Intel E3 1230 OC

Die eingedeutschten Setup-Punkte von Bild 1 + 2 sind ja extrem gruselig. :)

Die beschränkten OC-Möglichkeiten der Non-K-Sandys hat man den Xeons nicht mitgegeben. Also würde ich mir mit den Einstellungen im Boardsetup nicht zu sehr was abzappeln.
Deswegen sind die bei mir jetzt auch wieder auf Englisch :ugly:

Wurde ja auch schon mehrfach erwähnt
Ja, dann kam von sikeij aber die Aussage das er die Optionen zur Turbo Ratio hätte, was mich dann verwirrt hat.

@sikeij:
Bei mir ist oben rechts ein Button "Language".

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
die Option die Turbo Ratio ein zu stellen habe ich nur im ClickBiosII unter Win. Im UEFI finde ich diese Option auch nicht.

Ich ging davon aus, dass die Anzeige im ClickBiosII die des UEFI ist...

Nachtrag:
die Option die Turbo Ratio ein zu stellen habe ich nur im ClickBiosII unter Win. Im UEFI finde ich diese Option auch nicht.

Ich ging davon aus, dass die Anzeige im ClickBiosII die des UEFI ist...
Dann gibts die Option für die Xeons ganz offensichtlich nicht.
Ist ja eigentlich auch egal, so langsam ist das Teil ja nicht :D

Falls das noch jemand liest hab ich noch ne Frage:
Der E3 1230 schafft bei mir @3,3GHz in Cinebench 11.5 6,66 Punkte.
Laut 3D Fluff Maxon Cinebench 11.5 Score Results schafft ein 2500K @3,3 GHz 6,69 Punkte,
trotz SMT und Cache :what:

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 2600K (4,333 Ghz) sagt CB 11.5 auch nur was von 3,4 GHz... Der kann nur nur die Stockangabe auslesen, nicht den echten Takt. @Stock liegt ein 2500K unter 6.

Nachtrag: Es stimmt nicht genau, was ich schrieb - CB berücksichtigt auch den BCLK. Ein 2600K mit BCLK von 100,8 kommt dann mit 3,43 in die Liste. Die Turbostufen bekommt er aber nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 2600K (4,333 Ghz) sagt CB 11.5 auch nur was von 3,4 GHz... Der kann nur nur die Stockangabe auslesen, nicht den echten Takt. @Stock liegt ein 2500K unter 6.
Bei mir werden die 3,3 aber korrekt erkannt :ugly:
Gibts da vielleicht nen Unterschied zwischen BLCK und Multi OC?
Ich hab den BLCK auf 103 gesetzt, was mir nochmal 100 MHz verschafft :D

Bei mir hat meine 2TB WD Festplatte etwas geschwächelt nachdem ich auf 103Mhz getaktet hatte und wurde unter Windows nicht mehr erkannt und auch leider nach einen Neustart nicht mehr. Naja bin wieder runter auf 100Mhz und alles geht wieder. Jedes Gerät verhält sich nunmal anders auf die Erhöhung.
Werde auch gleich mal Cinebench durchlaufen lassen.

Um die zwei CPUs korrekt miteinander vergleichen zu können müßte du beide auf das selbe Sys testen ;)

Erst dann hättest du ein aussagekräftiges Ergebniss ....obwohl SMT sollte schon einiges ausmachen :huh:

moment ich teste mal was

Um die zwei CPUs korrekt miteinander vergleichen zu können müßte du beide auf das selbe Sys testen ;)

Erst dann hättest du ein aussagekräftiges Ergebniss ....obwohl SMT sollte schon einiges ausmachen :huh:

moment ich teste mal was
Ich kriege aber auch den selben Score wenn ich dem Prozess nur jede zweite (logische) CPU zuweise (0,2,4,6).
Eigentlich sollten die anderen Komponenten des System keinen großen Einfluss auf das Ergebnis haben,
die GPU wird nicht beansprucht, der RAM eigentlich auch nicht (und wenn doch, 16 GB RAM @ 16xx sollten den Score nicht runterziehen),
die Festplatten sollten normalerweise beim rendern nicht limitieren (außer bei WIRKLICH großen Szenen)

Mal zum vergleichen
Meine CPU einmal mit und einmal ohne SMT @ 4,4 Ghz

Mit SMT.jpg ohne SMT.jpg

Anhänge

• cinebench_nosmt.jpg
    cinebench_nosmt.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlicher Windowskrempel wie aktive Sidebar-Gadgets macht sich beim CB durchaus bemerkbar. Zwar nur bei der 2. Stelle hinterm Komma, aber immerhin. :)
Aber Hauptspeicher ist völlig egal. CPU-Cache meist auch.

Zusätzlicher Windowskrempel wie aktive Sidebar-Gadgets macht sich beim CB durchaus bemerkbar. Zwar nur bei der 2. Stelle hinterm Komma, aber immerhin. :)
Ich habe aber nur Bins am laufen.
Das hatte ich auch schon abgeschaltet, außerdem Chromium+Steam beendet.
Das ist alles was ich am laufen habe.
Übrigens, ich bin jetzt bei 6,51 Punkten.
Also noch weiter verschlechtert.
Kann die VCore Einfluss auf die Leistung haben?
Ich bin jetzt bei 1,17 glaube ich, vorher 1,19
Und jetzt 6,56 :(

Zurück