Soviel zum Thema "pro Intel".
Ich hab dir bewusst kein Fanboyism unterstellt. Aber es ist schon so, dass du auch im anderen Thread wo es um die Fertigung ging, eine sehr kurze Zündschnur hattest und schnell geschossen hast. Denk zumindest mal drüber nach, gerade wenn der Witz doch so offensichtlich ist.
warum solch eine Übertreibung, das stimmt ja nicht.
Klar stimmt 0 nicht, aber es ist eben schon enorm eingeschränkt und die Frage darf erlaubt sein, ob eine 8P/16E Variante mit so einer TDP Sinn ergibt, oder ob nicht ein "ARM" Design sinnvoller gewesen wäre. 2P/16E wären vermutlich von der MaxLeistung nicht groß schlechter gewesen, weil bei 35W takten die Ps sehr sehr deutlich runter, während die Es vieliehct sogar im SweetSpot laufen könnten.
Aber egal, gerade Intel hat im Low Power Bereich auf Grund der Architektur immer noch Vorteile, wobei AMD hier eher die APUs platziert, die dann widerum auch monolithisch sind und diese sind vieleicht sogar gegen AL im Vorteil?
hat Intel auch mitbekommen, dass AMD auf 12er CCD's erweitert?
Halte ich für realistisch, sowie ich das verstehe soll Bartlet Lake ja zwischengeschoben werden, bis Nova kommt und wahrscheinlich sogar eine Koexistenzs mit diesem Chip leben? Das kann schon eine Reaktion auf 12Kern Zen 6 CCDs sein, denn diese werden aller Voraussicht nach einen größeren Nachteil der aktuellen Gen eliminieren und in einigen der aktuell Intel dominierten Spielen, die auf viele Kerne stehen richtig ordentlich draufpacken können.
Nen anderen Sinn, sehe cih eigentlich nicht. Denn MC sollten die 16 E-Cores deutlich besser können als 4 zusätzliche P Kerne.
Es kommen aktuell Gerüchte auf (allerdings von Dampfplauderr MLID), dass AMD sogar Zen7 noch auf AM5 bringen könnte, als Reaktion weil (auch wieder von MLID AFAIR) Intel plant mit Nova Lake etwas länger Sockeltreu zu bleiben (die Rede ist von 4 Gens... glaub' ich erst, wenn ichs sehe)
4 Generationen halte ich für unmöglich bei Intel. Wenn man jede Gen refresht kommt man vieleicht auf 4, aber sonst wäre das in meinen Augen eine unnötige Einschränkung, oder will man dann 4 Chips lang DDR5 und DDR6 Speichercontroller verbauen?
für AMD und Intel stehen übrigens noch schwere Zeiten bevor, denn China wird die Hersteller unter Garantie aus dem eigenen Land verbannen
Klar, aktuell hat Intel 1/4 seines Umsatzes in China, AMD liegt da glaube ich bei 15%. Aber das wird ein sukzessiver Prozess und dürfte ähnlich wie beim Russland Embargo kaum Einfluss nehmen, da es eben ein längerer Prozess sein dürfte und man sich adaptieren kann.
ähnlich wie E-Autos importieren
Auch da sieht man aber, dass es nicht wirklich klappt. Nach anfänglicher Euphorie ist der Hype schnell zurückgegangen und Hersteller wie BYD, die gute Autos zu absoluten Kampfpreisen anbieten, bleiben nun immer länger auf der Ware sitzen. Mit entsprechenden Importzöllen dürfte sich das nochmal verschärfen und wie China den Markt der x86 CPUs erobern will, erschließt sich mir noch immer nicht. Aktuell dürfen die Dinger keinesfall eingeführt werden und daher wird man damit auch nix reissen.