Intel Core i9-10900K und i5-10600K im Test: Finaler Schlag der 14-nm-Garde mit 10 Kernen und 5,3 GHz

Mich würde mal Interessieren warum eine CPU wie der I7 5960x mit Dual Channel getestet wird, wo er doch eigentlich Quad Channel unterstützt.
Beeinflusst dass nicht das Ergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber aber aber das sind doch Intel Lüfter die machen keinen Lärm und gehen auch nicht kaputt, im Gegenteil, die reinigen die Luft und unterdrücken sämtlich unerwünschten Geräusche in der näheren Umgebung.
Nein bei Intel ist das ein Feature.
Da Intel Fanboys alles als Features Argumentieren.

Bei AMD ist es immer ******* nur damit sie ihren Intel schön reden.

Übrigens ich habe ein Intel System ich meckere über beide Seiten.

Weil ich für den Kunden bin und nicht für eine Seite.

Habe auch keine AMD Grafikkarte sondern Nvidia.

Nur falls Leute meinen ich bin AMD Fan.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
@PCGH

könnt ihr dazu was sagen ?

Core-to-Core Latency: Issues with the Core i5 - The Intel Comet Lake Core i9-10900K, i7-10700K, i5-10600K CPU Review: Skylake We Go Again



5F37B5BC-4892-4CD3-BE19-092311F1CB59.jpeg 29E0A790-D8AD-4C9A-9EDC-9C85F07BAA8A.jpeg
 
Na na nicht so meckern zu später Stunde ;-)

Aber hast recht:

Ob sich aus der Verwendung des 10-Core-Dies bei den 8 Cores / 6 Cores messbare Latenz-Unterschiede ergeben bzw. messen lassen ?

Oder andere „Nachteile“ zum z.b. 9900k als Vollausbau erkennbar sind ?
 
Ich verstehe nur nicht warum 10600k mit oc max 210watt ziehen muss.

Wobei der 8700k mit oc max 170watt zieht.

Alles natürlich max gesehen.

Soll die 10000 Serie nicht effizienter sein?

Ich kann mir nur vorstellen das die 10000 Serie mir Einhaltung der Intel Spezifikationen effizienter ist.

Aber wer eine K Cpu kauft übertaktet sie meistens auch.

Quelle ist YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Effizienz ≠ Geringer Stromverbrauch (!)
Ein 10900K kann auch mit 700W unter Volllast effizienter sein als ein 9900K, wenn letzterer beispielsweise mit 500W zwar sparsamer wäre, allerdings für die Aufgabe die doppelte Zeit benötigen würde.
 
Ganz ehrlich. Klingt solide. AVX Offset 0 und mehr tests wie „nur“ Prime. Was mich bissl besorgt macht, sind die Kühlungsempfehlungen.


Habe „nur“ ne Custom 280er...
Nö man kann bestimmt mit Luftkühler kühlen.

Sonst stellt man den Takt und die Volt runter.

Bin da zwar kein Freund von ich stelle immer auf max bei K cpu's.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Habe halt die „Statistiken“ von MSI noch im Kopf was das Binning angeht...

Hab was gelesen zum 10-Core-Die und hab die Sorge das der 10700k evtl durch die abgeschalteten Kerne einen kleinen Core-Latenz Nachteil haben könnte im Gegensatz zum 9900K/9900KS.

Deshalb schau ich halt beim 10900k was da so geht. Da ist auf jeden Fall alles voll aktiviert...
 
Habe halt die „Statistiken“ von MSI noch im Kopf was das Binning angeht...

Hab was gelesen zum 10-Core-Die und hab die Sorge das der 10700k evtl durch die abgeschalteten Kerne einen kleinen Core-Latenz Nachteil haben könnte im Gegensatz zum 9900K/9900KS.

Deshalb schau ich halt beim 10900k was da so geht. Da ist auf jeden Fall alles voll aktiviert...
Lohnt sich nicht 9900k und 10700k sind ziemlich gleich auf.

In einigen games ist der 10700k zu dem 10900k auch fast gleich auf vielleicht 2-3fps Unterschied je nach Auflösung.

Ich warte dieses Jahr auf jeden Fall ab.

Ryzen 4000 könnte wesentlich interessanter sein als Intel 10000 Serie.

Wenn Intel 10000 Serie müsste man 10700k oder 10900k nehmen da der 10600k ziemlich gleich ist als der 8700k.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zurück