Intel Core i9-10900K laut Intel bis zu 30 Prozent schneller als Core i9-9900K

Sowohl Gerüchte als auch Ankündigungen sprechen dafür, dass Intel mittlerweile große 10-nm-Chips produzieren kann. ICL SP, die geplanten GPUs sowie FPGAs sind alle keine kleinen Dies. Auffällig ist dagegen das Fehlen von hochtaktenden 10-nm-Produkten in sämtlichen Roadmaps.

Naja, wenn sie große Dies hinbekommen aber der Prozess nur sagen wir 4 GHz schafft wäre das natürlich ein marketingtechnischer Unfall... nach Jahren Verspätung kommt die tolle neue 10nm Fertigung und... sie ist langsamer als die 14nm++++ weil der IPC-Vorsprung durch 1 GHz weniger Taktpotential aufgefressen wird. Das können sie natürlich in der Form nicht bringen.
 
Naja, wenn sie große Dies hinbekommen aber der Prozess nur sagen wir 4 GHz schafft wäre das natürlich ein marketingtechnischer Unfall... nach Jahren Verspätung kommt die tolle neue 10nm Fertigung und... sie ist langsamer als die 14nm++++ weil der IPC-Vorsprung durch 1 GHz weniger Taktpotential aufgefressen wird. Das können sie natürlich in der Form nicht bringen.

Und das den Takt-ist-alles-Jüngern zu verklickern wird ein echtes Kunststück für Intel außer sie finden einen "Kniff" um das Taktpotenzial zu steigern.
 
Ich denke wie bei den meisten Privatleuten steht das Preisleistungsverhältnis im Vordergrund und nicht die maximale Rohleistung. Die spielt dann eine Rolle, wenn man mit dem Ding Arbeit erledigt, wo das Geld dann senkundär wird, weil man schlicht die maximale Leistung braucht. Aber bei PCG Hardware dürfte es meist um ersteres gehen, daher wäre ich froh, wenn man die Preisleistung auch etwas hervor hebt.
 
Naja, der 9900K(S) hat ja immer noch knapp die "Gamingkrone" - was zwar bis auf wenige Ausnahmen praktisch völlig egal ist aber durchaus ausreichend ist, dass eine genügend große Zielgruppe die letzten paar Prozent Spieleleistung im CPU-Limit haben möchte und die Preise zahlt.
Der 10900er wird entsprechend auch nicht billiger werden so lange Ryzen4000 nicht da ist - und auch danach erst dann, wenn ZEN3 tatsächlich auch in Spielen vorbeiziehen sollte.[/QUOTE]

Ja das hört und liest man über all ein freund hat sich an weihnachten einen neuen Monitor gekauft LG Electronics UltraGear 34GK950G-B ab €'*'934,25 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
und sich gewundert das seine spiele mit seinem Intel Core i7-3770 und einer gtx 970 ruckeln z.b Red Dead Redemption 2.
War am freitag beim "Fachhändler" weil er unbedingt fertig pc will 2000€ Limit hat sich den bestellt.
Elektronik, Trends & Technik kaufen im Onlineshop von Media Markt
hab ich heute gleich storniert und denn bestellt Gamer PC XL Ryzen 3700X mit RTX2080Super
Er glaubt mir nicht das der wirklich schneller ist , ist ja AMD und billiger.
Da hat der Fachverkäufer bei Media markt gute arbeit geleistet Intel ist für Gams, AMD maximal fürs Büro.
 
Sowohl Gerüchte als auch Ankündigungen sprechen dafür, dass Intel mittlerweile große 10-nm-Chips produzieren kann. ICL SP, die geplanten GPUs sowie FPGAs sind alle keine kleinen Dies. Auffällig ist dagegen das Fehlen von hochtaktenden 10-nm-Produkten in sämtlichen Roadmaps.

Ich würde vermuten, dass bei hohem Takt die Effizienzvorsprung eben schrumpft und dort die 14nm Produkte so am längsten bestehen können. Abgesehen davon dürfte 10nm eben sowieso noch nicht so hoch takten, aber Effizienz ist bei den hochtaktenden Produkten halt nie so im Fokus.
 
Die Gerüchte um 30% steigende RAM Preise in 2020 und bis zu 40% steigende SSD Preise machen mir jetzt doch Angst. Ich überlege daher, mein i7-3770 in Rente zu schicken und das hier zu kaufen, meine GTX1070 würde ich behalten.

Warenkorb | Mindfactory.de

Jemand Gegenargumente? Doch lieber auf ZEN3 warten?
Passt soweit. Allerdings würde ich nen leisen CPU-Kühler dazu kaufen.

@Topic. Ich hab meinen 3900x noch nie höher als 144W bekommen. Und die bis zu 250W des i9 10900k sind schon mal ne Hausnummer um die leise zu kühlen.
 
@Topic. Ich hab meinen 3900x noch nie höher als 144W bekommen.

142W. Das ist die werksseitige Begrenzung (deine 144W sind 2W daneben ausgelesen :-D).
Das ist bei Intel übrigens genauso (95W und kurzzeitig 119W für nen 9900K) - nur ists da ja mittlerweile schon fast üblich diese Begrenzungen abzuschalten.

Wenn du die Limitierungen deines 3900X ausschaltest (PBO+OC) haut der auch 200+W weg. Nur bringt das bei ZEN2 so gut wie keine mehrleistung da die CPUs in den Taktregionen extrem ineffiozient werden (+100W für +100 MHz ist halt Käse). Hier hat Intel noch einen großen Vorsprung - denn wenn du 300W in einen 9900K bläst rennt der 5+ GHz auf allen Kernen. Ein 3900X kann das nicht - der wird die ~4,3 GHz nicht allcore überschreiten können, egal wie viel Strom man reinpumpt (mal abseits von Extrem-OC halt).
 
Naja, wenn sie große Dies hinbekommen aber der Prozess nur sagen wir 4 GHz schafft wäre das natürlich ein marketingtechnischer Unfall... nach Jahren Verspätung kommt die tolle neue 10nm Fertigung und... sie ist langsamer als die 14nm++++ weil der IPC-Vorsprung durch 1 GHz weniger Taktpotential aufgefressen wird. Das können sie natürlich in der Form nicht bringen.

Das ist doch letztlich der einzige Grund, warum es noch keine 10nm im Desktop gibt und sie vermutlich noch ein-zwei Jahre daran arbeiten wollen. Große Prozessoren könnten sie schon seit über 2 Jahren herstellen, nur wären die selbst langsamer, als die Ur-Skylakes. Die bisher höchsten Taktraten, die mit Mühen aus 10nm herausgekitzelt wurden, lagen bei extrem unökonimischen 4,3 GHz (2 Kerne mit 120 Watt Verbrauch), die meisten schaffen aber kaum stabile 4,1 GHz. Die potentielle IPC-Steigerung reicht noch nicht aus, um gegen die noch aktuellen Coffee Lake im Entferntesten anzustinken. Selbst 10+ scheint noch nicht zu reichen, sie arbeiten entweder an 10++ oder kippen die 10nm für den Desktop komplett und springen gleich zu 7nm. Was dann noch mindestens 2 weitere Jahre technischen Stillstand (naja, vielleicht dann 12 Skylake-Kerne im Mainstream?) bei Intel bedeutet...
 
Ich hab meinen 3900x noch nie höher als 144W bekommen. Und die bis zu 250W des i9 10900k sind schon mal ne Hausnummer um die leise zu kühlen.

144W sind das Powerlimit das das Mainboard vorgibt. Meinen 3950X bekomme ich auch nicht darüber. Es lässt sich zwar im Bios freischalten, aber wozu?

Die 250W sind mit einer normalen Luftkühlung schon fast nichtmehr zu schaffen, mal abgesehen von der Lautstärke :ugly:
Hoffentlich erscheint das Teil bald, bin gespannt auf den Test. Der vom 9900KS war schon sehr unterhaltsam :D
 
Ich hab versucht es freizuschalten. Aber irgendwie ist mein Gigabyte X570 Aorus Master buggy. Wenn ich PBO usw. einschalte taktet die CPU niedriger als ohne.
 
Ich hab versucht es freizuschalten. Aber irgendwie ist mein Gigabyte X570 Aorus Master buggy. Wenn ich PBO usw. einschalte taktet die CPU niedriger als ohne.

Ich laß einfach alles auf Auto beim Gigabyte X570 Aorus Master, Bei Prime95 small komme ich bis auf 178W und beim Cinebench20 genehmigt sich der 3900X bis zu 167W.
Das alles bei @4.5GHz allcore.

Edit
Auf die Preise bin ich auch gespannt. Mit dem allgemeinen PL Gerede braucht man aber von AMD Seite auch nicht kommen.
Da wird der 3950X auch gefeiert, obwohl der mal 60% mehr kostet als der 3900X. Ohne aber irgendwie auf ähnlich höhere Performance gegenüber dem 3900X zu kommen.
 
Ich laß einfach alles auf Auto beim Gigabyte X570 Aorus Master, Bei Prime95 small komme ich bis auf 178W und beim Cinebench20 genehmigt sich der 3900X bis zu 167W.
Das alles bei @4.5GHz allcore.

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht stabil (es sei denn du hast ein diamantenes Sample erwischt), mindestens aber nicht "Auto". ;)
4,5 GHz allcore 24/7 stabil schafft (bisher) wohl kein einziger 3900X auf dem Planeten. Bei den allermeisten ist bei 4,2 - 4,3 GHz Schluss.

Für sowas (um wieder zum Thema zu kommen) musste tatsächlich nen Intel kaufen^^
 
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht stabil (es sei denn du hast ein diamantenes Sample erwischt), mindestens aber nicht "Auto". ;)
4,5 GHz allcore 24/7 stabil schafft (bisher) wohl kein einziger 3900X auf dem Planeten.

Für sowas (um wieder zum Thema zu kommen) musste tatsächlich nen Intel kaufen^^

Für kleinere Videos und mehrere Runs CB20 reichts. Prime95 small habe ich bei 83° nach ein paar Minuten (3 :ugly:) ausgemacht.
Für kleinere Spiele oder den Aida64 CPU Queen laufen sogar @4.7GHz allcore.
Jo, und im Alltag, wenn er nicht beansprucht wird, sinds dann @2.2GHz. Encodieren und allgemeines arbeiten, da ist nur im stock Betrieb angesagt.
Das ist schnell und 100%ig stabil :D. Keine Lust nach ein paar Stunden plötzlich, durch unstabiles oc, vor vernichteter Arbeit zu stehen.
 
Für kleinere Videos und mehrere Runs CB20 reichts. Prime95 small habe ich bei 83° nach ein paar Minuten (3 :ugly:) ausgemacht.
Für kleinere Spiele oder den Aida64 CPU Queen laufen sogar @4.7GHz allcore.

Sollte das stimmen würde ich dir empfehlen, dein Sample für einen höheren vierstelligen Betrag zu verkaufen. :schief:

Mehrere Minuten primestable 4,5 GHz und bei kleineren Lasten 4,7 GHz allcore sind Werte von denen selbst Selektierer mit Tausenden Samples nur träumen.
 
Zurück