Wollte das nochmal aufgreifen...Wenn du zwei gleiche Bretter nimmst also Z690 Tomahawk oder das z790 davon ist der unterschied verschwinden gering.
Also wenn du keine der neuen Features von z790 brauchst nimm gern ein z690 Board.
Danke für die schnelle Antwort. Ich würde den RAM übergangsweise noch übernehmen. Es wären als "nur" CPU, MoBo und GPU...erstmalWenn man ein komplettes System neu kauft und nicht vor hat nochmal daran rum zu basteln sind die zwei top P/L Gamer-Optionen aktuell 13600K und 13700K.
Bei AM5 ist die Plattform zu teuer, bei AM4 die Leistung nicht mehr ganz konkurrenzfähig.
Dann ist aber eher die Frage wie lange man sein System nicht neu aufbaut. Da ja die nächste Generation von Intel nicht mehr auf den Unterbau von der 13te Generation wohl laufen wird. Laut Infos soll ja der Meteor Lake auf LGA 1851 kommen. Wo es ja bei AMD heißt das es bis 2025 mit den neuen Generation unterstützen soll. Dann ist nur die Frage wieviel CPU Generationen von AMD in der Zeit raus kommen und wie dann das Preis/Leistung Verhältnis aussieht.Wenn man ein komplettes System neu kauft und nicht vor hat nochmal daran rum zu basteln sind die zwei top P/L Gamer-Optionen imo aktuell 13600K und 13700K.
Bei AM5 ist die Plattform zu teuer, bei AM4 die Leistung nicht mehr ganz konkurrenzfähig.
Für eine ausführliche Kaufberatung machst du aber besser einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum auf.
Steht schon mit in meinem Text:Dann ist aber eher die Frage wie lange man sein System nicht neu aufbaut. Da ja die nächste Generation von Intel nicht mehr auf den Unterbau von der 13te Generation wohl laufen wird. Laut Infos soll ja der Meteor Lake auf LGA 1851 kommen. Wo es ja bei AMD heißt das es bis 2025 mit den neuen Generation unterstützen soll. Dann ist nur die Frage wieviel CPU Generationen von AMD in der Zeit raus kommen und wie dann das Preis/Leistung Verhältnis aussieht.
Also mir geht's eher darum, für 3-4 Jahre meine Ruhe zu habenJa bei dir schon aber wollte auch nur noch eine Option dazu geben wenn eben Fenris vorhat es noch mal nächstes Jahr oder übernächstes eben zu ändern weil dann spielt auch die andere Faktoren noch eine Rolle...
Kenne eben Leute die immer auf den neuesten Stand sein wollen egal ob PC, Konsole oder Handys.
Inwiefern? Also was genau veranlasst dich zu dieser Aussage?