Intel: Core i7 3960X bis zu 36 Prozent flotter als der Core i7 990X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Interessant wäre ob sich dann der Preis für einen 990X/970 senken... Denn eine günstige Sechskern-CPU auf 1366 Basis könnte sich dann evtl. doch noch lohnen;)

Interessant wäre ob sich dann der Preis für einen 990X/970 senken... Denn eine günstige Sechskern-CPU auf 1366 Basis könnte sich dann evtl. doch noch lohnen;)

Die werden nicht billiger, die verschwinden :D

So wie alle XE Versionen von Intel wenn es eine neue gibt.

Interessant wird es wenn Ivy kommt....
i7-2600k=(fast) 990X
i7-Ivy (?)= (fast) i7-3960X ?!?

Wird spannend :D

Moin zusammen,

also ich hoffe, dass die Preise für den i7 2600k noch ein wenig in die Tiefe taumeln.
Gehäuse, Netzteil, Graka, Festplatte, DVD-Laufwerk hab ich schon, fehlen noch MB (Asrock Z68), Speicher, SSD
und halt der Prozessor :)

Und das alles bei gleich vielen Kernen und sogar niedrigerem Takt. AMD wirds schwer haben, selbst wenn Bulldozer 2 deutlich schneller wird, lässt Intel nen 8-Kerner mit der Architektur auf den Markt los und AMD sieht nur die Rücklichter. Von den Server-Versionen mal ganz zu schweigen.

Da freut man sich gerade, dass an mit seinem neuen i7-2600K doch noch nicht von Bulldozer eingeholt wird und dann sowas, menno :heul:
(In Spielen)
Die Teile werden abgehen:devil:

Moin zusammen,

also ich hoffe, dass die Preise für den i7 2600k noch ein wenig in die Tiefe taumeln.
Gehäuse, Netzteil, Graka, Festplatte, DVD-Laufwerk hab ich schon, fehlen noch MB (Asrock Z68), Speicher, SSD

Warum den unbedingt ein i7 2600k? Kauf dir doch lieber einen i5 2500k und ein anständiges Motherboard....
Bei so Komponenten würde ich niemals auf Asrock setzen:ugly:

Ich bin ja auf die Ivy Bridge gespannt, wie teuer da die 8 Kern CPU's werden.

Moin zusammen,

Merkst du noch was?
AMD hat geflopt und Intel reagiert dadrauf - Preiserhöhung.
Warte also ruhig noch 30 Tage, dann wird es locker 10% mehr kosten.

warum ein i7 2600k? Weil Emotionen manchmal den Preis-Leistungsvergleich eintrüben können :D
Und schlechte Erfahrungen mit Asrock hatte ich mal zu Nforce-Zeiten, seither eigentlich ok, dafür
aber auch 2 Asusboards DOA.

Jap, ich merke gerade, dass in meinem Kaffee der Zucker fehlt :lol:
Und natürlich kann ich mich auch dumm-und-dämlich warten, das die Preise angezogen haben, sieht man sehr schön in der Geizhals-Grafik, aber Hoffnung ist eine Emotion und die sind ja bekanntlich nicht immer von der nüchternen Realität geleitet.
Schönen Sonntag noch :D

Warum den unbedingt ein i7 2600k? Kauf dir doch lieber einen i5 2500k und ein anständiges Motherboard....

1. Es wird keine Ivy Bridge Octacores für den Sockel 1155 geben. Die kommen erst mit Ive Bridge-E.
2. ASRock-Boards sind besser als ihr Ruf bei einigen wohl offensichtlich ist. Ich würde nicht von einem ASRock-Board abraten, eher im Gegenteil. Die Preise sind in Ordnung und was man für das Geld bekommt, kann sich durchaus mit MSI, Gigabyte und Asus messen.

Moin zusammen,

Wenn du einen 2600K oder 2500K willst, würde Ich jetzt zugreifen. Die Preise könnten fallen aber genau so gut auch steigen. Warten ist sowieso nie die beste Lösung.
Afaik wird der 2600K durch den 2700K ersetzt werden, weshalb der Preis des 2600K kaum unter 230€ fallen dürfte. Erfahrungsgemäß pendelt sich der Preis bei ca. 240 bis 250€ ein.
Sobald der 2700K dann draußen ist, verschwindet der 2600K langsam vom Markt. Also, nicht zu lange warten.

Die 6 kern Sandys sind zum Zocken sinnfrei ... gab schon Benchmarkes , teilweise langsamer als ein 2600k(wegen 100mhz mehr Takt) , die sind nur für Worker und Bencher interessant .:schief:

Es gibt kaum Games die 8 kerne nützen (auf, FX 81xx i79xx 2600k SB-E bezogen), und seine 12 SMT Kerne kann SB-E vieleicht im Jahr 2020 ausspielen :D

Zuletzt bearbeitet:

Asrock ist schon lange kein Risiko-Hersteller, wenn es um Komponenten geht. Preiswert, hochwertig, langlebig und vorallem angemessen. - Der Ruf ist einfach abgelaufen. Verbaue seit mehreren Jahren Boards von Asrock bei Freunden und Bekannten, nie Probleme, immer Stabil - also was will man mehr? 0,5 FPS um von 60,5 auf 61 zu kommen? - Genauso wie der i7-2600k und der i5-2500k. Der i5 ist hier wahrscheinlich nur Abfallprodukt von den Wafern des i7. Aber ich bezahle doch keine 60 Euro mehr für ~2% mehr Leisung. Da nehm ich die 60 Euro für nen ordentlichen LK und übertakte in 2-3 Jahren, wenn ich merke das ich mehr Leistung brauche.

BTT: Ich freue mich schon auf die ersten Tests der Ivy-Bridge. Eventuell ist das was für mich.

Dann biste halt kein multiboxer :daumen2:

Multiboxing bei welchem Spiel?
Limitiert normalerweise net eh die Graka?

Aber das is einfach pervers, wenn dieser Leistungssprung wirklich stimmt (Hersellerbench!). Denke aber doch, das sie es schaffen sollten, wenn amn bedenkt was der 2600 schon fpr ein Monster im MT ist.

Also ich werde wohl warte und hoffen, das Ivy auf 1155 Sockel passt.
Weiß gerade eh nicht was ich mit der Rechenpower anfangen soll die noch auf meiner Sandy schlummert :D

Dann zu Weihnachten vll eine Southern Island und die nächsten 3 jahre Konsolenports können kommen :ugly::ugly:

Zurück