Intel Core i7 4960X: Heatspreader entfernt, Ivy Bridge E-Prozessor vernichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i7 4960X: Heatspreader entfernt, Ivy Bridge E-Prozessor vernichtet

Bei den neuen High-End-Prozessoren der Ivy Bridge E-Serie setzt Intel anscheinend nicht auf Wärmeleitpaste zwischen CPU-Die und Heatspreader, sondern verlötet die beiden wieder. Ein experimentierfreudiger User musste dies zu seinem Leidwesen beim Versuch, den Heatspreader zu entfernen, feststellen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Core i7 4960X: Heatspreader entfernt, Ivy Bridge E-Prozessor vernichtet

wieso denn nicht schon bei haswell 4770k/4650k??!! intel ist teilweise echt lächerlich, sind denen 300€ cpus nichts wert oder wie...

in diesen fall glaub ich nicht das er weil er verlötet war den Geist auf gegeben hat wenn man sich die Bilder anschaut muss der user sehr rabiat vorgegangen sein er hat ein paar um den Chip herum platzierte Bauteile weg gesäbelt.

wieso denn nicht schon bei haswell 4770k/4650k??!! intel ist teilweise echt lächerlich, sind denen 300€ cpus nichts wert oder wie...

Verlöten ist um einiges aufwändiger und teurer. Die CPUs laufen innerhalb der Spezifikationen. Wieso sollte Intel sich das Leben schwerer machen?

Naja, wenn man sehr sehr routiniert ist, und das Equip hat, dann kann man die SMDs auch wieder auflöten, aber einfach ist was anderes..

Diese Schmerzen, diese zellkernerschütternden Schmerzen!:ugly:
Aua, aua.:wall: Ich würd schon bei einem ~280€-Haswell u. U. davon absehen, aber bei einer 1000€-CPU würde ich nicht mal im Traum daran denken. Aus Schaden wird man klug.;)

Verlöten ist um einiges aufwändiger und teurer. Die CPUs laufen innerhalb der Spezifikationen. Wieso sollte Intel sich das Leben schwerer machen?

Eben.
Die Mittelklasse CPUs laufen doch problemlos.
Intel hat sicher auch mir WLP bei Ivy E experimentiert und festgestellt dass sie zu heiß werden und nimmt deswegen weiterhin Lötzinn. Ist aber nur spekuliert. ;)

Also wer möchte nicht einen Ivy-E Schlüsselanhänger vor Release?, aber schade das er vernichtet wurde aber das sie nun verlötet wieder sind :daumen:

Ich finds aufjedenfall gut , dass Intel wieder zum Qualitativ besseres zurückgefunden hat. Auch , wenns im Mainstream bereich eher weniger einfluss hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den "E" CPUs wird also weiter verlötet. Wusste ich es doch :D. Bestärkt mich in meiner Entscheidung, auf Haswell-E zu warten und auf diesen dann umzusteigen.

Zurück