Intel Core i9-9900K: Bei Caseking für 649 Euro gelistet

AW: Intel Core i9-9900K: Bei Caseking für 649 Euro gelistet

Habe auch einen bestell! Hier ist es zwar etwas teuerer, aber dafür wird man dann auch garantiert einen bekommen und der Händler ist seriös. Frachtkosten habe ich auch nicht, hole ich direkt ab. Das ist doch im Vergleich zum Ryzen 5-2600, der sicher im GPU Limit in 4K min 5% weniger FPS als ein i7-9900K erzeugt, völlig gerechtfertigt!
Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler bei notebooksbilliger.de

Ich finde die Preise bei Intel völlig ok, mein Pentium 4 war auch nicht billiger und heute hat man schon etwas mehr Leistung. - Ironie off -
Warum sollte man zu den Preisen etwas kaufen? Absurd...

Ist da der Rechner schon dabei?

Das wichtigste wird schon wieder von irgendwelchen Fanboylagern übersehen. Intel hat Lieferschwierigkeiten, weil sie unglaublich viele Aufträge haben. Sie wollten die Produktivität durch kleinere Strukturen erhöhen, hat aber bisher nicht geklappt. Das heißt ihnen geht es mehr ls gut gerade.

Am Thema vorbei, 6 setzen.
1013971-intel-core-i9-9900k-bei-caseking-fuer-649-euro-gelistet-giphy.gif

Es geht hier immer noch nicht darum ob Intel besser aufgestellt ist, oder das Intel schneller im Gaming ist.
Wir hier im Forum beschäftigens uns auch mit Hardware, ob du es glaubst oder nicht und wir wissen das Intel ein sehr gutes und Superschnelles Chipchen abgeliefert hat.
Es ist aber kein PREISWERTES Setup und nur darum geht es grob hier in diesem Treat.
Das wir uns darüber Lustig machen, ist ein kleiner netter Nebeneffekt, wo wir nicht mal annähernd den groben Unterton eines Intelianers auch nur ansatzweise erreicht haben.

Wenn ich doch mit einem R5 für 210 Tacken auch annähernd ähnliche Werte im Grafiklimmit erreiche.
Einfache Milchmädchen Rechnung:
Sagen wir mal ich hab ein Bugget von 1500€
699€ Intel i9 9900k oder ein R5 2600x für 210€
200€ Mainboard
220€ DDR 4 Speicher der was Taugt
50€ für einen halbwegs anständigen Tower
50€ für ein gutes Netzteil
50€ für ne HDD
Ohne GK
Intel i9 9900k: 1269€ da gibts noch mit bissel Glück eine 580 mit 8GB für 230€
AMD R5 2600x: 780€ hm ich hab noch 720 Euro na welche Daddelkiste wird schneller?

Anhänge

• giphy.gif
    giphy.gif
    996,8 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:

Das wichtigste wird schon wieder von irgendwelchen Fanboylagern übersehen. Intel hat Lieferschwierigkeiten, weil sie unglaublich viele Aufträge haben. Sie wollten die Produktivität durch kleinere Strukturen erhöhen, hat aber bisher nicht geklappt. Das heißt ihnen geht es mehr ls gut gerade.

Der Punkt wurde schon öfter angesprochen, aber liegt es wirklich an einer erhöhten Nachfrage gegenüber früher?
Man sollte paar Punkte dabei beachten:
-Intel produziert den LTE-Chip für Apple
-Intel hat innerhalb von 2 Jahren den CPUs mehr Kerne spendiert (Core i3 2->4 Kerne, Core i5 4->6 Kerne, Core i7 4->8 Kerne)
-Intel hat die Taktfrequenzen der CPUs innerhalb von 2 Jahren deutlich erhöht
-Intel produziert die neuen Chipsätze in 14nm

Die erhöhte Produktion bei 14nm ist also ein Mix aus verschiedenen Faktoren und nicht nur aus erhöhter Nachfrage.

Der Punkt wurde schon öfter angesprochen, aber liegt es wirklich an einer erhöhten Nachfrage gegenüber früher?
-Intel hat innerhalb von 2 Jahren den CPUs mehr Kerne spendiert (Core i3 2->4 Kerne, Core i5 4->6 Kerne, Core i7 4->8 Kerne)

Die erhöhte Produktion bei 14nm ist also ein Mix aus verschiedenen Faktoren und nicht nur aus erhöhter Nachfrage.

Die i7 gehen höher.
----

Der i9 9900k kostet bei Alternate 989.00€
Die glauben auch, dass dieses Teil aus Gold ist?
Diese Geldgeilheit nimmt solche Ausmaßen an, das es schon ..... ist.

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich sollte man in diesem Fall mildernde Umstände geltend machen können. Konnte ja keiner ahnen, dass Intel solche Probleme bekommen würde. Aber erzähl' das mal den Spöttern. Ne, knapp daneben ist auch vorbei. :schief:

Die Probleme sind aber hausgemacht.
Da ist kein AMDler vorbeigekommen und hat auf die Wafer gespuckt. ;)
Also hat dies auch Intel selbst zu verantworten, bzw. sie haben eben Mist gebaut...

Solange die CPUs trotzdem gekauft werden, kann es Intel auch ziemlich egal sein, ob sie 2 CPUs für je 350€, oder eine für 700€ verkaufen... ;)
Je nachdem wie die Nachfrage ist, könnte das sogar die Preise weiter oben zementieren..warum etwas günstiger verkaufen, wenn es einem trotzdem aus des Händen gerissen wird? :D

mfg

Korrekt. Halte ich jetzt aber nicht für schlimm, bzw. ist einfach logisch. Die Anzahl der Befehle, die man pro Takt und Kern bearbeiten kann ist halt nicht um Größenordnungen größer als eins. Klar, hier kann man mal Vektoren gleichzeitig addieren (AVX), da kann man mal mit Sprungvorhersage ein bisschen parallel arbeiten. Aber man kann das eben nicht beliebig treiben, und hunderte oder tausende Befehle pro Takt verarbeiten. Die Maximalfrequenz ist mit Silizium ebenfalls beschränkt, irgendwann macht die Physik eben einen Strich durch die Rechnung. Was bleibt also? Man erhöht die Kernzahl.

Ersteres stimmt. Aber sowohl Physikberechungen als auch KI sind Paradebeispiele für Parallelisierung. Das skaliert so gut, dass man damit auch ganze Rechenzentren beschäftigen kann, wenn man denn will.

Nein, wir bekommen blöde KIs weil "schlaue" KIs sauschwer zu entwickeln sind, und wirklich schlaue KIs beim Spieler schnell Frust auslösen. In der Spieltheorie gibt es da so ein schönes Sprüchlein: "Es ist nicht schwer, den Computer unbesiegbar zu machen, die Kunst ist es, ihn glaubhaft verlieren zu lassen."

Nebenbei, warum sollten wir Physikberechnungen auf die GPU auslagern, wenn die GPU schon mit Grafikberechnungen überladen wird und sich nebenbei sechs von acht CPU-Kernen langweilen?

Neben einer schlauen/dummen KI, sind es auch die Reaktionszeiten, in denen ein Mensch niemals schneller/besser sein kann es der Computer, vor allem da man sich in "seiner Welt" bewegt.
Die Kette Auge->Gehirn->Hand->Maus/Tastatur dauert eben recht "lange"... ;)
Typische "Pistolenduell-Situation"...wenn die "KI" nicht künstlich eingebremst würde, dann würde kein Mensch schneller "ziehen", als der Computer...

mfg

Das ist ja der Punkt, 1000€ sollte man für einen Prozzi basierend auf Graphene oder Silizium+Graphenmischung mit deutlich höherer IPC oder Ghz Leistung ausgeben und nicht für 15% mehr. Intel hat sich 10 Jahre lang auf 4 Kernen und nur mit Die- Shrinks ausgeruht. Man sieht immer noch nix Neues, daher finde die Diskussionen um 15% mehr oder weniger bei 2700X und 8700K amüsant. Die Grafikkarten haben bis auf die 2080 Ti zu 1080 Ti sehr deutlich bei der Rechenleistung zugelegt.

Angenommen 6 CPUs von 8 der i9 Serie langweilen sich und sind ungefähr so schnell wie i5 8700K Kerne, das macht 61.41 GFLOPS Rechenleistung. Eine 2080 Ti hat 10,6 TFLOPS Rechenleistung. Sagen wir, es werden nur 1% der GPU- Rechenleistung für Physik verwendet, das sind immer noch 106 GFLOPS bei weitaus weniger Energieverbrauch und Latenz.

Realistische Physikberechnungen kosten viel Rechenleistung!
Damit sind jetzt nicht die einfachen Physiks gemeint, wie in einigen Spielen der Vergangenheit, sondern echte, der Realität entsprechende Vorgänge.
Annähernd realistische Physik kostet min. soviel Rechenleistung wie RT.

Wenn man sich im CAD/FEM mit Wärme-, Kraft-, Wind/Flüssigkeitssimulation beschäftigt, und alle diese evtl. auch noch noch zusammen simulieren will,
dann kannst du selbst bei einfacher Geometrie erstmal (eine längere) Pause machen... ;)

mfg

Leute, wartet doch erstmal 1-2 Monate. Das sind shice Vorbestellerpreise. Bleibt mal geschmeidig. Also nicht, dass ich Intel die Klatsche nicht gönne... :devil:

Die Probleme bei Intel sollen sich aber bis min. Mitte nächsten Jahres hinziehen, bzw. bis sie bei der Produktion wieder soweit aufgeholt haben, dass sich bei den Marktpreisen etwas ändert.
Das entstandene "Loch" muss erst wieder gefüllt werden...

mfg

Die Probleme bei Intel sollen sich aber bis min. Mitte nächsten Jahres hinziehen, bzw. bis sie bei der Produktion wieder soweit aufgeholt haben, dass sich bei den Marktpreisen etwas ändert.
Das entstandene "Loch" muss erst wieder gefüllt werden...

Gut, das mag sein. Aber man kann durchaus erstmal die Vorbestellerphase abwarten. Wenn sich bis dahin nichts gebessert hat, kann man immer noch Intel verteufeln und AMD kaufen.

Man kann natürlich davon ausgehen, dass AMDs Preise auch anziehen werden aufgrund der Situation. Es ist ein Abwägen. In jedem Fall besteht kein Grund zur Panik. ^^

Ich hoffe ja auf AMD mit Pcie 4.0 bei 7nm.
So lange wollte ich eigentlich noch mit dem 4770K durchhalten.
Zumindest würde ich mir PCie4. 0 für den Threadripper wünschen.

Hab ich erwartet, dass er das schreibt. Zappaesk hat noch nie vom dem Wort Kompromiss gehört. Das Fundament einer guten Beziehung... :P

Na der Große ist doch schon ein Kompromiss! Maximalforderung wäre doch wohl ein Dualsockel Epyc System gewesen...;) Man darf sich auch nicht unter Wert verkaufen!

Am Thema vorbei, 6 setzen.
1013971-intel-core-i9-9900k-bei-caseking-fuer-649-euro-gelistet-giphy.gif

Es geht hier immer noch nicht darum ob Intel besser aufgestellt ist, oder das Intel schneller im Gaming ist.
Wir hier im Forum beschäftigens uns auch mit Hardware, ob du es glaubst oder nicht und wir wissen das Intel ein sehr gutes und Superschnelles Chipchen abgeliefert hat.
Es ist aber kein PREISWERTES Setup und nur darum geht es grob hier in diesem Treat.
Das wir uns darüber Lustig machen, ist ein kleiner netter Nebeneffekt, wo wir nicht mal annähernd den groben Unterton eines Intelianers auch nur ansatzweise erreicht haben.

Wenn ich doch mit einem R5 für 210 Tacken auch annähernd ähnliche Werte im Grafiklimmit erreiche.
Einfache Milchmädchen Rechnung:
Sagen wir mal ich hab ein Bugget von 1500€
699€ Intel i9 9900k oder ein R5 2600x für 210€
200€ Mainboard
220€ DDR 4 Speicher der was Taugt
50€ für einen halbwegs anständigen Tower
50€ für ein gutes Netzteil
50€ für ne HDD
Ohne GK
Intel i9 9900k: 1269€ da gibts noch mit bissel Glück eine 580 mit 8GB für 230€
AMD R5 2600x: 780€ hm ich hab noch 720 Euro na welche Daddelkiste wird schneller?
Du hast den Unterton nicht verstanden. Intel wird die Preise senken, wenn sie weniger Aufträge kriegen oder ihr Angebot für die breite Maße nicht mehr attraktiv ist. Sie haben Lieferschwierigkeiten, weil die Nachfrage so groß ist, d.h. wiederum dass deine Milchmädchen tatsächlich eine ist. Anscheinend gibt es viele Leute, die verdammt viel für ihren CPU ausgeben, mehr als ich und du tun würden. Ich heiße das nicht gut, aber das ist die Tatsache. Die Preise wären nicht so hoch, wenn die Nachfrage sehr gering wäre.
Zurück zum Kindergartenniveau: 6 setzen, Marktwirtschaft immer noch nicht verstanden.
Übrigens: Treat = Vergnügen, Genuss etc., du meintest wohl Thread und in diesem THREAD geht es nicht um die preiswerteste Konfiguration, sondern um den Handelspreis von Core i9 und den zweifelhaften Test von you- know- who.
Realistische Physikberechnungen kosten viel Rechenleistung!
Damit sind jetzt nicht die einfachen Physiks gemeint, wie in einigen Spielen der Vergangenheit, sondern echte, der Realität entsprechende Vorgänge.
Annähernd realistische Physik kostet min. soviel Rechenleistung wie RT.

Wenn man sich im CAD/FEM mit Wärme-, Kraft-, Wind/Flüssigkeitssimulation beschäftigt, und alle diese evtl. auch noch noch zusammen simulieren will,
dann kannst du selbst bei einfacher Geometrie erstmal (eine längere) Pause machen...
zwinker4.gif

mfg
Das weiß ich, aber mittlerweile sind die modernen Grafikkarten in allen Belangen schneller in Aufgaben, die parallelisiert werden können. Da haben weder Intel- noch AMD- Prozessoren eine Chance. Das Beispiel war für den Vorgänger, der meinte man solle parallele Berechnungen lieber an die idle CPU- Kerne auslagern. Eine 6- Core i7 ist hoffnungslos überfordert, wo eine 2080 Ti gerade mal bei 1% Auslastung steht.

Das stimmt, aber insgesamt geht es ihnen gut. Das ist als ob man einem Streber vorwerfen würde, warum er keine 1+ in Mathe an Stelle von einer 1 kriegt. Alle Fabriken sind voll ausgelastet, natürlich nicht nur mit CPUs, aber sie sind ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast den Unterton nicht verstanden. Intel wird die Preise senken, wenn sie weniger Aufträge kriegen oder ihr Angebot für die breite Maße nicht mehr attraktiv ist. Sie haben Lieferschwierigkeiten, weil die Nachfrage so groß ist, d.h. wiederum dass deine Milchmädchen tatsächlich eine ist. Anscheinend gibt es viele Leute, die verdammt viel für ihren CPU ausgeben, mehr als ich und du tun würden. Ich heiße das nicht gut, aber das ist die Tatsache. Die Preise wären nicht so hoch, wenn die Nachfrage sehr gering wäre.

Das stimmt, aber insgesamt geht es ihnen gut. Das ist als ob man einem Streber vorwerfen würde, warum er keine 1+ in Mathe an Stelle von einer 1 kriegt. Alle Fabriken sind voll ausgelastet, natürlich nicht nur mit CPUs, aber sie sind ausgelastet.

Du behauptest hier nur leider falsche Tatsachen!
Es gibt keine erhöhte Nachfrage, es gibt nur Lieferschwierigkeiten, weil Intel den Gesamtoutput der letzten Jahre nicht halten (siehe lutaris Liste} kann und somit die normale Nachfrage der OEMs nicht bedienen kann. Die Auftragsproduktion für Apple bringt zwar Geld, kostet sie aber Marktanteile sowohl im Retailmarkt, der so gut wie gar nicht mehr bedient wird, als auch bei OEMs. Die Preise auf dem Retailmarkt sind nur durch Verkanppung explodiert und nicht durch erhöhte Nachfrage, sonst würde AMD bei Mindfactory nicht plötzlich 70% aller CPU Verkäufe ausmachen.

Sowohl, HP, Dell als auch Lenovo haben angekündigt ihre Produkte, anteilig wesentlich mehr auf AMD umzustellen, auf Grund der Lieferprobleme von Intel.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...obleme-AMD-Marktanteil-verdreifachen-1265687/
Lenovo gives AMD the thumbs up
http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...Coffee-Lake-Marktanteile-Mindfactory-1266120/

Zuletzt bearbeitet:

Schön das du dich an einem h echauffierst, hast aber natürlich recht.
Mir gings in der Sache um die heuchelei vieler Inteluser hier.
Mit meiner Milchmädchenrechnung wollte ich was verdeutlichen, aber was hat eine Kostenrechnung in einem Beitrag mit der Überschrifft:

Intel Core i9-9900K: Bei Caseking für 649 Euro gelistet

schon zu suchen....

​Steigt schon wieder!

Anhänge

• 20181013_213802.png
    20181013_213802.png
    339,6 KB · Aufrufe: 30

Hab das Z390 XI Hero und bin echt am überlegen auch mal auf AMD zu gehen und das Board wieder zurückzuschicken..

So adieu Intel und Wilkommen Ryzen.. Knapp 400€ gespart und 2019 dann 7NM CPU :)

Anhänge

• 2700X.PNG
    2700X.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 36
  • X470.PNG
    X470.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 26
  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 27

Du behauptest hier nur leider falsche Tatsachen!
Es gibt keine erhöhte Nachfrage, es gibt nur Lieferschwierigkeiten, weil Intel den Gesamtoutput der letzten Jahre nicht halten (siehe lutaris Liste} kann und somit die normale Nachfrage der OEMs nicht bedienen kann. Die Auftragsproduktion für Apple bringt zwar Geld, kostet sie aber Marktanteile sowohl im Retailmarkt, der so gut wie gar nicht mehr bedient wird, als auch bei OEMs. Die Preise auf dem Retailmarkt sind nur durch Verkanppung explodiert und nicht durch erhöhte Nachfrage, sonst würde AMD bei Mindfactory nicht plötzlich 70% aller CPU Verkäufe ausmachen.

Sowohl, HP, Dell als auch Lenovo haben angekündigt ihre Produkte, anteilig wesentlich mehr auf AMD umzustellen, auf Grund der Lieferprobleme von Intel.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...obleme-AMD-Marktanteil-verdreifachen-1265687/
Lenovo gives AMD the thumbs up
http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...Coffee-Lake-Marktanteile-Mindfactory-1266120/
Ja, was passiert dann? Es wird mehr bei AMD bestellt, Intel muss dann die Preise senken, um die Marktanteile nicht zu verlieren oder die Kapazitäten erhöhen, was nicht so schnell geht. Die momentanen Preise werden aber vorerst hoch bleiben. Apropos, es besteht die Gefahr, dass die Preise auf dem Niveau stabil bleiben werden, weil sich ja so viele nicht um den Preis scheren, dann würde AMD ihre CPUs auch nicht mehr für lau verkaufen. Sollte Zen2 Pendant ungefähr so schnell sein wie 9700K, dann wird er auch nicht viel billiger werden.

Diese Diskussion hatten wir auch schon Ende 2016 Anfang 2017 beim Zen1. Warum soll AMD das so billig anbieten....
Schau mal nach Killer-Instinct. Darauf wollte ich ja auch in meinem vorherigen Threats anspielen :D.
Grundhaltung damals aller Intelianer: Zen muss mindestens so teuer sein bei der "angeblichen leistung" oder es is Schund,
@Kev2one Boxed oder anderer Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:

Diese Diskussion hatten wir auch schon Ende 2016 Anfang 2017 beim Zen1. Warum soll AMD das so billig anbieten....
Schau mal nach Killer-Instinct. Darauf wollte ich ja auch in meinem vorherigen Threats anspielen :D.
Grundhaltung damals aller Intelianer: Zen muss mindestens so teuer sein bei der "angeblichen leistung" oder es is Schund,
@Kev2one Boxed oder anderer Lüfter?
threat - LEO: UEbersetzung im Englisch ⇔ Deutsch Woerterbuch

AMD wird billiger anbieten, weil sie Marktanteile haben wollen, aber ich bezweifle, dass sie das bei Top- Modellen tun werden. Und billiger ist relativ: Zen2 für 370€ mit der Performance von 9700K, ist das billig? :ugly:

Zurück