Intel Core i7 4960X: Heatspreader entfernt, Ivy Bridge E-Prozessor vernichtet

Mein ganzes Wesen down! Gezogen! :D

Die CPU scheint nochmal kurz in den coolaler-server gesetzt worden zu sein. Dauert ja ewig bis die Seite durch den Zensurwall gepresst ist. :lol:

Tja läss sich schlecht sagen. Sieht schon aus als hätte er da etwas abgesebelt. Sollte eig kein Problem sein es wieder aufzulöten, wenn es nicht schon im Eimer gelandet ist oder sich durch den Teppich gräbt. Steht ja selten drauf was es für ein Bauteil ist. So kann man nur sagen, dass der HeatSpreader wieder verlötet ist; dass die CPU vom Köpfen kaputt geht eher nicht. :)
Nein, ist nicht "kein Problem" SMD Widerstände auf ein Package zu löten ist nicht so einfach, weil da Mikrokanäle vorhanden sind, die das Lötzinn einsaugen, und auch die Oberflächenspannung der Lötstellen ist wohl ein Problem.

Es kann dir anscheinend ganz leicht passieren, das dein SMD Widerstand nicht auf beiden Lötpunkten aufliegt, sondern senkrecht nach oben steht ;)

Alles eine Frage der Übung,ich verlöte jede Woche SMDs/ SMD- Widerstände,aber nur mit Pinzette . Grinsen ;-)

Schweißen macht auch Spass ,kann aber nur E- schweißen.ha ha

Aber anscheinend geht es hier ja nur ums Zerstören. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Wir hatten in der Klasse einen, der hat den Mikroprozessor direkt auf die Platine gelötet, jedem anderen wäre das ding Flöten gegangen, Ihm aber nicht:ugly:

Schade um die Schöne CPU, aber als Halskette macht sich das Ding immer noch gut:daumen:

Damit wäre der Endgültige Beweis erbracht, dass Intel auf keinen Fall Probleme mit den 3D Transistoren hat bzw. mit dessen Packing etc. , alles reine Gier ^^.

Die Nutzer die Meinen " ist doch wayne solange es in der Spezifikation läuft ? ", wenn dem so ist sollen sie es lassen in der Preisklasse K- Modelle anzubieten, weil es einfach nur dreist ist Übertaktbare Modelle anzubieten die praktisch nicht übertaktbar sind, weil da irgendein Käse zwischen IHS und Die klebt und praktisch die Übertaktbarkeit massiv darunter leidet.

Damit wäre der Endgültige Beweis erbracht, dass Intel auf keinen Fall Probleme mit den 3D Transistoren hat bzw. mit dessen Packing etc. , alles reine Gier ^^.

Die Nutzer die Meinen " ist doch wayne solange es in der Spezifikation läuft ? ", wenn dem so ist sollen sie es lassen in der Preisklasse K- Modelle anzubieten, weil es einfach nur dreist ist Übertaktbare Modelle anzubieten die praktisch nicht übertaktbar sind, weil da irgendein Käse zwischen IHS und Die klebt und praktisch die Übertaktbarkeit massiv darunter leidet.

was ist den das für ein Schmarren die können so viele k Modelle an bieten wie sie wollen und wenn man eben nur 100 MHz mehr raus bekommt dann ist es eben so zu mal die K Modelle nicht wirklich teurer sind als die normalen beim 3570 derzeit ganze 8€

@Rizoma : Wenn man ein Produkt anbietet und man sagt dieses Produkt ist extra dafür ausgelegt damit man es außerhalb der Spezifikation betreibt und man dann praktisch eine Sperre dafür einbaut damit dieses Gerät vernünftig außerhalb der Standard Spezifikation läuft , WO genau bleibt dann der Sinn dieses Produkt anzubieten ?

BTW: Das wäre ungefähr so ein Produkt so zu bewerben " Der neue K-Prozessor von Intel, der es ihnen erlaubt den Prozessor zu übertakten ! aber mehr als 100 MHz Steigerung sind nciht drinne, weil wir absichtlich schlechte WLP zwischen Die und IHS gemacht haben um Geld zu sparen und verlangen von ihnen denselben Preis, wie für die Vorgänger Generation, welche noch eine höhere Qualität hatte !"

Zuletzt bearbeitet:
Das Produkt bietet zwar die Möglichkeit es außerhalb der Spezifikationen zu betreiben das heist aber nicht das Intel auch verpflichtet ist alles zu unternehmen damit du neue Rekorde aufstellen kannst.

Das klärt aber nicht meine Frage, wo genau der Sinn von einem solchen Produkt ist welches nicht außerhalb der Spezifikationen betrieben werden kann, obwohl es als solches angepriesen wird.

du kannst ihn doch außerhalb betreiben mit der normalen Wärmeleitpaste schaffst du eben nur 500MHz mehr anstatt 900 wie wenn er verlötet ist

Das klärt aber nicht meine Frage, wo genau der Sinn von einem solchen Produkt ist welches nicht außerhalb der Spezifikationen betrieben werden kann, obwohl es als solches angepriesen wird.
Du kannst ihn doch außerhalb der Spezifikation betreiben, damit hat Intel alles getan, was Sie versprechen. DU KANNST! Mehr ist nicht nötig.

Selbst wenn das Ding nicht mal mit 1 MHz mehr laufen würde wäre es kack egal. Du kannst die entsprechenden Einstellungen verändern und gut ist. Alles andere ist halt reine Glückssache, bzw. von eigenen Umbauten abhängig.

Keiner hindert dich ja daran, das Ding zu Köpfen und mit flüssigem Helium zu betreiben. Selbst wenn DAS! nur 1MHz mehr bringen würde, hättest du eben einen Mehrwert im Vergleich zu den anderen CPUs, da du eben die Sachen "frei" einstellen kannst, was bei den anderen nicht möglich ist....

Also bleib mal bitte auf dem Boden...

Irre ich mich oder dürfen Samples eigentlich eh nicht gehandelt werden? Ergo sollte er nix für die CPU bezahlt haben (denn das wäre ja illegal). Allerdings kann auch ich auf dem Bild irgendwie keine Beschädigungen am DIE erkennen, gleich wohl aber die abrasierten Bauteile. :D

Wenn ich mich nicht irre dürfen Samples auch nicht rumgezeigt werden und bleiben im Besitz des Herstellers, dürfen ohne dessen Einverständnis also auch nicht anders verwendet werden, als vorgesehen. ("Rasierklingenhalter" ist nicht Spec-Bestandteil!)

Der Sinn des Produktes aus Herstellerseite ist eine optimale Marktabdeckung zwecks Gewinnmaximierung.
Die Frage nach dem Sinn aus Sicht des Käufers musst der Käufer beantworten. Solange genug potentielle Käufer eine Antwort finden, ist der vom Hersteller gewünschte Sinn erreichbar und es Intel vollkommen egal, dass du den schnellsten Prozessor für typische Heimanwendungen sinnlos findest.

elektrodenschweissen gehörte auch zur meiner ausbildung
wirtschaftlich ist es schon längere zeit nicht mehr (:()
aber fürs ausland mitten in der bamba genial paar auto baterien und los gehts :D

gab es nicht mal von AMD echte CPU anhänger für den schlüsell bund

Einer bei mir im Geschäft hat so nen Ding, und ich glaub bei PCGH hab ich das auch mal in nem Video gesehen. War das nicht Raff?

Ja ,einfach nur Verschwendung an Potentzial :-(

Verlöten ist um einiges aufwändiger und teurer. Die CPUs laufen innerhalb der Spezifikationen. Wieso sollte Intel sich das Leben schwerer machen?

weil es qualitäts-ware ist? (ich habe noch einen "old-school" i7-2600K und bin ganz froh, das damals noch gelötet wurden (finde neue ideen ganz gut, aber man hat bei den Ivy-CPUs doch gesehen das diese Idee einfach nur DUMM war d.h. warum kann Intel das nicht einsehen und zurück gehen zur guten "alten" technik? - ich meine nur weil was - schlecht - funktioniert, heißt das noch lange nicht, das es toll ist (vor allem bei K-CPUs ist es eigentlich ein schlag ins gesicht, weil sich diese ja an übertakter richten, welche sicher nicht zufrieden sind, wenn sich ihre CPU schlechter übertakten lässt als die vorgänger-modelle)

mfg LAX

Zurück