G
Gast1668121802
Guest
So heftig finde ich die CPUs gar nicht. Man darf nicht vergessen, die X3D von AMD kommen noch. Leistung pro Watt ist auch miserabel.
"Nach oben" geht in der Regel nur auf einem Z-Board. "Nach unten" hingegen ist auch mit B660/H670 möglich. Seit B560/H570 erlaubt Intel sogar RAM-OC.Wie sieht es denn aus, wenn der 13700k auf einem B660 Board verbaut wird, genau gesagt einem Strix B660-i. Gibt es von der Leistung her zu einem B760/Z790 Unterschiede und ist auf dem B660 Undervolting, z.B auf feste 90 Watt möglich oder zählt das zum Overclocking und ist nur auf den Z-Chipsätzen in vollem Umfang möglich?
Bis 2025 sind aber keine 5 Jahreaber dafür 5 Jahre alle Upgrades mitmacht.

![sm_B-] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/04 sm_B-].gif)
Genau so läuft er hier, auf dem ersten Board, dass ich für den 1600X geholt hab. Insofern P/L mässig unschlagbar.(...)
Nur mal als Beispiel: Auf meinem damaligen X370-Mainboard aus 2017 ist ein 5800X3D aus 2022 lauffähig. Das sind 5 Jahre.

Danke für den Test. Kurz überflogen und Intel setzt sich wieder wie beim letzten Mal leicht ab. Bin mal auf die Print gespannt da werde ich dann richtig reinschauen.
Wer rüstet so häufig auf? Am Ende werden diejenigen die es wirklich wollen die Plattform entsprechend wählen aber ich bezweifel dass das für viele wirklich wichtig ist.
Das ist ein gewaltiger Trugschluss. Der Verbrauch alleine sagt nichts über die Kühlbarkeit aus.
Öhhhm, Nein.
Der M2 rasiert gerade im SingleCore immer noch alle Notebook Konkurrenz (und Desktop Macs sind eh vom Aussterben bedroht) und verbraucht dabei deutlich weniger Strom.
Natürlich könnten AMD und Intel auch so eine CPU bauen, die dafür nötige DIE-Fläche ist ihnen der erzielbare Preis nur nicht wert. Apple spart dagegen die Margen der vormals externen
CPU und GPU Hersteller und investiert sie in Transistoren ohne Ende.
Wenn neben Gaming-Szenarien schon auch Richtung Content Creation/Workstation getestet wird hätte ich mir auch ein Wort zu Idle bzw. Niedrig-/Wechsellast-Szenarien gewünscht. Das ist ja nunmal der Vorteil von Big+Little- gegenüber MCM-Designs.
Wie sieht es denn aus, wenn der 13700k auf einem B660 Board verbaut wird, genau gesagt einem Strix B660-i. Gibt es von der Leistung her zu einem B760/Z790 Unterschiede und ist auf dem B660 Undervolting, z.B auf feste 90 Watt möglich oder zählt das zum Overclocking und ist nur auf den Z-Chipsätzen in vollem Umfang möglich?
Dann ist ja gut, dass der 13600K 14 Kerne besitzt.Niemals würde ich für einen 6-Kerner so eine Summe zahlen.

Lustig...im ZEN4 Thread war der Spieleworkload relevanter als alles andere. Bei Intel argumentierst du mit max. Stromverbrauch, denn in Spielen ist AMD nicht effizienter. Nur der 5800X3D ist es @Stock, aber ZEN4 nicht.Ich weiß und ich denke die Prozentrechnung beherrscht jeder und kann sich dann einfach die durchschnittliche Mehrleistung on top dazurechnen (für jeden Prozessor) und wird dann feststellen, dass (wie im übrigen auch beide Redaktionen angemerkt haben) intel eben nicht effizienter ist.
Von daher verstehe ich an dieser Stelle auch nicht, wieso man darüber diskutieren muss? Ja intel ist etwas vorne und ja bei AMD ist die Effizienz besser, wo ist das Problem?
Bei AMD fleißig relativieren und bei Intel immer mit Extremen argumentieren.Hast du heute mal wieder einen Clown gefrühstückt? Du meintest wohl eher, du hattest wie üblich Unrecht.Denn DU hast monatelang gepredigt der 7950X benötigt 230W und zwar pauschal ohne Bezug zu Anwendungsfällen bei denen dies der Fall sein soll und das nur um stunk zu machen, so wie es hier und bei cb auch wieder der Fall ist.
Und was habe ich jedesmal gesagt? Richtig, man muss schauen unter welchen Anwendungen das Powerlimit zum tragen kommt und dies wird nur ausgereizt, wenn man alle Kerne entsprechend auslastest. (Kann man zigfach nachlesen).
Und beim Gaming ist dies laut pcgh und cb nicht der Fall, dass dermaßen an Strom verbraten wird.
PCGH hat jetzt leider den KS nicht dabei, daher die Werte von cb und da steht es 118/123 Watt zu 168/181 Watt für den 7950X im Durchschnitt, also von einer Brechstange kann hier nicht die Rede sein, im Gegenteil, wenn man die Tests studiert sieht man, dass Zen4 sehr effizient sein kann, vor allem auch der 7700X.

owned würde ich sagenLustig...im ZEN4 Thread war der Spieleworkload relevanter als alles andere. Bei Intel argumentierst du mit max. Stromverbrauch, denn in Spielen ist AMD nicht effizienter. Nur der 5800X3D ist es @Stock, aber ZEN4 nicht.
Siehe:
Bei AMD fleißig relativieren und bei Intel immer mit Extremen argumentieren.
Du weißt ja, wie man sowas nennt![]()
Nö, die 13er ist die 2ste für 1700 und Intel Supportet immer zwei.Aber sollte nicht eigentlich jetzt ein neuer Sockel kommen?.. meine mal gelesen zu haben das die nen neuen bekommen.
Klär mich auf, was fehlt mir denn? NVME hab ich, SAM läuft, W11 ginge...Ja dat angebliche "Pro" Argument jahrelang ja sein Mainboard benutzen zu können...
Kann ja sein dass das ein Argument ist für Leute die nicht öfters an ihrem Compi schrauben wollen.
Aber man kann sein Mainboard auch einfach verkaufen und sich ein neues kaufen.
Da zahlt man auch nicht soviel drauf je nach dem welches neues Board es denn sein soll.
Sind eher semi Pro Argumente mit dem "Ja ich kann und will mein Board aber bis in alle Ewigkeit benutzen können."
Und im Falle von den 300er Brettern - mit denen hier argumentiert wird - selbst sogar die 400er sind technisch neuen Mainboards eh schon weit unterlegen.
Da gibt´s auch ´ne Menge Argumente sein Brett mal etwas regelmäßiger zu wechseln.
Tzzz diese popligen e cores zählen doch nicht ^^Dann ist ja gut, dass der 13600K 14 Kerne besitzt.![]()