News Intel Bartlett Lake: Neuer Hinweis auf Chip mit 12 P-Kernen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel hat als Teil der Bartlett-Lake-Generation offenbar einen neuen Chip mit 12 P-Kernen in Arbeit - dieser hat es mindestens ins A0-Stepping geschafft. Ob und in welchem Marktsegment entsprechende CPUs erscheinen könnten, ist noch unklar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Bartlett Lake: Neuer Hinweis auf Chip mit 12 P-Kernen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

24 Kerne, 35 Watt
Und Null Leistung.

Im Ernst, man kann die Kerne, auch Intel
2023 hat angerufen, sie wollen ihre Witze zurück...
Im Ernst, du bekommst mir aktuell etwas zu schnell Beißreflexe, wenn jemand etwas gegen Intel sagt. Das oben ist relativ eindeutig ein lustiger Spruch und ich finde, diese Art Beißreflex einfach nur entarnend und wenig hilfreich. Ist ja auch aktuell nicht das erste Mal, dass du es tust. Ist an zwei oder drei Stellen aktuell aufgekommen, negatives zu AMD wird stehengelassen und negatives zu Intel sofort negiert, mit teilweise hahnebüchenen Aussagen. Man muss nix erfinden, die aktuellen Chips sind gut, gerade der 265 ist absolut mehr als zu empfehlen. Aber abseits von Preis / Leistungssiegen ist weder im Desktop noch im Server aktuell viel zu holen für Intel und das muss man eben auch einsehen.

hat Intel auch mitbekommen, dass AMD auf 12er CCD's erweitert?
wenn das dann demnächst bei Games auch Verwendung findet, kann man sich ja doch irgendwann einmal einen AM6 Rechner hinstellen

Und Null Leistung.
warum solch eine Übertreibung, das stimmt ja nicht.
Im Prinzip ist das wie beim 285H im Mobilbereich und das Ding ist schon flott:

Im Ernst, du bekommst mir aktuell etwas zu schnell Beißreflexe, wenn jemand etwas gegen Intel sagt.
je nachdem wen man fragt habe ich einen "Beißreflex bei INtel" oder einen bei AMD...
Ich finde diese 500W 5000W 1 Kraftwerk-Witze einfach schon so ausgelutscht und ja, das hab' ich damals schon bei Centurion gefunden.

Tatsache ist, dass Intel hier großen Mist gebaut hat: man hatte wohl was in der Schublade (eine Architektur) aber der Schlüssel für den Erfolg/Die Schublade ist halt die Fertigung. Die lief nicht.
Das ist ein Problem, das uns alle trifft daher find' ich das gar nicht mehr so witzig, wenn es in Zukunft nur noch TSMC gibt.

Ich betrachte hier aber "intel, der CPU Hersteller" anders als "Intel, der Chipproduzent".
Ersterer ist mir quasi egal (ich sitze grad am 9800 X3D) und letzterer wäre für uns wichtig.
Das oben ist relativ eindeutig ein lustiger Spruch und ich finde, diese Art Beißreflex einfach nur entarnend und wenig hilfreich
ich finde den alten Spruch eben auch nciht mehr hilfreich, weil er nunmal alt ist.
Jeder der meine Beiträge regelmäßig liest weiß, dass mir Effizienz enorm wichtig ist und ich deshalb die letzten Jahre AMD bevorzugt habe über Intel (wenn man nur die maximallast betrachtet).
Wer aber nicht hinterm Mond wohnt hat mitbekommen, dass Arrow Lake schon ein guter Schritt in die richtige Richtung war und dieses 500W gedöhns halt nicht mehr zutrifft.
Ich kann ja hier auch Witze über vergangene Produkte machen, aber was ist der Sinn dahinter?

. Ist ja auch aktuell nicht das erste Mal, dass du es tust. Ist an zwei oder drei Stellen aktuell aufgekommen, negatives zu AMD wird stehengelassen und negatives zu Intel sofort negiert, mit teilweise hahnebüchenen Aussagen.
ja, welche denn?
Ich hab' mich unterm Tuning-Guide zum 235 und 265 genauso negativ geäußert. Dass ich nämlich von der Performance überrascht bin, aber das herum-experimentiere nicht will und eher gute Performance "out of the box" will, daher übrigens mein Kauf:

1755518116476.png

Soviel zum Thema "pro Intel".

Zuletzt bearbeitet:
Haha, was ein lustiger Kommentar...Du solltest dir lieber wünschen, dass das Intel -wie auch immer- gelingt und Intel noch sehr lange mit AMD in Konkurrenz steht und wieder gute Produkte fertigt. Alles andere wäre für ALLE fatal.
ist schon lustig, dass mal über Intel sagen zu müssen, dem Marktführer wohlgemerkt, der immer noch mehr verkauft als AMD
man muss auch sagen, dass Intel an sich ja nicht kaputt ist, sondern nur einzelne Teilbereiche der ganzen Firma
wenn man die Grafkkarten und Fertigungsstraßen abklemmt, bleibt ja noch was über, die SSD#s sind weg, Netzwerk gibts noch, wo stecken die sonst noch alle drin?
ich glaube die haben nur so ein großes Muffensausen, weil man dadurch nach unten durchgereicht wird und irgendwann so klein und eher unbedeutend werden könnte wie AMD?
AMD ist ja das LibreOffice der Chipindustrie, alle schwören drauf, gekauft wird in der breiten Masse aber trotzdem meistens NVidia oder Intel

wenn das dann demnächst bei Games auch Verwendung findet, kann man sich ja doch irgendwann einmal einen AM6 Rechner hinstellen
Es kommen aktuell Gerüchte auf (allerdings von Dampfplauderr MLID), dass AMD sogar Zen7 noch auf AM5 bringen könnte, als Reaktion weil (auch wieder von MLID AFAIR) Intel plant mit Nova Lake etwas länger Sockeltreu zu bleiben (die Rede ist von 4 Gens... glaub' ich erst, wenn ichs sehe)

Und ob Intel es mitbekommen hat... also wenn, wissen die sowas eh schon Jahre vor uns ;)

für AMD und Intel stehen übrigens noch schwere Zeiten bevor, denn China wird die Hersteller unter Garantie aus dem eigenen Land verbannen
vor allem Intel zuerst, sobald die Regierung dort einsteigen sollte und irgendeinen Einfluss nimmt oder auch nur nehmen könnte
NVidia steht ja auch schon auf der Abschussliste bezüglich KI und so weiter, wegen umgekehrte Killswitch Vorwürfe

siehe dazu mal eine neue News, dass China quasi fast so weit ist

für AMD und Intel stehen übrigens noch schwere Zeiten bevor, denn China wird die Hersteller unter Garantie aus dem eigenen Land verbannen
vor allem Intel zuerst, sobald die Regierung dort einsteigen sollte und irgendeinen Einfluss nimmt oder auch nur nehmen könnte
NVidia steht ja auch schon auf der Abschussliste bezüglich KI und so weiter, wegen umgekehrte Killswitch Vorwürfe

siehe dazu mal eine neue News, dass China quasi fast so weit ist

Ja, Trump hat mit seinen Sanktionen eine enorme Beschleunigung dieser Bestrebungen herbeigeführt, China wird bald die eigenen CPUs haben und auch ähnlich wie E-Autos importieren.
Ob man andere CPUs allerdings aussperrt weiß ich nicht, das gilt es abzusehen und hängt auch vom orangefarbenen Präsidenten ab.

wir reden über Intel...Dörnröschenschlaf usw., bei denen weiß man also nie, ob die nicht konnten oder wollten, oder den passenden Zeitpunkt nur verpennt haben ^^ ;-P
Das ist etwas, das fasziniert mich auch bis heute, da wusste man wohl tatsächlich ewig nicht, dass die Fertigung (10nm) nicht hinhauen wird und hatte offenbar auch nicht den Plan B bereit.
Die Architekturen für Ice Lake, Tiger Lake und Co waren schon 2015 fertig, aber man hat dann fast 5 Jahre auf die Prozesse dafür gewartet und am Ende ist "Rocket Lake" ja dennoch im alten 14nm Prozess gekommen, weil man 2021 immer noch nicht weit genug war mit der 10nm Fertigung die schon 2016 im Desktop hätte kommen sollen

Ja, Trump hat mit seinen Sanktionen eine enorme Beschleunigung dieser Bestrebungen herbeigeführt, China wird bald die eigenen CPUs haben und auch ähnlich wie E-Autos importieren.
Ob man andere CPUs allerdings aussperrt weiß ich nicht, das gilt es abzusehen und hängt auch vom orangefarbenen Präsidenten ab.
also in wichtigen Bereichen werden die das früher oder später so handhaben, ob das generell auch für die Bevölkerung kommen wird, das muss abgewartet werden, aber genau wie Trump will China ja schon länger, dass man möglichst viel selbstständig herstellt und am besten auch exportiert, sie neigen zu extremer Überproduktion, was man auch daran sieht, dass die schon länger als Tesla extreme Verkaufsprobleme mit Autos etc haben, was massenweise auf Lager liegt, denn die Subventionen sind so ausgelegt, dass man produzieren muss, egal ob man die Sachen los wird, oder nicht, nicht an Europa und USA etc imerm mehr ausliefern zu können, ist deren qualvoller Untergang, so wie die Finanzierung der massenhaft leerstehenden Gebäude nun einen kritischen Zustand erreicht hat, der zum Kollaps der Wirtschaft führen kann und wird, so wie Russlands Rüstungsbubble mit angeblicher Wirtschaftsstärkung

Soviel zum Thema "pro Intel".
Ich hab dir bewusst kein Fanboyism unterstellt. Aber es ist schon so, dass du auch im anderen Thread wo es um die Fertigung ging, eine sehr kurze Zündschnur hattest und schnell geschossen hast. Denk zumindest mal drüber nach, gerade wenn der Witz doch so offensichtlich ist.

warum solch eine Übertreibung, das stimmt ja nicht.
Klar stimmt 0 nicht, aber es ist eben schon enorm eingeschränkt und die Frage darf erlaubt sein, ob eine 8P/16E Variante mit so einer TDP Sinn ergibt, oder ob nicht ein "ARM" Design sinnvoller gewesen wäre. 2P/16E wären vermutlich von der MaxLeistung nicht groß schlechter gewesen, weil bei 35W takten die Ps sehr sehr deutlich runter, während die Es vieliehct sogar im SweetSpot laufen könnten.

Aber egal, gerade Intel hat im Low Power Bereich auf Grund der Architektur immer noch Vorteile, wobei AMD hier eher die APUs platziert, die dann widerum auch monolithisch sind und diese sind vieleicht sogar gegen AL im Vorteil?

Halte ich für realistisch, sowie ich das verstehe soll Bartlet Lake ja zwischengeschoben werden, bis Nova kommt und wahrscheinlich sogar eine Koexistenzs mit diesem Chip leben? Das kann schon eine Reaktion auf 12Kern Zen 6 CCDs sein, denn diese werden aller Voraussicht nach einen größeren Nachteil der aktuellen Gen eliminieren und in einigen der aktuell Intel dominierten Spielen, die auf viele Kerne stehen richtig ordentlich draufpacken können.

Nen anderen Sinn, sehe cih eigentlich nicht. Denn MC sollten die 16 E-Cores deutlich besser können als 4 zusätzliche P Kerne.

Es kommen aktuell Gerüchte auf (allerdings von Dampfplauderr MLID), dass AMD sogar Zen7 noch auf AM5 bringen könnte, als Reaktion weil (auch wieder von MLID AFAIR) Intel plant mit Nova Lake etwas länger Sockeltreu zu bleiben (die Rede ist von 4 Gens... glaub' ich erst, wenn ichs sehe)
4 Generationen halte ich für unmöglich bei Intel. Wenn man jede Gen refresht kommt man vieleicht auf 4, aber sonst wäre das in meinen Augen eine unnötige Einschränkung, oder will man dann 4 Chips lang DDR5 und DDR6 Speichercontroller verbauen?

Klar, aktuell hat Intel 1/4 seines Umsatzes in China, AMD liegt da glaube ich bei 15%. Aber das wird ein sukzessiver Prozess und dürfte ähnlich wie beim Russland Embargo kaum Einfluss nehmen, da es eben ein längerer Prozess sein dürfte und man sich adaptieren kann.

ähnlich wie E-Autos importieren
Auch da sieht man aber, dass es nicht wirklich klappt. Nach anfänglicher Euphorie ist der Hype schnell zurückgegangen und Hersteller wie BYD, die gute Autos zu absoluten Kampfpreisen anbieten, bleiben nun immer länger auf der Ware sitzen. Mit entsprechenden Importzöllen dürfte sich das nochmal verschärfen und wie China den Markt der x86 CPUs erobern will, erschließt sich mir noch immer nicht. Aktuell dürfen die Dinger keinesfall eingeführt werden und daher wird man damit auch nix reissen.

BTW zu dieser CPU:

Sagen wir mal das kommt tatsächlich für den Privatanwende (eher nicht).
Dann haben wir 12 Kerne für Sockel 1700 in einer kleinserie. Was würde das kosten?
Wen würde es interessieren - Nachrüster, aber keine Neukäufer.
Nächstes Jahr kommt Nova Lake mit bis zu 16P Kernen (evtl kommt die Variante auch erst 2027)
Das macht einen solchen Chip an und für sich tatsächlich nur für Nachrüster interessant.
Wenn das Ding jetzt aber 300 Euro kostet (angesichts von Chipgröße und Kleinserie wird es wohl nicht seeeehr viel kleiner gehen): kauft man sich um das GEld nicht lieber eine neue Plattform?

2023 hat angerufen, sie wollen ihre Witze zurück...

24 Kerne, 35 Watt
Ja Wow, P Kerne mit 1,4Ghz die nur bei 112 Watt was reißen und um die mein 4 Jahre alter 25W 5700U Ryzen Kreise dreht. Was isn das?

Zurück