Intel Core i9-12900KS im Benchmark-Test: Gigahertz-Gigant mit grenzenloser Leistung(saufnahme)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-12900KS im Benchmark-Test: Gigahertz-Gigant mit grenzenloser Leistung(saufnahme)

16 Kerne, 24 Threads, 5,5 GHz und ein Kaufpreis von fast 900 Euro - Intels Core i9-12900KS ist Wirklichkeit geworden. PCGH hat die Special Edition des i9-12900K im Benchmark-Test genauestens unter die Lupe genommen und prüft Spielleistung, Effizienz, Alltagstauglichkeit. Ist die CPU tatsächlich der schnellste Gaming-Prozessor der Welt?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core i9-12900KS im Benchmark-Test: Gigahertz-Gigant mit grenzenloser Leistung(saufnahme)
 

Chatstar

BIOS-Overclocker(in)
Mehr als den Leistung pro Watt screen braucht man sich nicht ansehen...Dachte das Intel mittlerweile schlauer geworden ist.

Darüber hinaus muss man an merken, dass es ein 12900KS gegen einen 5800x3d sehr schwer haben wird, wenn man nach den ersten Spielebenchmarks geht, die just heute durch gesickert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

juko888

BIOS-Overclocker(in)
im mittel 4% schneller als der 12900k, im max 7%.

also ich will will will jetzt den 5800x3d über den ganzen parcour sehen! :D

immerhin war er in einem test nun schon 21% schneller, auch wenn das sicher der absolute bestcase ist und ich euren tests logischerweise weit mehr vertraue.

die spannung ist aber zum zerreißen, finde solche duelle und schlagabtausche einfach genial.



edit: die effizienz ist aber ganz ehrlich ein schlechter witz - für 4% mehrleistung? ernsthaft? :ugly: das ist auch nicht mehr mit "die letzten prozent kosten überproportional viel" zu rechtfertigen...
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
im mittel 4% schneller als der 12900k, im max 7%.

also ich will will will jetzt den 5800x3d über den ganzen parcour sehen! :D

immerhin war er in einem test nun schon 21% schneller, auch wenn das sicher der absolute bestcase ist und ich euren tests logischerweise weit mehr vertraue.
Man muss kein Raketenwissenschaftler sein, um zu sagen, dass AMD hier leichtes Spiel hat. Cache ist in Spielen traditionell hilfreich, die Voraussetzungen sind somit gut. In Anwendungen wird der 5800X3D wegen seiner verhältnismäßig wenigen Kerne aber nichts rupfen.

MfG
Raff
 

juko888

BIOS-Overclocker(in)
Man muss kein Raketenwissenschaftler sein, um zu sagen, dass AMD hier leichtes Spiel hat. Cache ist in Spielen traditionell hilfreich, die Voraussetzungen sind somit gut. In Anwendungen wird der 5800X3D wegen seiner verhältnismäßig wenigen Kerne aber nichts rupfen.

MfG
Raff
bin halt grundsätzlich von amds ankündigung ausgegangen, dass er im mittel 15% schneller als der 5900x sein soll. da würde er in eurem parcour "nur" 1% vor dem ks landen.
seit dem ersten ergebnis des 5800x3d bin ich da auch deutlich optimistischer.

ob bei amd die korken knallen? :P
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
bin halt grundsätzlich von amds ankündigung ausgegangen, dass er im mittel 15% schneller als der 5900x sein soll. da würde er in eurem parcour "nur" 1% vor dem ks landen.
seit dem ersten ergebnis des 5800x3d bin ich da auch deutlich optimistischer.

ob bei amd die korken knallen? :P
Sieht für mich nach einem Duell aus wie bei RTX 3090 gegen 6900 XT LC: sau knapp, einige deutliche Siege links und rechts, am Ende aber Augenhöhe. Aber schauen wir mal, nech. =)

MfG
Raff
 

Hannesjooo

Software-Overclocker(in)
@Chatstar seh ich ähnlich.
Was ein Monsterchip in allen Bereichen krass, positiv wie negativ.
Aber ich denke für Projekte und Machbarkeitsstudien bestimmt ein Interessanter
Prozessor.
Vielen Dank auch an Zed Up und vielen Dank PCGH für den Test.
Für wen ist dieser Chip nun eigentlich gedacht, ein OC Test wäre btw nice.
 

Zer0Strat

PC-Selbstbauer(in)
Weiß jemand, was hier los ist? Der Vorsprung des KS ist ziemlich krass.

1649416910657.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten