Intel-CPU Core 2 E8700 mit 3,5 GHz im Anmarsch

Am Willen wird es wohl ebensowenig scheitern wie an der technischen Möglichkeit. Was dafür aber sicher fehlt ist der Markt. Intel stellt seine CPU´s ja nicht primär für OC´er her. Bei der zu erwartenden Wärmeentwicklung und dem Verbrauch ist es dann halt schon etws schwierig die C2D mit 4GHZ loszuwerden.

Interessanter Pro. aber viel zu teuer.
Man was ihr euch schon wieder angiftet, es solldoch jeder das kaufen was er will (oder braucht)
Hauptsache alle sind glücklich.

Meine Meinung ist das es in Zukunft mehr Multicore unterstützte Programme geben wird.
Der Flaschenhals wird wohl kaum der Pro. oder die Grak. sein :ugly::ugly::ugly:

Wirklich von ihnen profitieren tust du nur, wenn du Multitasking betreibst, z. B. wenn du spielst und gleichzeitig ein Video encodierst. Ansonsten profitierst du mehr durch höheren Takt, den dir Zweikerner bei gesunden Preisen anbieten. ;) Und dann kommt noch das höhere OC-Potenzial...

Naja, du hast aber unterschlagen, dass mehrere Sachen im Hintergrund laufen und nicht nur ein einziges, wies beim Benches geschieht. Als simpelstes Beispiel wär da hier auch der Virenscanner.

Ganz anderes Kaliber: Strategiespiele wie Supreme Commander. Auch AoE III schreit richtig nach Prozessorleistung, wenn du mit vielen Einheiten angreifst und die Gegner entsprechend massiv reagieren .... Da bist du froh, wenn mehere Kerne da sind.

e:/ Aber die ganze leidige Diskusion gabs doch schon mal bei dem Wechsel vom Einkerner zum Zweikerner. Und schon damals wurden Leute ausgelacht mit ihren frühen Zweikernern, die bis heute viel besser Überlebt haben als alle Einkerner....

Naja, du hast aber unterschlagen, dass mehrere Sachen im Hintergrund laufen und nicht nur ein einziges, wies beim Benches geschieht. Als simpelstes Beispiel wär da hier auch der Virenscanner.

Ganz anderes Kaliber: Strategiespiele wie Supreme Commander. Auch AoE III schreit richtig nach Prozessorleistung, wenn du mit vielen Einheiten angreifst und die Gegner entsprechend massiv reagieren .... Da bist du froh, wenn mehere Kerne da sind.

e:/ Aber die ganze leidige Diskusion gabs doch schon mal bei dem Wechsel vom Einkerner zum Zweikerner. Und schon damals wurden Leute ausgelacht mit ihren frühen Zweikernern, die bis heute viel besser Überlebt haben als alle Einkerner....

Ich kann nur zustimmen

Wieviele haben einen E8600 drin der mit 3,5 GHZ läuft?
Da müssen sie denke ich schon was anderes bringen um jemand zum wechseln zu bringen,und da nehm ich schon lieber einen vierkerner;)

Der Multi ist evtl. was für OCer wobei jede E8xxx CPU macht gute 3,6 - 4 GHz blind mit. Aber interessant zu sehen das der Sockel 1366 nochmal Konkurrenz bekommt ! Wenn man da von Konkurrenz sprechen kann/darf :hail::hail::hail:

Wer im Moment einen E8400/E8500 hat, sollte meines Erachtens in Hinblick auf Spiele besser gleich auf einen Quad umsiedeln.

Wer sich für (Extrem)-OC nicht interessiert, sollte den Rest des Beitrages besser überspringen. ;)
Als richtiges "Geschenk" werte ich den E8700 für die Extreme-OC-Szene. Warum?
Aktuelle 1M/Pifast-Weltrekorde werden mit Taktraten von 6,5 GHz+ erreicht. Hierfür müssen die Mainboards nicht nur einen extrem hohen FSB vertragen, sondern müssen auch noch sehr viel Stress bezüglich des MCHs mitmachen. Mit dem E8700 könnten sich die berühmten "Goldenen" noch besser ausreizen lassen. Desweiteren könnte es ein weiteres Mal das legendäre Commando zurück an die Spitze schaffen - das hatte auch gegen die besten Tpower P45 vom FSB her keine Chance mehr, zum Rampage Extreme wurde es auch knapp. Nicht zu vergessen: Beim RAM ist ebenfalls wieder spürbar mehr Luft nach oben.
Was aber mindestens genau so spannend ist: Reicht es vielleicht, um mit einem besagten "Goldenen" die 7-GHz-Hürde zu knacken? Aktuell ist man bei knapp 6,8 GHz mit dem E8600 angelangt.
Und das Beste: Durch seinen relativ günstigen Preis werden sich viele Übertakter beteiligen können. :daumen:
Eigentlich sehr schade, dass SPi 32M mittlerweile in i7-Hand ist. :(

interessant ist aber, dass normalerweise die 45nm modelle bis 1.3625v freigegeben sind, dieser nur bis 1.25v oO

Könnte n Hinweis darauf sein, dass Intel bei dem Takt mit der realen Verlustleistung in den Bereich der angegebenen TDP kommt - hoher Takt und hohe Spannung würden dann eine höhere TDP Klassifizierung erforderlich machen, was negativ bewertet wird. Also lieber noch n bissl genauer selektieren und alle sind glücklich.

Egal, ich werte die CPU (und die Meldung über fehlende Nachfolger für die neuen -s CPUs bis 2010) als Zeichen dafür, dass der So775 noch nicht so tod ist, wie viele meinen.
(was ich sehr positiv bewerte, dann hab ich das Board vor zwei Wochen wirklich nicht nur für den Moment gekauft :) )

Kommt auf das Einsatzgebiet an. Für Games ist ein höher getakteter Core2 besser als ein Quadcore (nehmen wir mal die Ausnahmen wie GTA4 oder Grid raus).

Wieso sollten wir die rausnehmen?
Bzw. wenn wir sie rausnehmen:
Was bleibt denn dann noch übrig, wofür ein 2,4GHz Quad nicht vollkommen ausreichen würde?

Imho sprechen zur Zeit weder Zukunftstauglichkeit noch der Leistungsbedarf in Dualcore-optimierten Spielen für einen C2D jenseits der 3 GHz. (genauer: Imho reicht die Pentium Dual Core Reihe vollkommen aus :) )

Mag sein, dass es im Multiplayer anders ist, aber im Singleplayer hatte ich mit meinem 3,4GHz P4ee nie Probleme. (HT-freie SingleCores mögen sich anders verhalten, aber das wäre dann "die Debatte, die es genauso vor "der Debatte, die es genauso schonmal gab" gab" :ugly: )

Die ganze E8XXX Reihe ist einfach zu überteuert. Jetzt bewegt sich vielleicht wieder etwas. Der schwächste ist fast gleich teuer wie die nächsten paar Modelle. :huh:

Vielleicht die letzte Konkurenz zum Quadcore. Die neuen Core i5 würden mich wesentlich mehr interessieren.

Das wird der Super OC-DualKern werden mit einem Muli von 10,5. Der Preis vom E8600 ist schon geil aber ein DualKern werde ich mir nicht mehr hollen.

Ich finde es lohnt sich nich mehr Dual-cores zu kaufen. Man sollte sich lieber auf die Zukunft gefastt machen. In einem halben Jahr bringt ein Quadcore mehr als ein Dual-core.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Wer will schon 2x im Jahr den Prozzi tauschen.
Habe meinen Q6600 @ 3,2 GHz schon 1 Jahr und alle Games laufen Gut - Sehr Gut.
Und Sicherlich habe ich dank der 2 Kerner noch mindestens 1-2 Jahre Ruhe.

Gruß Tobi

Mag sein, dass es im Multiplayer anders ist, aber im Singleplayer hatte ich mit meinem 3,4GHz P4ee nie Probleme. (HT-freie SingleCores mögen sich anders verhalten, aber das wäre dann "die Debatte, die es genauso vor "der Debatte, die es genauso schonmal gab" gab" :ugly: )

Irgendwie komisch, ich meinte auch den Singleplayer beim 3er...
Ein Zweikerner mit 2,8Ghz ruckelt ab und zu bei Massenszenen.
Denke nicht, dass es an der Graka liegt. War aber auch zu faul zum testen bisher...

2 Kerner mit 3,5 Ghz.Naja nicht schlecht,der wird so einigen Quads das Leben vorläufig schwer machen.Könnte aber wetten das der mindestens 220€ wenn nicht mehr kostet:motz:.Allerdings finde ich,man sollte wenn möglich,schon zusehen einen Quad zu bekommen,zumindest bei längerfristigen Planungen.Bestimmt werden jetzt einige Programme/Spiele 2009 mehr auf 4 Kerne optimiert und der Vorteil ist spürbar.:nicken:

PS: Erstaunlich das Intel immer noch neue Cpu für den Sockel 775 rausbringt.Das macht Hoffnung das uns die jetzige Hardware noch eine Weile erhalten bleibt.:devil:

Da wäre ich mir nicht so sicher. Für die Entwickler ist es verdammt schwer mehrere Kerne optimal auszulasten. Selbst Dualcores werden nicht immer 100% auf beiden Kernen ausgelastet, sondern eher 100% und 80 - 90% der zweite.
Bei Quad Cores ist das noch komplexer. Das führt im Endeffekt zu einem geringeren Leistungsplus.
Single -> Dual = 70 - 90% Leistungsplus durch den zusätzlichen Kern
Dual -> Quad = 20 - 60%

HaHa, der war gut. Siehe multitask.

Und ich stimme auch zu.

Zurück