News Intel Core Ultra: Neues Namensschema wird mit Meteor Lake eingeführt

Solange die Leistung stimmt, ist der Name recht egal.
Auch wenn das "Ultra" recht infantil klingt...
Man könnte es mit dem Desktop verbinden.
Desktop=Ultra Leistung, halte ich für nicht ganz dumm.

Die Namen sind aber generell ein wenig kindisch.
Ry-Zen statt einfach nur Zen war für mich der Gipfel der Infantilität.
Übersetz das mal auf Deutsch: Ich hol mir den Emporkömmling/Aufsteher 5 statt Emporkömmling 7. Naja.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es mit dem Desktop verbinden.
Desktop=Ultra Leistung, halte ich für nicht ganz dumm.

Die Namen sind aber generell ein wenig kindisch.
Ry-Zen statt einfach nur Zen war für mich der Gipfel.
Ja Ryzen war auch schon nicht gerade der Hit.
Aber ich denke, es handelt sich um eine Zusammenarbeit mit Epic Games und ihrem nächsten, unangekündigten Unreal Tournament. Dann kann man nämlich beim Monster/Ultrakill immer auch stolz ein Intel-Logo einblenden.

Schon ein bisschen peinlich, wer lässt sich von so etwas beeinflussen, 14jährige oder jung "gebliebene" :stupid:
Von mir aus können sie die Dinger auch in "Klobrille" umbenennen.
Es wird eine News über die geplante Namensschemaänderung von Intel gepostet und in küzester Zeit sammeln sich über 3 Seiten Kommentare mit Häme und Spott.
Das ist peinlich.

Dann könnte man die Gens nicht mehr unterscheiden ?
Das doch kein Problem, die Generation wird dann einfach noch hinten drangehangen.

Also dann entsprechend:
Core i3 ➡ Core Ultra Basic "Deluxe"
Core i5 ➡ Core Ultra Super "Deluxe"
Core i7 ➡ Core Ultra Mega "Deluxe"
Core i9 ➡ Core Ultra Xtreme "Deluxe"

Die nächste Generation:
Core i3 ➡ Core Ultra Basic "Supreme"
Core i5 ➡ Core Ultra Super "Supreme"
Core i7 ➡ Core Ultra Mega "Supreme"
Core i9 ➡ Core Ultra Xtreme "Supreme"

Dann:
Core i3 ➡ Core Ultra Basic "Spureme Deluxe"
Core i5 ➡ Core Ultra Super "Supreme Deluxe"
Core i7 ➡ Core Ultra Mega "Supreme Deluxe"
Core i9 ➡ Core Ultra Xtreme "Supreme Deluxe"

Und immer so weiter. :ugly:

Es wird zu verwirrungen kommen bei nicht kundingen menschen und bei Einsteigern/Anfänger (das ist nicht mal negativ gemeint), die kommen mit der Namensgebung so garnicht klar. Weil bis her sieht man 9 den Fette CPU und 3 die schlechteste alleine von namen her.

In zukunft wird es sein wenn die bezeichnung nicht dabei ist z.b. "Core Ultra 3 12300" (Intel Core I3 12300) doch ne großer unterschied auf weist.
  • -Platzhalter (wegen Formatierung)
  • I3 = Basic
  • I4 = Einsteiger
  • i5 = Mittelklasse
  • i6 = Fortgeschrittene
  • i7 = Super
  • i8 = Mega Super toll
  • i9 = Protz Exstrem.
Dabei stellt sich die Frage ob dass dann verheimlicht wie viel saft die ziehen ob es sich um ne 65watt model oder ne 95 watt oder gar um ne 150 watt (das gibt es nicht), Nur 125 watt handelt.

Die TDP war noch nie Bestandteil des Namens, sondern immer nur in den Spezifikationen zu finden.
Schon klar. aber wenn die das ändern wehr weis ob TDP was schon lange keine aussagekraft mehr hat dazu packen. Um die leute dazu signalisieren "Hey ein 95 Watt CPU die sparsam sein wird" und dabei um ne 700er reihe handelt b.z.w 600er mit 5,5ghz all core und 5,7 singel. (übertrieben also nicht so war nehmen die ghz zahlen)

Man weis bei intel halt nie was die machen die PPT ist halt das was zählt und die steht nicht als marketing auf der verpackung drauf.

Aus "i" wird "Ultra".
Da haben sicher viele PRler Jahre dran gearbeitet xD.

"Ultra", wie innovativ und originell, nur "Super" wäre besser...wait...never mind.

Wie das Leute verwirren soll ist mir aber ein Rätsel. Vorher war es überall ein "i".
War das hilfreich? Nein, es war und ist egal. Das Modell erkennt man doch eh erst an den Ziffern, 3, 5, 7, 9. Und das bleibt.

Ein Sturm im Wasserglas...

Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich wird nur das i gegen ultra ersetzt.
Für was das i stand? Inside? Keinen Schimmer.
hab mal gegoogelt: Shiva Cruz (Digital Marketing Expert, CEO/Founder at SpinkMedia) schreibt dazu in Quora: ''The "i" in the name "Intel Core i5" refers to the fact that the processor is part of the Intel Core "i" family of processors, which are designed for use in consumer laptops and desktops. The "I" does not stand for any particular word or phrase.''

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass ihr so angeregt diskutiert und fantasiert – hier kommt aber bestimmt gleich ein Redakteur vorbei und stellt klar, dass der Volontär nur aus Versehen das geplante Veröffentlichungsdatum dieser News auf den 01.05. statt den 01.04.2023 gesetzt hat.
Ultradoof gelaufen – aber passiert halt, wenn die Neuen im Kern nicht mehr so ultragut ausgebildet sind. Und zwischen April und Mai passt auch kein nm (++) mehr, die sind quasi ultradicht beieinander, da kann man sich schonmal vertun.

Ich habe es immer gefordert, steigt endlich auf Ultra um, ich vermute als nächstes kommt Hyper oder gleich Hyperultra

Da es ja ein Marketingthema ist erlaube ich mir einen kleinen Spaß:
Intel Core Ultra Hot 9s. Wobei 9s die Zeit ist die die CPU maximal performt bevor sie wegen dem thermischen Limit runtertakten muss. :D Analog dazu im Mobilbereich:
Core Ultra Hot 30m, Das 30m steht für die Zeit bis ein 68Wh Akku komplett erschöpft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück