Intel fordert AMD zum Duell: Performance im "Real-World-Gaming" soll die Entscheidung um beste Gaming-CPU bringen

AW: Intel fordert AMD zum Duell: Performance im "Real-World-Gaming" soll die Entscheidung um beste Gaming-CPU bringen

Irgendwie freue ich mich auf so eine Kacke.

Warum?
Weil Intel den kürzeren ziehen wird, Real World Gaming bedeutet nunmal massentaugliche Spiele der aktuellen Zeit mit einer großen Anzahl Nutzer. Damit scheiden die "Randnotizen" der Gamingwelt aus und es wird in meinen Augen nur sehr wenige aktuelle Spiele geben die negativ auf mehr Kerne reagieren. Da man im Real World Gaming aber zu 99% im GPU Limit sein wird wird Intel nicht einen Frame vor AMD liegen, bei doppelten Kosten und damit wird dieser Test nur beweisen können, dass eben CPU Power nur selten der Knackpunkt ist.

Ich würde an AMD's Stelle noch einen Schritt weiter gehen und mal "Komplett" den Hersteller testen, sprich APU's gegeneinander antreten lassen. Mal sehen wie schnell Intel sich wieder in den Bau verzieht. Wenn die UHD630 gegen die VegaRX8 antritt, ich glaube AMD war da knapp dreimal so schnell wie die Intel Grafik. Fände das wäre mal einen Test wert. Was soll Intel dagegen antreten lassen? Oder AMD bitten Intel um einen Schw****vergleich in allen Preisregionen, bis 300 EUR , bis 500 EUR , bis 750 EUR, bis 1.000 EUR, bis 1.500 EUR. Man wird in jeder Preisregion sehen, dass in RealWorld Szenarien der AMD das überlegene System ist, denn viel mehr als einen Gleichstand kann Intel im RealWorld nicht holen, bis 750 EUR würde ich AMD sogar vorne sehen, teils deutlich. Ab 1.000 EUR werden sie gleichauf sein, da hier keine CPU mehr limitierend wirkt und nur die Grafikkarte den Ausschlag geben wird, dafür wird AMD in diesen Kategorien in Anwendungen weit vorne weg laufen, auch wenn im Gaming ein Gleichstand erzielt wird, so wird der AMD die bessere Wahl sein, da zukunftssicherer und eben mehr Power in Anwendungen.

Intel weiß derzeit einfach nicht was sie tun, sie haben den 10nm Prozesso verkackt und sollten dies einfach einsehen und die aktuellen CPUs die ja nicht schlecht sind, einfach weiterverkaufen. Aber mit solch einer aggressiven Werbung machen sie sich in der Szene einfach nur lächerlich. Das erging AMD vor ein paar Jahren genau so, die haben auch ein Killerargument nach dem nächsten rausgehauen und sind jedes Mal auf die Schna*** gefallen. Genau so wird es Intel auch ergehen, denn was passiert wenn AMD annimmt und die Regeln diktiert? Intel kann doch gar nicht mehr kneifen, also wenn AMD schlau ist werden sie auf das Angebot eingehen und die Regeln auf APUs festlegen. In dem Moment wird es bei Intel wohl eine Entlassungswelle im Marketingbereich geben.
 
AW: Intel fordert AMD zum Duell: Performance im "Real-World-Gaming" soll die Entscheidung um beste Gaming-CPU bringen

Wovon redet Mr. Carvill eigentlich? Die Folien, die das Abschneiden von Zen 2 gegen die entsprechenden Produkte von Intel @ 1080p zeigen, gibt es doch nicht erst seit heute.

wtf.jpg

Zwar muss man damit vorsichtig sein, weil die Testbedingungen nicht bekannt sind, aber ein "synthetischer Benchmark" war es sicher nicht, wenn eine Reihe aktueller Titel behandelt wird.

Real-World Gaming heißt für mich, dass die konkurrierenden Plattformen im ungefähr selben Preissegment mit identischer Grafikkarte ohne OC von CPU oder Arbeitsspeicher (da die Ergebnisse von OC nicht bei jedermann garantiert sind) bei einer repräsentativen Auswahl aktueller bzw. nach wie vor beliebter Spiele antreten und man prüft, wer die besten durchschnittliche Framerates und die stabilsten Frametimes liefert.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es im Durchschnitt - basierend auf bekannten Daten - keinen klaren Sieger, sondern einen Gleichstand geben wird. Und das ist die für den Verbraucher eine herrlich entspannte Situation, weil er rein nach Features und/oder Preis und/oder Verfügbarkeit (und natürlich präferierten Titeln) gehen kann, ohne sich Sorgen um verschenkte Leistung zu machen.
 
AW: Intel fordert AMD zum Duell: Performance im "Real-World-Gaming" soll die Entscheidung um beste Gaming-CPU bringen

Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

Jahrzentelanges analysieren verschiedener CPU-Archs und ihr verhalten mit unterschiedlichen Chipsätzen und die Auswirkungen verschiedener Monitore dazu. Dies inkludiert auch CPU-Archs der Konkurrenz und auch das Meinungsbild diverser Probanden über die Testsysteme. Es kamen recht interessante Erebnisse heraus.
 
AW: Intel fordert AMD zum Duell: Performance im "Real-World-Gaming" soll die Entscheidung um beste Gaming-CPU bringen

Jahrzentelanges analysieren verschiedener CPU-Archs und ihr verhalten mit unterschiedlichen Chipsätzen und die Auswirkungen verschiedener Monitore dazu. Dies inkludiert auch CPU-Archs der Konkurrenz und auch das Meinungsbild diverser Probanden über die Testsysteme. Es kamen recht interessante Erebnisse heraus.
Wie erklärst du, dass man in der Fachpresse nichts davon liest?
 
AW: Intel fordert AMD zum Duell: Performance im "Real-World-Gaming" soll die Entscheidung um beste Gaming-CPU bringen

Robert Hallocks Aussagen:

Bzgl der Latenzen YouTube

Jetzt kommt der Hammer, der Verbrauch des 12 Kerners vs dem 9900k in CB YouTube

Hammer Nr. 2 9700k vs 3700X in CB (Verbrauch again) YouTube

Hammer 3: 3600X vs 9600k YouTube

Ryzen Master Überarbeitung YouTube

Erläuterung zu PBO, einfaches OC, ein Kinderspiel^^: https://youtu.be/S8uz8AFnkFc?t=1505

Das Video scheint interessant zu sein, hab es mir noch net angesehen komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel fordert AMD zum Duell: Performance im "Real-World-Gaming" soll die Entscheidung um beste Gaming-CPU bringen

Wie erklärst du, dass man in der Fachpresse nichts davon liest?

Die "Fachpresse" besteht meistens (wenn überhaupt) aus externen Experten, welche kaum Einblick in das QA haben. Mal abgesehen davon, dass ihnen zumeist auch die Mittel und Zeit dafür fehlen. Zudem gibt es hier auch eine zielgerichtete (gewollte) Steuerung (zum Teil auch desinformieren) in der Hinsicht was für Gamer wichtig zu sein hat.

Du brauchst dir nur anschauen wie lange es gedauert hat bis den Leuten klar wurde, dass max. FPS nicht der heilige Gral ist. Bis sie gemerkt haben, dass min. FPS deutlich wichtiger ist. Und wie lange es gedauert hat bis man ein Augenmerk auf die gemittelten Frametimes gelegt hat.

Es wird wohl auch etwas dauern bis sie merken, dass der Abstand von min. zu max. die deutlichste Aussage zu einer Arch abbildet. Je näher diese zusammenliegen (und je weniger Spikes es gibt), desto stabiler das System und aus Gamersicht desto flüssiger das Spielerlebnis. Das ist mit ein Grund warum ich persönlich bei CPUs mehr Kerne empfehle (bezüglich der Wahlarch die man ins Auge gefasst hat). Vor allem bei gleichem Takt. Und ich rate davon ab CPUs allzu weit über ihrem Sweetspot zu betreiben, denn das führt zu einer Erhöhung der Differenz (die zudem auch instabiler wird) zwischen min. und max. Werten.

Die meisten externen Tests zu diesem Thema scheitern eher an den von mir erwähnten Mitteln oder an den Methoden (wie zum Beispiel dieses Event von AMD, Vega gegen 1080). Alle internen Tests gelangen selten (und dann nur gewollt als Leak) bis gar nicht an die Öffentlichkeit.

Dieses Thema ist neben den ganzen Zahlenwerten aber auch mühselig, da neben der ganzen Objektivität halt auch Subjektivität dazu kommt. Aber eines ist sicher, egal wie sehr das Spiel fordert, wenn du ein System hast welches fast gar keine FPS-Kurve darstellt und immer schön wie eine Linie anzuschauen ist, dann hast du das beste Spielesystem. Und wenn du dann noch höhere FPS fahren kannst, dann um so besser. Und dann steckt der Teufel auch manchmal einfach nur im Detail. Ich hab es schon mal erwähnt. Wir haben 2 identische Systeme gebaut. Das eine lief, das andere lief wie sche.... .

Wie auch immer, die schnellste CPU hilft dir des öfteren weniger dabei ein solches System zu erhalten. Es gibt nicht wenige die ihren auf 5,2 getakteten Coffee wieder runter auf 4,8 gesetzt haben. Einer der Gründe (warum ich Stabilität ins Spiel brachte), und da bin ich mir sicher, dürfte wohl der ab und zu auftretende Freeze gewesen sein. Und das versaut einem eben auch das Spielgefühl.
 
AW: Intel fordert AMD zum Duell: Performance im "Real-World-Gaming" soll die Entscheidung um beste Gaming-CPU bringen

Robert Hallocks Aussagen:

Bzgl der Latenzen YouTube

Jetzt kommt der Hammer, der Verbrauch des 12 Kerners vs dem 9900k in CB YouTube

Hammer Nr. 2 9700k vs 3700X in CB (Verbrauch again) YouTube

Hammer 3: 3600X vs 9600k YouTube

Ryzen Master Überarbeitung YouTube

Erläuterung zu PBO, einfaches OC, ein Kinderspiel^^: https://youtu.be/S8uz8AFnkFc?t=1505

Das Video scheint interessant zu sein, hab es mir noch net angesehen komplett.

So sehr mir der neue Ryzen gefällt, aber einfach so einer Präsentation Glauben schenken ist nicht ganz so mein Fall. Warten wir erstmal ab was Tests sagen. Ich habe nen 2700X, also nicht gleich wieder mit der Mistgabel kommen. Finde es gut dass sich beide gegenseitig ausstechen wollen. Kann nur gut für alle sein.
 
AW: Intel fordert AMD zum Duell: Performance im "Real-World-Gaming" soll die Entscheidung um beste Gaming-CPU bringen

Also ich glaube das Intel langsam Muffensausen bekommt. Anders kann ich mir das nicht erklären.:D
Und nach den News der letzten Tage: z.B. Ryzens schneller nach Windows 10 Update, diverse Leaks und Ankündigen zu Ryzen 3000, braucht sich AMD wohl auch nicht davor verstecken, sich mit Intel in "Real-World-Gaming" zu messen.
Intel kriegt zukünftig richtig eins auf die Mütze. So wird das aussehen!
 
AW: Intel fordert AMD zum Duell: Performance im "Real-World-Gaming" soll die Entscheidung um beste Gaming-CPU bringen

Vielleicht freut sich Intel ja auch für AMD und nimmt die Herausfoderung Dankend an?

Vielleicht kommt ja demnächst eine Überraschung, womit keiner rechnet.
 
AW: Intel fordert AMD zum Duell: Performance im "Real-World-Gaming" soll die Entscheidung um beste Gaming-CPU bringen

So sehr mir der neue Ryzen gefällt, aber einfach so einer Präsentation Glauben schenken ist nicht ganz so mein Fall. Warten wir erstmal ab was Tests sagen. Ich habe nen 2700X, also nicht gleich wieder mit der Mistgabel kommen. Finde es gut dass sich beide gegenseitig ausstechen wollen. Kann nur gut für alle sein.

Ganz ehrlich, selbst wenn die 5-10% zu hoch gestapelt hätten, würde ich einen 3900X klar dem 9900k (inkl der 5GHz allcore Version die demnächst kommt) vorziehen.
Man bekommt einfach 50% mehr Kerne fürs selbe Geld und viele weiterer Neuerungen, auch sowas wie das Teilen der RAM Settings inkl. Subtimings innerhalb der Community ist ein Pluspunkt.
Man kann die Profile ja weitergeben und muss die nur im Ryzen Master laden. Ich bin ja schon mit meinem auf 4GHz taktenden 2600 inkl 3533CL14 RAM zufrieden und hab bis Dato kaum einen Kritikpunkt und nun kommt der 12 Kerner mit starken Verbesserungen und deutlich mehr Leistung bei geringem Verbrauch, was will man mehr?
Intel verdient einfach nicht das Geld der hardwareliebhaber, nachdem sie uns mMn fast ein Jahrzehnt ausgenörgelt und bis aufs letzte Blut ausgesaugt haben. Man muss AMDs Anstrengungen auch mal belohnen, man sieht ja, es bringt uns allen was wenn Intel unter Druck gerät, nur wenn man immer Intel kauft,selbst wenn die 5-10% mehr Leistung haben, wird das nix mMn. Viele geben da leider nix drauf und kaufen einfach das was schneller ist, ich persönlich denke da etwas anders, aber jedem das seine.
 
AW: Intel fordert AMD zum Duell: Performance im "Real-World-Gaming" soll die Entscheidung um beste Gaming-CPU bringen

Vielleicht freut sich Intel ja auch für AMD und nimmt die Herausfoderung Dankend an?
Wieso? Intel fordert doch AMD heraus.:D

Vielleicht kommt ja demnächst eine Überraschung, womit keiner rechnet.
Welche denn? Ice Lake soll es ja erstmal nur für Notebooks geben.

Intel verdient einfach nicht das Geld der hardwareliebhaber, nachdem sie uns mMn fast ein Jahrzehnt ausgenörgelt und bis aufs letzte Blut ausgesaugt haben. Man muss AMDs Anstrengungen auch mal belohnen, man sieht ja, es bringt uns allen was wenn Intel unter Druck gerät, nur wenn man immer Intel kauft,selbst wenn die 5-10% mehr Leistung haben, wird das nix mMn. Viele geben da leider nix drauf und kaufen einfach das was schneller ist, ich persönlich denke da etwas anders, aber jedem das seine.
Richtig! Letztes Jahr als ich mir meinen 2700X gekauft hatte, war mir klar das Intel in Games schneller ist. Aber ich habe ihn mir trotzdem gekauft.
Vorher hatte ich einen 2500K. Ich wollte AMD wieder eine Chance geben und habe es bisher nicht bereut.
Mit Zen haben sie sich stark verbessert und ihre Hausaufgaben gemacht.
Und so wie es aussieht, werden sie mit den ganz neuen Ryzens sogar zu Intel aufschliessen, wenn sie nicht sogar schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel fordert AMD zum Duell: Performance im "Real-World-Gaming" soll die Entscheidung um beste Gaming-CPU bringen

Die "Fachpresse" besteht meistens (wenn überhaupt) aus externen Experten, welche kaum Einblick in das QA haben. Mal abgesehen davon, dass ihnen zumeist auch die Mittel und Zeit dafür fehlen. Zudem gibt es hier auch eine zielgerichtete (gewollte) Steuerung (zum Teil auch desinformieren) in der Hinsicht was für Gamer wichtig zu sein hat.

Du brauchst dir nur anschauen wie lange es gedauert hat bis den Leuten klar wurde, dass max. FPS nicht der heilige Gral ist. Bis sie gemerkt haben, dass min. FPS deutlich wichtiger ist. Und wie lange es gedauert hat bis man ein Augenmerk auf die gemittelten Frametimes gelegt hat.

Es wird wohl auch etwas dauern bis sie merken, dass der Abstand von min. zu max. die deutlichste Aussage zu einer Arch abbildet. Je näher diese zusammenliegen (und je weniger Spikes es gibt), desto stabiler das System und aus Gamersicht desto flüssiger das Spielerlebnis. Das ist mit ein Grund warum ich persönlich bei CPUs mehr Kerne empfehle (bezüglich der Wahlarch die man ins Auge gefasst hat). Vor allem bei gleichem Takt. Und ich rate davon ab CPUs allzu weit über ihrem Sweetspot zu betreiben, denn das führt zu einer Erhöhung der Differenz (die zudem auch instabiler wird) zwischen min. und max. Werten.
Zunächst vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Du meinst also, dass eine Architektur nur einen gewissen Taktbereich besonders effizient in der Hinsicht arbeitet, dass die Leistung gleichmäßig(er) erbracht wird. Das klingt zwar interessant, könnte ich aber aus dem Kopf nicht mit Quellen belegen (vielleicht hast du ja welche?). Bei OC Tests steigen meist alle gemessen Fps an und wenn nicht, dann hat das, soweit ich mich erinnere, einen Software spezifischen Grund, z.B. ein Nachladeruckler gleich nach Start eines Benchmarks, der die min. Fps in den Keller zieht.
Womit ich übereinstimme, dass Benchmarks irreführend sein können, besonders wenn Hintergrundinformationen zu Tests fehlen.

Die meisten externen Tests zu diesem Thema scheitern eher an den von mir erwähnten Mitteln oder an den Methoden (wie zum Beispiel dieses Event von AMD, Vega gegen 1080). Alle internen Tests gelangen selten (und dann nur gewollt als Leak) bis gar nicht an die Öffentlichkeit.

Dieses Thema ist neben den ganzen Zahlenwerten aber auch mühselig, da neben der ganzen Objektivität halt auch Subjektivität dazu kommt. Aber eines ist sicher, egal wie sehr das Spiel fordert, wenn du ein System hast welches fast gar keine FPS-Kurve darstellt und immer schön wie eine Linie anzuschauen ist, dann hast du das beste Spielesystem. Und wenn du dann noch höhere FPS fahren kannst, dann um so besser. Und dann steckt der Teufel auch manchmal einfach nur im Detail. Ich hab es schon mal erwähnt. Wir haben 2 identische Systeme gebaut. Das eine lief, das andere lief wie sche.... .

Wie auch immer, die schnellste CPU hilft dir des öfteren weniger dabei ein solches System zu erhalten. Es gibt nicht wenige die ihren auf 5,2 getakteten Coffee wieder runter auf 4,8 gesetzt haben. Einer der Gründe (warum ich Stabilität ins Spiel brachte), und da bin ich mir sicher, dürfte wohl der ab und zu auftretende Freeze gewesen sein. Und das versaut einem eben auch das Spielgefühl.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir uns beim Theme "schnellste CPU" richtig verstehen. Dein ursprünglicher Beitrag hat, meinem Verständnis nach, auf die schnellste CPU ab Werk abgezielt, was mich irritiert und zu der Nachfrage veranlasst hat. Jetzt schreibst du allerdings von übertakteten CPUs, die Rechenfehler verursachen. So ein System ist auch aus meiner Sicht nicht zum Spielen zu gebrauchen (höchstens nur um Punkte in Benchmarks zu sammeln), da man nicht wissen kann, wie sich das System verhält. Im schlimmsten Fall sind durch instabiles OC Spielstände defekt. Instabile Systeme sind für mich im Alltagsbetrieb irrelevant.
Auf was wolltest du hinaus?
 
AW: Intel fordert AMD zum Duell: Performance im "Real-World-Gaming" soll die Entscheidung um beste Gaming-CPU bringen

Was ist denn nun dieses "Echtwelt-Gaming"? Spielt man das im Neuland?
Die Heute-Show hätte sicher eine Antwort... ROFLONCHAIR...

Für'n Popo... :ugly:
 
AW: Intel fordert AMD zum Duell: Performance im "Real-World-Gaming" soll die Entscheidung um beste Gaming-CPU bringen

Ich bin mir nicht sicher, ob wir uns beim Theme "schnellste CPU" richtig verstehen. Dein ursprünglicher Beitrag hat, meinem Verständnis nach, auf die schnellste CPU ab Werk abgezielt, was mich irritiert und zu der Nachfrage veranlasst hat. Jetzt schreibst du allerdings von übertakteten CPUs, die Rechenfehler verursachen. So ein System ist auch aus meiner Sicht nicht zum Spielen zu gebrauchen (höchstens nur um Punkte in Benchmarks zu sammeln), da man nicht wissen kann, wie sich das System verhält. Im schlimmsten Fall sind durch instabiles OC Spielstände defekt. Instabile Systeme sind für mich im Alltagsbetrieb irrelevant.
Auf was wolltest du hinaus?

Ja, das gilt auch schon für die ab Werk definierte schnellste. Wobei man beachten muss, dass bei einer Arch auch Zwischenchargen eingelegt werden, welche vor dem maximal möglichen Takt (bei gleichem Fertigungsprozess) liegen. Vor allem da findet man dann eine höhere Anzahl an optimalen CPUs, wenn man das Wissen dagegen hält, dass es sich um eine hohe Quote von erfolgreich in intakt erhaltenen Wafern einer Fertigung handelt. Am besten hat man gleich die Kennzahlen der Selektierung an der Hand. Ich weiß ab hier würde es kriminell werden sich diese zu besorgen (vor allem auch für die Quellen bezüglich der CPU-Güte) :)

Insgesamt betrachtet ist es also ein Problem per se zu sagen die schnellste wäre die optimalste Spiele-CPU. Noch schwerer wird es, da auch andere Komponente zur CPU mit dieser ja interagieren. Daher auch meine Aussage mit den beiden identischen Systemen. DEn Grund warum das eine System besser lief und das andere nicht, haben wir bis Heute auch noch nicht heraus gefunden.

Aber als Tip, schau dir immer die 2. bis 3. schnellste CPU einer Serie an.
Tip Nummer 2, aber nicht Skylake. Das ist die mit Abstand bescheidenste Serie die ich je in meinen Händen hielt. Ich habe die Mistdinger immer noch hier rumliegen und suche nach dem Fehler, warum das Teil (beziehungsweise ein größerer Anteil) so viele Microruckler/Stocker (speziell unter Java) produziert. Ein mit Mods stark überladenes Minecraft ist übrigens ein ziemlich gutes Testszenario dafür.
 
AW: Intel fordert AMD zum Duell: Performance im "Real-World-Gaming" soll die Entscheidung um beste Gaming-CPU bringen

Den 12-Kerner werde ich zum Testen erhalten. Von den mir zur Verfügung stehenden Informationen habe ich aber jetzt schon die Befürchtung, dass er für eine längere Zeit das Maß aller Dinge darstellen wird. Dürfte auch für Prosumer die günstigste Alternative zum Einstieg darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel fordert AMD zum Duell: Performance im "Real-World-Gaming" soll die Entscheidung um beste Gaming-CPU bringen

4.9 GHz ist auch ein lässiger Takt ;).
 
Zurück