Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel: Erste 32-nm-CPUs ausgeliefert gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.
Zurück zum Artikel: Intel: Erste 32-nm-CPUs ausgeliefert
Zurück zum Artikel: Intel: Erste 32-nm-CPUs ausgeliefert
Das geht noch einige Jahre weiter so. 22nm ist der nächste Schritt.Ich bin ja mal gespannt, wann und wo das Ende der Fahnenstange erreicht ist. 16nm?

Ist schon sehr spannend das Thema! Wenn man sich überlegt das ein Siliziumatom ca. 0,3 Nanometer groß ist. Wie mag die Entwicklung wohl weitergehen, welches Material ist der Nachfolger von Silizium?
Es wird ja viel veröffentlicht im Netz aber ich würde gerne mal was Konkretes erfahren wollen.
![]()

Geil! Wird der Core-i7 920(falls er in 32nm auch so heißt, oder doch eher Core-i9?) dann noch billiger. Und wie weit man den wolhl übertakten kann?
![]()
Das geht eigentlich auch einfacher: und zwar ist jeder 2. Schritt bei Intel immer die HälfteDie Zwischenschritte kommen einfach aus folgender Rechnung:
90 --> 65nm: 90^2 = 8100, das :2 = 4050, davon die Wurzel = ca. 65
65 --> 45nm: 65^2 = 4225, das :2 = 2112,5, davon Wurzel = ca 45
45 --> 32nm: 45^2 = 2025, das :2 = 1012,5, davon Wurzel = ca 32
32 --> 22nm: 32^2 = 1024, das :2 = 512, davon Wurzel = ca 22
22 --> 16nm: 22^2 = 484, das :2 = 242, davon Wurzel = ca 16
16 --> 11nm: 16^2 = 256, das :2 = 128, davon Wurzel = ca 11
und dann dürfte langsam Ende sein... der nächste Schritt wären 7 oder 8nm... das is denke ich zu klein.

Intel selbst gibt ziemlich viele Infos zu den nächsten Verfahren bis inklusive 22 nm und das schon seit einigen Jahren. Deshalb überrascht es mich immer wieder, wie überrascht manche User von den "Fortschritten" Intels bei der Technik sind, die "alle 2 Jahre ein neuer Prozess" Strategie wird doch schon seit ewig von Intel verfolgt, ebenso ist immer ganz leicht auszurechnen wie groß der nächste sein wird...Ist schon sehr spannend das Thema! Wenn man sich überlegt das ein Siliziumatom ca. 0,3 Nanometer groß ist. Wie mag die Entwicklung wohl weitergehen, welches Material ist der Nachfolger von Silizium?
Es wird ja viel veröffentlicht im Netz aber ich würde gerne mal was Konkretes erfahren wollen.
![]()
Wird es denn vielleicht auch eine neue Revision des i7 in 32nm geben?
Das wäre für mich interessant da ich immer noch am überlegen bin ob es lieber ein i7 oder ein i5 werden soll...

Das geht eigentlich auch einfacher: und zwar ist jeder 2. Schritt bei Intel immer die Hälfte![]()
Somit hast du 90:2 = 45:2 =~22 :2 = 11 usw usw dasselbe machst dann natürlich mit den Zwischenschritten auch. z.B. 130 auf 65 auf 32 auf 16 auf 8 auf 4 auf 2... (theoretisch)
Also immer brav durch 2 rechnen, ist etwas einfacher als die oben gewählte Variante![]()
32mm...! Meine Finger fangen schon an zu kribbeln!
Wann Amd wohl endlich mal wieder nachlegt? Wäre doch zu doof, wenn Intel das Monopol bekommen würde...
![]()