News CPU-Betrug: Bei Best Buy gekaufter Intel Core i9-13900K kommt ganz ohne Chip

Vielleicht war es auch einfach nur eine Fehlproduktion. So etwas kann tatsächlich passieren und muss nicht immer gleich Betrug sein. Vor allem da kein weitere Fall bekannt ist.
 
Das ist ein Märchen, das Paypal Dir gerne vorgaugelt. Der Händler muss nicht mehr machen als den Versand nachweisen (Sendungsnummer) und ein Foto von der Ware machen (Verpackung im Umkarton reicht). Das war's dann mit Paypal-Käuferschutz.
Inwieweit ein Foto als Beweis für Paypal ausreichend ist, weiß ich nicht, aber ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Händler tlw. den Warenausgang (bzw. das Verpacken) fokusiert (also nicht aus 20m Entfernung) per Überwachungskamera filmen. Vor einigen Wochen hatte ich sogar das erste mal einen Artikel bekommen (war glaube ein gebrauchter [sehr günstiger] Thin-Client), bei dem sogar ein Zettel mit entsprechendem Hinweis im Karton lag. Sinngemäß "Verpackungsvorgang wurde per Videoaufzeichnung dokumentiert".

Is ja klar, nachdem in erster Linie Amazon, schon länger, haufenweise mit solchen "Betrüger-Kunden" zu tun hatte, und sich das auch rumgesprochen - und viele Nachahmer gefunden - hat, "rüsten" verständlicherweise auch die Verkäufer gegen diese Masche auf.

Bleibt halt noch das Problem mit der Rücksendung. Du beantragst die Retoure, packst aber irgendein Gewicht statt des 1000€ Smartphones in das Paket, druckst das Rücksendeetikette dann selbst aus, zb. mit Tinte, die sich nach ~24h auflöst/unsichtbar wird, und gibts das dann bei der Post ab. Du als Käufer hast deinen Einlieferungsbeleg, aber die Sendung kommt nie beim Empfänger (Verkäufer) an (geht unterwegs verloren, da keine Infos mehr auf dem Label).

Dann muss zwar der Versanddienstleister haften, aber oft genug klappt ja auch das nicht reibungslos. Und als Verkäufer musst du das Geld ja vermutlich auch dann erstmal umgehend dem Käufer erstatten, wenn du selbst noch nichts erstattet bekommen hast.

Und so ein Foto von der Smartphone-Verpackung im Karton kann der "Betrüger" ja auch machen, bevor er die Verpackung wieder entnimmt, und irgendeinen Müll in den Karton packt.
 
Inwieweit ist dieser Artikel noch Journalismus?
Wenn ich eine CPU geliefert bekomme und die nicht geht schicke ich sie zurück. Was soll den das köpfen der CPU bringen? Hat der "Geschädigte" den Die reparieren wollen?

Hat sich der "Redakteur" mal Gedanken gemacht welche Intention hinter dem Köpfen gesteckt haben könnte?
... toller Beitrag von dir - meine Hochachtung :hail:
Warum soll sich der Redakteur Gedanken machen - er bringt hier diese Meldung.
Die auf den ersten Blick sehr interessant ist und zweitens zu Spekulationen Anlass gibt,
wie auch einige diese auch kundgetan haben - die sich meiner und übrigens auch mit deiner Schlussfolgerung deckt.
 
Das ist ein Märchen, das Paypal Dir gerne vorgaugelt. Der Händler muss nicht mehr machen als den Versand nachweisen (Sendungsnummer) und ein Foto von der Ware machen (Verpackung im Umkarton reicht). Das war's dann mit Paypal-Käuferschutz.

Wenn Du nichts weiter nachweisen kannst, dass hier die CPU schon ab Versand zu ausgesehen hat (faktisch unmöglich), wird Paypal den Fall ganz schnell schließen.
Jap ist mir passiert.Paypal hat behauptet die ist doch nicht defekt und ich habe dann meinen Käuferschutz verloren gehabt.Habe diese CPU dann an wen anderes weiter Verkauft weil ich ja sonst nix von der neuen Plattform gehabt hatte zum testen.Der hatte die CPU und so 2 Tage am laufen gehabt.Danach war ein Chiplet defekt gewesen weil im Bios und im Windows statt 16 Kerne nur noch 8 Kerne angezeigt hatte.Der Händler wo ich bei Ebay es gekauft hatte,meldete sich nie mehr bei mir.Der wo es gekauft hatte wollte wissen wo ich es gekauft hatte.Ich schrieb ihm von wem auf ebay ich es gekauft hatte.Seid dem meldete sich der Käufer von meiner CPU nicht mehr.Denke mal er wird dann die CPU zum Hersteller also in dem Sinne AMD geschickt haben.Dank der Seriennummer gibt es ja noch Garantie drauf.Aber ist schon doof,wenn man die Option des Händlers nicht mehr bekommt.
Der Verkäufer bei Ebay scheint wohl gewusst zu haben,das was nicht in Ordnung ist.Ebay selbst hat auch ist alles in Ordnung geschrieben gehabt.Als ich da angerufen hatte,sagte mir das Käuferschutz nicht mehr bestünde weil ich es ja gemeldet hatte.Aber bei paypal verlor ich ja auch.Seid dem und das war dieses Jahr gewesen,seid dem überlege ich es mir in Zukunft 2 x ob ich was auf ebay von CPU kaufe.Da wäre Amazon deutlich einfacher gewesen.Hätte ich nur auf die 30 € nicht gespart gehabt,dann hätte ich mir diesen Stress wohl erspart gehabt.Naja am Ende habe ich kein Verlust gemacht und den Stress hatte wer anderst.Mein Bruder wusste ja das was nicht in Ordnung wäre.
Aber gut welcher Held versendet auch eine CPU in einer nicht Antistatischen Folie in einem Brief das obwohl es gut gepolstert ist.Ich habe es wenigstens mehrmals umwickelt damit es wenigstens keinen schaden nahm.

Immer mehr solcher Fälle werden bekannt.Ich werde gut überlegen wo ich meine CPU kaufen werden.Ich denke mal direkt bei Amazon ist durchaus sicherer.Werde kein Marktplace sowas kaufen.Da gehe ich keinen Risiko ein.Und wenn ich ganz genau nehme,dann gehe ich in einem Laden in München wo ich ja auch immer zur Arbeit Pendle direkt kaufen.Ich habe diese Option ,aber Amazon ist etwas günstiger als der Laden in München oder sonst wo.
 
Zurück