Kühler für Phenom II X6 1090t

Xaphyr

BIOS-Overclocker(in)
Kühler für Phenom II X6 1090t

Hello Folks,

ich werde meinen guten, alten Phenom für meinen Knirps fit machen.
Da der Lüfter des alten Kühlers mittlerweile recht laut geworden ist, ich aber keinen Ersatz draufbauen kann, weil das Ganze so eine "Speziallösung" ist und ich allgemein nie richtig glücklich mit dem Teil war,
möchte ich einen neuen Kühler anschaffen. Das Ganze soll allerhöchstens 50€ kosten und auch mit moderater (3,8GHz) Übertaktung fertig werden.
Der Knackpunkt ist, ich möchte den Kühler nicht nach oben, sondern nach hinten blasend montieren.

Daher meine Frage, kennt ihr einen potenten, silent-tauglichen Kühler, den man auf einem AM3 Board nach hinten blasend montieren kann?
 
AW: Kühler für Phenom II X6 1090t

Thermalright Macho

Hatte ich auch auf dem X6 1090T auf AM3+ nach hinten blasend, bei AM3 gehts aber genauso.
Musst nur schauen ob der rein passt, ist ziemlich groß.
 
AW: Kühler für Phenom II X6 1090t

Cool, den habe ich neben dem Matterhorn zurzeit im Blick.
Hat jemand Erfahrungen mit dem X2 Modell?
Und hat jemand weitere Vorschläge?
 
AW: Kühler für Phenom II X6 1090t

Noctua Kühler passen auch, bei älteren konnt man von Noctua ein 90°-Befestigungskit gratis bestellen. Auf meinem FX-6300 werkelt ein NH-U12P SE2, welchen ich zuerst durch meinen HR-02 Macho ersetzen wollt, doch selbst mit nem Silent Wings Lüfter reicht die Kühlleistung vollkommen. Denke, dass der Macho X2 da doch bissel Oversized ist, ausser man will im Gehäuse auf den Hecklüfter verzichten. Denn mit Hecklüfter wird es relativ knapp. In meinen Sigs kannst du sehen, wie nahe der Macho nur schon mit dem Kühlkörper alleine beim Hecklüfter liegt (der Kühler ist ja nach hinten geneigt).
In nem Monstergehäuse dürft es kaum ein Problem sein, aber in Midis... Sonst gäb es ja noch den EKL Brocken 2 oder wenn Höhe limitierend ist, dann der Scythe Fuma oder der Mugen oder der Macho 120SBM oder, oder... Gibt uuuuuuuuuunzählige Kühler und auch viele, die auf nem AMD Brett normal montiert werden können, ist dann halt eher ne Frage von den limitierenden Faktoren (Gehäuse, RAM, usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler für Phenom II X6 1090t

Aber die weeeeeeeenigsten sind leise, gerade Scythe. ^^ Und bei Thermaltake bin ich unsicher weil man da oft von Lüfterklackern hört. Noctua ist so ne Sache, deren Lüfter sind, meiner Meinung nach, pottenhässlich und selbst ohne Ersatzlüfter sind mir deren Kühler für diesen Einsatzzweck zu teuer. Ich will nach Möglichkeit unter den maximalen 50€ bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler für Phenom II X6 1090t

Nix Thermaltake, Thermalright. Sind zwei paar völlig unterschiedliche Schuhe ;-) Hatte auf dem Phenom X4 erst den True Spirit 120, später kam dann der Macho HR-02 drauf und der ist einfach sooooo geil: noch nie musst er höher als 800 U/min in Games drehen. Jo, Noctua ist teuer, aber hat auch Vorteile. Nur wenige geben einem 6 Jahre Garantie, bieten gratis Nachrüstkits, wenn neue Sockel erscheinen, usw. Wenn man nen Noctua als Langzeitinvestition sieht (meiner ist nun 5 oder 6 Jahre im Einsatz), dann relativiert sich der Preis ;-)
Dann hast du ja noch Coolermaster mit dem Hyper 412 und 612. Da ist einfach das Befestigungssystem sehr besch...eiden. Dann gäb es noch die Modelle von Cryorig. Übrigens, der Scythe Fuma schnitt hier im Forum in der Review gar nicht so mies ab, Scythe hat auf die Kritik bzgl. Lüfter schon längst gehört und bietet auch ein gutes Befestigungssystem (nicht so ne Krätze wie BQ).
Von Thermaltake, da kann ich nur den Doppelturm Frio Extreme Dual empfehlen. Kollege hat sich den gegönnt und war erst auch skeptisch, dass er entweder mies kühlt oder dann laut ist, doch nix da: das teil kühlt gut und ist leise. Nur haben die Lüfter nen recht begrenzten Drehzahlbereich und das Teil frisst Platz.
 
AW: Kühler für Phenom II X6 1090t

Ach, mein ich doch. Bin nicht ganz fit mit meiner Grippe. ^^
Das mit dem Macho klingt ja klasse, wieso bist du dann dennoch weitergezogen?
 
AW: Kühler für Phenom II X6 1090t

Auf dem Phenom nutze ich noch immer den Macho, nur auf dem i5 nutze ich mittlerweile ne Cryorig A80 AiO mit 2x 140mm WingBoost 2. Kühlleistung ist minimal besser, aber vorallem ist es etwas platzsparender um den Sockel rum. Das hat mich am meisten genervt mit dem Macho: will man was in sockelnähe machen, muss man erst den Kühler wegnehmen oder Gummihände besitzen. Zudem bewegte ich den PC öfters, was mit dem Kilo vom Macho am Brett zerrend halt für mich nicht so ne tolle Sache war :-) Plus kam ich sehr günstig an die AiO (musst gerade mal € 40.- für den Kühler und die beiden WingBoost hinblättern).
Wollte dann eigentlich den zweiten Macho auf meinen FX in den Multimedia-PC stecken, doch war ich da ebenso überrascht, wie gut der alte Noctua mit dem ultraleisen Silent Wings kühlt. Drum verschwand er jetzt erst mal im Schrank. Hatte ne Zeit lang eben auch Corsair Vengeance RAM drin, was mit dem Macho halt nicht so prickelnd ist (er überragt zwar nur den ersten Slot, kann aber dennoch knapp werden, wenn im zweiten RAM mit hohem Heatsink sitzt).
Für mich(!) gilt sowieso ganz allgemein: ich kauf mir das, was mir(!) gefällt und was nach Reviews für mich(!) das beste ist, egal ob es andere mögen oder nicht. Muss dazu halt sagen, dass ich nicht gerne zu den 08/15-Leuten gehöre. Beispiel: fast all meine Kollegen kauften sich entweder ein Samsung galaxy, HTC One oder iPhone, aber ich griff zum Xiaomi Redmi 1s und bin bis heute happy. Kollegen mit AiOs kauften alle Corsair, weil ja Corsair so cool sei, doch nach dem lesen von reviews griff ich lieber zur Cryorig (auch wegen dem zusätzlichen Lüfter für die VRMs). Bei den Gehäusen ist es ähnlich: da griff ich lieber zum (von einigen verpöhnten) Tt F31 Suppressor, weil mir(!) ein paar Details da halt besser passten als beim "Original" (**hust, Define R5, hust**) :-) Ist mir aber ehrlich gesagt so lang wie breit, ob Tt sich da was abgeguckt hat, das Paket als solches passte mir und fertig.Beim RAM ebenso: in der Zeit waren wie gesagt die Vengeance weit verbreitet, ebenso die G.Skill Sniper, doch ich wollt was besonderes und so gab es Crucial Ballistix Smart Tracer mit blau7orangen LEDs :-)
Drum lautet meine Empfehlung an Kollegen immer, wenn sie mich um Rat fragen: such erst mal nach dem, was DIR ganz alleine gefällt. Was nützt es dir, wenn ich dir was empfehle, dass mir gefällt und du es am Ende eher zum kotzen findest? Nicht viel.
 
AW: Kühler für Phenom II X6 1090t

Find dich gut Chimera, das liest man auch immer wieder aus deinen Postings heraus, mit ein Grund warum ich dich gerne lese. Aber mal im Ernst, alles andere ist auch nicht wirklich sinnvoll, oder?
Aber selbst denken fällt leider nur allzu vielen allzu schwer... ;)

Ich für meinen Teil liebe das Matterhorn in der C Revision, bisher tendiere ich auch immer noch zu dem, hab das in meinem Rechner drin und bevor ich auf Skylake gewechselt bin, hatte ich ihn auf dem X6.
Ich hatte nur gehofft dass ich vielleicht ein paar Euro sparen könnte.
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich für läppische 4€ weniger auf einen Kühler, also den Macho, setzen soll den ich nicht kenne, während ich den anderen heiß und innig liebe. ^^
Bei 10€ wäre es schon eher eine Überlegung wert.

Werd mir den mal anschauen, danke dob. ^^
 
AW: Kühler für Phenom II X6 1090t

Den Matterhorn kenne ich leider nur als Deepcool-Version, wobei die ja absolut identisch sind: GAMER STORM DEEPCOOL CPU Air Coolers. Damals war der Vertrieb in Europa von Deepcool Kühlern halt noch EKL vorbehalten, mittlerweile bekommt man Deepcool aber auch hier. Der Kühler an sich ist auch heute noch immer gut, selbst der Matterhorn Pure reicht heute noch locker aus.
In solchen Fällen muss man sich halt selber fragen: braucht man die 1-2°C, welche ein anderer Kühler evtl. besser ist oder reicht einem evtl. auch ein günstigeres Modell ;-) ? Wenn du mit dem Matterhorn zufrieden bist, dann spricht ja eigentlich nix gegen den, oder? Der Macho kühlt sicher ähnlich gut oder leicht besser, ist aber um einiges aufwendiger anzubringen, wobei dies nur eine Schraube betrifft: die muss man mühsam durch ein Loch im Kühler durchfädeln.
Von EKL gäb es sonst ja noch den Ben Nevis, wobei ich nicht weiss, ob der bei nem Phenom X6 noch ausreicht. Ist halt schon ein Schmalspurrambo :-) Oder eben ein Cryorig H5/H7: Cryorig H7 (CR-H7A) und Cryorig H5 Ultimate (CR-H5B). Der H5 ist halt auch schon recht gross, ähnlich wie der Macho. Den H7 hat eine Bekannte von mir auf ihrem alten i7-920 und hat einfach den Lüfter getauscht (hat jetzt nen Noctua 12-er PWM drauf). Ihr war die Lautstärke halt wichtiger als die Farbe und da sie kein Fenster hat... :-) Sie ist jedenfalls sehr zufrieden mit dem Teil, wobei sie weder taktet noch gross zockt, ihr PC wird vorallem für Fotobearbeitung, Zattoo und bissel Musik genutzt. Kühlleistung ist zwar nicht brachial, aber ausreichend gut.
 
AW: Kühler für Phenom II X6 1090t

Ok, ich denke ich habe mich entschieden.
Da ich in meiner Lüfterkiste noch einen Wing Boost 2 gefunden habe, werde ich damit das Matterhorn in der Pure Edition bestücken.
Damit bin ich bei 34€ und die Kühlleistung sollte für die CPU eigentlich ausreichen, denke ich.
Vielen Dank an all die Inspirationen, meinen Horizont hat es definitiv erweitert. :)
 
AW: Kühler für Phenom II X6 1090t

Ich will dir deine Entscheidung nicht Madig machen oder so.

Mich würde nur Interessieren was dir am Scythe Mugen4 nicht gefällt. Mal abgesehen von seiner Größe vielleicht.
Habe den auf meinem PhenomII X6 1075T drauf und bin recht Zufrieden mit Temps und Lautstärke.
Wärmeleitpaste ist gerade mal Arctic Cooling MX2 also nichts Weltbewegendes.
 
AW: Kühler für Phenom II X6 1090t

Kein Problem, eine durchaus berechtigte Frage.
Ganz schlicht und ergreifend weil ich durch meinen Bekanntenkreis kein sehr gutes Bild von Scythe habe, was die Lautstärke betrifft.
Was Kühlung betrifft sind die klasse, keine Frage. Aber auch ziemlich laut. Zumindest für einen Silentfreak wie mich. ^^

Davon mal abgesehen könnte ich ja auch auf einen Scythekühler meinen Wing Boost 2 setzen. Da greift dann allerdings, dass Scythe mir auch designtechnisch nicht sonderlich gefällt.
Ist aber beides ziemlich subjektiv, weshalb ich auch nicht pauschal sagen würde, dass ich Scythe schlecht finde.
 
AW: Kühler für Phenom II X6 1090t

Mich störte früher an Scythe nur eins: das Befestigungssystem, es war Grütze vom feinsten. Mittlerweile haben sie dies im Griff, aber was sie leider immer noch nicht gebacken kriegen: die verdammt scharfen Kanten an den Lamellen. Am Setsugen hab ich mir paar Mal die Finger geschnitten, der Ninja 4 vom Arbeitskollegen schreint auch immer mal wieder ein Attentat auf ihn verüben zu wollen und schneidet ihn gerne mal...
Preis/Leistung ist Scythe sicher über jeden Zweifel erhaben, wobei mir persönlich(!) sowieso jeweils optisch nur die limitierten Editionen richtig gefallen, wie der Ashura Shadow in schwarz oder dann der Ninja in der Copper Edition, die waren wirklich geil. Bei den Lüftern hat Scythe ja zum Glück mittlerweile nachgebessert und spannt nicht mehr nur Schreihälse auf die Kühler :-)
 
AW: Kühler für Phenom II X6 1090t

Meinen Mugen hatte ich die meiste Zeit Passiv im System und jetzt im Sommer mit gedrosseltem Originallüfter auf max 1000 U/min. Also ICH kann den nicht Laut nennen.
Gut, der 1075T ist bei minimalem Overclocking Undervoltet und die Gehäuselüftung ist inzwischen schon mehr als ich Einbauen wollte.
Hilft halt die ref. 7870 (ebenfalls Undervoltet) ein paar Grad Kühler bzw. Leiser zu bekommen.
Lautstärke ist eigentlich der dringendste Grund für eine neue Grafikkarte. Wie du siehst Steh ich auch nicht auf einen Brüllaffen neben mir ;-)


Als Dachdecker/Spengler ist man hie und da ein Schnittchen ja Gewöhnt. Obwohl ich mich nicht daran Erinnern könnte mich mal am Kühler geschnitten zu haben.
Optik spielt für mich zwar weniger eine Rolle, aber mir gefällt das Design.


Kühler sind eben meist eine subjektive Entscheidung. Hat wohl jeder seine Lieblinge^^
 
Zurück