Intel Core i7 11700k sehr warm im IDLE trotz 360 AIO

Staubtuch165762

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
Ich habe einen Intel Core i7 11700k auf einem MSI Z590 Tomahawk WIFI. Gekühlt wird der i7 von einer Corsair H150i Elite Capellix mit 360 mm. Ich habe im IDLE, also wenn ich nur auf dem Desktop bin eine Durchschnittstemperatur von 60°C auf der CPU laut HWInfo. Meine Lüfter laufen sehr langsam (500 U/min) und die Pumpe läuft auf 2400 U/min) Ich habe nix übertaktet, bis auf das ich XMP geladen hab und im BIos Wasserkühlung als Kühlung ausgewählt habe. Das übertaktet die CPU ein bisschen. CPU läuft bei 1,3 Volt auf allen Kernen bei 4,7 Ghz auf allen Kernen. Durchschnittsleistungsaufnahme ist im IDLE 60 Watt. Wäre die einfache Lösung jetzt die Lüfter schneller drehen lassen? Dies habe ich auch schon ausprobiert, dabei komme ich aber wenn ich die Geschwindigkeit auf 1200 U/min erhöhe auf 50°C im IDLE. Lüfterkurve ist auch okay eingestellt. Habe aber keine Überhitzungsprobleme.
LG

PS: Wärmeleitpaste ist MX5 die vor einem Monat gewechselt wurde.
 
Hast du zufällig "Höchstleistung" in den Energiesparoptionen angeschaltet? Dann sofort aus damit, denn außer Strom zu verschwenden, bringt das gar nichts. Deine CPU geht nicht in den Energiesparmodus im Idle, deshalb der hohe Verbrauch und deshalb die hohen Temperaturen.
 
bis auf das ich XMP geladen hab und im BIos Wasserkühlung als Kühlung ausgewählt habe. Das übertaktet die CPU ein bisschen. CPU läuft bei 1,3 Volt auf allen Kernen bei 4,7 Ghz auf allen Kernen.
Das übertaktet die CPU nicht nur ein wenig sondern ist die höhste Stufe des Auto OC des Boards .....feuer frei
Das setzt nicht nur den Vcore hoch sondern auch die Nebenspannungen und hebt die Limits auf ;)

Wähl mal dasTower Kühler Profil oder zum testen mal @ Stock ( Das ist des Boxed Profil bei MSI )
 
Zurück