Intel Core i9-10900K und i5-10600K im Test: Finaler Schlag der 14-nm-Garde mit 10 Kernen und 5,3 GHz

Genau und weil der 9900 und der 10700 so ähnlich sind, war meine Überlegung ne OC Edition vom 10700 zu nehmen. Bringt für Games meiner Meinung nach mehr. Mehr als 6/8 Kerne bringen in Gaming nichts....

Auf AMD habe ich auch nen Auge geworfen.
Wenn se 9900 IPC haben (haben se anscheinend ja schon) und gleichen Takt bei weniger Verbrauch mit ner IGPU für Notfälle, dann Wechsel ich auch.

Aber nur auf ein Board ohne aktive Kühlung ;-)
 
Genau und weil der 9900 und der 10700 so ähnlich sind, war meine Überlegung ne OC Edition vom 10700 zu nehmen. Bringt für Games meiner Meinung nach mehr. Mehr als 6/8 Kerne bringen in Gaming nichts....

Auf AMD habe ich auch nen Auge geworfen.
Wenn se 9900 IPC haben (haben se anscheinend ja schon) und gleichen Takt bei weniger Verbrauch mit ner IGPU für Notfälle, dann Wechsel ich auch.

Aber nur auf ein Board ohne aktive Kühlung ;-)
Die Oc edition ist zu teuer.

Nichts geköpft da verlötet.

Der 9900K mit Oc ist auch dann quasi 10700k mit Oc.

Wenn du ein z370 oder z390 Mainboard hast dann eher 9900k nehmen.





Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Hab ich ja schon ;-) aber wenn ich schon überlege die Plattform zu wechseln dann sollte die neue CPU natürlich auch mehr Gaming Bums haben weist.

Schaffe zwar 5.0 aber AVX muss ich bei -3 lassen.

Mal noch etwas beobachten den Markt
 
Hab ich ja schon ;-) aber wenn ich schon überlege die Plattform zu wechseln dann sollte die neue CPU natürlich auch mehr Gaming Bums haben weist.

Schaffe zwar 5.0 aber AVX muss ich bei -3 lassen.

Mal noch etwas beobachten den Markt
Wozu dann plattform wechsel mit z300 mainboard.

Die neuen Mainboards können fast nichts besser als z370 oder z390.

Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Ja wenn’s danach geht haste schon recht
Dann warte bis ryzen 4000 da vielleicht bringen die ordentlich leistung.

Konnte man beim 3300x sehen was geht.

Edit: Grade reingekommen

YouTube

Deshalb keine pretested kaufen.


Da kann man auch schön sehen das mit absicht Sockel 1200 gekommen ist.


Also doch abzocke[emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und weil der 9900 und der 10700 so ähnlich sind, war meine Überlegung ne OC Edition vom 10700 zu nehmen. Bringt für Games meiner Meinung nach mehr. Mehr als 6/8 Kerne bringen in Gaming nichts....

Durch besseren RAM kannst du noch paar Prozent rausholen. Wechsel der CPU bringt dir kaum was.
 
Effizienz ≠ Geringer Stromverbrauch (!)
Ein 10900K kann auch mit 700W unter Volllast effizienter sein als ein 9900K, wenn letzterer beispielsweise mit 500W zwar sparsamer wäre, allerdings für die Aufgabe die doppelte Zeit benötigen würde.
Verrate doch nicht sowas. Hier zählt einzig der maximale Momentanverbrauch des Gesamtsystems am Stromzähler und die fps bei irgendwelchen Spielen.
 
Die XT Modelle kann man sich sparen. Ist doch nur Marketing.
Ich denke schon, dass Ryzen 4000 noch mal was drauf legen wird. Aber vor Herbst oder Winter kommen die nicht.
 
Erstaunlich, was Intel noch aus den 14nm rausholen kann.
Das fasst es gut zusammen. Der 14nm Prozess bei Intel ist so etwas wie eine gut geölte Maschine, die über Jahre hinweg gepflegt und aufrecht gehalten wurde. Was mir im oberen Leistungssegment dann allerdings immer wieder auffällt, ist die Unnötigkeit, gerade für reine PC-Spieler. Ein Ryzen 3300X liefert in den meisten Games mehr als ausreichend Performance, vor allem im GPU-Limit. Ein 3950X wirkt dagegen vollkommen unnötig, ebenso ein 9900K, welcher in "normalen" Fps Angelegenheiten spielend vom 9400F gehalten wird. Ich finde, dass der Ryzen 3600 derzeit den Nerv der Zeit perfekt trifft. Ausreichend Leistung, genügend Kerne, nicht zu teuer, geringer Stromverbrauch, moderne und schlanke Plattform. Ein Sockel 1200 dagegen ist veraltet, da mit Comet Lake nicht nutzbar. Zudem sind die 10000´er teurer für wenige % Mehrleistung in Spiel XY. AMD hat derzeit alles gericht gemacht. Intel hingegen hängt hinterher.
 
Der lustige Asiate Bitwit hat den i5-10400 geteset. Der Turbo Takt, wenn denn gemessen, lag nie über 4,0 GHz. Allerdings sind bei Spielen gute FPS erzielt worden, aber da wurde nicht gemessen, ob auch mal 4,3 GHz Takt anlagen. Temperaturen sind ein gutes Stück niedriger als beim AMD Ryzen 5 3600, man gewinnt in Gaming, aber bei Compute und Encoding hat AMD die Nase vorn. Adobe Premier Pro und Handbrake zeigen deutliche Vorteile für den Ryzen 5 3600. Zwar erwähnt Bitwit die Möglichkeit, den i5-10400 in einem Home Theatre PC (HTPC) zu verwenden, aber bemängelt die fehlende Möglichkeit, schnelleren RAM verwenden zu können auf kommenden B460 Mainboards, womit er die Langlebigkeit von B460 anzweifelt. B550 bei AMD hingegen sollte etwas besser gerüstet sein für die Zukunft.

Gestestet wurde mit DDR4-3600 RAM.

Wir erinnern uns: B360 und B365 Mainboards ließen auch kein RAM OC abseits der Spezifikationen zu.

Somit wird wohl auch beim 4 Kern Duell der Ryzen 3 gegen Intel Core i3 der eine stark anmuten, aber in Spielen den Kürzeren ziehen, vorausgesetzt DDR4-2666 bremst einen i3 nicht zu stark aus. Meist kauft man ja ein teurerers Mainboard mit großem Z Chipsatz nicht nur aus einem einzigen Grund, heißt wenn mehr Anschlüsse vorhanden sind, besserer Onboard Sound, könnte man eher schwach werden und zur Geldbörse greifen. Lässt sich Intel einfach so vom Markt drängen, gäbe es bestimmt einige traurige Gesichter.

"SWEET SPOT" CPU BATTLE!! Ryzen 3600 vs. i5-10400
YouTube
 
Der lustige Asiate Bitwit hat den i5-10400 geteset. Der Turbo Takt, wenn denn gemessen, lag nie über 4,0 GHz. Allerdings sind bei Spielen gute FPS erzielt worden, aber da wurde nicht gemessen, ob auch mal 4,3 GHz Takt anlagen. Temperaturen sind ein gutes Stück niedriger als beim AMD Ryzen 5 3600, man gewinnt in Gaming, aber bei Compute und Encoding hat AMD die Nase vorn. Adobe Premier Pro und Handbrake zeigen deutliche Vorteile für den Ryzen 5 3600. Zwar erwähnt Bitwit die Möglichkeit, den i5-10400 in einem Home Theatre PC (HTPC) zu verwenden, aber bemängelt die fehlende Möglichkeit, schnelleren RAM verwenden zu können auf kommenden B460 Mainboards, womit er die Langlebigkeit von B460 anzweifelt. B550 bei AMD hingegen sollte etwas besser gerüstet sein für die Zukunft.

Gestestet wurde mit DDR4-3600 RAM.

Wir erinnern uns: B360 und B365 Mainboards ließen auch kein RAM OC abseits der Spezifikationen zu.

Somit wird wohl auch beim 4 Kern Duell der Ryzen 3 gegen Intel Core i3 der eine stark anmuten, aber in Spielen den Kürzeren ziehen, vorausgesetzt DDR4-2666 bremst einen i3 nicht zu stark aus. Meist kauft man ja ein teurerers Mainboard mit großem Z Chipsatz nicht nur aus einem einzigen Grund, heißt wenn mehr Anschlüsse vorhanden sind, besserer Onboard Sound, könnte man eher schwach werden und zur Geldbörse greifen. Lässt sich Intel einfach so vom Markt drängen, gäbe es bestimmt einige traurige Gesichter.

"SWEET SPOT" CPU BATTLE!! Ryzen 3600 vs. i5-10400
YouTube

Dazu muss man aber sagen, dass die Specs bei den neuen CPUs nicht einheitlich sind.
i7 und i9 CPUs sind beim RAM auf 2933MHz spezifiziert, alles darunter auf 2666MHz. Es kann also gut sein, dass man bei einem i5 und B460 Board auch 2933MHz fahren kann.
Bei allen CPUs bisher hatte man immer die gleichen Specs beim RAM.
 
Dazu muss man aber sagen, dass die Specs bei den neuen CPUs nicht einheitlich sind.
i7 und i9 CPUs sind beim RAM auf 2933MHz spezifiziert, alles darunter auf 2666MHz. Es kann also gut sein, dass man bei einem i5 und B460 Board auch 2933MHz fahren kann.
Bei allen CPUs bisher hatte man immer die gleichen Specs beim RAM.
Das glaube ich nicht Intel arbeitet da immer anders.

Bin mal gespannt ob das BLB von Asrock wieder von Intel unterbunden wird.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Dazu muss man aber sagen, dass die Specs bei den neuen CPUs nicht einheitlich sind.
i7 und i9 CPUs sind beim RAM auf 2933MHz spezifiziert, alles darunter auf 2666MHz. Es kann also gut sein, dass man bei einem i5 und B460 Board auch 2933MHz fahren kann.
Bei allen CPUs bisher hatte man immer die gleichen Specs beim RAM.

Als allererstes fallen einem im untersten Preissegment bei Pentium und Celeron die niedrigeren offiziell unterstützten RAM Geschwindigkeiten ein. Die Speichercontrolller der CPUs taugen trotzdem etwas, wodurch man, wenn man ein Z Board hat, dann auch den schnelleren und trotzdem günstigen RAM nahe seiner Spezifikationen laufen lassen kann. Es hat so gut wie keine negativen Auswirkungen auf die Leistungsaufnahme der CPU.
 
Zurück