Intel Core i7 mit neuem Stepping

xTc

Volt-Modder(in)
Zwar ist Intel’s Core i7 noch nicht lange verfügbar, bringt Intel die CPU bald mit einem neuem Stepping auf den Markt.

attachment.php

Am dem zweiten März wird Intel den Core i7 mit dem D0-Stepping ausliefern. Die erste CPU die mit dem neuem Stepping ausgeliefert wird, ist der Core i7-920.

Wie üblich bei der Änderung des Steppings, verfügt die CPU über eine neue CPUID und die S-Spec-Nummer. Aus SLBCH und 0x000106A4 wird dann SLBEJ und 0x000106A5. Damit das neue Stepping unterstützt wird, ist ein Bios-Update nötig.

Quelle:
ComputerBase - Intel Core i7 bekommt neues Stepping

Da kommt aber recht schnell ein neues Stepping...man darf gespannt sein, ob das OC Potenzial erhöht und der Energiebedarf gesenkt wurde.

Bin sehr gespannt, was intel da gemacht hat
Denke mal an OC und Verbrauch, wäre das logischte am besten ist aber, die preise der aktuellen CPUs mit dem dazugehörigen Stepping werden günstiger:), hoffentlich:hail:

werden wir ja, sehen, PCGH berichtet bestimmt darüber
10W ist ja nicht die welt, aber auf ein jahr gesehen:wow:
mal sehen, ob das stepping wirklich nochmal sparsamer wird

Ich finde schon, dass 10W viel sind, wenn man bendekt, dass dass OC-Potenzial trotzdem verbessert wurde.

Für Intel bedeutet das auch, dass die Boxed-Kühler kleiner ausfallen können => Kostenersparnis.

Ich würde sagen, auch wenn INtel Kosten spart, im Prinzipist ein neues Stepping für beide seiten ein schöner vorteil
wenn man die senkeung des verbrauchs der GTX280 zur 285 anschaut, sin 10W nicht das meiste;)

Ich würde sagen, auch wenn INtel Kosten spart, im Prinzipist ein neues Stepping für beide seiten ein schöner vorteil
wenn man die senkeung des verbrauchs der GTX280 zur 285 anschaut, sin 10W nicht das meiste;)

Bei der GTX285 wurde auch der Fertigungsprozess verändert und nicht nur das Stepping ;)

Wenn man sich die Archtiketur, die Größe vom GTX285 anschaut, ist diese ca. 3x so groß wie beim Penryn.

Also könnte man annehmen, dass da mehr Luft für Optimierungen ist. Nvidia und ATI wären sicherlich glücklich, wenn sie mit einem neuen Stepping so viel sparen könnten.

Aber die Summe macht es aus, 10W bei der CPU...da 30W bei der GPU....Stromparmechanismen beim Mainboard und ein effizientes Netzteil und schon hat man einige Watt zusammen :)

naja, war auch einfach nur so ein vergleich
ein effizientes NT ist meiner meinung nach die grundlage, um strom zu sparen
dann kommt der rest

ein effizientes NT ist meiner meinung nach die grundlage, um strom zu sparen
dann kommt der rest

Sehe ich auch so.

Mit Hilfe des MSI-Tools kann ich die Spannung meines Q9550 auf 0,94V senken und den Takt damit auf 1.9GHz reduzieren.

Damit verbraucht die CPU alleine dann nur 3,5W...das ist sicherlich weniger, als die CPU in meinem Notebook.

Da könnte ich im PC den Lüfter ausschalten und nur passiv kühlen ;)

Ich habe den Eindruck, dass meine HD4870 dabei noch ordentlich heizt :daumen2:...leider sind die Energiesparmechanismen im Idle diesmal nicht so gut, wie bei der 3870.

Das war bei den ersten Tests noch in aller Munde, zukünftige Treiber sollten das Problem lösen, davon aber keine Spur.

Ja, die HD4870 verbraucht im Idle sehr vile, sogar mehr als eine GTX280
Finde sowieso, dass ATI eine Revision der HD4870/50 hätte auföegen sollen,1.wegen nVs neuen Karten, 2. Wegen des verbrtauchs und 3.wegen der manchmal zu hohen lautstärke

@push@max:
es kommt ja vielleicht die neue 49xx-Reihe... ich würde mal abwarten...

aber sonst gebe ich dir schon recht, mich nervt es auch, dass meine 4870er im Idle so viel verbraucht, aber ich habs selbst gemacht mit RivaTuner...

Jetzt leg ich mir noch ein Edit für die GPU-Spannung an, und dann passts im Idle auch...

BTT:
Ich denke, dass beim neuen Stepping vom i7 vom allen Ecken etwas verbessert wurde:
die Leistungsaufnahme, einge Bugs, OC-Verhalten, ...

greetz

Die Frage die immer noch nicht beantwortet wurde und ich interessant finde:
Was hat das aktuelle Stepping für Bugs?

Leistungsaufnahme wird sicherlich verringert...und das daraus resultierende mehr an OC Potential ist sicherlich auch nicht schlecht.

mfg el barto

Hmm...
zur HD4870:

ich takte meine im Idle auf 200 (Chip) und 200 (Speicher) runter. Nur im 3D läuft sie auf vollem Takt. So ist sie nahezu eiskalt und verbraucht auch weniger Strom. Das lässt sich ganz leich selber mit ATI Tray Tool einstellen.

Link: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=455481&highlight=bilder+fudzilla&page=52

Also nur weil ATI das nicht mit Treibern schafft, heißt das nicht, dass die Karte es nicht kann!

Taktet dein Q9*** denn nur im Idle so weit runter oder lässt du ihn permanent so laufen... bzw. kannst du ihn ohne Reset vom Undervolt-Takt auf Last-Takt umschalten?

Taktet dein Q9*** denn nur im Idle so weit runter oder lässt du ihn permanent so laufen... bzw. kannst du ihn ohne Reset vom Undervolt-Takt auf Last-Takt umschalten?

Wenn ich nicht gerade zocke, lass ich ihn permanent so laufen...von der maximalen Performance trennt mich nur ein Mouse-Click :daumen:, ohne Neustart und Sonstiges.

Zurück