Intel fordert AMD zum Duell: Performance im "Real-World-Gaming" soll die Entscheidung um beste Gaming-CPU bringen

AW: Intel fordert AMD zum Duell: Performance im "Real-World-Gaming" soll die Entscheidung um beste Gaming-CPU bringen

Willkommen zum Duell der Giganten AMDs (749$) 16 Kerner (auf einem X470 Board) vs Intels 18 Kern Killer CPU 9980XE (2050€)!

AMD Myrtle
- Geekbench Browser


vs

Intel Core i9-9980XE Benchmarks
- Geekbench Browser

Der Unterschied im Multicore -Score ist auch gigantisch, trotz zwei Kernen weniger für den R9.

Allerdings scheint mir der i9 Score auch ein Mittelwert aus diversen "user-submitted"-Scores zu sein und kein spezifischer Einzelwert.,
 
AW: Intel fordert AMD zum Duell: Performance im "Real-World-Gaming" soll die Entscheidung um beste Gaming-CPU bringen

So einfach ist der gar nicht ungeköpft ^^

4,7 GHz ist leider das Templimit im Alltag.

Intel Core i7-7800X / ASUS PRIME X299-A
- Geekbench Browser


Auch hier aber mit Temps von 75-90°c.

Luftpumpe halt :D

Ich finde das noch ziemlich gut für einen alltags tauglichen 6-Kerner mit Luftkühlung. Und 75-90°C unter Last sind noch ganz o.k..
 
AW: Intel fordert AMD zum Duell: Performance im "Real-World-Gaming" soll die Entscheidung um beste Gaming-CPU bringen

Hier der Typ brabbelt mal etwas darüber YouTube
Die Taktraten sind ja niedriger als der tatsächliche 3950X welcher im Sep. erscheint. (Baseclock 3.5GHz und 4.7GHz Boost normalerweise)
Was erreicht ein 9900k @ stock für Werte bei dem Test?
 
AW: Intel fordert AMD zum Duell: Performance im "Real-World-Gaming" soll die Entscheidung um beste Gaming-CPU bringen

Ich finde das noch ziemlich gut für einen alltags tauglichen 6-Kerner mit Luftkühlung. Und 75-90°C unter Last sind noch ganz o.k..
Im CB (ComputerBase) rät man mit takt runter wenn ich noch was von der CPU was haben will.

Find die Temps aber auch noch okay.
 
AW: Intel fordert AMD zum Duell: Performance im "Real-World-Gaming" soll die Entscheidung um beste Gaming-CPU bringen

Was erreicht ein 9900k @ stock für Werte bei dem Test?

Intel Core i9-9900K Benchmarks
- Geekbench Browser


Ob der jetzt Stock ist, weiß ich nicht, aber es sind scheinbar Mittelwerte aus "user-submitted" Scores. Die sind meistens ca. auf Stockniveau einzuordnen.

Dein R5 2600 liegt z.B. bei
AMD Ryzen 5 2600 Benchmarks
- Geekbench Browser
 
AW: Intel fordert AMD zum Duell: Performance im "Real-World-Gaming" soll die Entscheidung um beste Gaming-CPU bringen

Hier der Typ brabbelt mal etwas darüber YouTube
Die Taktraten sind ja niedriger als der tatsächliche 3950X welcher im Sep. erscheint. (Baseclock 3.5GHz und 4.7GHz Boost normalerweise)

Geekbench liest die Taktraten aber auch nicht immer korrekt aus. Ein wenig mehr als die angegeben @4.3GHz wird der i9 7940X schon gehabt haben
System manufacturer System Product Name
- Geekbench Browser
 
AW: Intel fordert AMD zum Duell: Performance im "Real-World-Gaming" soll die Entscheidung um beste Gaming-CPU bringen

Ja, das gilt auch schon für die ab Werk definierte schnellste. Wobei man beachten muss, dass bei einer Arch auch Zwischenchargen eingelegt werden, welche vor dem maximal möglichen Takt (bei gleichem Fertigungsprozess) liegen. Vor allem da findet man dann eine höhere Anzahl an optimalen CPUs, wenn man das Wissen dagegen hält, dass es sich um eine hohe Quote von erfolgreich in intakt erhaltenen Wafern einer Fertigung handelt. Am besten hat man gleich die Kennzahlen der Selektierung an der Hand. Ich weiß ab hier würde es kriminell werden sich diese zu besorgen (vor allem auch für die Quellen bezüglich der CPU-Güte) :)

Insgesamt betrachtet ist es also ein Problem per se zu sagen die schnellste wäre die optimalste Spiele-CPU. Noch schwerer wird es, da auch andere Komponente zur CPU mit dieser ja interagieren. Daher auch meine Aussage mit den beiden identischen Systemen. DEn Grund warum das eine System besser lief und das andere nicht, haben wir bis Heute auch noch nicht heraus gefunden.

Aber als Tip, schau dir immer die 2. bis 3. schnellste CPU einer Serie an.
Tip Nummer 2, aber nicht Skylake. Das ist die mit Abstand bescheidenste Serie die ich je in meinen Händen hielt. Ich habe die Mistdinger immer noch hier rumliegen und suche nach dem Fehler, warum das Teil (beziehungsweise ein größerer Anteil) so viele Microruckler/Stocker (speziell unter Java) produziert. Ein mit Mods stark überladenes Minecraft ist übrigens ein ziemlich gutes Testszenario dafür.
Deine Erkenntnisse widersprechen zumindest den Benchmarkergebnissen der PCGH. Deren Frametimegraphen zeigen bei höher getakteten CPUs einer Serie geringere Varianzen. Und wenn ein i7 mal schlechter als ein i5 abschneidet, dann liegt das an mangelnder SMT Unterstützung der Spiels. In einer der letzten Ausgaben wurde eine Ryzen 1700X auf 4,4Ghz durch den Benchmarkparkour gescheut. Sowohl im Artikel als auch Anhand der Graphen, war nur ein Leistungsplus zu erkennen. Auch ist sehr häufig zu sehen, dass die genannten Skylake CPUs häufig in Spielen besser abschneiden als Ryzen 7 CPUs.
Nun sind entweder die Messmethoden der PCGH unzulänglich, was ich mir schlecht vorstellen kann, die machen das ja nicht seit gestern, oder deine Erfahrungen haben eigentlich eine andere Ursache. Es kann allerdings auch sein, dass deine Beobachtungen auf einem viel genaueren Niveau passieren, die im normalen Spielealltag (und den PCGH Messungen) nicht ins Gewicht fällt.
 
AW: Intel fordert AMD zum Duell: Performance im "Real-World-Gaming" soll die Entscheidung um beste Gaming-CPU bringen

Nun sind entweder die Messmethoden der PCGH unzulänglich, was ich mir schlecht vorstellen kann, die machen das ja nicht seit gestern, oder deine Erfahrungen haben eigentlich eine andere Ursache. Es kann allerdings auch sein, dass deine Beobachtungen auf einem viel genaueren Niveau passieren, die im normalen Spielealltag (und den PCGH Messungen) nicht ins Gewicht fällt.

Ja, ja und ja. Und du weißt ja, dass sie die Spitzen im groben rausfiltern.

Die den externen Magazinen zur Verfügung gestellten Hardware-exponenten sind zudem in der Tat wohl selten die schlechtesten.

Was Ryzen betrifft, dass werde ich mir demnächst mal anschauen.

Bei Skylake ist der "Übeltäter" vorwiegend der 6700K.

Was SMT betrifft gibt es tatsächlich genug Beispiele an denen man sieht, dass man auch tendenziell mit Mehrkernern (8+) ohne SMT besser dran ist.
 
Zurück