AMD Phenom II X6 1055T vs Intel i5-2500

strgee

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Ihr!

Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen welche CPU besser für Gaming geeignet ist.
Normale vergleiche lassen sich natürlich viele finden... nur mit/ohne OC lässt sich da anhand von Benchmarks wenig vergleichen denke ich, daher würde ich gerne eure geschätze Meinung wissen.


Bei dem Intel habe ich mal mitbekommen dass man die "Non-K" Prozessoren über den "Turbo" etwas übertakten kann? Stimmt das, und falls ja, liegt dieser dann über dem 1055T?
Was meint Ihr was man aus dem AMD noch rausholen kann an OC? Liegt dieser übertaktet dann eventuell wieder etwas über dem Intel?

Eventuell hat ja jemand genau die beiden Prozessoren schonmal vergleichen können.. :)

Dazu soll erstmal eine GTX 580 kommen, die auch eventuell demnächst aufgerüstet werden soll.


Danke schonmal für eure Antworten! :)
 
CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

Hier findest Du den i5 2500 K im Bereich der neueren FX Prozessoren von AMD.

Ich vermute mal da der Phenom da nicht auftaucht daß der nicht ganz so toll ist.

Aber zu Erscheinen soll er nicht schlecht gewesen sein, 2010.

2,8 GHz und 3,2 GHz Turbo, der Intel dagegen 3,3 GHz und 3,7 GHz Turbo. Obwohl der Phenom 6 Kerne hat würde ich zum i5 tendieren.

Generell zum übertakten bin ich der Meinung daß diese Prozessoren für ihre Verhältnisse gut Leistung haben und eine Übertaktung um meinetwegen 400 MHz, wenn ich die stabil bekomme, den Bock
sowieso nicht fetter machen. Dieses ganze Übertaktengedöns ist meiner Meinung nach überbewertet und in der Regel auch nicht mehr notwendig. Um meinetwegen 1 GHz! mehr rauszuholen, brauche
ich ja schon Kühllösungen die jenseits von Gut und Böse sind.

Ich habe meinen i7 deswegen als K gekauft weil der sowieso einen höheren Takt hat als der einfache 4790 und für mich auch nur unwesentlich teurer erscheint.

Ich meine daß der Phenom auch übertaktet nicht an den Intel herankommt, was aber der "Normalanwender" sowieso nur marginal wahrnimmt.

Also entweder bei einem richtig günstigen Angebot zuschlagen oder doch lieber etwas mehr investieren. In einen neueren Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
der i5-2500 ist in allen mir bekannten Szenarien wesentlich potenter als der 1055er Phenom. Die Single-Thread-Performance ist verhältnismäßig so viel höher dass er sogar die 2 Kerne ausgleichen kann.

Übertakten beim Thuban bringt nicht genug, um mit dem 2500er mithalten zu können. Übertakten beim i5 ist auch eher ein Gimmick wegen des gesperrten Multiplikators.

Bei anderen Prozessoren hat aber übertakten durchaus Sinn, man darf das nicht verallgemeinern. Immerhin hab ich einen Xeon von 2,93 auf 4,20 laufen, das ist ein Plus von 43% bei einem Hexacore. Aber ich bezweifle ob der Effekt nennenswert ist ob ich den alten Sandybridge mit 3,70 anstatt 3,30 laufen lasse...
 
Den 2500 sollte man mit eine passenden Board auf 4GHz kriegen.
Ein 1055 wirst du nur schwer auf 4GHz kriegen und dann ist er immer noch langsamer.
Nimm den Sandy, passendes Board, DDR3 RAM und dann hast du eine brauchbare Plattform.
 
Ich meine, ich hab ja auch noch nen X6 und komme klar, aber warum ihm eine CPU empfehlen, die a) zwingend übertaktet werden muss, um überhaupt noch irgendwie halbwegs spieletauglich zu sein, b) auch mit sehr starkem OC bestenfalls die Hälfte der Leistung des i5 bringt, und c) für die halbe Leistung 3x so viel Strom braucht?
 
Der i5 ist auch gebr mainboards unnormal gebr zu teuer und die Gefahr besteht das die CPu früher die Luft ausgeht.
nichts ersetzt CPu Kerne auch wenn diese langsamer sind.
bei mir ist allein durch hintergrundlast 0,4pkt in cinebench langsame bei nen quad ist das noch mehr - ~0,7-0,9
Unterhalb eines ci7 5820k bzw den Vorgängern lohnt sich kein aufrüsten
außer es soll nee media Maschine sein HTPC
Ich würde aber den ph2 x6 1055t nicht nehmen die gehen zwar bis 3,6ghz (mainboard abhängig) aber das lohnt nicht
nen ci7 2600k plus unterbau wäre sinnvoller aber kaum zu bekommen ci7 3770k oder 47xx und unterbau
besser sind x79 Unterbau was kaum bis gar nicht zu bekommen sind
neu nur den ci7 6700 plus Unterbau oder sinnvoller ci7 5820k x99
alles andere macht keinen Sinn als gamer.
 
Ich hab letztes Jahr meinen 2500K aus der Bucht für 110 Euro mit Scyte Katana 3 geholt .
Das P8P67 hat mich 25 Euro gekostet .
Aufgerüstet hab ich vom BE 955 .
In W O T hatte ich mit dem 955 20 - 30 Fps , mit dem 2500K stock 70 - 80 Fps .
Wenn man Zeit hat findet man auch was Günstiges .
Die 2500K gibts jetzt um 80 Euro und Mainboards ab 35 Euro je nach Ausstattung in der Bucht .
 
Hey Ihr, danke schonmal für die vielen Antworten! :)

Also die Hardware ist schon vorhanden, neu bzw gebraucht würde ich mir auch eventuell andere Sachen anschauen!
Würde sich der X6 1055T denn ohne große Einbußen gegenüber dem i5-2500 in einem CAD/Office-PC behaupten?

Der Stromverbrauch dürfte hier wohl der Knackpunkt sein, oder?

Dann würde ich aus dem X6 1055T einen Office/CAD-Rechner basteln, und aus dem i5-2500 mit der GTX 580 einen "Gaming" PC mit Abstrichen ;)
SSD's kommen natürlich in beide Rechner, leider habe ich gerade nicht die Namen der Mainboards parat, sind aber beide obere Mittelklasse wenn ich mich recht erinnere.
 
Naja, ein 1055T ist für Office und CAD so ziemlich die dämlichste CPU, die man sich vorstellen kann - du hast viele langsame Kerne, die Software verlangt aber eigentlich einen Pentium 4 mit 10 GHz - aber da wird es wahrscheinlich nicht so auffallen wie beim Spielen. Kommt aber auch darauf an, was du unter "Office und CAD" eigentlich genau verstehst.

Zum Stromverbrauch: Der sollte sich eigentlich im Rahmen halten, der 1055er kam ja auch mal als 95W-Variante auf den Markt. Und man kann auch immer noch mal K10stat oder AMD MSR Tweaker herunterladen und undervolten. Mal so als Anhaltspunkte, was meiner so an Spannung bräuchte:
- 3.3 GHz: 1.30V (Turbo, den würde ich in deinem Fall auch aktiviert lassen)
- 2.8 GHz: 1.15V (P-State 1)
- 2.4 GHz: 1.05V (P-State 2)
- 1.6 GHz: 0.88V (P-State 3)
- 0.8 GHz: 0.73V (P-State 4)
 
Hey, danke für deine Antwort! :)

Es wäre ein Rechner für ein Architektur-CAD Programm und ein Programm für 3D-Animationen, heissen Spirit und SketchUp.
SketchUp ist definitiv hungrig was Grafik und Prozessor angeht, nur hab ich da auch keine Ahnung ob/wie das eventuell mit mehr Kernen skalieren könnte...

Mhh.. bin mir noch sehr unschlüssig ;(
 
Die Kerne des 1055T sind so langsam da bringen die 6 Kerne auch nichts. Der Intel wird dir einfach viel mehr bringen... 6 Kerne klingen verlockend aber was bringen sie dir bei diesem Takt?
 
Ein einzelner Kern des I5 ist mehr als 50% schneller als ein einzelner Kern des Phenom bei Standardtaktfrequenz.
Das heißt selbst bei idealer Skalierung ist der I5 in Mehrkern-Anwendungen schneller. Diese Lücke lässt sich mit overclocking ein wenig schließen, aber dafür braucht es natürlich einen anständigen Kühler.
Was sich mit normalem Overclocking definitiv nicht schließen lässt ist die Lücke bei der single-core Performance. Hätte ich die Wahl und beide Varianten wären ähnlich teuer würde ich fast immer die CPU mit weniger, dafür stärkeren Kernen nehmen. Ausnahmen gibt es, aber dein Anwendungsbereich gehört nicht dazu.
 
Wenn du den 1055 nicht auf min 3,8Ghz bringst und die NB auf min 2,4Ghz dann ist die CPU einfach nur alt. Ich würde ganz klar den Intel wählen, der hat ohne experimente einfach mehr Power, besonders in deinem Aufgaben Gebiet.
 
War nicht der Punkt, dass er beide CPUs irgendwie rumliegen hat und sich jetzt fragt, was er mit welcher machen will?
Und da würde ich doch den i5 wirklich eher zum Spielen abstellen...
 
CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

Hier findest Du den i5 2500 K im Bereich der neueren FX Prozessoren von AMD.

Ich vermute mal da der Phenom da nicht auftaucht daß der nicht ganz so toll ist.
Das würde ich so nicht sagen. Die X6 hatten teils eine höhere Leistung pro Kern als die aktuellen AMDs. Mein übertakteter X6 war im Benchmark eine ganze Ecke schneller als der größte FX mit Serienwerten.
Generell zum übertakten bin ich der Meinung daß diese Prozessoren für ihre Verhältnisse gut Leistung haben und eine Übertaktung um meinetwegen 400 MHz, wenn ich die stabil bekomme, den Bock
sowieso nicht fetter machen. Dieses ganze Übertaktengedöns ist meiner Meinung nach überbewertet und in der Regel auch nicht mehr notwendig. Um meinetwegen 1 GHz! mehr rauszuholen, brauche
ich ja schon Kühllösungen die jenseits von Gut und Böse sind.
Das würde ich so auch nicht unterschreiben. Gerade die kleinen X6 gingen sehr gut nach oben, mit einfacher Luftkühlung war 1Ghz recht häufig möglich. Mein alter X6 ist in den Benchmarks hier mit 3,9Ghz aufgeführt, ebenfalls nur unter Luft und im geschlossenen Gehäuse (gegenüber 2,7Ghz Normaltakt)

der i5-2500 ist in allen mir bekannten Szenarien wesentlich potenter als der 1055er Phenom. Die Single-Thread-Performance ist verhältnismäßig so viel höher dass er sogar die 2 Kerne ausgleichen kann.

Übertakten beim Thuban bringt nicht genug, um mit dem 2500er mithalten zu können. Übertakten beim i5 ist auch eher ein Gimmick wegen des gesperrten Multiplikators.
Ja, die Sandy-Bridge Prozessoren waren auch eine Wucht als sie auf den Markt kamen. Seit dem hat Intel in jeder Generation nur im einstelligen Promillebereich Leistung zugelegt.

Übertakten geht bei den Phenom II CPUs aber hervorragend über den Referenztakt, dafür war der Multiplikator nicht nötig (hab selbst einen ohne offenen Multi gehabt).

Den 2500 sollte man mit eine passenden Board auf 4GHz kriegen.
Ein 1055 wirst du nur schwer auf 4GHz kriegen und dann ist er immer noch langsamer.
Nimm den Sandy, passendes Board, DDR3 RAM und dann hast du eine brauchbare Plattform.
Da der Preisunterschied heute wohl sehr gering sein dürfte, stimme ich da zu.
Also die Hardware ist schon vorhanden, neu bzw gebraucht würde ich mir auch eventuell andere Sachen anschauen!
Würde sich der X6 1055T denn ohne große Einbußen gegenüber dem i5-2500 in einem CAD/Office-PC behaupten?
Klar, dafür sind beide total überdimensioniert.
Der Stromverbrauch dürfte hier wohl der Knackpunkt sein, oder?
Es geht sogar. Im Vergleich zu den Bulldozern waren die Phenom II fast sparsam. Der i5 braucht aber weniger.

Zum Stromverbrauch: Der sollte sich eigentlich im Rahmen halten, der 1055er kam ja auch mal als 95W-Variante auf den Markt.
Naja, ab dem 1065T (oder 1075T ?)hatte die Serie dann offiziell 125W TDP :D
Die Angaben kann man nicht so ganz Ernst nehmen.
Es wäre ein Rechner für ein Architektur-CAD Programm und ein Programm für 3D-Animationen, heissen Spirit und SketchUp.
SketchUp ist definitiv hungrig was Grafik und Prozessor angeht, nur hab ich da auch keine Ahnung ob/wie das eventuell mit mehr Kernen skalieren könnte...
Nein, die scheinen beide ziemlich veraltet zu sein. Da würde vermutlich der i5 besser klar kommen.
Die Kerne des 1055T sind so langsam da bringen die 6 Kerne auch nichts. Der Intel wird dir einfach viel mehr bringen... 6 Kerne klingen verlockend aber was bringen sie dir bei diesem Takt?
Das war der Spaß an der Serie: Sie war billig und bot viele, aber langsame Kerne. Dafür waren sie aber Monster im Overclocking, und auf einmal hatte man eine sehr brauchbare CPU.
Selbst mit wirklich miesen Mainboards und Kühlern gingen die alle auf 3,5Ghz.
 
Zurück