Intel erklärt 1000-Kern-CPU für möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel erklärt 1000-Kern-CPU für möglich gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel erklärt 1000-Kern-CPU für möglich

klingt zwar alles realtiv gut belegt aber erinnert mich sehr an die damalige aussage von intel dass sie doch bald ohne probleme 10ghz cpus rausbringen können.

AW: Intel erklärt 1000-Kern-CPU für möglich

Ja wie gesagt theorätisch möglich aber obs praktisch ist das is die andere Frage ^^

klingt zwar alles realtiv gut belegt aber erinnert mich sehr an die damalige aussage von intel dass sie doch bald ohne probleme 10ghz cpus rausbringen können.

richtig das war auch mein erster gedanke zumal wir ja erst am anfang der multicore technologie stehen.
bei solch einer CPU müsste man auch in sehr kleinen fertigungsprozessen arbeiten, die an der grenze das überhaupt möglichen liegen.
und selbst bei 5 nm fertigungsgröße müsste das immer noch eine riesiege CPU werden

und selbst bei 5 nm fertigungsgröße müsste das immer noch eine riesiege CPU werden

...und dazu wirds nicht kommen da die Elektronen bei nur 5nm lustig zwischen den Leiterbahnen hin und her tunneln können und einen funktionsfähigen Chip unmöglich machen.
Bis dahin wird es aber sicherlich Alternativen geben, is ja noch einige Zeit hin.

ach mal abwarten. (wie so oft :D )
vllt hätte intel ja auch die 10ghz geknackt, aber dann vermutlich bei einem untragbaren stromverbrauch, wo kein kühler reichen würde.
nur dann sind sie dahinter gekommen, dass sich mehr kerne eher lohnen :D

Ja wie gesagt theorätisch möglich aber obs praktisch ist das is die andere Frage ^^

Das stimmt; es wird immer Software geben, die eine höhe Single-Thread Leistung erfordert...

Und mit heutiger Software ist selbst ein aktueller Gulftown in den meisten Fällen wohl einem hypotetischen Prozessor mit 1000 abgespeckten Kernen auf "Pentium I mit etwas mehr Takt" Niveau überlegen

Interressant wären meiner Meinung nach eher CPUs mit Assymetrischen Kernen: maximal 10 sehr leistungsfähige "Primärkerne", "Stromsparkerne" oder sogar ein eigener entsprechender Coprozessor für den Idle und Standby Betrieb vor allem bei mobilen Geräten und mehrere hundert "Cloudkerne" für gut paralellisierbare Anwendungen, eventuell auch auf GPU Basis und bei Bedarf zur Grafikberechnung geeignet

...und dazu wirds nicht kommen da die Elektronen bei nur 5nm lustig zwischen den Leiterbahnen hin und her tunneln können und einen funktionsfähigen Chip unmöglich machen.

Das Ende von Intels aktueller Roadmap liegt bei 4nm 2022...

Wobei Intel selbst dabei bekanntgegeben hat, man habe keine Technischen Lösungsansätze zur Bewältigung diverser Probleme bei der Realisierung von Strukturen unterhalb von 14nm aber man ist zuversichtlich sie lösen zu können

Um 5nm herum dürfte es aber wirklich endgültig zuende sein... dann sind neue Ansätze gefragt, etwa ein mehrschichtiger, dreidimensionaler Chipaufbau- darin steckt ein enormes Potential das aber aktuell nicht genutzt wird da es einfachere Wege gibt die Rechenleistung zu steiger... noch

Na ja... auf 5nm bringt man ~49 mal so viele Transistoren auf der selben Chipfläche unter wie auf 45nm...

Wenn Intel auf 45nm einen 48 Kern CPU realisieren konnte sollten demnach auf 5nm Pi mal Daumen 2352 Kerne möglich sein- ganz lässt sich diese Milchmädchenrechnung zwar sicher nicht in die Realität umsetzen aber bist zu 1000 Kernen ist da ja noch viel Luft

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt; es wird immer Software geben, die eine höhe Single-Thread Leistung erfordert...

Und mit heutiger Software ist selbst ein aktueller Gulftown in den meisten Fällen wohl einem hypotetischen Prozessor mit 1000 abgespeckten Kernen auf "Pentium I mit etwas mehr Takt" Niveau überlegen

Interressant wären meiner Meinung nach eher CPUs mit Assymetrischen Kernen: maximal 10 sehr leistungsfähige "Primärkerne", "Stromsparkerne" oder sogar ein eigener entsprechender Coprozessor für den Idle und Standby Betrieb vor allem bei mobilen Geräten und mehrere hundert "Cloudkerne" für gut paralellisierbare Anwendungen, eventuell auch auf GPU Basis und bei Bedarf zur Grafikberechnung geeignet

ich glaube du solltest noch mal den artikel lesen und überlegen wofür diese cpus gedacht sind. bestimmt nicht für den einsatz in desktop rechnern. die sind eher für supersomputer gedacht wo man extrem spezialisierte programme laufen lässt die nur für diesen computer geschrieben wurden ;)

Sofern Intel der Probleme Herr würde, wäre das sicher ein interessanter neuer Ansatz für einen Grafikkern.

Na ja... auf 5nm bringt man ~49 mal so viele Transistoren auf der selben Chipfläche unter wie auf 45nm...

Wenn Intel auf 45nm einen 48 Kern CPU realisieren konnte sollten demnach auf 5nm Pi mal Daumen 2352 Kerne möglich sein- ganz lässt sich diese Milchmädchenrechnung zwar sicher nicht in die Realität umsetzen aber bist zu 1000 Kernen ist da ja noch viel Luft

Das kannste nicht einfach so sagen, du brauchst ja ein Verbindungsnetz zwischen den Kernen, und die Komplexität steigt da verdammt schnell an. So große Multiplexer zu bauen ist in keinster weise trivial.

Was glaubste denn warum 8er Switches billig wie noch was sind, nen 32er schon ne gute Stange Geld kostet, und dann bei >64 extremst teuer wird. Ganz einfach weil die Kommunikation und Verdrahtung immer aufwendiger wird, im Vergleich zu dem was du an Anschlüssen dazu gewinnst.

Ob die 24 Pentium Dualcores auch den Pentium-Bug inkl. haben?
Dann käme das eine oder andere Nostalgiegefühl auch nicht zu kurz. :ugly:

PS: Ich hoffe die Ironie ist erkennbar :D

Ansonsten interessanter Ansatz, aber erstmal abwarten. 6 oder gar 8 Kerne reichen auch ein Zeitl.

Zuletzt bearbeitet:

:S Intel hat auch gesagt, dass der Pentium 4 10GHZ schaffen wird :D

Edit: hab grad gelesen, dass auch schon andere das bemerckt haben :D

Wieso kann man die Supercomputer CPUs nicht einfach 1m² groß machen (entsprechende Kühlung vorausgesetzt^^) dann würde da doch richtig viel reinpassen?

Naja, bis dahin sind wir wahrscheinlich weg vom Silizium, denn die Grenze der Physik bei Silizium sind ziemlich nah! ;)

Wieso kann man die Supercomputer CPUs nicht einfach 1m² groß machen (entsprechende Kühlung vorausgesetzt^^) dann würde da doch richtig viel reinpassen?
naja, ganz einfach, erstens wär nicht wirklich kühlbar, zweitens belegst du bei sowas extremst viel Platz einfach nur für die Kommunikation, der Nutzen ist also Grenzwertig, und dazu kommt noch, das du wohl nur einen Chip im Jahr produzieren wirst können oder gar noch weniger, weil du halt nur Chips mit fehlern drin hast. Naja, eigentlich ziemlich sicher sogar. Solche riesenchips sind nicht fertigbar.

Ich denke mal das man in nahe Zukunft jeder Otto Normal Anwender bald PCs hat mit einem Motherboard mit mehreren CPUs so wie es bei Server doch schon seit je her der Fall ist. Wenn wir schon an der Gigahertz grenze sind und Fertigungsprozess mäßig auch bald am Ende sind bin ich doch mit meiner Idee einfach mehrere CPUs aufs Motherboard zu packen gar nicht so Schlecht. Otto Normal Verbraucher nutzen die Technik vom Server Bereich mit 2/4 ... CPUs auf einem Motherboard und die Server Industrie nutzt dann Motherboards mit einer ganzen Batterie an Prozessor Sockeln.

Bevor Intel das schafft gibt es doch schon längst Quantencomputer. Gibt es nicht schon Quantencomputer als Prototypen?
Oder irre ich mich da jetzt?

na da können SIe ja froh sein das Linux open source ist.
würde sonst gut ins geld gehen bei 1000 Lizenzen pro CPU. :devil:

Zurück