Intel Core i7 mit neuem Stepping

Damit verbraucht die CPU alleine dann nur 3,5W...das ist sicherlich weniger, als die CPU in meinem Notebook.

Da könnte ich im PC den Lüfter ausschalten und nur passiv kühlen ;)

Ich will dich ja jetzt nicht angreifen oder so... Aber ich halte 3,5W für etwas sehr niedrig... Ich lass mich gerne eines besseren belehren... Aber irgendwie kommt mir da was spanisch vor.. :huh:

Ich will dich ja jetzt nicht angreifen oder so... Aber ich halte 3,5W für etwas sehr niedrig... Ich lass mich gerne eines besseren belehren... Aber irgendwie kommt mir da was spanisch vor.. :huh:

attachment.php

Also...auf die schnelle hat er mit jetzt 4,4W angezeigt, was aber nicht weit von den erwähnten 3,5W ist ;). Dafür ist die Spannung mit 0,98V auch etwas höher. Ich hatte jetzt den Modus "Max Saving" drin, man kann aber auch manuell Einstellungen an den Spannungen vornehmen, womit die 3,5W drin sind.

Ist eigentlich schon was über eine 2. i7-Generation bekannt?

Bis jetzt hat mir der i7 einfach noch zu wenig Power bei einem zu hohen Preis, als das ich von meinem E8400 abweichen würde :D

Ist eigentlich schon was über eine 2. i7-Generation bekannt?

Bis jetzt hat mir der i7 einfach noch zu wenig Power bei einem zu hohen Preis, als das ich von meinem E8400 abweichen würde :D

Tja, ende des Jahres soll die 32nm Produktion des Nehalem anlaufen...ich gehe von einem Leistungsplus von ca. 10% aus - war beim Conroe und Penryn ebenfalls so.

@push

kannst du mir mal erklären, wie du das mit nur einem Mausklick machst ;-)

Bzw.geht das auch mit meinem "alten" GA EP35-DS3?

Danke!

@ all:

Core i7 gegen E8*** zu tauschen ist wirklich nicht sinnvoll vor allem wegen neuen MB.

Meiner läuft auf 3,6Ghz das ist ja auch zum zocken (ja ja außer GTA IV, aber das läuft bei mir eh nicht, k.A. warum) doch im Moment noch das Beste!

@push

kannst du mir mal erklären, wie du das mit nur einem Mausklick machst ;-)

Bzw.geht das auch mit meinem "alten" GA EP35-DS3?

Danke!

Ganz einfach, ich wähle im Green Power Center einfach den Modus aus.

Ob das bei deinem GigaByte auch möglich ist, weiß ich nicht. Es war sicherlich irgendeine Software beim Mainboard dabei, bestimmt auch ein Center-Tool. Schau mal da nach den Einstellmöglichkeiten bzw. schau gleich mal auf der Hersteller-Seite nach dem aktuellsten Tool.

Also...auf die schnelle hat er mit jetzt 4,4W angezeigt, was aber nicht weit von den erwähnten 3,5W ist ;). Dafür ist die Spannung mit 0,98V auch etwas höher. Ich hatte jetzt den Modus "Max Saving" drin, man kann aber auch manuell Einstellungen an den Spannungen vornehmen, womit die 3,5W drin sind.

Nicht schlecht! Hätte ich jetzt echt nicht erwartet! :what:

hat hier jemand eigentlich schon das neue STepping gesichtet vom Core i7 920?

habe bei fast jeden händler in meiner umgebung abgeklappert und die wissen alle von nichts und wenn haben sie nur die mit der alten nummer das auf das alte C0 Stepping zurück schliessen lässt...

vor einer woche ging ja die news rum das mit den D0 Stepping von core i7 4,6 Ghz erreicht worden sind mit LUFTKÜHLUNG!
Core i7-920 im D0-Stepping: 4.641 MHz mit Luftkühlung erreicht - Core i7-920, D0-Stepping, Übertakten, Luftkühlung, Core Temp, Prime 95

hat man als Privatanwender eigentlich die möglichkeit direkt bei intel zu bestellen?

auf ein jahr gesehen sind 10W wenn sie 24/7 gespart werden 16,6€ :lol:

nicht wirklich die welt.

Naja, besser als nichts würde ich sagen. Außerdem handelt es sich hier nur um eine Komponente...besteht der gesamte PC aus effizienten Komponenten wie z.B ein gutes Netzteil, Mainboard, Grafikkarte kann man schon so einiges einsparen.

ja nur wenn die Komponenten ein vermögen kosten und nach 2 Jahren wieder ausgetauscht werden lohnt es sich kein bissin.

genauso wie letztens einer meinte es würde sich allein aufgrund des niedrigeren Stromverbrauchs von nvidia karten lohnen die zu holen weil es sich schnell rechnet
nach 2 jahren unter volllast wäre es soweit gewesen

Energie effiziens ist zumindest noch kein wirkliches argument für einen kauf, dafür müssen die teile noch günstiger werden

Bei Grafikkarten und CPU's muss man z.Z nur auf den Fertigungsprozess und das richtige Stepping achten.

Neben geringeren Temps. und besserem OC-Potenzial ist der Stromverbrauch dabei auch niedriger.

Am meisten kann man einsparen, wenn man manuell an der Takt sowie Spannungsschraube dreht.

Ich konnte mit Hilfe von RivaTuner den Stromverbrauch der HD4870 im Idle um fast 30W senken...mein Q9550 verbraucht im Idle nur 4,5W, wenn ich den Energiesparmodus auswähle.

Die Leistung reicht dabei auch vollkommen aus, um zu surfen oder BluRay Filme zu schauen...im Jahr summiert sich das dann eben.

Wenn man die Tricks dann auf die anderen PC's im Haus anwendet, kommt da einiges zusammen.

Seit 2.3. werden sie offiziell von Intel geliefert. Die Distributoren wollen natürlich erstmal die C1-Bestände abarbeiten. In Shops sind die D0er daher noch nicht aufgetaucht.

Mindfactory war damals einer der ersten Shops, die das E0 Stepping beim Penryn ausgeliefert haben...natürlich stand nichts darüber in der Artikelbeschreibung.

Man muss mal in anderen Foren lesen, da gibt es extra Threads für sowas.

Zurück