Min-Max OC Intel I9-13900K (TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4)

M1nnengroda

Schraubenverwechsler(in)
Servus,
ich hab die Beiträge zum Intel I9-13900k kurz überflogen (https://extreme.pcgameshardware.de/...ten-sich-core-i9-13900k-und-i9-14900k.648908/). Kürzlich habe ich mich auf Wunsch meiner Freundin wieder umgesehen, um ihr ein beständiges System zusammenzubauen, nachdem eine GTX1060m im Laptop wohl die End-Of-Life erreicht hat und ein High-End System mit RTX4090 doch seinen grafischen Reiz hat. Ziel war einen möglichst guten Rechner "billig" zu bekommen. !Der PC ist noch nicht zusammengebaut! Aus diesem Grund wollte ich mich vorinformieren!

Daher wollte nach ein paar Profilen fürs Overclocking bezüglich eines Intel 13900K anfragen bezüglich Ausgangs/Erwartungswerten, da ich wieder selber Hand anlegen darf nach langer Pause (I7-4800k@5.0ghz) und ich diesmal über kein vollständig, seperat Wassergekühltes Board verfüge und mein wachsames Monitor-Auge nicht immer da sein wird. Die Anforderungen wären den Prozessor nicht über 85° C zu bringen. (Meinerseits, nachdem ich mit meinem I7-4800K und einer GTX Titan X @ 1500mghz 10a gut verbracht habe, vll einfach Glück!)
Dem obigen Thread zu entnehmen würde ich mich vor 1.4V Spannung persönlich nicht fürchten*, allerdings weiß ich nicht wie weit ich die Wandler des MB ausreizen kann, nachdem ich für das Projekt nicht unbedingt lust habe Temperatursonden am MB anzubringen.

Eine Dokumentation bzgl. der internen Erfahrungswerte konnte ich leider nicht ausfindig machen, für mein altes MB gabs sowas noch:
OC Internal Testing (Hat mir zumindest geholfen den Prozessor auf 5ghz zu bekommen xD, Spannung war damals 1.50V). Schmerzlich vermisse ich diese für mein neues Z870E Hero^^

CPU: Intel I9-36900K

AIO: ARCTIC FREEZER II 360 (Gehäuse Fractal North, 3x Aspect einblasend, mehrere Lüfter folgend/Heck ausblasend, seite auf Höhe GPU wurde abgelehnt, angedacht 3x140 Endorfy)

RAM: TridentZ-Neo F4-3600C16D-32GTZNC (Ja leider AMD Ram, aber billig mit dem Prozessor und MB bekommen, auch hier gerne Erfahrungen/Input gesehen, ich denke aber das annehmbare Speichertakte nach dem Handanlegen auch schaffbar sind, aber hat nachrigige Prio

MB: TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4

GPU: RX 7900 XTX VAPOR-X

PSU: 1200 Watt Asus TUF

Daher meine Frage wvl. GHz wären möglich, wo rennen wir ins Limitr? Gibts Sachen wo man aufpassen muss? Ich muss mich auch erst im UEFI wieder zurecht finden, das scheint nach 10a doch recht komplex geworden zu sein :D

Also ich kann jetzt nicht so viel zum Thema OC sagen, aber gerade bei der 13. und 14 Intel Generation würde ich hier arg aufpassen. Die CPU´s haben echt Probleme und Sterben sehr schnell. Auch wenn Intel hier versucht hat nachzubessern, so hört man nach wie vor von fällen, wo die CPU´s nach kurzer Lebensdauer drauf gehen. Bin mir gar nicht sicher, ob sich da so im Alltag überhaupt noch jemand herantraut bei Intel.

Also auch wenn du es nach wie vor machen möchtest, informiere dich hier mal, ich hoffe jemand kann dir spezifisch noch eine Antwort geben, aber mein Tipp? Ich besitze auch eine Intel CPU und sie ist auch schon gestorben, mit Standart Settings, wie die vieler andere auch. Würde das Ding ja verramschen, aber denke gerade deshalb würde man keinen guten Kurs mehr bekommen. Also würde davon absehen, wenn du längerfristig was von der CPU und von deinem Geld haben willst.

AMD CPU´s sind aktuell in Spielen das Maß der Dinge und auch in Anwendungen sind sie teilweise überlegen.

Viel Erfolg dir!

Bzgl. OC , hilft am Ende nur das selber vorsichtig „herantasten“ an das was Stabil möglich ist. Dabei würde ich genau wie mein Vorredner bei der 13/14 gen zwecks Spannung jedoch nicht allzu hoch gehen.
Jedes System ist halt quasi einzigartig, man kann da Glück/Pech haben.

Was ich inzwischen gerne mache ist zu schauen wie niedrig ich mit der Spannung gehen ohne Stabilitätsprobleme zu bekommen, dabei jedoch die hohen Taktraten zu halten. Dadurch hast du bessere Temps, weniger Stromverbrauch und eine längere Lebensdauer.
5ghz auf einer alten CPU sind nicht das gleiche wie auf einer neueren, wegen der verbesserten Architektur. Als Beispiel eine alte 5ghz cpu wie der FX ist langsamer als eine Aktuelle Ryzen cpu auf 3ghz (wahrscheinlich sogar noch weniger). Genauso ist es mit deinem alten 4790k vs 13900k. Die Pcores sollten die 5ghz eigentlich locker packen sogar mehr. Bei den e Cores ist es schwieriger, da diese ja eigentlich dafür gedacht sind Energie zu sparen und Hintergrund Aufgaben zu übernehmen, sodass die Pcores sich vollends auf das Spiel zb konzentrieren können.

Wenn’s dir ums rumtüfteln zwecks OC geht.
Beim RAM kann man gerade bei Intel auch einiges rausholen, neben dem normalen Takt geht sehr viel auch über die Sub Timings, mein inzwischen alter 10850k läuft dadurch nach über 5 Jahren mit 4000er cl 17 17 17 37 ram.
Dabei muss man häufig auch die SA/IO Spannung vom Controller in der CPU manuell anpassen, da das board sonst zuwenig/ Zuviel draufgibt.
Allein das RAM optimierungsthema ist sehr Umfangreich, da gabs damals einen sehr Guten Orientierungsguide auf Lux.
Kostet sehr viel Zeit für etwas bessere Leistung sodass viele lieber einfach xmp anmachen und sich den Kopf nicht darüber zerbrechen, gerade wenn dir sowas Spaß macht ist das neben der CPU ein weiterer Aspekt.

Zurück