Intel Core i7 3770K vs i7 4770K

dezoe

Schraubenverwechsler(in)
Hey Community,

ich hoffe ich mache keinen Doppelpost. Die Threads, die ich durchgeschaut habe, haben alle nicht genau die Fragen drin, die ich stellen möchte.

Zu meinem System:

Amd Phenom ii x4 970BE 3,93 Ghz oc
Noctua NHD14
8GB Ram Mushkin DDR3 1600
MSI twin frozr GTX770 OC
Bequiet 530W (laut bequiet rechner, alles locker drin, auch mit i7)
500gb hdd
120gb ssd
Jedenfalls, habe ich nun vor kurzem CPU-Kühler und Graka gewechselt, von einem komischen Zalman Kühler und GTX 560 auf die oben genannte Hardware. Nun will ich auch meine CPU aufrüsten und schwanke zwischen dem Intel Core i7 3770K und i7 4770K.

Laut vielen Tests heisst es ja, dass die Haswell Generation schon im Idle sehr warm wird. Mit dem Noctua wird das wahrscheinlich weniger das Problem und Übertakten hatte ich vorerst auch nicht geplant, evtl. in 1-2 Jahren, wenn man nochmal Leistung rausholen will. Außerdem spricht ja der dann veraltete Sockel(1155) auch etwas dagegen.

Zu welcher CPU würdet ihr mir raten? Ist das Netzteil doch evtl. zu schwach(Erfahrungen)?

Grüße kris

Definitiv den 4770K, so heiß wie behauptet ist der gar nicht.:D Ich habe trotzt meines absoluten Durchschnittskühlers ingame zwischen 40-50°C, also kälter als kalt. Nicht verunsichern lassen und nur deswegen auf eine tote Plattform aufrüsten. ;)

Es gibt keinen Grund mehr einen Ivy zu kaufen.

Und das angesprochene Tempproblem ist der größte Schwachsinn.
Denn bei gleicher Leistung habe beide so ziemlich dieselben Temps

Es gibt keinen Grund mehr, einen 3770K zu kaufen wenn man sowieso ein neues Board kauft, sprich der 4770K ist definitiv zu bevorzugen.

Das "Temperaturproblem" tritt nur bei starkem OC auf und das bei beiden CPUs gleichermaßen weil das nicht an der CPU liegt sondern an der billigen verpackung die Intel einsetzt (seit Ivy Bridge wird der Heatspreader nicht mehr verlötet sondern "verwärmeleitpastet") - die CPU selbst hat keine große Abwärme und wird auch nicht besonders heiß, nur kann sie ihre Wärme schlecht an den Kühler abgeben (weswegen auch sehr starke Kühler kaum mehr bringen als Mittelklassemodelle).

Dein Netzteil ist ebenfalls bei weitem stark genug - sowohl ein 3770K als auch ein 4770K frisst weniger als dein Phenom ;-)

EDIT: 3 Nasen schreiben dasselbe und wer ist wieder der langsamste? :motz: :haha:

Vorallem wird der Ivy-Bridge angeblich auch schon recht warm, ob das nun noch einen Unterschied zum Haswell macht...

Ich hab mir die Frage damals aber auch gestellt und mich letztendlich doch klar für den Haswell entschieden und es bisher nicht bereut. Temperaturen in Spielen liegen bei mir bisher zwischen ca. 46-52°C Coremax Maximalwert. Bei Prime95 SmallFFTs oder Intel Burn Tests könnens schon mal rund 75°C werden, was aber auch noch weit von einem Problem entfernt ist. Allerdings verwende ich auch den Noctua NH C12P SE14, mit dem boxed-Kühler hab ich kein Erfahrungen gemacht.

Das Temperaturargument gegen Haswell sehe ich also als sinnlos an!

Was die Leistung angeht, ist der i7-4770K eigentlich (fast) überall einen Tick schneller als der i7-3770K, der Abstand wird sich künftig wohl noch weiter vergrößern. Wenn dann erstmal AVX2 voll ausgenutzt wird, könnte ich mir einen Vorsprung von 50-60% gegenüber dem 3770K gut vorstellen, ich meine mal einen Benchmark mit solch einem Abstand gesehen zu haben.

Ich würde euch ja alle zitieren, das macht aber wenig Sinn. Auf jedenfall vielen Dank für die sehr schnelle Beantwortung! Jetzt weiß ich bescheid, morgen wird aufgerüstet! :D

Es gibt keinen Grund mehr, einen 3770K zu kaufen wenn man sowieso ein neues Board kauft, sprich der 4770K ist definitiv zu bevorzugen.

Das "Temperaturproblem" tritt nur bei starkem OC auf und das bei beiden CPUs gleichermaßen weil das nicht an der CPU liegt sondern an der billigen verpackung die Intel einsetzt (seit Ivy Bridge wird der Heatspreader nicht mehr verlötet sondern "verwärmeleitpastet") - die CPU selbst hat keine große Abwärme und wird auch nicht besonders heiß, nur kann sie ihre Wärme schlecht an den Kühler abgeben (weswegen auch sehr starke Kühler kaum mehr bringen als Mittelklassemodelle).

Dein Netzteil ist ebenfalls bei weitem stark genug - sowohl ein 3770K als auch ein 4770K frisst weniger als dein Phenom ;-)

EDIT: 3 Nasen schreiben dasselbe und wer ist wieder der langsamste? :motz: :haha:

Achja, welches Mainboard würdest du, bzw. IHR empfehlen? Hatte an das MSI Z87 G43 gedacht, da es im Moment bei Alternate sehr gute Bewertungen hat und "nur" 87 Euro kostet.

Die Standardempfehlung wäre das Gigabyte Z87 in der Ausstattung die du für nötig erachtest. Prinzipiell machst du aber auch mit einem MSI oder AsRock nichts falsch.

Die Standardempfehlung wäre das Gigabyte Z87 in der Ausstattung die du für nötig erachtest. Prinzipiell machst du aber auch mit einem MSI oder AsRock nichts falsch.

Ganz dumme Frage: Wieso wird das Gigabyte so oft empfohlen? Im direkten Vergleich sind doch nur mehr USB 3.0 ports vorhanden, oder bin ich blöd?

Weil die Boards ein sehr gutes P/L Verhältnis hinsichtlich der verbauten Anschlüsse, der verbauten Qualität der elektronischen Komponenten usw. bieten und recht wenige Threads hier auftauchen wo ein solches Board Probleme macht... nebenbei wird die Lüftersteuerung im UEFI immer ziemlich gelobt.
Man muss aber ehrlich dazu sagen, dass die anderen Hersteller dem kaum nachstehen und ebenfalls selten was schief läuft, von daher suche dir dein Board unter den namhaften Herstellern aus das dir von den gebotenen Anschlüssen für den Preis am meisten zusagt. :)

Mich würde mal eine foruminterne Statistik/Umfrage interessieren, welche Mainboards die User mit Haswell-CPUs am meisten einsetzen und wie sie diese selbst bewerten, oder gibt sowas schon und ich habs bloß noch nicht gefunden?

Ich persönlich würd zu Asrock raten, weil ichs auch habe (Asrock Z87 Extreme 4) und zufrieden bin und mir viele dazu geraten haben.
Ich hätte aber ebenso wenig ein Problem wieder ein Board von Gigabyte oder Asus zu nehmen, wenn die Ausstattung entsprechend gut für den Preis ist.
Man muß halt selbst schauen, welche Features einem wichtig sind und was man dafür zu zahlen bereit ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man die Preise anschaut, würde ich zum 4770k raten (da kaum teurer als der 3770k) und da neuerer Sockel. Von der Leistung her sind beide fast gleich.

Definitiv der Haswell! Ich für meinen Teil kaufe nach dem G1.Sniper2 und G1.Sniper3 nie wieder ein Gigabyte Muterbrett. Bin sehr von den Asrock Produkten angetan. Habe gerade ein Asrock Z87 OC verbaut und es ist der HAMMER!

MfG
Pixelkeeper

Okay, danke noch mal! Also das Gigagyte 970 UD3 was ich mit meinem amd x4 gerade noch drin hab läuft bisher auch top und gab noch nie Probleme. Preistechnisch wäre das GIGABYTE GA-Z87-D3HP aber schon das Limit. Mehr wollte ich für das Mainboard auf keinen Fall ausgeben. Das MSI kostet ja sogar fast nur die Hälfte! Habe aber gerade noch mal ein Youtube Video geschaut und tendiere gerade mehr zum Gigabyte.

Achja, welches Mainboard würdest du, bzw. IHR empfehlen? Hatte an das MSI Z87 G43 gedacht, da es im Moment bei Alternate sehr gute Bewertungen hat und "nur" 87 Euro kostet.

tja

ich habe hier ein...

Giga z87 Oc und ein Msi Mpower Max sowie ein Asus VI Extreme

Was soll ich sagen

Jedes hat seine Vorteile
Das Giga besticht durch seine Übertaktungs Features
Das Msi durch seine leichte Handhabung
Und das Asus durch sein Blck Übertaktungspotenzial

Giga ist durch GBTTM hier im Forum vertreten und hilft bei eventuellen Probs .....1a Support :daumen:
Msi ....kann ich nichts negatives sagen

Asus ....nun ja
Ich hab da so meine probs da deren Support unterirdisch ist (ich habe hier ein ganzes Regal voll von defekten Boards die selbst nach der RMA immer noch nicht funzen )
Zumal sind sie auch noch überteuert
Aber ............

Ich erziel damit die höchsten Ergebnisse und ja ich geb es zu ....ich liebe diese Drecksboards die jeden OC Fehler verzeihen ;)

Im Prinzip kann man jedes Board nehmen ...schlecht ist keins
Und wer sich jetzt fragt warum ich kein Asrock erwähne ....ganz einfach unser Distrubator führt die nicht und es ist ja nicht so das ich kein anderes hätte

i7 4770k und das gigabyte z87x dh3 sind jetzt eingebaut!, passt alles! Nur was mir direkt auffällt, der noctua ist direkt lauter! Im idle liege ich bei 22-32°, vergleichbar mit den Phenom, den ich vorher noch drin hatte, nur war da die Lautstärke schon annähernd lautlos. Liegt das jetzt am i7?

Asus bietet 3 Jahre Garantie auf seine Boards, in 3 Jahren hatte ich 3 (AMD), Asus Billig- Boards unter 80,00€ anstandslos bei Atelco ausgetauscht bekommen , ja sogar mein Geld zurück.Nur zur info.ich kaufe nicht online lieber 10,00€ mehr aber dafür niemals Probleme.Allerdings auch keine Boards mehr unter 110,00€ , das ist meine Erfahrung :)
Wenn man es genau nimmt möchte man am liebsten 1 Mboard aus 4 anderen sich wünschen.
Gruss

i7 4770k und das gigabyte z87x dh3 sind jetzt eingebaut!, passt alles! Nur was mir direkt auffällt, der noctua ist direkt lauter! Im idle liege ich bei 22-32°, vergleichbar mit den Phenom, den ich vorher noch drin hatte, nur war da die Lautstärke schon annähernd lautlos. Liegt das jetzt am i7?

Ist ja jetzt auch ein anderes Board als davor, was sicherlich eine andere Lüftersteuerung mit anderen default-Temperaturen und Drehzahlen haben wird.
Hast Du schonmal Volllasttests gemacht, z.B. mit Prime95 (Small TTFs) oder besser Intel Burn Test (Streßlevel Maximum)?

Ist ja jetzt auch ein anderes Board als davor, was sicherlich eine andere Lüftersteuerung mit anderen default-Temperaturen und Drehzahlen haben wird.
Hast Du schonmal Volllasttests gemacht, z.B. mit Prime95 (Small TTFs) oder besser Intel Burn Test (Streßlevel Maximum)?

Bei Prime kam ich im Idle auf ca. 30° und bei 100% max 52°, schwankt halt bei den Kernen.

Zurück