Intel: Erste 32-nm-CPUs ausgeliefert

WOW! 32nm...

Die Entwicklung bei Intel, schreitet echt wahnsinnig schnell voran.
Weiter so!

Ich bin ja mal gespannt, wann und wo das Ende der Fahnenstange erreicht ist. 16nm?

greetz

Ist schon sehr spannend das Thema! Wenn man sich überlegt das ein Siliziumatom ca. 0,3 Nanometer groß ist. Wie mag die Entwicklung wohl weitergehen, welches Material ist der Nachfolger von Silizium?
Es wird ja viel veröffentlicht im Netz aber ich würde gerne mal was Konkretes erfahren wollen.

:)

Geil! Wird der Core-i7 920(falls er in 32nm auch so heißt, oder doch eher Core-i9? :D) dann noch billiger. Und wie weit man den wolhl übertakten kann? :wow:

Ist schon sehr spannend das Thema! Wenn man sich überlegt das ein Siliziumatom ca. 0,3 Nanometer groß ist. Wie mag die Entwicklung wohl weitergehen, welches Material ist der Nachfolger von Silizium?
Es wird ja viel veröffentlicht im Netz aber ich würde gerne mal was Konkretes erfahren wollen.

Wie schon in anderen Threads beschrieben: es gibt eine kleinste Grenze ab der quantenmechanische Effekte zu groß werden und der Chip nicht mehr funktioniert - und das ist völlig Materialunabhängig. Heißt auf deutsch: im einstelligen Nanometerbereich ist definitiv Schluss mit Verkleinern, dann muss ne neue Technik her (vgl Quantencomputer).

Schon klar das kann man selbst bei Wikifuß nachlesen! Mir ging es eher darum was da noch kommen mag. Eben siehe diese Theorien in Richtung Quantencomputer ( Kiste + Katze sind mir beide bekannt ;-) ).

Aber trotzdem Danke für die Antwort!

der Schritt von 90/45 nm und auf weitere kleinere Strukturen hängt zum einen mit den Materialeigenschaften aus denen die Transistoren hergestellt werden und zum anderen mit der Strukturierungstechnik (Wellenlänge des Belichter, Maskengenauigkeit etc.) zusammen.

Natürlich sind die Übergänge von 90 auf 45 und dann 32 und 22 etc. eigentlich nicht so fließend! Man verkauft uns Kunden nur die ganzen Zwischenschritte, damit man auch seine Entwicklungskosten wieder reinbekommt. Man hätte vllt. auch von 90 gleich auf 22 gehen können.

Mit der Einführung von EUV-Belichtern die eine Wellenlänge von 13 nm haben kann man im Gegensatz zu den "alten" Belichtern mit 193 nm Wellnlänge (diese machen die 45 nm - Strukturen) weit bessere Ergebnisse erzielen. Also ist es ganz normal, dass wir jetzt jedes Jahr eine Stufe besser werden :daumen:

Zwischendrin üben sie etwas um die neuen Techniken zu optimieren...

Die Zwischenschritte kommen einfach aus folgender Rechnung:

90 --> 65nm: 90^2 = 8100, das :2 = 4050, davon die Wurzel = ca. 65
65 --> 45nm: 65^2 = 4225, das :2 = 2112,5, davon Wurzel = ca 45
45 --> 32nm: 45^2 = 2025, das :2 = 1012,5, davon Wurzel = ca 32
32 --> 22nm: 32^2 = 1024, das :2 = 512, davon Wurzel = ca 22
22 --> 16nm: 22^2 = 484, das :2 = 242, davon Wurzel = ca 16
16 --> 11nm: 16^2 = 256, das :2 = 128, davon Wurzel = ca 11

und dann dürfte langsam Ende sein... der nächste Schritt wären 7 oder 8nm... das is denke ich zu klein.

Geil! Wird der Core-i7 920(falls er in 32nm auch so heißt, oder doch eher Core-i9? :D) dann noch billiger. Und wie weit man den wolhl übertakten kann? :wow:

Der Nachfolger "Gulftown" hat 6 Kerne und 12 MB L3 Cache. Er passt mit einem BIOS-Update auch auf bisherige X58-Boards. Er ist bestimmt auch gut übertaktbar, wie auch schon die jetzigen Core i7.

Die Zwischenschritte kommen einfach aus folgender Rechnung:

90 --> 65nm: 90^2 = 8100, das :2 = 4050, davon die Wurzel = ca. 65
65 --> 45nm: 65^2 = 4225, das :2 = 2112,5, davon Wurzel = ca 45
45 --> 32nm: 45^2 = 2025, das :2 = 1012,5, davon Wurzel = ca 32
32 --> 22nm: 32^2 = 1024, das :2 = 512, davon Wurzel = ca 22
22 --> 16nm: 22^2 = 484, das :2 = 242, davon Wurzel = ca 16
16 --> 11nm: 16^2 = 256, das :2 = 128, davon Wurzel = ca 11

und dann dürfte langsam Ende sein... der nächste Schritt wären 7 oder 8nm... das is denke ich zu klein.
Das geht eigentlich auch einfacher: und zwar ist jeder 2. Schritt bei Intel immer die Hälfte ;)
Somit hast du 90:2 = 45:2 =~22 :2 = 11 usw usw dasselbe machst dann natürlich mit den Zwischenschritten auch. z.B. 130 auf 65 auf 32 auf 16 auf 8 auf 4 auf 2... (theoretisch)
Also immer brav durch 2 rechnen, ist etwas einfacher als die oben gewählte Variante :)

Intel selbst gibt ziemlich viele Infos zu den nächsten Verfahren bis inklusive 22 nm und das schon seit einigen Jahren. Deshalb überrascht es mich immer wieder, wie überrascht manche User von den "Fortschritten" Intels bei der Technik sind, die "alle 2 Jahre ein neuer Prozess" Strategie wird doch schon seit ewig von Intel verfolgt, ebenso ist immer ganz leicht auszurechnen wie groß der nächste sein wird...

Wird es denn vielleicht auch eine neue Revision des i7 in 32nm geben?
Das wäre für mich interessant da ich immer noch am überlegen bin ob es lieber ein i7 oder ein i5 werden soll...

Das geht eigentlich auch einfacher: und zwar ist jeder 2. Schritt bei Intel immer die Hälfte ;)
Somit hast du 90:2 = 45:2 =~22 :2 = 11 usw usw dasselbe machst dann natürlich mit den Zwischenschritten auch. z.B. 130 auf 65 auf 32 auf 16 auf 8 auf 4 auf 2... (theoretisch)
Also immer brav durch 2 rechnen, ist etwas einfacher als die oben gewählte Variante :)

Bei manchen Abständen mag das stimmen aber eigentlich ist das Ziel, auf die gleiche Fläche die doppelte Mange an Transistoren zu bringen - und das ist mathematisch gesehen meine Rechnung, daher die Komplexität.

32mm...! Meine Finger fangen schon an zu kribbeln!

Wann Amd wohl endlich mal wieder nachlegt? Wäre doch zu doof, wenn Intel das Monopol bekommen würde...

:daumen::daumen::daumen:

ich plane ja ende 2009 anfang 2010 nen PC der mich dann wieder 2jahre begleitet^^ da kommt mir so eine 32nm/28nm CPU entgegen, vllt fertigen AMD/Nvidia bis anfang 2010 auch ihre Chips etwas feiner als 40nm dann bin ich wieder 2jahre glücklich :D

Zurück