News Intel Core Ultra 400: Nova Lake erhält neuen Sockel LGA-1954

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Desktop lässt Intel auf Core Ultra 200 ("Arrow Lake") und Core Ultra 300 ("Arrow Lake Refresh") die Core Ultra 400 ("Nova Lake") folgen, die im neuen Sockel LGA-1954 ihren Platz finden soll. Der Sockel LGA-1851 wird zur Upgrade-Falle.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core Ultra 400: Nova Lake erhält neuen Sockel LGA-1954

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der letzte Sockel hat mit 3 Generationen (was eigentlich auch nur 2 waren) einfach zu lange gehalten, das muss mit dem nächsten Sockel wieder gerade gebogen werden und hält nur eine Generation. Intel dankt es seinen Kunden die in schweren Zeiten zu ihnen halten eben auf ihre Art. 💩

Ich verstehe dieser Sockel gewechselt bei Intel nicht, man treibt die Kundschaft mit solcher Entscheidung Richtung Konkurrenz und heult dann herum, wenn ihre Produkte links liegen gelassen werden. Na ja kann man nichts machen, alles andere hätte mich auch gewundert, warten und hoffen wir mal auf gute Produkte.

Der letzte Sockel hat mit 3 Generationen (was eigentlich auch nur 2 waren) einfach zu lange gehalten, das muss mit dem nächsten Sockel wieder gerade gebogen werden und hält nur eine Generation. Intel dankt es seinen Kunden die in schweren Zeiten zu ihnen halten eben auf ihre Art. 💩
So ist es, ich habe für meinen Bord 317 Euro bezahlt erst lief ein 7800x3D drauf und jetzt der 9800x3D und in ein paar Jahren kommt der nächste ryzen darauf gute Investition.

Je weiter es Intel da treibt desto lohnenswerter erscheint mit AM5.
Wenn man da auf ein halbwegs vernünftiges Board gesetzt hat, baut man sich den Zen6 x800X3D drauf und hat was die Plattform angeht noch ganz lange Ruhe.

So ein Single CCD X3D 12-Kerner wäre vermutlich auf lange Sicht ein echtes Träumchen 🤩

Intel tut sich zumindest bei der Kundschaft abseits des OEM Marktes keinen Gefallen damit. Dabei sind die LGA 1851 CPUs ja mittlerweile gar nicht mehr schlecht.

M.M.n. muss man schon sehr viel Mitleid haben, oder stark verliebt sein um sich im Desktopbereich für Intel zu entscheiden. Die letzten Jahre waren für Intel ein Fiasko, und nun entscheidet man sich schon wieder für einen neuen Sockel und hofft das alles besser wird, oder vieleicht auf die Naivität des Kunden der dies glauben soll?
Intel müsste merklich günstiger werden als ihr Konkurrent, was sie sich jedoch nicht leisten können.
Mit wehenden Fahnen dem Untergang entgegen, eine glorreiche Zukunft sehe ich für Intel nicht in meiner Glaskugel.

Ich verstehe dieser Sockel gewechselt bei Intel nicht, (...)

Es hat halt ebnen auch seine Vorteile, da man sich immer wieder an die neuesten Gegebenheiten anpassen kann. Mehr PCIe Lanes, andere Spannungsversorgung oder gar ein weiterer Speicherkanal, alles ist möglich. AMD war ja bei AM4 am Ende doch etwas mit den 142W festgenagelt. Das konnte man daran sehen, dass sie bei AM5 ordentlich aufgedreht haben.

(...) man treibt die Kundschaft mit solcher Entscheidung Richtung Konkurrenz und heult dann herum, wenn ihre Produkte links liegen gelassen werden.

Die Aufrüster interessieren nicht. Die sind eine kleine Minderheit in der Minderheit der Selbstbauer. Man sollte sich seiner eigenen Unwichtigkeit bewußt sein. Wichtig sind da die OEMs und die dürften es eher schätzen, wenn man das alte Gerümpel mit neuen CPUs versehen kann (die A320 Chipsätze konnten sogar den 5800X3D beherbergen). Aber solange die OEMs damit kein Problem haben und massig zu AMD wechseln, wird Intel so weiter machen. Immerhin mit 3 statt 2 Generationen.

M.M.n. muss man schon sehr viel Mitleid haben, oder stark verliebt sein um sich im Desktopbereich für Intel zu entscheiden.

Man kauft halt eben das, was besser ist. Wenn es kein 9000X3D sein soll, dann sind die 14000er ganz gut dabei.

Intel müsste merklich günstiger werden als ihr Konkurrent, was sie sich jedoch nicht leisten können.

Vom P/L her ist der 14900K ganz gut,, wenn man ihn mit dem 7950X3D vergleicht. Auch ansonsten kann sich Intel durchaus sehen lassen. Der Markt regelt die Preise.

Ganz ehrlich, früher hätte ich mich geärgert, aber heute halten CPUs so lange, dass es eigentlich keine Rolle spielt. Bis ein 285K oder 265K ein Upgrade braucht wird vermutlich auch der Nova Lake Sockel obsolet sein.
M.M.n. muss man schon sehr viel Mitleid haben, oder stark verliebt sein um sich im Desktopbereich für Intel zu entscheiden. Die letzten Jahre waren für Intel ein Fiasko, und nun entscheidet man sich schon wieder für einen neuen Sockel und hofft das alles besser wird, oder vieleicht auf die Naivität des Kunden der dies glauben soll?
Mit wehenden Fahnen dem Untergang entgegen, eine glorreiche Zukunft sehe ich für Intel nicht in meiner Glaskugel.
Im gehobenen Segment ja, die kleineren Intels sind für Office PCs durchaus brauchbar. Und das ist nunmal der größte Markt.

Naja, Boards gibts für unter 100 Euro. Und nach ein paar Jahren will man doch eh wieder die neusten Standards und Anschlüsse haben.
Welches Bords habe zwei gefunden für den aktuellen Sockel und diese sind uATx dazu extrem beschnitten.
Es hat halt ebnen auch seine Vorteile, da man sich immer wieder an die neuesten Gegebenheiten anpassen kann. Mehr PCIe Lanes, andere Spannungsversorgung oder gar ein weiterer Speicherkanal, alles ist möglich. AMD war ja bei AM4 am Ende doch etwas mit den 142W festgenagelt. Das konnte man daran sehen, dass sie bei AM5 ordentlich aufgedreht haben.
Intel hat doch jetzt schon genügend PCI Ports, das ist nicht das Problem, sondern das Um designen ihrer Prozessoren mal mehr Power dann wieder weniger das ist der Grund und nicht das was du da schreibst.

LG
Ganz ehrlich, früher hätte ich mich geärgert, aber heute halten CPUs so lange, dass es eigentlich keine Rolle spielt. Bis ein 285K oder 265K ein Upgrade braucht wird vermutlich auch der Nova Lake Sockel obsolet sein.
Ja, wenn du auf 4K unterwegs bist, alles auf Max stellst und mit 60 FPS zufrieden bist, stimme ich dir zu, aber jemand der einen 175 Hz Monitor hat oder darüber denkt da ganz anders. Kurz und knapp man lässt viel Leistung liegen mit dem aktuellen Intels.
Intel tut sich zumindest bei der Kundschaft abseits des OEM Marktes keinen Gefallen damit. Dabei sind die LGA 1851 CPUs ja mittlerweile gar nicht mehr schlecht.
Nee nicht wirklich

LG
@belle:
Falscher Thread, aber egal. ^^

Ja, ich kaufe bewusst antizyklisch, und Intel soll es werden.

Heute habe ich aber Geburtstag, und spiele jetzt Lunar Remastered Collection auf der Xbox X weiter.
Herzlichen Glückwunsch Buddy. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht überraschend. Nachdem MTL-S ein Totalausfall wurde, war schon abzusehen, dass LGA 1851 eine sehr kurze Lebensdauer haben wird. Was hier im Forum oft genug nicht davon abgehalten hat, die Plattform dennoch schönzureden. Whatever, nicht mein persönliches Problem.

Die positiven Erfahrungen mit AM4 haben mich auch auf AM5 vertrauen lassen, und bisher hält die Plattform, was sie verspricht. 7800X3D war klasse, 9800X3D schnurrt wie ein Kätzchen und für die weitere Zukunft ist gesorgt, CPU-seitig und auch für eine PCIe 5 GPU, so gering der Vorteil von PCIe 5 am Ende auch sein mag.

Wenn dann irgendwann der Wechsel auf DDR6 ansteht (sprich AM6), müsste Intel schon einen absolut unverzichtbaren Brecher an CPU auf dem Markt haben, um mich davon zu überzeugen, nicht wieder eine AMD-Plattform zu wählen. Ich baue meine Systeme seit den 90ern selbst, und die Langlebigkeit, die AMD seit Jahren bietet, ist mir bei Intel so nie untergekommen.

Zurück