AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron
Ja schön und gut, wenn du es so schreibst, könnte man denken, dass die CPU ja wenig verbraucht, nur dass der 9900k schon im Vorfeld beim Verbrauch ganz oben thront und der 9900KS noch einen oben drauf setzt beim HUB Test, hättest du ruhig erwähnen können oder?
Unter Spielelast wird der Vebrauch vertretbar sein. Für Anwendungen ist die CPU nichts.
Wer das halbwegs professionell betreiben will, nimmt einen Ryzen 3700x und spart sich den Strom.
Sprich der 9900KS verbraucht mehr als 26% mehr als der 12 Kern 3900X und ist dabei noch über 30% langsamer + noch teuer!
Dafür eben in Spielen 20% schneller und darum gehts ja meistens hier, eher weniger um Blender.
Habe ich so wie du permanent PCGH Mitarbeiter damit gestresst? Ich habe gesagt ein 2600 mit OC und optimiertem RAM erreicht einen 9900k stock...
Das wird im Mittel schwierig den zu erreichen, selbst wenn er nur stock läuft.
Der 2700x der hier noch rumliegt, schafft das auch nicht mit DDR4 3200 CL14-14-14-34 und 4.35Ghz Allcore.
Habe ich je verlangt, dass die nun immer mit schnellem RAM außerhalb der Herstellervorgaben testen sollen und das noch in den Index mit aufnehmen sollen?
Die Herstellervorgaben der RAM Hersteller und der Mainboardhersteller erlauben diese RAM-Taktraten ja problemlos.
Ob man da nun gegen die Herstellervorgaben von Intel verstößt, würde ich so noch nicht mal behaupten wollen.
Die Leute müssen auch mal mitdenken und die Augen aufmachen, die Ramtaktraten stehen nicht ohne Grund mit dran.
Eben und da ist Zen 2 halt wieder mindestens eine Generation dem 9900KS unterlegen, die bittere Pille müssen die User hier schlucken.

Siehs doch mal ein Duvar.
Wieso nennen mich eigentlich die Leute ab einem gewissen Punkt in der Diskussion Gaussi?.
Das liegt daran, dass du von deinem sonst so sachlichen Modus in den unsachlichen Modus umschaltest.
Es ist einfach schlicht Fakt, dass die Intel Prozessoren und auch die alten AMD´s in diesem Rating das hier angebeben wird, massiv durch das RAM-Limit ausgebremst werden.
Teilweise bringt DDR4 3200 statt 2667 10% Mehrleistung im CPU/RAM Bottleneck.
Soll das eine kuschlige Atmosphäre erzeugen?
Nein, das ist vielmehr ein Hinweis darauf, dass die Diskussion wieder als alberne abdriftet und zeigt mir, dass dir diese Fakten schlicht nicht schmecken.
Und wenn jemand sie anspricht, dann muss man das wieder in die Lächerlichkeit ziehen.
Wieso hast du mich eigentlich wieder gesperrt, so dass ich keine PNs schreiben kann??
Habe diese Option generell ausgestellt, da ich nicht mehr soviel Zeit habe P/Ns zu beantworten.
Mich interessiert eher mal, wo du den Vorteil siehst, diese Info zu haben. Wo hat man denn mit einem 3700X noch CPU-Limit? Ich kenne sowas nicht mehr mit dem 3900X, der nur leicht getunt ist. Und das trotz übertakteter 2080 Ti.
Wieso hast du dann von dem 2950x auf den 3700x wegen +15% bei gleichem RAM aufgerüstet, wenn sich das angeblich nicht lohnt?
Wieso habe ich einen Titan RTX statt der 2080 Ti? Weil es um maximale Leistung geht, geht es immer.
Interessanterweise werden diese Fragen immer dann aufgeworfen, wenn der Lieblingshersteller hinter der Konkurrenz liegt.
Der 9900KS ist mit 3200Mhz gut 20% vor dem 3700x wenn es um Spiele geht. Bestimmt bist du auch der erste der den 3700x gegen Zen 3 nächstes Jahr tauscht.