Intel Core i7-10700K und Core i5-10400F: Ober- und Mittelklasse von Intel im Hands-On

Hmm... ja also du postest einen 1080p Bench und vergleichst mit der PCGH Methode also auf was könntest du raus wollen außer auf die Auflösung ? Klär mich auf

Edit: okay du hast es erklärt.
Trotzdem spielt die Auflösung mit rein was eine Vergleichbarkeit schwierig macht
 
Battlefield nutzt jeden Kern, aber bei 6 zu 8 Kern merkt es keinen Unterschied?..
CPU-Kerne sind bei der Berechnung der IPC auch nur eine Variable. Sofern ein Mindestmaß derer vorliegt, sind Dinge wie die Taktfrequenz oder die Anbindung an den Arbeitsspeicher eher der Flaschenhals.
Du kannst dir in dem Zusammenhang auch gerne einmal die Frametime-Vergleiche in der aktuell und kommenden PCGH Print anschauen. Dann siehst du auf einen Blick, was den Unterschied vom Hexa- zum Octacore ausmacht.
 
Du meinst den GPU-Vergleich? ;-)
Bei uns wird die Last auf die Komponente gelegt, welche getestet werden soll. Bei einem CPU-Benchmark möchte ich die CPU testen, muss also das GPU-Limit umgehen. Das geht am einfachsten mit einer geringen Auflösung.
Krass, seit wann weißt du das denn?
@tigra
Es geht doch darum, daß die Ergebnisse von ein und derselben Seite unplausibel sind. Da spielt die Auflösung doch überhaupt keine Rolle
 
Krass, seit wann weißt du das denn?
@tigra
Es geht doch darum, daß die Ergebnisse von ein und derselben Seite unplausibel sind. Da spielt die Auflösung doch überhaupt keine Rolle
Okay, man versteht nun, wo deiner Meinung nach ein möglicher Fehler vorliegt.

Ich glaube aber, dass der Ton, mit dem du dein Anliegen hier vorträgst, unangemessen gewählt ist.
Würdest du real mit dir unbekannten Personen so reden? Oder wie würdest du es wahrnehmen, wenn jemand so rotzig auf dich zukommt?
 
Battlefield nutzt jeden Kern, aber bei 6 zu 8 Kern merkt es keinen Unterschied?..

Baue gerade ein System für einen Kumpel. Der steigt von einem Alienware 9900K mit DDR4 2666 auf ein Custom System mit 10700K und DDR4 2933 um, hauptsächlich weil er das Alienware System teuer verhökern konnte.
Im Prozessorlimit ist der 10700K immer schneller, hier teilweise über 10% langsamer. Ob das stimmt? Ich würde sagen nein.

Wieso bringt der 10900K in Battlefield so viel Leistung? Wurde das mal geprüft?
 
Okay, man versteht nun, wo deiner Meinung nach ein möglicher Fehler vorliegt.

Ich glaube aber, dass der Ton, mit dem du dein Anliegen hier vorträgst, unangemessen gewählt ist.
Würdest du real mit dir unbekannten Personen so reden? Oder wie würdest du es wahrnehmen, wenn jemand so rotzig auf dich zukommt?
Wieso, ich bin doch nicht unhöflich? Oder meinst du jetzt das bisschen Sarkasmus ist respektlos? Vielleicht will er mir ja noch erklären, dass stärkere Grafikkarten im cpu limit keine Auswirkungen haben :D Mensch Junge, wenn das unhöflich sein soll dann sollte man wirklich nicht mehr die Haustür verlassen und sich erst recht in keinem forum anmelden. Kneif mal die packen zusammen :daumen::lol:
 
Hoffe um 15 Uhr gibts was zu sehen hier. (B550 + XT Modelle)
Wo ist Mark wenn man ihn mal braucht, der hatte doch die Tests zu früh veröffentlicht, wenn ich mich richtig entsinne^^
 
Wie bist du bei BF5 das 200fps Limit umgangen? Gibt es da einen Konsolen Befehl für?

Wie der Befehl genau heißt, kann ich dir gar nicht sagen, aber ich öffne mit "^" immer die Konsole, tippe "ga" ein, dann einmal mit der Pfeil-Taste nach unten gehen, "0" eingeben und Enter drücken. Das geht auch schon im Hauptmenü, wo man am besten direkt nachprüfen kann, ob es funktioniert hat.
 
Baue gerade ein System für einen Kumpel. Der steigt von einem Alienware 9900K mit DDR4 2666 auf ein Custom System mit 10700K und DDR4 2933 um, hauptsächlich weil er das Alienware System teuer verhökern konnte.
Im Prozessorlimit ist der 10700K immer schneller, hier teilweise über 10% langsamer. Ob das stimmt? Ich würde sagen nein.

Wieso bringt der 10900K in Battlefield so viel Leistung? Wurde das mal geprüft?

Takt plus 10 Kerne und schnellerer Ram, aber wenn du ordentlichen Ram beim 9900K nimmst und den bei 5 Ghz festnagelst ist der auch so schnell. Dafür laufen die 10xxx schon Stock auf nahezu max.
 
Also ich plane den 10700K mittelfristig auf die 10900k Werte zu bekommen. Wenigstens 4.9 Ghz Allcore. Dann hätte man bis auf den Cache das gleiche Ergebnis, außer die Anwendung schreit nach Kernen.

@PCGH_Dave ihr hattet mal so ein OC Spezial mit den OC Tools. Bleibt die Aussage bestehen das nur Linpack Xtreme als Worst Case (so hab ich das interpretiert) taugt maximal stabiles OC zu testen ?

Des Prog testet extrem hart und die entstehenden Temperaturen/Last Watt haben bei meinem alten 9900k bei 4.7 Ghz ein Ende gesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave ihr hattet mal so ein OC Spezial mit den OC Tools. Bleibt die Aussage bestehen das nur Linpack Xtreme als Worst Case (so hab ich das interpretiert) taugt maximal stabiles OC zu testen ?

Des Prog testet extrem hart und die entstehenden Temperaturen/Last Watt haben bei meinem alten 9900k bei 4.7 Ghz ein Ende gesetzt...

OC-Tests macht Stephan. Ich persönlich halte nur sehr wenig von diesen Extrem-Tests. Einen 9900K oder 10700K kauft man sich ja, um damit zu spielen (zum arbeiten wäre ein halb so teurer Ryzen 3700X schon schneller) und nicht, um ihn permanent unter 100 Prozent Last zu betreiben.
 
Okay, ja klar. Hatte/habe den Eindruck das es unterschiedliche Ansätze gibt OC auf seine Stabilität zu testen und evtl. gibt es eine „mit diesen Tests ist es zu 99% stabil Empfehlung“ weist.
 
Zurück