Naja, du hast aber unterschlagen, dass mehrere Sachen im Hintergrund laufen und nicht nur ein einziges, wies beim Benches geschieht. Als simpelstes Beispiel wär da hier auch der Virenscanner.
Ganz anderes Kaliber: Strategiespiele wie Supreme Commander. Auch AoE III schreit richtig nach Prozessorleistung, wenn du mit vielen Einheiten angreifst und die Gegner entsprechend massiv reagieren .... Da bist du froh, wenn mehere Kerne da sind.
e:/ Aber die ganze leidige Diskusion gabs doch schon mal bei dem Wechsel vom Einkerner zum Zweikerner. Und schon damals wurden Leute ausgelacht mit ihren frühen Zweikernern, die bis heute viel besser Überlebt haben als alle Einkerner....
Du brauchst mich nicht zu belehren, was die Zukunftssicherheit von Dualcores angeht. Mir ist schon klar, dass Vierkerner bald Einzug halten werden, das habe ich auch nie bestreitet, bloß wird deren Ära mMn erst nächstes Jahr richtig anfangen. Ich verteidige übrigens auch nicht diesen E8700 (der wär mir auch zu teuer), bloß
im Moment ist man zum Spielen mit hochgetakteten Zweikernern besser bedient, es sei denn, man verwendet Multitasking oder spielt Strategiespiele (an die habe ich tatsächlich nicht gedacht).
Was das Thema Zukunftssicherheit angeht: mMn macht es keinen Sinn, allzu sehr auf lange Sicht zu planen, weil die Hardware ohnehin zu schnell veraltet. Wer wirklich darauf beharrt, wird doch ohnehin keinen Prozessor kaufen, dessen Sockel am ausklingen ist, oder? Der i7 ist seit kurzem draussen, dieses Jahr kommt der i5.
Wer aber den Sockel 775 noch eine Weile behalten will (so wie ich), rüstet besser erst auf, wenn die guten Quads günstiger geworden sind und beim Spielen wirklich was bringen (ich wiederhole: es sei denn, man arbeitet noch in anderen Anwendungsgebieten, in denen vier Kerne Sinn machen).
Ein Großteil der Leute, die damals einen frühen Zweikerner gekauft hat, hat auch wieder aufrüsten müssen, als die zwei Kerne begonnen haben, Sinn zu machen: zu wenig Leistung! Es läuft hier niemand mit einem Einkerner, aber auch niemand mit einem Pentium D rum.