Intel Core i9-10980XE im Test: Hands-On + CPU-Index

Wo soll ich das denn geschrieben haben, du Genie?



Stimmt, solche Fertigkisten sind heute der Maßstab.:schief: Lächerlich.



Dann vergleichst du eben Äpfel mit Birnen, aber nicht die CPU Leistung und nach RAM-Spezifikation muss niemand testen.
Gottseidank tun das auch nicht mehr viele, denn so sind alle CPU Ergebnisse unter den Generationen total verzerrt.



Und ich verstehe nicht, wieso sich einige gegen sinnvolle Vergleiche derart stemmen.:schief:


Soso, wenn man bei beiden den gleichen RAM nutzt, dann "mischt" man.:lol:
Was für Späßchen fallen dir eigentlich noch ein? Ne ich bin hier raus.

1. Also über 90% der PC sagst du sind irrelevant, es zählt nur was die kleine Nische die selber zusammenbaut... okay, muss man nicht verstehen
2. Es ist kein sinnvoller vergleich, die eine CPU ist OC die andere innerhalb der Spezifikationen, was ist daran so schwer zu verstehen??
3. Natürlich testet man die CPU, da gerade in der Vergangenheit ein grosser Geschwindigkeitsvorteil daraus resultierte, das neuere CPUS schnelleren Speicher unterstützt haben, hast du als CPUS DDR4 unterstützt haben die alten plötzlich auch mit DDR4 getestet, nein, nicht möglich..
 
Dem habe ich doch gar nicht widersprochen, nur als Leistungsmaßstab für ein PCGH_Extreme Forum ist das halt leicht absurd.

Ist es nicht, dafür gibt es ja bei PCGH immer auch OC test, auch zu jeder CPU, jeder Grafikkarte etc, warum regst du dich nicht auf das Grafikkarten im Index nicht händisch OC bzw. optimiert wurden? Aber bei CPUS soll man es machen, aber nur wenn es Intel betrifft, warum sollen AMD kein Speicher oberhalb der Spezifikation bekommen?
Sollen kleine Athlons oder Atoms auch OC Speicher bekommen oder sollen die in der Spezifikation laufen?
 
1. Also über 90% der PC sagst du sind irrelevant, es zählt nur was die kleine Nische die selber zusammenbaut... okay, muss man nicht verstehen

Ja, für die Leser die solche Systeme kaufen und bauen wollen, sind solche Systeme von der Stange wenig interessant.;)
Siehe Kontext.

2. Es ist kein sinnvoller vergleich, die eine CPU ist OC die andere innerhalb der Spezifikationen, was ist daran so schwer zu verstehen??

Keine CPU ist hier "OC", nur der RAM wird angeglichen, um auch vernünftige Werte zu erhalten.
Dennoch schrieb ich, die PCGH Konfig wird getestet, also hast du wohl einfach nicht richtig gelesen.


Klar ist es das. In den Fertigkisten steckt häufig lahmer RAM, ein schlechter Kühler, teilweise HDD`s statt SSD´s usw.
Das kann man mit einem selbstgebauten, eingestellten System, welches nicht von der Stange kommt, nunmal nicht vergleichen.
 
Ja, für die Leser die solche Systeme kaufen und bauen wollen, sind solche Systeme von der Stange wenig interessant.;)
Siehe Kontext.



Keine CPU ist hier "OC", nur der RAM wird angeglichen, um auch vernünftige Werte zu erhalten.
Dennoch schrieb ich, die PCGH Konfig wird getestet, also hast du wohl einfach nicht richtig gelesen.

Der Ram läuft bei Intel ausserhalb der Spezifikation, also ist es..... Frage? Ach ja, OC

So da du anscheinend nicht kapierts was OC ist, aus WIKI:

Als Übertakten (englisch overclocking) wird das Betreiben von Prozessoren oder anderer Computer-Bauteile (Hardware-Komponenten) mit einer höheren Taktfrequenz oberhalb der normalen Hersteller-Spezifikation bezeichnet,

Auch anderer Bauteile ausserhalb der Spezifikation, du willst den Speicher Übertakten
 
Verstehe ich noch so ganz. Warum schaltest du dann nicht AF und AO auch ab? Ich habe sogar die Renderskalierung noch zusätzlich reduziert. Verwendest du eigentlich eine RTX Titan für die CPU Tests?

Darüber wurde auch intern sehr lange diskutiert. Ich würde an dieser Stelle gerne Raff zitieren: "Wir behalten uns gar vor, diese Auflösung mithilfe von internen Skalierungsreglern weiter zu reduzieren, falls wir auf modernen Super-Prozessoren ein partielles Grafiklimit erspähen. Dafür lassen wir alle anderen Effekte aktiv. Denn alle Effekte erzeugen Drawcalls, um die sich zunächst der Prozessor und dann die Grafikkarte kümmern muss. Viel Aufwand, um nur das zu testen, was wir testen wollen." Quelle: Link

Und Nein. Ich nutze die schnellste RTX 2080 Ti die es gibt, eine MSI Lightning Z, welche dank des massiven Triple-Slot-Kühlers mehr Kühlung (=Leistung) als die Titan bereitstellt.
 
Langsam ists doch auch mal gut mit deinen Unterstellungen. Du weißt genau, dass das nie die Intention ist.:schief:
Hab eh keinen Bock mehr Werte zu benchen, sehe grade, habe die Savegames nicht mehr und müsste jetzt wieder ewig zocken.
Das geht sich zeitlich nicht aus, außer man kann die Savegames irgendwie laden.

Ja, doch. Genau das ist deine Intention. Sonst würdest du bei Intel den Speicher nicht um ~20% übertakten und bei AMD um 0%.
Aber ich kann dir ja mal eine einfache Frage stellen: Wenn ich bei einem neutralen Test bei einem Hersteller etwas manuell optimiere und bei dem anderen nicht. Wie nennt man das?

BIAS oder Verfälschung neutralerErgebnisse

Wenn du also Intel mit 20% RAM - OC testest, müsstest du AMD mit ~3800er RAM testen, da das ebenfalls in etwa 20 % entspricht.


Und noch etwas: Wenn schon PCGHX teilweise im GPU Limit ist bei 720p - dann dürften die CB Tests quasi komplett im GPU Limit benchen, wodurch die Tests von denen noch irrelevanter sind und für einen Vergleich noch weniger als gar nicht taugen.
 
Soso, wenn man bei beiden den gleichen RAM nutzt, dann "mischt" man.:lol:
Was für Späßchen fallen dir eigentlich noch ein? Ne ich bin hier raus.

Bist du nicht der, der sonst immer Lang und breit darauf herumreitet, dass man im Kontext lesen soll? :rollen:

Kontext:
Der eine wird innerhalb der Spezifikation betrieben, der andere nicht. - Oc vs. Non-OC
Ich hab nirgends gesagt dass gleicher RAM-Takt was schlechtes ist, habe das sogar eher Befürwortet, siehe Erläuterung unten.
Also ja: Man mischt die beiden Lager OC vs. Non-OC. Oder meinetwegen auch für dich: Innerhalb der Spezifikationen vs. Außerhalb der Spezifikationen

Wenn du meinen Beitrag verstanden und vernünftig gelesen hätte, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ich bei einem Test 3600 vs 3600 bei gleichen Timings nichts zu meckern gehabt hätte, weil dann OC vs. OC bzw. Außerhalb Spezi vs. Außerhalb Spezi getestet worden wäre.


Scheint für dich ja unfassbar schwer zu sein, dass zu verstehen...
Man redet bei dir echt mit einer Wand. - Immer wieder davon labern, dass andere den Kontext nicht berücksichtigen aber selber alles aus dem Kontext reißen indem nur das zitiert wird, was dir passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch irrelevant, wenn man eh beides testet.;)

Nein, da du nicht gesagt hast, das du den AMD Speicher auch um 20% übertaktest, bei dir wäre der Test gewesen Normal zu Normal und Intel OC gegen AMD Normal, was macht das für einen Sinn?

Und du regst dich ja über PCGH auf das Sie Intel nicht OC im Index testen, sie testen auch OC, das weißt du genau, nur im Index ist alles nach Spezifikation, du bist nicht auf meine Frage eingegeangen, warum regst du dich nicht auf, das GPUS nicht händisch optimiert werden im Index, obwohl das kommt sicher auch noch wenn Nvidia irgendwann mal langsamer ist
 
Ja, doch. Genau das ist deine Intention.

Nein, das ist nicht die Intention. Die Intention ist grundsätzlich bei einer Systemzusammenstellung den gleichen RAM für alle CPU´s zu wählen, damit man sieht, welche CPU wie abschneidet und man nicht den RAM testet.

Sonst würdest du bei Intel den Speicher nicht um ~20% übertakten und bei AMD um 0%.

Wenn du übertakten möchtest, dann geht prozentual bei Intel deutlich mehr als bei AMD, was deinen Einwand ad absurdum führt.

Aber ich kann dir ja mal eine einfache Frage stellen: Wenn ich bei einem neutralen Test bei einem Hersteller etwas manuell optimiere und bei dem anderen nicht. Wie nennt man das?

Mit unterschiedlicher Speicherkonfiguration zu benchen, widerspricht doch bereits einem neutralen Test.:D
Die Herstellerspezifikation des Speichers zu testen hat noch lange nichts damit zu tun, ob ein Test neutrale Ergebnisse liefert oder nicht.;)

BIAS oder Verfälschung neutralerErgebnisse

Naja, das ist dann nur der Vergleich von Äpfel und Birnen, da bist du bisher noch nicht durchgestiegen, wie neutral so etwas ist. ;)

Wenn du also Intel mit 20% RAM - OC testest, müsstest du AMD mit ~3800er RAM testen, da das ebenfalls in etwa 20 % entspricht.

Und das ist dann deine Definition von "neutral"? Ich würde eher eindeutig sagen, das wäre die Definition von hart "Biased".

Und noch etwas: Wenn schon PCGHX teilweise im GPU Limit ist bei 720p - dann dürften die CB Tests quasi komplett im GPU Limit benchen..

Denkfehler deinerseits. Wenn sie komplett im GPU Limit benchen würden, dann gäbe es zwischen den Prozessoren keine Skalierung.:ugly:

, wodurch die Tests von denen noch irrelevanter sind und für einen Vergleich noch weniger als gar nicht taugen.

Also hast du dann doch dein ursprügliches Argument so verwendet wie ich dachte.^^ Top!

Nein, da du nicht gesagt hast, das du den AMD Speicher auch um 20% übertaktest...

Natürlich nicht, denn das wäre ja dann noch weniger neutral als den Intel mit 2667 gegen 3200 antreten zu lassen.;)

, bei dir wäre der Test gewesen Normal zu Normal und Intel OC gegen AMD Normal, was macht das für einen Sinn?

Hirnakrobatik für Fortgeschrittene, nennt man das.

Und du regst dich ja über PCGH auf das Sie Intel nicht OC im Index testen, sie testen auch OC, das weißt du genau, nur im Index ist alles nach Spezifikation..

Richtig, und diese Spezifikation wollte ich auch testen, aber das hast du geflissentlich überlesen, auch wenn diese Spezifikation keinen neutralen Äpfel vs Äpfel Vergleich darstellt.
Die AMD Fans und ihre geliebte Spezifikation, echt zum schießen.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht die Intention. Die Intention ist grundsätzlich bei einer Systemzusammenstellung den gleichen RAM für alle CPU´s zu wählen, damit man sieht, welche CPU wie abschneidet und man nicht den RAM testet.



!

Okay, wie willst du dann alte CPUS mit neuen CPUS testen? Wieviel die schneller geworden sind, geht ja nur mit gleichen Speicher ist dein Argument...
 
Okay, wie willst du dann alte CPUS mit neuen CPUS testen?

Indem man Ryzen 1000 zum Beispiel mit DDR4 3200 testet und Ryzen 3000 auch mit DDR4 3200.
So kann man schön einschätzen, was ein CPU Upgrade bringt.

Wieviel die schneller geworden sind, geht ja nur mit gleichen Speicher ist dein Argument...

Sicherlich, so wie du den gleichen Speicher bei dem Test einsetzt, setzt du auch die gleiche Grafikkarte ein und eben auch das gleiche Board, etc. pp.
Spezifikationen interessieren da niemanden, oder willst du mir erzählen jemand der PC Bauer betreibt seinen Ryzen 1000 mit 2400 Mhz Dual Ranked?:D

Aber die Argumentationsstrategie, wenn man bei Intel den RAM um 20% übertaktet, muss man das bei AMD auch machen, find ich echt genial.:P
Probiers mal mit 35%, also den Intel auf DDR4 3600 und den AMD dann auf DDR4 4400? Fairness pur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indem man Ryzen 1000 zum Beispiel mit DDR4 3200 testet und Ryzen 3000 auch mit DDR4 3200.
So kann man schön einschätzen, was ein CPU Upgrade bringt.



Sicherlich, so wie du den gleichen Speicher bei dem Test einsetzt, setzt du auch die gleiche Grafikkarte ein und eben auch das gleiche Board, etc. pp.
Spezifikationen interessieren da niemanden, oder willst du mir erzählen jemand der PC Bauer betreibt seinen Ryzen 1000 mit 2400 Mhz Dual Ranked?:D

Aber die Argumentationsstrategie, wenn man bei Intel den RAM um 20% übertaktet, muss man das bei AMD auch machen, find ich echt genial.:P
Probiers mal mit 35%, also den Intel auf DDR4 3600 und den AMD dann auf DDR4 4400? Fairness pur.

Also testest du eine Atom gegen Ryzen mit dem gleichen Speicher, macht sinn.... völlig
 
Indem man Ryzen 1000 zum Beispiel mit DDR4 3200 testet und Ryzen 3000 auch mit DDR4 3200.
So kann man schön einschätzen, was ein CPU Upgrade bringt.



Sicherlich, so wie du den gleichen Speicher bei dem Test einsetzt, setzt du auch die gleiche Grafikkarte ein und eben auch das gleiche Board, etc. pp.
Spezifikationen interessieren da niemanden, oder willst du mir erzählen jemand der PC Bauer betreibt seinen Ryzen 1000 mit 2400 Mhz Dual Ranked?:D

Aber die Argumentationsstrategie, wenn man bei Intel den RAM um 20% übertaktet, muss man das bei AMD auch machen, find ich echt genial.:P
Probiers mal mit 35%, also den Intel auf DDR4 3600 und den AMD dann auf DDR4 4400? Fairness pur.

Witzig ist, dass jeder der hier kommentiert sieht, dass es biased ist, wenn du nur einen Hersteller manuell optimierst, während du beim anderen Hersteller alles @stock lässt. Nur du nicht.
Wie schon beim letzten Mal: Nicht immer hat die Mehrheit Recht, aber es ist sehr oft ein Indikator. Zumal es hier echt sehr eindeutig ist.
 
Witzig ist, dass jeder der hier kommentiert sieht, dass es biased ist...

Es ist überhaupt nichts biased daran, den Speicher bei den getesteten CPU´s mit der gleichen Frequenz zu nutzen.

wenn du nur einen Hersteller manuell optimierst, während du beim anderen Hersteller alles @stock lässt.

Der AMD Prozessor nutzt doch schon DDR4 3200, warum willst du denn den AMD Prozessor dann wieder schnelleren RAM zur Seite stellen?
Achso, ich verstehe, damit der Vorteil bei AMD bleibt, obwohl AMD prinzipiell nur bis 3733 Mhz übertaktbar wäre. Macht Sinn.:P
Diese Argumentation ergibt halt nur keinen Sinn, da bei RAM generell Grenzen gesetzt sind, gerade bei AMD, also was soll der Schmu?
 
Ich bin noch hier und installiere gerade das Spiel, muss ja auch auf dem Rechner mit 3600er drauf.;)

Wie schauts aus? Du windest dich derzeit raus. Bitte Werte posten :D
Einmal so wie PCGH bencht. Und dann gern auch Vergleichswerte mit anderem RAM-Speed.
Bisher hat nur Gauss etwas gepostet, das man ansatzweise als Vergleich nehmen könnte.

Wir warten :cool:
 
Es ist überhaupt nichts biased daran, den Speicher bei den getesteten CPU´s mit der gleichen Frequenz zu nutzen.



Der AMD Prozessor nutzt doch schon DDR4 3200, warum willst du denn den AMD Prozessor dann wieder schnelleren RAM zur Seite stellen?
Achso, ich verstehe, damit der Vorteil bei AMD bleibt, obwohl AMD prinzipiell nur bis 3733 Mhz übertaktbar wäre. Macht Sinn.:P
Diese Argumentation ergibt halt nur keinen Sinn, da bei RAM generell Grenzen gesetzt sind, gerade bei AMD, also was soll der Schmu?

Der RAM ist gleich - und zwar im Sinne der Herstellerspezifikation. Eine manuelle Optimierung eines Vergleichsgegenstandes ohne zeitgleiche, adäquate manuelle Optimierung des "Kontrahenten" ist BIAS.
 
Zurück