Intel Core i5 2500k @ 4,7 Ghz?

SuperSoft

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo und guten Morgen zusammen!

Ich hab gestern mal das Autotuning von der ASUS AI Suite II ausprobiert um mal zu schauen was mein Prozessor hergibt.

Jetzt bin ich doch etwas "geschockt" gewesen, als die Tuning Software fertig war mit dem Tuning:

http://250kb.de/u/120504/p/VQV7i9zXmbUK.png

Meine Voltzahlen sehen folgendermaßen aus:

http://250kb.de/u/120504/p/jIb1XvUuzGOq.png

Ich wollt jetzt mal fragen, ob das so OK ist? Bei 4,2Ghz oder so hätte ich jetzt nichts gesagt (der boostet sich ja selbst mit dem Intel Turbo auf 3,9 Ghz) aber bei so einen gewaltigen Sprung wollte ich doch mal den Rat der Profis einholen.

Mein PC-Spec:

Intel Core i5 2500k @ 4,7 Ghz (:ugly:) @ Scythe Mugen 2 Rev b
ASUS P8P87 (ganz normale Version, Rev 1.XX; Bios von Ende 2010, Version 0701)
8GB 1333 Mhz RAM
OCZ Vertex 2 90GB SSD
Samsung Spinpoint F2 1000GB

Das sind glaub ich die wichtigstens Daten für euch.

Freue mich über ein Feedback von euch!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Finger von diesen Autotuning Programmen lassen, die Spannung wird da meistens viel zu hoch eingestellt.

Die RAM Spannung ist mit 1,6 Volt zu hoch, laut Intel-Empfehlung sollte die bei 1,5 Volt ± 5% liegen, also max. 1,575 Volt.

Entscheidend ist die Spannung (und Temperaturen) unter Last, dazu müsstest Du mal z.b. Prime95 laufen lassen, und die Spannung mit CPU-Z auslesen.

An Deiner Stelle würde ich mir das hier mal durchlesen: http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html, und dan im BIOS übertakten.

Außerdem würde ich nur über den Multiplikator übertakten, und die BCLK fix auf 100MHz stellen. Sandy wird schnell mal instabil, wenn man am BCLK rumfummelt.

Hallo,

bitte bitte tuh das nicht mit dem Programm, es mag zwar sein, dass das auch funktioniert, aber wie mein Vorredner schon sagte:

RAM Spannung viel zu hoch (max. 1,5V)
CPU im 24/7 Betrieb nicht mehr wie 1,375V (wobei man hier zu fragen sollte, ob weniger nicht gleich mehr ist?)
CPU PLL würde ich auch nochmal überdenken...

Wenn du wirklich übertakten willst, dann lies dir hier mal da How To's durch und mache es über das BIOS.

Seid dem Sandy ist ja nicht mehr schwer... :)

Lt. deinem Bild mit der Spannung! Läuft deine CPU mit 1,165V bei 4,7Ghz! Das würde ich gern unter Prime95% sehen! :ugly:
Sei es so einfach wie Menschen es sich machen wollen, so ist bzw. kann es sehr schnell Schaden an deiner Hardware verursachen!
Achtung ruft mein OC Herz Achtung: "Auto OC Alarm", lass die Finger von dem Ding. Lies dir das How To von Softy durch und mach es (dir:devil:) selbst!

Grüße EDDIE

Ps. Das ( Lt. deinem Bild mit der Spannung! Läuft deine CPU mit 1,165V bei 4,7Ghz! Das würde ich gern unter Prime95% sehen! ) würde ich wirklich sehr gern sehen u. ist mein ernst. Lass mal Prim95% laufen. Ich will es nicht glauben das deine CPU mit nur 1,165V bei 4,7Ghz stabil läuft. Mein I7 würde bei 4,5Ghz mit dieser Spannung nicht mal booten!

PPS. SuperSoft u. Softy welch ein Ereignis!

Hallo zusammen! =)

Also... ich hab mal Prime95 bei meinen OC einstellungen laufen lassen und ja... Sobald ich auf den Knopf gedrückt habe, um den Test zu starten BLUESCREEN :D

War klar, wenn ihr das schon alle vorhersagt ;)

Habe jetzt gerade im BIOS die Standardeinstellungen wiederhergestellt und Prime ne halbe Stunde laufen lassen:

Höchste CPU Temeratur 69°C, Keine Fehler, keine Warnungen.

Läuft mit 4,0Ghz unter Volllast.

Alles Paletti soweit, ich glaub das mit dem OC lass ich lieber, bzw. ich les mir den Guide mal durch und schau ob ich das hinbekomme mitm OCen

Danke auf jeden Fall für euer Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage, wieviel V hast du denn bei den 4Ghz und welchen Kühler? Denn die Temps sind viel zu hoch sofern man denn auch einen "guten" Kühler eingebaut hat. Ich kriege 75° bei meinem i7 auf 4.4Ghz und 1.335v, und das ist ein sehr schlechter den ich erwischt habe.

Mal eine kurze Frage, wieviel V hast du denn bei den 4Ghz und welchen Kühler? Denn die Temps sind viel zu hoch sofern man denn auch einen "guten" Kühler eingebaut hat. Ich kriege 75° bei meinem i7 auf 4.4Ghz und 1.335v, und das ist ein sehr schlechter den ich erwischt habe.

Kühler s.o. Scythe Mugen 2 Rev b

Laut CPU-Z hab ich unter Volllast 1,272V-1,280V, variiert etwas fällt auch auf 1,254 oder 1,264 kurzzeitig herab, bleibt aber zu 95% bei 1,272V stehen

Hmm 1,27V für "nur" 4GHz erscheinen mir wesentlich zu hoch. Eigentliche jeder 2500K sollte die 4GHz mit weniger als 1,2V schaffen.
Ein Grund zur Panik ist es trotzdem nicht. Alle Parameter liegen in 24/7 verträglichen Bereichen. Mit (garnicht mal so viel) Feintuning lässt sich aber noch deutlich mehr Leistung bei gleichem Stromverbauch und Temperaturen erzielen, oder aber Stromverbrauch und Temperatur nicht unswesentlich absenken bei identischer Leistung.

Zurück