Intel Core i9-9900K: Bei Caseking für 649 Euro gelistet

AW: Intel Core i9-9900K: Bei Caseking für 649 Euro gelistet

Ja genau. ^^
Handy hält. "Halt!!!" So 'ne unangebrachte Konjunktion zum Beispiel.

Ja genau. ^^
Handy hält. "Halt!!!" So 'ne unangebrachte Konjunktion zum Beispiel.
Hehe kenn ich, deswegen schreib ich so ungern mit dem Ding :D

Aber um zur Frage zurück zu kommen: AMD konnte die Schallmauer von Ryzen bereits von 14nm auf 12nm um 300MHz erhöhen. Beim Sprung von 12nm auf 7nm erwarte ich da mindestens nochmal 300MHz, eher sogar mehr. Und ein 8-Kerner von AMD mit einem Turbo-Takt von 4.6GHz kommt beim Singlecore schon gefährlich nahe an einen 8700K heran, der vom 9900K um nicht mehr als 5% überboten werden sollte.
Aktuell kann Intel mit den hohen Taktraten noch ein gutes Argument gegen Ryzen aufführen, leider getrübt durch Produktionsprobleme welche zu hohen Preisen führen. Aber wenn die Ryzen da auch auf Schlagdistanz aufholen bei kleinerem Preis, da günstiger gefertigt... Ich glaube schon, dass Intel nächstes Jahr große Probleme haben wird.

Habe auch einen bestell! Hier ist es zwar etwas teuerer, aber dafür wird man dann auch garantiert einen bekommen und der Händler ist seriös. Frachtkosten habe ich auch nicht, hole ich direkt ab. Das ist doch im Vergleich zum Ryzen 5-2600, der sicher im GPU Limit in 4K min 5% weniger FPS als ein i7-9900K erzeugt, völlig gerechtfertigt!
Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler bei notebooksbilliger.de

Ich finde die Preise bei Intel völlig ok, mein Pentium 4 war auch nicht billiger und heute hat man schon etwas mehr Leistung. - Ironie off -
Warum sollte man zu den Preisen etwas kaufen? Absurd...

@interessierterUser: Ich find's gut, dass du nicht so ein Geizlappen bist und dir mal was gönnst. Man lebt nur einmal. Würd auch gleich eine 2080 Ti mitbestellen. Damit fegst du jedes Sys von den Roten vom Platz. Die sehen nur noch die Rücklichter. Bähm!

@RivaTNT2
Dass Zen2 in vielerlei Hinsicht flotter sein kann erwarte ich auch, ausgenommen im Gaming, da sprechen die CachI/O-Performance, die Memory- und Cache-Transaktionsleistung und die Gaming-Optimierungen zugunsten von Intel für Intel. Diesen Nachteil macht der kleinere Fertigungsprozess nicht wett, weil er architektonisch bedingt ist. Intel profitiert von seiner I/O-Performance deutlich in den Games. Für den Maximum-FPS-Gamer bleibt Intel weiterhin attraktiver. Aber dass Intel an dem leichten Rücksprung zerbricht, wegen die Verzögerung an dem eigenen Prozess, denke ich nicht. Zen2 hat ganz klar die normalen Gamer auf seine Seite und diejenigen, welche auf die Anwendungsleistung durch viele Cores zum erschwinglichen Preis angewiesen sind.

Ja, ich habe voll verkackt.

Bevor du dir jetzt als Frustesser einen Ranzen anfrisst, kauf die lieber zur Frustbekämpfung nen fettes Kernmonster... 32 Kerne sollten es dann schon sein, dann fühlst du dich wieder besser!

Ist übrigens ein super Argument deiner Freundin gegenüber: "Schatz, ich war so frustriert, was hätte ich machen sollen? Mich fett fressen? Ich habs dir zuliebe getan!" :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Die Memory I/O-Leistung bei AMD ist top. Es ist sogar so, dass ein Kern quasi die gesamte Bandbreite nutzen kann. Die RAM Latenzen sind auch top und werden mit steigendem Multiplikator bei Zen2 sinken. Beim L3 gebe ich dir Recht. Große Baustelle. Der IF ist auch ein Flaschenhals beim Gaming. Es ist davon auszugehen, dass der verbessert wird. Alles andere wäre unsinnig.

Im Großen und ganzen spekuliere ich, dass die Gaming Leistung von Zen2 ungefähr auf dem Niveau* von Coffee Lake sein wird. Da bezieht sich natürlich auf halbwegs moderne Titel. Kommt nachher bloß nicht mit Starcraft II oder CS:Go.

Edit: * Damit meine ich eine Differenz von 5-10% taktbereinigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bevor du dir jetzt als Frustesser einen Ranzen anfrisst, kauf die lieber zur Frustbekämpfung nen fettes Kernmonster... 32 Kerne sollten es dann schon sein, dann fühlst du dich wieder besser!

Ist übrigens ein super Argument deiner Freundin gegenüber: "Schatz, ich war so frustriert, was hätte ich machen sollen? Mich fett fressen? Ich habs dir zuliebe getan!" :daumen:

Hier, du Nervensäge!

Anhänge

• 20181012_150607.jpg
    20181012_150607.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 104

Das wichtigste wird schon wieder von irgendwelchen Fanboylagern übersehen. Intel hat Lieferschwierigkeiten, weil sie unglaublich viele Aufträge haben. Sie wollten die Produktivität durch kleinere Strukturen erhöhen, hat aber bisher nicht geklappt. Das heißt ihnen geht es mehr ls gut gerade.

Komm' hör auf! Jetzt schlägt's 13. Diese ranzigen Aasgeier sollen dahin gehen, wo der Pfeffer wächst.

Die schnelle Preiserhöhung würde ich als Beleg sehen, dass die Aasgeier keine Ware bekommen. Das wird alles in den OEM-Markt fliesen. Nicht das ein OEM-Hersteller noch auf die Idee kommt sich nach Alternativen umzuschauen.^^

Wer sein Geld möglichst effizient ausgeben will, greift sicherlich nicht zu einem 9900k. Verglichen mit CPUs die den halben, oder nur ein Drittel des Preises kosten, kommt beim 9900k zu wenig Leistung rüber. Speziell da bei Intel jede Generation ihr eigenes Board benötigt. Aber ist das überraschend? Ist das wirklich das Produkt, um das es geht?

Intel liefert hier weniger ein Produkt für den Markt, als ein Produkt damit in Foren darüber gestritten werden kann. Zieht man sich halt ein wenig gegenseitig auf, im Sinne von "wer braucht das", "wenn ihr zu arm seid, das kaufen zu können, ich bin es nicht" oder "ihr seid halt nicht so hardcore wie ich", bevor die Kommentar-Karawane zum nächsten Produkt weiterzieht das mit dem identischen Ziel beworben wird und wo es auch nur darum geht, dass die Leute den Markennamen möglichst oft in den Mund nehmen.

In diesem SInne, scheiß auf RGB, die einzig wahre Maus ist die "Logitech ifeel Mouseman" und solange nicht auch CPUs force feedback haben taugen die alle sowieso nix, kann der Lüfter leuchten wie er will.

Zurück