News Intel Core Ultra: Neues Namensschema wird mit Meteor Lake eingeführt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core Ultra: Neues Namensschema wird mit Meteor Lake eingeführt

Intel krempelt die Nomenklatur seiner Core-Prozessoren beginnend mit der Einführung der vormals als Core-i-14000-Serie gehandelten Generation "Meteor Lake" komplett um und streicht das bisher stets gebräuchliche "i" aus der Modellbezeichnung. Den Platz nimmt ein "Ultra" ein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core Ultra: Neues Namensschema wird mit Meteor Lake eingeführt

Solange die Leistung stimmt, ist der Name recht egal.
Richtig. Deswegen braucht man am Namen auch nichts zu ändern wenn die Leistung stimmt.
Oh, wait...

Mal im Ernst - was soll der Unsinn? Klar ists am Ende wurscht ob das ding i oder Ultra oder currywurst 9 14900K heißt - und genau deswegen ist das Umbenennen auch Käse. Hoffentlich ändern sie wenigstens nicht schon wieder was an der Zahl dahinter...

Richtig. Deswegen braucht man am Namen auch nichts zu ändern wenn die Leistung stimmt.
Oh, wait...
Dient der neue Name dazu Unvermögen seitens Intel zu verschleiern?
Kann sein, dass Intel erst ab Q2 2024 wieder was gescheites herausbringt. Aber dass sie mit Raptor Lake ihr gesamtes Pulver verschossen haben, mag ich net glauben.
(Kein Bock auf ein Monopol im Consumer CPU-Markt).

Von einem meiner Meinung nach recht eleganten i zum sperrigen Kindergarten Ultra, yeah. :rollen:

Wen interessiert überhaupt der Name?
Ich hätte ja angenommen, dass man entweder nach Preis oder nach der folgenden Modellnummer (mehr ist besser) kauft aber was weiß ich wie das läuft.

(Kein Bock auf ein Monopol im Consumer CPU-Markt).
Erinnert sich noch jemand an dieses "underdog-kaufen" Geschwafel vor Ryzen?
So langsam sollten diejenigen wohl mal auf Intel umsteigen.:devil:

Klingt wie eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme der Marketing-Abteilung zum Zweck der Selbsterhaltung.

"Chef, wir haben hier in 48 Meetings folgende Namensänderung erarbeitet. Dafür müssen wir natürlich auch die komplette Produktpräsentation und sämtliches On- und Offline Marketing-Material, sowie Logos ändern. Aber wir sind uns ganz sicher, dass das die Verkäufe um mindestens 0,384% erhöhen wird."

Dient der neue Name dazu Unvermögen seitens Intel zu verschleiern?
Kann sein, dass Intel erst ab Q2 2024 wieder was gescheites herausbringt.
Unvermögen würde ichs nicht nennen - aber klar ist auch, dass die 14000er Serie sich eher nicht performanceseitig groß gegenüber der 13000er absetzen wird. Es ist einfach nur ein Refresh an der Stelle. Intel hat ja auch selbst gesagt dass es hier eher auf Effizienz und nicht um Performance geht.

Leistungsmäßig wird erst die 15000er bzw. ArrowLake wieder was bieten können/müssen und den zeitraum bis dahin muss man irgendwie schmackhaft machen. Dann nennen wir das Ding halt Ultra.

"Core Ultra 5" klingt für mich irgendwie so als würde Intel seine Kunden wieder ehr im Bereich der "coolen Kids" von 14 bis 16 Jahren verorten, oder männlich und auch Käufer von besonders "sportbetonten" Autos. :fresse:
Nein sorry, aber solche Superlative haben schon bei der Schneckenschnellen Nvidia Geforce 6800 Ultra (2004) albern geklungen und klingen es heute immer noch.

"Core Ultra 5" klingt für mich irgendwie so als würde Intel seine Kunden wieder ehr im Bereich der "coolen Kids" von 14 bis 16 Jahren verorten, oder männlich und auch Käufer von besonders "sportbetonten" Autos. :fresse:
Nein sorry, aber solche Superlative haben schon bei der Schneckenschnellen Nvidia Geforce 6800 Ultra (2004) albern geklungen und klingen es heute immer noch.
Passt doch, saufen auch genauso wie Sportwagen die Dinger ;-)

Zurück