Intel Core i9-10980XE im Test: Hands-On + CPU-Index

Deine OC Werte haben hier aber nichts zu suchen, es geht um einen CPU Index wo nicht Overclockt wird, verstanden?

Ich glaube du verstehst obige Aussage "PCGH Settings" nicht, davon abgesehen betreibst du nur den Arbeitsspeicher mit unterschiedlichen Taktraten, am Prozessor wird höchstens der Speichercontroller belastet und der macht ja bei Intel weit mehr Takt mit, als der von AMD.
In Assassins Creed spielt der RAM-Takt ohnehin sogut wie keine Rolle.
 
Ich glaube du verstehst obige Aussage "PCGH Settings" nicht, davon abgesehen betreibst du nur den Arbeitsspeicher mit unterschiedlichen Taktraten, am Prozessor wird höchstens der Speichercontroller belastet und der macht ja bei Intel weit mehr Takt mit, als der von AMD.
In Assassins Creed spielt der RAM-Takt ohnehin sogut wie keine Rolle.

Wenn der Ram Takt keine Rolle spielt, dann betreibe den Ram auch bitte nicht außerhalb der Spezifikation von Intel..

Und den TDP Wert freigeben ist auch außerhalb der Spezifikation und hat in einem CPU Index nichts zu suchen, Punkt..

PCGH Settings, die Werte gern, alle anderen Werte braucht hier keiner
 
Hinweis von Poly, dass die Werte auch mit PCGH-Einstellungen gebencht werden. Fehlt nur noch Gaussi :D

Mach ich noch Leute! Ich muss auch nochmal die Sache mit dem GPU-Limit untersuchen. Kann ja nicht sein, dass Dave keine Probs damit hat und bei mir bringt eine Reduzierung der GPU-Settings (AA, AF, AO, Texturen) nochmal fast 20% Leistung. Meine Ti war zum Schluss übrigens auch übertaktet.
 
Wenn der Ram Takt keine Rolle spielt, dann betreibe den Ram auch bitte nicht außerhalb der Spezifikation von Intel..

Ist ja interessant, dass dir das so wichtig ist, denn dann würde ja der 9900K im Mittel nochmal 5 bis 10% schneller sein, wenn man den Äpfel mit Äpfel vergleicht.
Am Ende des Tages betreibt niemand seinen 9900K mit 2667 Mhz RAM, damit ist mit den Werten auch kaum jemanden gedient.

Und den TDP Wert freigeben ist auch außerhalb der Spezifikation und hat in einem CPU Index nichts zu suchen, Punkt..

Da kann man sich auch noch in 20 Jahren darüber streiten, was jetzt nun wie gemacht werden soll, da wird man nie auf einen grünen Zweig kommen.

PCGH Settings, die Werte gern, alle anderen Werte braucht hier keiner

Natürlich auch die anderen Werte, sie sind ja viel interessanter.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja interessant, dass dir das so wichtig ist, denn dann würde ja der 9900K im Mittel nochmal 5 bis 10% schneller sein, wenn man den Äpfel mit Äpfel vergleicht.
Am Ende des Tages betreibt niemand seinen 9900K mit 2667 Mhz RAM, damit ist mit den Weren auf kaum jemanden gedient.



Da kann man sich auch noch in 20 Jahren darüber streiten, was jetzt nun wie gemacht werden soll, da wird man nie auf einen grünen Zweig kommen.



Natürlich auch die anderen Werte, sie sind ja viel interessanter.:daumen:


Noch einmal in einem CPU Index betreibt man alles innerhalb der Spezifikationen, was du machst ist nicht innerhalb der Spezifikationen und zählt als OC, was ist daran so schwer zu verstehen???

Beschwer dich bei Intel warum die es nicht höher spezifizieren und was du sagst ist völliger unsinn, wenn ich eine Workstation für Arbeit kauf oder Server... etc wird Hardware immer nach der Spezifikation betrieben nie Overclocked, weil für OC keiner das Stabile Verhalten garantieren kann und will
 
Noch einmal in einem CPU Index betreibt man alles innerhalb der Spezifikationen, was du machst ist nicht innerhalb der Spezifikationen und zählt als OC, was ist daran so schwer zu verstehen???

Beschwer dich bei Intel warum die es nicht höher spezifizieren und was du sagst ist völliger unsinn, wenn ich eine Workstation für Arbeit kauf oder Server... etc wird Hardware immer nach der Spezifikation betrieben nie Overclocked, weil für OC keiner das Stabile Verhalten garantieren kann und will

Und wo zieht man die Grenze. Sollen nur K CPUs mit 3200 Mhz RAM gebencht werden oder auch noch non-K. Schließlich kann man einen 9700 oder 9400F auch auf ein Z Board schnallen und schnelleren RAM nutzen.
 
Und wo zieht man die Grenze. Sollen nur K CPUs mit 3200 Mhz RAM gebencht werden oder auch noch non-K. Schließlich kann man einen 9700 oder 9400F auch auf ein Z Board schnallen und schnelleren RAM nutzen.

Die grenze sind die Spezifikationen von Intel, so wie Intel bzw. auch AMD Ihre CPUS spezifizieren und so den einwandfreien Betrieb garantieren, das Sie noch mehr können ist klar, das müssen aber OC Test zeigen was da noch geht.... hat aber nicht direkt was in einem Index zu suchen.... ausser in einem OC Index
 
Mach ich noch Leute! Ich muss auch nochmal die Sache mit dem GPU-Limit untersuchen. Kann ja nicht sein, dass Dave keine Probs damit hat und bei mir bringt eine Reduzierung der GPU-Settings (AA, AF, AO, Texturen) nochmal fast 20% Leistung. Meine Ti war zum Schluss übrigens auch übertaktet.

Ich sage an keiner Stelle, dass ich kein GPU-Limit habe. Ich reduziere den Einfluss, mit der schnellsten GPU, nur so weit wie möglich. Texturen kosten übrigens gar keine Leistung.
 
Die grenze sind die Spezifikationen von Intel, so wie Intel bzw. auch AMD Ihre CPUS spezifizieren und so den einwandfreien Betrieb garantieren, das Sie noch mehr können ist klar, das müssen aber OC Test zeigen was da noch geht.... hat aber nicht direkt was in einem Index zu suchen.... ausser in einem OC Index

Schon klar. Ich meinte jetzt eher in Bezug auf die Forderungen von Poly.
 
Ich sage an keiner Stelle, dass ich kein GPU-Limit habe. Ich reduziere den Einfluss, mit der schnellsten GPU, nur so weit wie möglich.

Verstehe ich nicht so ganz. Warum schaltest du dann nicht AF und AO auch ab? Ich habe sogar die Renderskalierung noch zusätzlich reduziert. Verwendest du eigentlich eine RTX Titan für die CPU Tests?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da musst du Ihn Fragen und nicht mich, er will halt das max aus Intel CPU rausholen, egal ob es der Spezifikation entspricht oder nicht, Hauptsache Intel steht gut da

Langsam ists doch auch mal gut mit deinen Unterstellungen. Du weißt genau, dass das nie die Intention ist.:schief:
Hab eh keinen Bock mehr Werte zu benchen, sehe grade, habe die Savegames nicht mehr und müsste jetzt wieder ewig zocken.
Das geht sich zeitlich nicht aus, außer man kann die Savegames irgendwie laden.
 
Langsam ists doch auch mal gut mit deinen Unterstellungen.

Dann erklär mir mal warum du es dann unbedingt OC testen willst und den AMD nicht OC?

Und deine Unterstellung keiner betreibt ne CPU innerhalb der Spezifikationen halte ich mal weit hergeholt, 90% oder mehr der CPUS werden in Komplett Systemen verbaut, die meisten Systeme sind für Firmen.... Kenne keine Firma die OC betreibt und auch die meisten komplett Systeme sind innerhalb der Spezifikation, außer paar vereinzelte die auch als OC gekennzeichnet sind
 
Und wo zieht man die Grenze. Sollen nur K CPUs mit 3200 Mhz RAM gebencht werden oder auch noch non-K. Schließlich kann man einen 9700 oder 9400F auch auf ein Z Board schnallen und schnelleren RAM nutzen.

Spielt doch keine Rolle. Intels Mainstream läuft nach Intels Spezifikationen mit 2666MHz. Ergo werden alle CPUs mit 2666MHz RAM gefahren, egal welche CPU.
 
Spielt doch keine Rolle. Intels Mainstream läuft nach Intels Spezifikationen mit 2666MHz. Ergo werden alle CPUs mit 2666MHz RAM gefahren, egal welche CPU.

Das ist es eben. - Und ich verstehe einfach nicht warum sich einige darüber aufregen das nach Spezi getestet wird...

Die einzige andere alternative wäre: OC vs. OC - Dann aber halt auch richtig durchgezogen.

Also meinetwegen beide mit, wie ich schon erwähnt habe, RAM 3600 vs 3600 und gleichen Timings sowie beide mit oder beide ohne TDP Limit. - Alles andere ist aus meiner Sicht schmarn, weil man zwei "Lager" (OC/Non-OC) komplett mischt.
 
Dann erklär mir mal warum du es dann unbedingt OC testen willst und den AMD nicht OC?

Wo soll ich das denn geschrieben haben, du Genie?

Und deine Unterstellung keiner betreibt ne CPU innerhalb der Spezifikationen halte ich mal weit hergeholt, 90% oder mehr der CPUS werden in Komplett Systemen verbaut, die meisten Systeme sind für Firmen....

Stimmt, solche Fertigkisten sind heute der Maßstab.:schief: Lächerlich.

Spielt doch keine Rolle. Intels Mainstream läuft nach Intels Spezifikationen mit 2666MHz. Ergo werden alle CPUs mit 2666MHz RAM gefahren, egal welche CPU.

Dann vergleichst du eben Äpfel mit Birnen, aber nicht die CPU Leistung und nach RAM-Spezifikation muss niemand testen.
Gottseidank tun das auch nicht mehr viele, denn so sind alle CPU Ergebnisse unter den Generationen total verzerrt.

Das ist es eben. - Und ich verstehe einfach nicht warum sich einige darüber aufregen das nach Spezi getestet wird...

Und ich verstehe nicht, wieso sich einige gegen sinnvolle Vergleiche derart stemmen.:schief:

Alles andere ist aus meiner Sicht schmarn, weil man zwei "Lager" (OC/Non-OC) komplett mischt.
Soso, wenn man bei beiden den gleichen RAM nutzt, dann "mischt" man.:lol:
Was für Späßchen fallen dir eigentlich noch ein? Ne ich bin hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück