Diesmal ist das Feld für eine sinnvolle Anschaffung wirklich sehr sehr schmal gehalten. Ich meine, ich werde den 10900K kaufen. Aber warum? Weil ich ein Intel Testsystem brauche, bzw. weil ich ein System brauche, das extremes RAM-OC ermöglicht. Und auch ein bisschen, weil ich neugierig bin und basteln möchte.
Aber sonst? Wenn jemand wirklich Anwendungspower braucht, gibt es den R9 von AMD oder auch Threadripper und Cascade Lake von mir aus. Wann soll Comet Lake überhaupt gelauncht werden? Im April, oder? Ein paar Monate warten und Zen 3 ist am Start. Es ist klar, dass ein 4900X mit 12 Kernen das Comet Lake Flagschiff vernichten wird. Das sind vielleicht 40-50% mehr Anwendungsleistung und 10% mehr Singlecore Leistung, von denen wir hier sprechen. Das wird ein Gemetzel und AMD kann noch den 16 Kerner auf den Tisch packen.
Gaming Leistung kann auch nur wirklich dann ein Argument sein, wenn die Intel CPU ordentlich getunt wird (RAM über 4000 MT/s ist dann wirklich ein exotisches Anwendungsfeld). Eine 4900X wird vielleicht 0-10% hinter dem 10900K liegen bei gleichem RAM-Takt. Man müsste Gaming dann schon 5 mal stärker gewichten, damit Gleichstand herrscht.
Sorry, aber mal Hand aufs Herz. Comet Lake ist aus reiner Vernunftsicht eine Totgeburt für "Normalsterbliche". Für Highlander gilt das natürlich nicht.