Hab ich auch sofort dran gedacht, die eigentliche Zielgruppe sollte so ein Name eher abschrecken."Core Ultra 5" klingt für mich irgendwie so als würde Intel seine Kunden wieder ehr im Bereich der "coolen Kids" von 14 bis 16 Jahren verorten, oder männlich und auch Käufer von besonders "sportbetonten" Autos.
Nein sorry, aber solche Superlative haben schon bei der Schneckenschnellen Nvidia Geforce 6800 Ultra (2004) albern geklungen und klingen es heute immer noch.
Beides aber eben auch wirkliche "Ultra/Extreme" Editions, weil sie das Maximum aus der Plattform holten. Hier soll nun ein i3 zu einem Ultra 3 werden? Macht irgendwie nur begrenzt Sinn und soll wohl verschleiern, dass Meteor Lake sehr wahrscheinlich hinter RL zurückbleiben wird (alleine schon wegen der Core Configs)Ultra gabs damals bei den Geforces. Extreme bei den Pentiums. SUPER wieder bei Nvidia.
ultra wär halt zukunftssicherer gewesenBevor ich mein i9 13900K eingebaut hab, hab ich mit Edding auf den Heatspreader "SUPER+" draufgeschrieben.
Deswegen kommt dann in der Präsentation bestimmt:ABER, INTEL..... vergesst das gendern nicht!

Die Namen sind aber generell ein wenig kindisch.
Ry-Zen statt einfach nur Zen war für mich der Gipfel der Infantilität.
Übersetz das mal auf Deutsch: Ich hol mir den Emporkömmling/Aufsteher 5 statt Emporkömmling 7. Naja.
Den Namen hab ich zuletzt in den 90ern gelesen

klingt wie Spülmaschinentabs;Core ultra 3
Na dat die Dinger Ultra geil ³ sind !Core ultra 3 sagt uns was genau?

ER: Schatz welches Waschmitteln muss ich nehmen?
Sie: Das wo Ultra drauf steht.
ER: Also das Blaue da oben?
Sie: Richtig.
Okay dann klappe auf, rein und zu![]()
![]()
.gif)