Intel Core i5 2500 vs. Phenom II X6 1090T?

Ich habe ja bis ende Dez. meinen 1090t mit meinem Asus m5a97 Board am laufen. Dann wollte mein Kumpel mein system abkaufen.
Ist halt nun die frage, ob ich von dem Geld lieber ein Intel system neu aufbauen soll, oder mir wieder den phenom x6er kaufe, nur mit einem besseren Mainboard (Crosshair V ).

Ich denke mal dass wenn ich bei AMD bleibe, dass ich günstiger davon komme, aber obs zukunftssicherer ist ? Amd-Mainboards haben noch keine Pcie 3.0, deshalb will ich mir jetzt nicht unbedingt ein Crosshair V für 200 Glocken kaufen.

Wenn ich mir so die benchmarks zwischen dem 2500k und dem Phenom II x6 1090t angucke, ist der quad von intel deutlich im Vorteil. Auch vom Sockel her Intel mit 1155 besser dran,was das Aufrüsten angeht (Ivy Bridge) als AMD. :huh:

(Zitat: Ich hab auch nen 1090T und kann mich nicht darüber beschweren, dass etwas nicht läuft wo laufen sollte! Und wenn er gerne Übertaktet, wäre das sicherlich auch keine schlechte Alternative. Zumal es noch ein paar Euro günstiger wäre.
Ich find das ist einfach geschmacksache, schlecht ist mit sicherheit beides nicht!)

Ich bekomme meinen x6er nicht über 3,8 Stabil mit 1,5 V :( liegt wahrscheinlich am Mobo..
 
Naja, wenn er den 1090T günstig bekommt, ist das mit Sicherheit auch keine schlechte Wahl... Wenn man das hier so list könnte man echt meinen AMD wäre der letzte scheiß :daumen2:

Natürlich ist AMD seit dem 1090T keine schlechte Wahl. AMD ist seit dem Erscheinen des Conroes (Core2Duo) eine schlechte Wahl, da man, wenn es um Leistung geht, bei Intel seither das bessere Package bekommt. Das sind jetzt über 5 Jahre, insofern denke ich mal, wer den Knall bis heute nicht gehört hat, der wird es ohenhin nicht mehr checken.
 
AMD ist seit dem Erscheinen des Conroes (Core2Duo) eine schlechte Wahl, da man, wenn es um Leistung geht, bei Intel seither das bessere Package bekommt. Das sind jetzt über 5 Jahre, insofern denke ich mal, wer den Knall bis heute nicht gehört hat, der wird es ohenhin nicht mehr checken.

Manchmal zählt aber nicht nur Leistung, sondern das Verhältnis von Preis zu Leistung. Nicht umsonst war der Phenom II so erfolgreich und i7 9xx weniger populär. Mittlerweile ist Intel mit dem i5 2500k aber auch da besser geworden, während man bei AMD nach wie vor die CPUs von vor 2 Jahren 20% billiger bekommt -.-
 
Ich habe ja bis ende Dez. meinen 1090t mit meinem Asus m5a97 Board am laufen. Dann wollte mein Kumpel mein system abkaufen.
Ist halt nun die frage, ob ich von dem Geld lieber ein Intel system neu aufbauen soll, oder mir wieder den phenom x6er kaufe, nur mit einem besseren Mainboard (Crosshair V ).

Ich denke mal dass wenn ich bei AMD bleibe, dass ich günstiger davon komme, aber obs zukunftssicherer ist ? Amd-Mainboards haben noch keine Pcie 3.0, deshalb will ich mir jetzt nicht unbedingt ein Crosshair V für 200 Glocken kaufen.

Wenn ich mir so die benchmarks zwischen dem 2500k und dem Phenom II x6 1090t angucke, ist der quad von intel deutlich im Vorteil. Auch vom Sockel her Intel mit 1155 besser dran,was das Aufrüsten angeht (Ivy Bridge) als AMD. :huh:

(Zitat: Ich hab auch nen 1090T und kann mich nicht darüber beschweren, dass etwas nicht läuft wo laufen sollte! Und wenn er gerne Übertaktet, wäre das sicherlich auch keine schlechte Alternative. Zumal es noch ein paar Euro günstiger wäre.
Ich find das ist einfach geschmacksache, schlecht ist mit sicherheit beides nicht!)

Ich bekomme meinen x6er nicht über 3,8 Stabil mit 1,5 V :( liegt wahrscheinlich am Mobo..

Wenn du Zocken willst nimm den i5-2500k.
Es wird immer davon gesprochen das die Phenoms das bessere Preis/Leistungsverhältnis haben.
Meiner Ansicht nach muss man hier zwischen billiger und günstiger unterscheiden.
Du bezahlst zwar weniger, hast aber auch weniger Leistung. Im gleichen Verhältnis gesehen.
Dazu kommen eben auchnoch so Dinge wie geringere Stromverbrauch, bessere Übertaktbarkeit(mehr mhz + bessere IPC).
 
Werde den i7 2600k nehmen da ich auch noch Videos vom downhillen bearbeite ;)
Bin mir nur beim Board unsicher.. Msi z68a-gd80. Ist das gut fürs OC ?
Graka wird ne GTX 570 von PNY. Die reicht erstmal als Übergang auf die gtx 6xx Reihe, und wenn die gtx 6xx Reihe floppt, kommt ne 2. Gtx 570 rein. Natürlich nur, wenn das Budget das zulässt :daumen:
 
msi? naja schlechte erfahrung bei mir die gemacht hatte nie wieder, ist zwar schon einige jahre her aber naja. asus hört man viel schlechtes, aber genauso gutes wieder. muss aber dazu sagen in dem pc laden wo ich immer hin gehe die nun auch komplet von asus wech sind, alleine schon wegen dem support.
deswegen habe ich mich damals für ein asrock entschieden, und musste feststellen 1A wahl. werde wohl auch mein nächstes board wieder bon asrock holen.

die boards haben gute spannungen wo man gut oc kann.

PS: kollege hat ein asus und hat seit den letzten 2 wochen nur noch probleme damit. aber man sagt ja auch " was der bauer nicht kennt, frisst er nicht"
 
ich muss diesen Thread nochmal auskramen

ich stehe vor der gleichen Wahl nur hab ich jetzt gesehen das ich den AMD ja problemlos auf mein MSI 790FX-GD70 bekomme weil ist ja AM3.

Nun meine Frage ob es sich dann nicht mehr lohnt den AMD da drauf zu packen und dann die mind. 100€ für nen neues Board zu sparen? zumal man nen 1090 ja schon gebraucht hier im Forum für 120€ bekommt
 
Was machst du denn mit dem Rechner und wie sieht das aktuelle System aus?


mein SYS müsste jetzt eigentlich wieder unten in der Signatur kommen...ansonsten schreib ich es nochmal

Graka: MSI N560ti Twin Froze, CPU hab ich noch den Phenom II 955 @ 3,5ghz, 8GB Ram und halt das Board 790FX-GD70

Ich will auf jedenfall in Hoher Auflösung spielen, momentan geht es halt in Metro2033 und BF3 noch wunderbar aber ich hätte gerne in der nächsten Zeit schon nen neuen CPU.

Wichtig ist HD Auflösung und ruckelfrei in aktuellen Spielen
 
Also vom 955 aus sehe ich aktuell keinen Grund auf einem x6 zu wechseln. Eigentlich gibt es auch nur wenige Gründe auf Sandy zu wechseln.

Gerade in Full HD ist der limitierende Faktor die Graka. Das ist in deinem Fall nicht anders.
 
Also vom 955 aus sehe ich aktuell keinen Grund auf einem x6 zu wechseln. Eigentlich gibt es auch nur wenige Gründe auf Sandy zu wechseln.

Gerade in Full HD ist der limitierende Faktor die Graka. Das ist in deinem Fall nicht anders.

ja es ist auch nicht zwingend nur kam mir das alles so in den Gedanken und da man den x6 recht günstig bekommt dachte ich überleg ich mir das mal.
also der 955 reicht noch dicke meinst du? ich sag mal so eigentlich weis ich es ja weil wenn selbst Metro oder BF3 super laufen ist ja kein Grund da zu wechseln.:D
 
Also persönlich würde ich von einem 955 wohl nicht auf einen x6 oder i5 wechseln. Der Sprung ist zu gering. Vor allem da bald Ivy kommt. Das würde ich wenn dann schon mitnehmen.
 
okay alles klar...gut mal ne Meinung zu hören...aber kennst das warscheinlich selber das man am liebsten sobald was neues kommt es sofort haben will auch wenn man es nicht braucht:D ich glaub so ist das grad bei mir
 
Zurück