AMD Phenom II X6 1090t Overclock .. neues Board ?

xXSiiRmaXx

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community.

und zwar will ich meine CPU übertakten um noch paar FPS in Spielen wie DayZ etc. rauszuholen.

System:

AMD Phenom II X6 1090t

ASRock 870 Exreme 3

Alpenföhn Groß Clockner

Sharkoon M Power 600 Watt

Mein Problem:

Ich kann meine CPU nicht mal auf einen Takt von 3,8 Ghz bei 1,425 Volt stabil halten und bekomme immer wieder BlueScreens ?!

Einen höheren Vcore, habe ich auch schon probiert kommt trotzdem immer wieder das gleiche !

Daher die Frage liegt es am CPU oder sollte ich mir ein neues AM3 (+) Mainboard zu legen ? Verkaufen oder ähnliches möchte ich die CPU eigentlich nicht, weil sie eigentlich noch genug Power hat für alles was momentan da ist...

Über eine Antwort würde ich mich freuen !

Liebe Grüße
 
naja spielt dayz mund sagt hat genug power, hatte damals zu arma 2 vom 1100t aufn i7 2600k gewechselt und eine glatte fps verdopplung gehabt. auch dayz damals noch als mod, lief um mindestens 50% flotter.
allerdings hatte ich beim oc vom 6 kerner genau die selben probleme, das trotz guter temperaturen(sub 50°C unter wasser) einfach nicht mehr ging als 3,6ghz.

aber wie schon erwähnt, und das weißt du sicherlich auch selber, jeder i3 100€ der letzten beiden intel generationen ist um längen besser, und holst dir mindesetns nen i5 löppt auch dayz/arma ungewohnt flott(wenn die grottigen server mal nicht begrenzen^^) und sonst halt mal nen oc board am3 holen und extrem kühlung rauf(wasser+mora/kompressor), dann geht vllt noch was, ist am ende aber teuerer als nen intel z board und nen i5 k prozessor, vorallem wenn du sie gebraucht holst.

mfg
 
Ok vielen Dank für die Antwort... wollte jetzt erstmal meine Grafikkarte austauschen bevor CPU kommt ... gammel hier noch mit einer GTX 560ti rum :D
 
Ja, es kann am Board liegen.

Um so mehr CPU Kerne um so mehr haben die Spannungswandler zu tun.

Und billige Boards haben eben auch billige Spannungswandler drauf.

Entweder neues Board oder eben damit zufrieden geben.
 
hatta damals zum wechsel auch die gtx560ti^^ wenn auch ne 448cores version.

aber ja beides neu wär net übel. das gute ist mitm intel prozzi kann man auch amd r9 390 gut befeuern ohne das der overhead vom treiber die cpu zurück in die steinzeit schickt. auch wenn ich jetzt für dayz und arma3 die kombi intel /geforce überlegen finde, aber das liegt an deren nicht immer ganz optimierten engine^^.
übrigens hab ich im januar 2011 gleich auf den i7 2600k gewechselt zu release, da war day z(und seine konkurrenz mod formate) noch kaum mehr als nen konzept^^.
der 1100t war da kaum nen monat alt und nen totaler fehlkauf(kaum oc, wird vom 4kerner geplättet, kaum günstiger damals), aber gut das er bei dir solange sogut lief :).
 
Ich habe den gleichen Prozessor + Board und zeitweise stabil mit 3,7GHz gefahren, mehr waren aber nicht drinne. Meine Vermutung: Die Spannungswandler reichen nicht aus, an der Kühlung lag es zumindest nicht bei mir.
 
Du hättest besser nen I5 gekauft.. Gerade für Arma taugt kein AMD so richtig, aufgrund der geforderten Single Core Leistung. Da noch Geld für ein neues Mainboard reinzubuttern bringt dir in dem Spiel fast nichts.
 
MSI Deutschland - 790FX-GD70



des board hatte ich damals und wenn da die spawas zu kacke waren dann weiß ich auch net^^, also ja 1100t und des board geholt+ram, 1866er ddr3 ram auch wenns board nur 1800 konnte.
der lief dann aufm intel gottseidank weiter, sonst hät ich extrem viel geld verbrannt^^.

hatte ausm laden sogar nochmal des hier mitgenommen:

GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-MA790FXT-UD5P (rev. 1.0)

aber auch ohne erfolg, sodass ich mein weihnachtsgeld gleich am 5ten januar in sandy bridge gesteckt hatte.

wenn du nochmal probieren willst mitm 1090t dann würd ich dir mindestens nen 150€ am3+ board empfehlen, aber ich sag, das es wie bei mir nicht am board liegt sondern das die cpu da einfach am limit ist.

als beispiel:
Gigabyte GA-990FXA-UD3

das günstigte was ich schnell finden konnte, mit ner ordentlichen stromversorgung

mfg
 
Eine OC Krücke kann man leider immer mal erwischen.
Auf meinem M5A97 EVO R2.0 mit 6x2 Phasen (also eher im Mittelfeld) lief der 1100T mit 4GHz unter Luft. Hatte also Glück.
 
gutes mainboard
970a ud3p gutes board aber nicht high end hat diverse uefi zicken 80€
msi 970a gaming gutes mainboard mit ordentlicher spannungsversorgung 100€
990xa ud3 etwas besser als das 970a ud3p aber auch zickiges uefi ~90€
m5a99 soll solide sein ~110€
Dann das maximum das asus sabbertooth 990fx völlig überteuert aber das beste mainboard. (160€)

Sinnvoller wäre Neukauf nur dann wird es echt teuer
So 2011-3 min 650€
Oder auch überteuert min intel xeon gen 3 mit min h97 oder z97 mit glück etwa 360€
Das liegt aber allein an der Ausstattung
Das war mal deutlich billiger xeon kombi etwa 300€
 
Zurück