Intel Core i9-13900K, i7-13700K und i5-13600K im Test: Befreiungsschlag für den Chipriesen

Super Test, Dave, danke!
So 13600K @ 100W Limit it is für die Ablösung des 6600k meiner Frau. Bei den Nutzungszeiten ists auch völlig egal ob man auf dem Sockel noch was aufrüsten kann - nach 8 bis 10 Jahren kommt eh immer alles neu.

Würde es in dem Fall nicht auch was günstigeres tun?

PS: Mein Vater spielt auch noch mit einem 6600K! Dem hab ich ihm damals inkl. MoBo und RAM zum Geburtstag gekauft. :)
Danach hat er auch meine alte GTX 970 und gebraucht gekaufte 980 Ti abbekommen.

Auch hierfür wieder ein herzliches Dankeschön für das Testing. Was da in den letzten Wochen an CPU/GPU Benchmarathons durchgeführt wurde, Hut ab!

Und darüber hinaus, genau das, was ich lesen wollte, da die CPU bereits auf dem Weg zu mir ist. Da freue ich mich umso mehr, endlich den 13900K und die 4090 zusammen loszufeuern, vllt. schon am Wochenende :-X

Da hat Intel noch etwas besser abgeliefert als ich dachte. Bei mir wird es trotzdem Anfang nächste Jahres ein amd 7700x und der wird dann irgendwann gegen ein 8700x3d/9700k3d getaucht.
Jetzt 1000€ in neue Intel Plattform investieren wenn nächste Jahr ein neuer Sockel kommt finde ich nicht so optimal.
Von einem 12100/12400 auf zb einen 13700k zu wechseln dürfte aber noch mal bei bedarf einen schönen Leistung Sprung geben

Danke für den Test. Kurz überflogen und Intel setzt sich wieder wie beim letzten Mal leicht ab. Bin mal auf die Print gespannt da werde ich dann richtig reinschauen.

Ja, aber man kauft dann halt auch wieder eine Platform, die nächstes Jahr obsolet ist.
AM5 wird bis mind. 2025 neue Prozessoren bekommen, persönlich denke ich, auch 2026 noch.
Wer rüstet so häufig auf? Am Ende werden diejenigen die es wirklich wollen die Plattform entsprechend wählen aber ich bezweifel dass das für viele wirklich wichtig ist.
Weniger Watt sind zudem natürlich auch einfacher gekühlt.
Das ist ein gewaltiger Trugschluss. Der Verbrauch alleine sagt nichts über die Kühlbarkeit aus.

Bezüglich RTX 4090 vs. RPL vs. Zen 4: Das steht demnächst auf dem Speiseplan. Es war ohnehin schon schwierig, das alles für 5 oder 6 Fachredakteure unter einen Hut zu bekommen, denn jeder braucht die Hardware, um seine Artikel zu machen. Ich kann zwar "einfach" einen 13900K mit einer 4090 indexen, aber dann fehlen ja auch die Vergleichswerte von Zen 4 und den anderen Raptoren (und Alder Lake auch, und der Zen-X3D mindestens). Da kommen wir schon wieder in Bereiche, wo ich eine Woche nur am Durchackern bin (mit Überstunden) und so viel Zeit war einfach nicht mehr übrig. Sämtliche Spezial-Benchmarks folgen, darunter Pro-MHz-Vergleiche, RAM-Skalierungen, 4090-Tests – es braucht nur etwas Zeit, auch, weil ich mich nach über 7.000 Messungen auch mal ausruhen möchte :-)

Naja...
Die Z690 Plattform will ich schon noch länger behalten,
d.h. wird es ein CPU Upgrade bei mir geben,
aber die diesjährigen Release-Preise sind mir definitiv zu heftig,
oder präziser: 100€ zu hoch, verglichen mit Alder-Lake vor einem Jahr.

Der 13600K gefällt mir von den neuen übrigens am besten.
Intel sollte in Zukunft nach Möglichkeit alle Desktop-CPUs mit E-Kernen aufwerten.

So ein 100€ i3 mit zumindest 4 E-Kernen wäre sicher ein interessantes Objekt. :D

@Redaktion:
Danke für den Test. Freue mich diesbezüglich auch aufs kommende Heft.

Toller Test, gute Arbeit.
Immer wieder spannend zu lesen was es hier am Hardwarehimmel so alles neues gibt.

Wirklich interessant wird es für mich wohl erst wieder bei Core i9 21900K :ugly:
Bis dahin komme ich noch locker mit dem 10850K aus, vielleicht lasse ich ihn in ein paar Jahren dann auch mal von der Kette.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Zu empfehlen für alle die an Effizienz, Undervolting & Powerlimits interessiert sind.

Deckt sich auch sehr gut mit dem Extra Test hier mit dem 13900K @ 88W.

Wer rüstet so häufig auf?

Die tolle Sache ist doch allein schon, dass man überhaupt die Möglichkeit dafür hat.
Ich werde nächstes Jahr, oder wann auch immer der 5800X3D in günstige Gefielde gerutscht ist, meinen Prozessor ersetzen. 2 Kerne und richtig viel Leistung mehr sind schon nicht zu verachten.
Man bedenke auch, Leute mit AM4 Boards, die noch einen Zen 1 haben, können in vielen Fällen auch noch upgraden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Richtig gute CPUs. Damit sorgt Intel für ordentlichen Druck bei AMD. Für uns Konsumenten kann das nur gut sein.
Zum zocken wird wohl der 13600KF die neue Empfehlung. Im Budget Bereich kommt dann hoffentlich bald der 13400F.

Ich selber werde mich mit meinem 5800X3D zurücklehnen und Zen4 bzw Raptor Lake überspringen.

Danke Dave - sauber wie immer.

Du hast mir mehr oder weniger davon abgeraten aber einen 13700K tray für 438 Euro(plus Versand) musste ich dann einfach vorbestellen - Nutzwert hin oder her.

Habe nicht das Gefühl eine ineffiziente CPU bestellt zu haben. Eher im Gegenteil.
Watt Limit Tuning wird bei mir aber auf jeden Fall gemacht. Ungebremst lass ich heut zu Tage nix mehr laufen…

Ein 13900K @ 90W & 4090 @ 70% PL samt 6000MHz aufwärts Speicher = Absolutes Traum Setup. :daumen:
Die Teile warten schon sehnsüchtig auf das neue Motherboard (Z790 Master) und die CPU, um das Setup zu komplettieren. Genau wie Du sagst, 6000er passt perfekt rein.
20221012_130316.jpg

tigra, was machst du bloß beruflich, das will ich auch machen, so viel Geld wie du mit sinnlosen Upgrades verbrennst :ugly: Zum Spielen lohnt sich das in keiner Weise, aber natürlich muss das jeder selbst wissen ;)
Ich bin jedes Mal froh ,wenn du mich warnst oder bremst - so ist es nicht.

Vielleicht ist es eine Mischung aus „cool was neues“ und „ist auch noch schneller - will ich“ gemixt mit „wenn der Neukauf / Verkauf nicht mehr wie Summe xy kostet, ist’s okay“.

Das mit dem job sag ich lieber nicht ;-)
Aber nein ein Job der mir die „egal was es kostet“ Einstellung erlaubt ist’s auch nicht…

Zurück