Intel E3 1230 OC

spionkaese

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,
nachdem ich jetzt nen Intel E3 1230 auf nem MSI P67A-G45 habe,
stellt sich natürlich die Frage nach dem OCing.
Ich hatte vorher gelesen, das man sowohl Normal- als auch Turbotakt um wenige Multi-Stufen nach oben setzen könne.
Leider habe ich im BIOS/UEFI nur eine Einstellung, bei der nicht ersichtlich ist was sie eigentlich steuert.
Dort war der Standard Wert 32 (glaube ich), den hab ich dann auf 36 gesetzt.
Spannung ist 1,195.
War das jetzt der Turbotakt, der aber doch eig auch normalerweise 36 sein müsste,
oder Normaltakt, der trotzdem immernoch irgendwo ~32 liegt.
Ich versteh das Teil nicht :(

Laut dem MSI Control Center gehen die einzelnen Kerne bei Prime abundzu von 32 auf 34 oder 36,
wie es ja bei Standard Einstellungen auch sein müsste :huh:

Hat dazu vielleich jemand ne Idee?

kannst du nicht für jeden kern einzeln einen multi einstellen?

mach mal ein foto von der uefi seite wo du das einstellen kannst.

Das die 36 bei der Einstellung der Multy war, kannst du ganz einfach testen... einfach CineBench11.5(x bench) und CPUz starten, da CineBench alle Kerne nützt, siehst du wie viel mhz auf alle Kerne laufen bei Vollauslastung ;)

Außerdem kannst du beim i7 den BCLK auf 103mhz stellen, und bekommst 100mhz mehr

Zuletzt bearbeitet:
kannst du nicht für jeden kern einzeln einen multi einstellen?

mach mal ein foto von der uefi seite wo du das einstellen kannst.
Nein, das stört mich ja. Solche Einstellungen fehlen.
Das die 36 bei der Einstellung der Multy war, kannst du ganz einfach testen... einfach CineBench11.5(x bench) und CPUz starten, da CineBench alle Kerne nützt, siehst du wie viel mhz auf alle Kerne laufen bei Vollauslastung ;)

Außerdem kannst du beim i7 den BCLK auf 103mhz stellen, und bekommst 100mhz mehr
Bei Cinebench läuft er mit Multi 33 :what:
(Btw: Ich komme auf 6.18 Punkte, stimmt das so?)

*Hust* ....den Xeon kann man nicht takten

Alles was geht ist den BLCK anzuheben und mehr nicht ;)
Sollte man ihn nicht eigentlich genauso wie die Non-K CPU *etwas* übertakten können, ich hab da 3 Multiplikatorstufen im Kopf, weiss aber nicht mehr ob das stimmt?
Löst meine Frage mit den Einstellungen aber immer noch nicht.
Werde dann gleich mal Bilder machen.

Richtig, nix Turbo und den Rest hat mein Vorredner schon geklärt. So etwas hatte ich eigendlich immer bei einer Empfehlung erwähnt damit das Erwachen ohne dicken Kopf erfolgt

Sollte man ihn nicht eigentlich genauso wie die Non-K CPU *etwas* übertakten können, ich hab da 3 Multiplikatorstufen im Kopf, weiss aber nicht mehr ob das stimmt?
Löst meine Frage mit den Einstellungen aber immer noch nicht.
Werde dann gleich mal Bilder machen.

Aber nicht bei dem Xeon

Zuletzt bearbeitet:
der Turboschub hängt davon ab wieviele Kerne gefordert werden. Standardmulti ist 32 (32*100=3,2 GHZ). Wird ein Kern belastet 36, bei zwei 35, bei drei 34 und bei voller Auslastung 33.

Ich habe ein anderes Board. Im Bereich OC->CPU Features gibt es die Einstellungsmöglichkeiten 1-Core Ratio Limit, 2-Core Ratio.... usw. Versuch es hier, wenns nicht geht, gehts nicht.

der Turboschub hängt davon ab wieviele Kerne gefordert werden. Standardmulti ist 32 (32*100=3,2 GHZ). Wird ein Kern belastet 36, bei zwei 35, bei drei 34 und bei voller Auslastung 33.

Ich habe ein anderes Board. Im Bereich OC->CPU Features gibt es die Einstellungsmöglichkeiten 1-Core Ratio Limit, 2-Core Ratio.... usw. Versuch es hier, wenns nicht geht, gehts nicht.
Hast du denn auch den 1230?
Weil die Einstellung hab ich nicht,
was mich zunehmend verwirrt :(

ja ich hab den auch, allerdings als Board das MSI Z68-G43-G3. Ist doch eigentlich eine Super CPU für das Geld und besser als jeder 2500.

Hast du das neueste Bios drauf?

ja UEFI... hatte zuerst noch eine Vorgängerversion und alle Einstellmöglichkeiten auch erst nach UEFI-Update...
Wenn du irgendwo 32 findest, ist es der Standardtakt. Den solltest du nicht verändern. Suche nach 33-36, da bist richtig. Ich finde leider keine Pics oder Videos zu deinem UEFI. Hab auch daran gedacht den Turbo auf 36 zu fixen für alle Cores, aber nun schon ein paar Mal gesagt bekommen, dass es nicht funktionieren wird. Habs aber noch nicht versucht.

So, hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht und welche aus dem PDF von MSI kopiert.
Ich denke das Problem sollte auf den ersten Blick sichtbar sein :ugly:
Sikeij, hast du vielleicht ne Idee warum ich die Optionen nicht habe :huh:

Anhänge

• IMG_3021.jpg
    IMG_3021.jpg
    763 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_3022.jpg
    IMG_3022.jpg
    856,1 KB · Aufrufe: 77
  • uefi.png
    uefi.png
    114,3 KB · Aufrufe: 96
  • uefi2.png
    uefi2.png
    38,8 KB · Aufrufe: 72
Pic 1: Übergeschwindigkeitsschutz und Intel C-State ist bei mir aktiviert.
Pic 3: Einstellung bei mir ganz unten CPU Features
Pic 4: da ist es ja...

Pic 1: Übergeschwindigkeitsschutz und Intel C-State ist bei mir aktiviert.
Pic 3: Einstellung bei mir ganz unten CPU Features
Pic 4: da ist es ja...
Bild 3 und 4 sind aus dem MSI Handbuch
Also 1=>4 und 2=>3
Dann mach ich mache ich die beiden Optionen mal an,
vielleicht tut sich ja was.

CPU Features gibts bei mir auch, ich muss bei Bild 2 nur runterscrollen, da sieht man dann das auf Bild 1.

Die eingedeutschten Setup-Punkte von Bild 1 + 2 sind ja extrem gruselig. :)

Die beschränkten OC-Möglichkeiten der Non-K-Sandys hat man den Xeons nicht mitgegeben. Also würde ich mir mit den Einstellungen im Boardsetup nicht zu sehr was abzappeln.

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich hast du die Option wegen des Xeon nicht. Hab in einem anderen Forum erfahren, dass der Turbo bei der Vorgängerversion nicht funktionierte wenn die Ratio gefixt wurde. Vllt check ich es mal.

Die eingedeutschten Setup-Punkte von Bild 1 + 2 sind ja extrem gruselig. :)

Die beschränkten OC-Möglichkeiten der Non-K-Sandys hat man den Xeons nicht mitgegeben. Also würde ich mir mit den Einstellungen im Boardsetup nicht zu sehr was abzappeln.

Wurde ja auch schon mehrfach erwähnt

Klar. Wird aber gerne ignoriert.
Aber da muss wohl jeder selbst durch. ;)
Ich bin nicht masochistisch genug, auf deutsch umzustellen.

Achso - du meinst die Sache mit den Xeons. Ja, das auch. :)

Zurück