Früher (tm) als die Performancesprünge noch schneller und größer waren schon - heute eher weniger.Ich verstehe dieses gejammert bei neuen Sockeln immer nicht...
Auch die letzten AM4 CPUs (Ryzen 5000) funktionieren problemlos, BIOS Update vorausgesetzt, auf den X370/B350 Boards von 2017. Was man AMD zurecht vorwerfen muß ist, das sie die Freigabe erst am Ende von AM4 gegeben haben. Das war unschön. Aber man kann immer noch problemlos von Ryzen 1000 als erste Generation auf Ryzen 5000 als letzte Generation mit den erstem AM4 Boards upgraden und gewaltigen Sprung nach vorne machen.Das hat ja selbst AMD ja lernen müssen und innerhalb von AM4 teilweise die Kompatibilität brechen müssen. Das hat, zumindest in meinem Bekanntenkreis, teilweise für viel Verwirrung und Frust gesorgt, weil die neue AM4-CPU eben doch nicht auf das alte AM4-Board gepasst hat.

Ja, das stimmt einerseits, andererseits boten Upgrades von beispielsweise Ryzen 1600 auf 3600 auf 5700X3D schon verlockende Möglichkeiten für BIOS-kundige Nerds bei AM4.Früher (tm) als die Performancesprünge noch schneller und größer waren schon - heute eher weniger.
Den letzten PC hatte ich 6 Jahre lang und wenn man ehrlich ist war der nicht zu langsam als ich ihn ersetzt habe sondern ich wollte einfach was neues und die alte Plattform hat mich einfach genervt weil die nie so richtig gut lief.
.gif)
Stimmt ! Take my moneyLGA1954 - *niederkniet* Der WM-Sockel kommt *mit Tränen kämpft*
Mega Investition CPUs wegen 10% mit gleichem Speicher aufzurüsten, da wäre es natürlich schlimm, wenn man das Board beim 10800X3D verkaufen müsste^^.So ist es, ich habe für meinen Bord 317 Euro bezahlt erst lief ein 7800x3D drauf und jetzt der 9800x3D und in ein paar Jahren kommt der nächste ryzen darauf gute Investition.
Kommt darauf an wann man eingestiegen ist. Mit Zen 4 würde ich sagen ja.Je weiter es Intel da treibt desto lohnenswerter erscheint mit AM5.
Hauptsächlich wegen den Preis und Leistungsvorteilen den 285K statt 9950X geholt.M.M.n. muss man schon sehr viel Mitleid haben, oder stark verliebt sein um sich im Desktopbereich für Intel zu entscheiden.
Schlimm wäre es, wenn AMD nur für Zen 6 einen neuen Sockel bringen würde und alle die von einem 6/8-Kerner auf z.B einen 10900X3D mit 12 Kernen oder mehr wechseln wollen extra ein neues MB kaufen müssten aber ich bin da bei AMD recht zuversichtlich.Mega Investition CPUs wegen 10% mit gleichem Speicher aufzurüsten, da wäre es natürlich schlimm, wenn man das Board beim 10800X3D verkaufen müsste^^.
Sind wir doch mal realistisch ein frühes B350 ist heute bei den M2 Steckplätzen veraltet und wenn man einen 5800X3D einbauen will, sollte man sich auch von dem Speicher trennen, den man mit dem 1600er gekauft hat...Ja, das stimmt einerseits, andererseits boten Upgrades von beispielsweise Ryzen 1600 auf 3600 auf 5700X3D schon verlockende Möglichkeiten für BIOS-kundige Nerds bei AM4.
@Rumpelkammer
Alles Gute zum Geburtstag auch von mir. Ich verstehe das, wollte mich anfangs auch gegen den Trend für einen günstigen 12600KF entscheiden.