Intel Core i9-7980XE: Asus-Mitarbeiter heizt Spekulationen um Verfügbarkeit ab 2018 an

AW: Intel Core i9-7980XE: Asus-Mitarbeiter heizt Spekulationen um Verfügbarkeit ab 2018 an

Wenn die 14 ,16 und 18 Kerner frühestens zum weinachtsgeschäft verfügbar sind auf jeden fall.
Ich habe halt nur bedenken wegen der Boards für X299 sind auf der Compitex massenweise Boards gezeigt worden für X399 nur 4.
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Asus-Mitarbeiter heizt Spekulationen um Verfügbarkeit ab 2018 an

14+ Kerne erst 2018 dürfte eine recht günstig Situation für threadripper darstellen. Und dann noch die sehr fragwürdige Beschneidung der Lanes für 6&8 Kerner! Eigentlich ist mir das unbegreiflich, gerade diese CPUs sind für Spieler vermutlich extrem interessant, und es gibt halt doch den ein oder anderen der Sli/CF Systeme baut.
Damit bleibt dem halbwegs Kosten Nutzen orientierten Käufer ja quasi nur AMD.
So kann man auch seine Vormachtstellung selbst untergraben - Hochmut kommt ja bekanntermaßen vor dem Fall.
Eigentlich würde ich sagen, dass Intel theoretisch die bessere Platform bieten könnte, wollen sie aber anscheinend nicht und den Kunden weiter abzocken / für dumm verkaufen.
Ich wünsche kein Gelingen dieser Strategie!
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Asus-Mitarbeiter heizt Spekulationen um Verfügbarkeit ab 2018 an

Lustig wie sich hier alle echauffieren das eine CPU die sich hier eh keiner leisten kann, vielleicht später kommt. Selbst wenn es so sein sollte, interessiert das doch so gut wie niemandem. Was wollt ihr denn mit 16 oder mehr Kernen, wenn euch vor 6 Monaten noch 4 locker gereicht haben. :huh:

Die beiden Plattformen sind ganz interesant, aber mehr als der 7820 ist für die meisten Geld und Stromverschwendung. Genau mit den 28 Lanes die für fast jeden reichen sollten.
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Asus-Mitarbeiter heizt Spekulationen um Verfügbarkeit ab 2018 an

Lustig wie sich hier alle echauffieren das eine CPU die sich hier eh keiner leisten kann, vielleicht später kommt. Selbst wenn es so sein sollte, interessiert das doch so gut wie niemandem. Was wollt ihr denn mit 16 oder mehr Kernen, wenn euch vor 6 Monaten noch 4 locker gereicht haben. :huh:

Die beiden Plattformen sind ganz interesant, aber mehr als der 7820 ist für die meisten Geld und Stromverschwendung. Genau mit den 28 Lanes die für fast jeden reichen sollten.

Die CPU drückt dann die Preise bei allen anderen CPUs, außerdem gibt es durchaus Leute, die sich soetwas leisten können.

PCIe Lanes kann man (fast) nie genug haben.

Im Forum gab es genug Leute, die schon vor einem Jahr einen 6 und 8 Kerner ihr Eigen nannten, also ist auch das ein schwaches "Argument".
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Asus-Mitarbeiter heizt Spekulationen um Verfügbarkeit ab 2018 an

Ich finde es beachtlich, was bei Intel jetzt ganz urplötzlich alles möglich und geplant ist...
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Asus-Mitarbeiter heizt Spekulationen um Verfügbarkeit ab 2018 an

Lustig wie sich hier alle echauffieren das eine CPU die sich hier eh keiner leisten kann, vielleicht später kommt. Selbst wenn es so sein sollte, interessiert das doch so gut wie niemandem. Was wollt ihr denn mit 16 oder mehr Kernen, wenn euch vor 6 Monaten noch 4 locker gereicht haben. :huh:

Die beiden Plattformen sind ganz interesant, aber mehr als der 7820 ist für die meisten Geld und Stromverschwendung. Genau mit den 28 Lanes die für fast jeden reichen sollten.

Ich habe meinen 4790K in mein Zweitsystem verbannt weil ich dringend mehr Kerne für mein 3DS Max gebraucht habe, konnte damals den 5820K für 300,- Originalverpackt + Rechnung ergattern Privat.

Jedoch sind mir die 28 PCIe (dank M.2 ) einfach zu wenig mittlerweile. In meinem System schlummern 4x HDDs, 2x SSDs, sowie 1x PCIe SSDs - dann habe ich noch meine GPU und meine Soundkarte, da bleibt nicht viel übrig... (hier liegt sogar noch eine 256GB 950 Pro die ich nicht verwenden kann dank mangelnder Lanes)

Dabei spreche ich in diesem Moment nicht als reiner Gamer (für diese Leute reicht AM4/1151 vollkommen aus) - jedoch für Workstation/Gaming Hybriden wird man an 2066 sowie Threadripper nicht vorbeikommen.

Wobei ich mit 16-20 Threads schon zufrieden währe (die 24T+ sind eher für Server/VMWare interessant oder RayTracing Rendering).

In meinem Fall geht es mir eher um die PCIe Lanes - hier hat Intel die letzen Jahre immer einen Premiumaufpreis verlangt. Bei einer HEDT-Plattform erwarte ich einfach das ich viele Erweiterungsmöglichkeiten habe und diese nicht künstlich beschnitten werden.

Hier finde ich umso sympatischer das mir AMD diese Option offen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i9-7980XE: Asus-Mitarbeiter heizt Spekulationen um Verfügbarkeit ab 2018 an

RichieMc85;8875096[B schrieb:
]Lustig wie sich hier alle echauffieren das eine CPU die sich hier eh keiner leisten kann[/B], vielleicht später kommt. Selbst wenn es so sein sollte, interessiert das doch so gut wie niemandem. Was wollt ihr denn mit 16 oder mehr Kernen, wenn euch vor 6 Monaten noch 4 locker gereicht haben. :huh:

Die beiden Plattformen sind ganz interesant, aber mehr als der 7820 ist für die meisten Geld und Stromverschwendung. Genau mit den 28 Lanes die für fast jeden reichen sollten.

Leisten können locker...leisten wollen eher weniger.:ugly: Wozu auch, Wärmeschmiere, weniger Lanes und vorallem nicht so Handflächengroß wie Treadripper.:D
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Asus-Mitarbeiter heizt Spekulationen um Verfügbarkeit ab 2018 an

Wenn die 14 ,16 und 18 Kerner frühestens zum weinachtsgeschäft verfügbar sind auf jeden fall.
Ich habe halt nur bedenken wegen der Boards für X299 sind auf der Compitex massenweise Boards gezeigt worden für X399 nur 4.

Da scheint sich Intel schon mal die Produktionslinien reserviert zu haben, obwohl die CPUs noch gar nicht verkaufsbereit sind.

Endlich kann man richtige AMD koch video´s machen, die Kochplatte hat man dan schon mal (nicht wie früher bei den alten Athlon XP Zeiten)
AMD Cooking - YouTube

Da kann man dann auch eine kleine Pfanne/Topf drauf stellen und tut sich nicht Board und CPU mit Fett vollsauen.
Da bekommt das Proteine-Falten eine ganz neue Bedeutung wenn man beim FAH ein Spiegelei brät. :D
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Asus-Mitarbeiter heizt Spekulationen um Verfügbarkeit ab 2018 an

Dies erklärt doch einiges...
Und ich habe mich schon gefragt, wie die es schaffen wollen, den 18-Kerner in 165W TDP zu bringen. Die würden nicht mal den Basistakt bei AVX schaffen.
Die werden jetzt wohl massiv an dem Fertigungsprozess arbeiten, weil die Architektur können sie nicht von jetzt auf gleich ändern. Der Cache reicht nicht.
Der 12-Kerner dürfte schon die 165W ausschöpfen.
Und da kommen die tatsächlich mit Gerüchten mit Zahnpasta als Wärmeleitmaterial. Das tut echt schon weh.
Wenn die AMD schon ein paar Monate die HEDT-Krone überlassen, dann machen sie es sicherlich nicht aus Nächstenliebe, sondern weil sie es einfach nicht anders können.
Die sind am Ende mit der jetzigen Architektur.
Da geht sicherlich die Post ab jetzt bei Intel...
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Asus-Mitarbeiter heizt Spekulationen um Verfügbarkeit ab 2018 an

Die werden jetzt wohl massiv an dem Fertigungsprozess arbeiten, weil die Architektur können sie nicht von jetzt auf gleich ändern.
Den Fertigungsprozess erst Recht nicht.

Die einzige Chance ist optimieren (knapperes bemessen des "Sicherheitsaufschlages" bei der vCore) sowie Selektieren der CPUs.
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Asus-Mitarbeiter heizt Spekulationen um Verfügbarkeit ab 2018 an

Im Fertigungsprozess gibt's schon sehr, sehr viele beeinflussbare Parameter, welche ggf. langsamere Prozesszeiten, aber dafür höhere Qualität nach sich ziehen. Die Kapa sinkt, aber das Potential der Chips steigt.
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Asus-Mitarbeiter heizt Spekulationen um Verfügbarkeit ab 2018 an

Das mag sein, ich denke aber nicht dass man durch solche Anpassungen eine große Lücke schließen kann. Wenn es wirklich so wäre, dass Intel 18 Kerne bei 160W oder sowas nur mit 2,5 GHz betreiben kann wird ein halbes jahr und etwas Prozessparametermagie nicht ausreichen um ein GHz mehr rauszuholen.^^
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Asus-Mitarbeiter heizt Spekulationen um Verfügbarkeit ab 2018 an

Ich denke nicht dass die "Einschätzung" 2018 ein Fehler war, sondern realistisch. Angesichts des TR Launches klingt dass denn doch recht spät, was wohl auch der Intel PR Abteilung aufgefallen ist. Folglich haben sie zur Korrektur ermuntert und dass wiederum wird letztlich Verzögerungen oder Kinderkrankheiten bis hin zu niedrigen Taktraten führen. Nun so zumindest, wirkt dass auf mich. Es ist offenbar von psychologischer Wichtigkeit, im selben Jahr zu veröffentlich.

Die ursprüngliche Roadmap, welche sicher auch ein paar kleine Optionen offen lies, wirkt so oft umstrukturiert, dass sie zu einer wahren Slalom verkommen ist. Der Zeitpunkt der Zieleinfahrt scheint ungewiss. Der Zustand dann unklar.

Der Inhalt von Intels "Schublade" war wohl genau dass, was wir die ganze Zeit gesehen haben - Prozessverbesserungen mit ~ 7% mehr Takt als Ergebnis. Als Notfallplan Umlabeln und 2 Kerne mehr, aber dass reicht wohl nicht.

Ich hätte vorm Ryzen Launch nicht mal zu träumen gewagt, dass AMD auf der HEDT Plattform vor Intel und mit mehr Main Ausstattung launched. Meine Erwartungen waren, dass sie günstiger werden und man im Gegenzug auf viele Features verzichtet, mit langsameren Ram, weniger Lanes usw.
Ich zweifle inzwischen auch daran, dass die I9 wirklich schneller werden als Threatripper mit gleicher Kernanzahl. Selbst wenn, steht es im keinen Verhältnis zum Aufpreis.

Intel musste eigentlich nur Vorsprung auf allen Ebenen verwalten und selbst für diese vermeintlich einfachere Aufgabe waren sie zu Träge. Ich glaube Threatripper und Intels Reaktion hat noch einen viel größeren Impakt auf die Image Situation als Ryzen.

Für AMD könnte es nicht besser laufen, vor allem wenn man überlegt WELCHE und WIE VIELE Intel Core CPUs überhaupt noch eine Daseinsberechtigung besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i9-7980XE: Asus-Mitarbeiter heizt Spekulationen um Verfügbarkeit ab 2018 an

Mag ja sein, dass es ein paar Spezialfälle hier im Forum gibt, aber für die Masse gilt es leider nicht.

@Thorbald35 Warum soll die Intel CPU keine Daseinsberechtigung haben? Wenn man davon ausgeht das die Intel schon 10% schneller sind und man Sie wahrscheinlich höher Takten kann. Dann kaufe ich mir lieber einen 8 Kernen mit 4,5 Ghz als einen 12 oder 16er der nicht mal 4 Ghz schafft. Wenn ich sehen was der 1800X bei 4 Ghz verbraucht kann mit keiner erzählen das ein 16 Kern AMD bei 4 Ghz zu kühlen ist. Ich lasse mich gern überraschen.

Ich persönlich suche einen guten Mittelweg und hoffe auf den 7820 mit guten OC. Da hätte ich genug Kerne für die nächsten Jahre und auch mehr als genug Leistung im Single Core. Falls AMD mit Ryzen 2 gleichziehen sollte was die Leistung angeht, wären auch mehr Kerne interessant. :cool:
 
Zurück