Intel Core 2 Extreme QX9650 Übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zanza

Software-Overclocker(in)
Intel Core 2 Extreme QX9650 Übertakten

Hallo

Ich würde gern mein System Übertakten und das er auch so stabil läuft, bis jetzt ist es mir das nicht gelungen ( Anfänger :hail: ). Also es soll auf 4GHz übertaktet, und damit stabil laufen. Da ich das schon versucht habe aber der ist nie stabil gelaufen, frage ich einfach hier :daumen:.

Mein System :

Intel Core 2 Extreme QX9650
CPU Kühler Thermalright Thermalright Ultra-120 True Black mit Noctua NF - P12 Lüfter
Mainboard ASUS Striker II Extreme, nForce 790i Ultra SLI
Arbeitsspeicher 1x 4096MB Mushkin XP3-12800 CL7 KIT BlackAscent

momentan läuft alles im Bios auf Auto. Könnt ihr mir da paar Einstellungen sagen womit sich das ganze auf 4Ghz Übertakten lässt und stabil läuft ??

AW: Intel Core 2 Extreme QX9650 Übertakten

Es ist immer das gleiche, wenn man die SuFu benutzt, dann findet man auch was ;)
Jeder Prozessor wird im Endeffekt gleich Übertaktet !

Mal das Wichtigste zusammengefasst !

Übernehme einfach, was ich dir jetzt hier aufliste !

PciE Freq. auf 100 Fixieren
Ram auf Gewünschte Mhz Zahl fixieren
Multiplikator auf 10 setzen
FSB auf 400
FSB Voltage +0.15
Cpu Voltage auf 1.35V
Speicher auf 1.5V setzen
Eist, und C1E Deaktivieren !

Wenn du Noch fragen, bezüglich des weiterkommen mit deinen OC-Versuchen hast, Melde dich bitte in diesem Thread !

Egal was Passiert beim Übertakten, Erstelle keinen neuen Thread !
Das Forum ist schon voll genug mit Müll !

Multiplikator x10
FSB : 400
VCore : 1,376 v laut Cpu-z laut EVEREST 1,4v
CPU PLL : 1,5v
CPU VTT : 1,2v
SB : 1,6v
NB : 1,4v

FSB Memory Clock Mode : Linkend
FSB Memory Ration : Auto
LDF Frequency : x5
PCIE Bus... : 100 MHz
SPP/MCP Ref. Clock : Auto

beim Prime95 small-FFTs test geht die Core 3 sofort auf error und die Core 4 erst nach 4 minuten die anderen beiden laufen ohne probleme. Und der PC ist nach ca. 9 minuten hat sich selbs abgeschaltet und danach muste ich das bios reseten wollte nicht mehr starten.

Zuletzt bearbeitet:

Multiplikator x10
FSB : 400
VCore : 1,440 v laut Cpu-z laut EVEREST 1,4v
CPU PLL : 1,5v
CPU VTT : 1,2v
SB : 1,6v
NB : 1,5v

FSB Memory Clock Mode : Linkend
FSB Memory Ration : Auto
LDF Frequency : x5
PCIE Bus... : 100 MHz
SPP/MCP Ref. Clock : Auto

Prime95 small-FFTs test die Core 3-4 zeigen gleich bei beginn Error

Zuletzt bearbeitet:

Dann wirst du wohl noch mehr spannung geben müssen, stell auch mal CPU PLL auf 1.5V.

Und die CPU-Spannung auf 1.5V, achte aber auf die TEMPS !!!!!!!!!!!!

Dann wirst du wohl noch mehr spannung geben müssen, stell auch mal CPU PLL auf 1.5V.

kann es sein das die Nvidia boards macken haben was übertakten angeht, bis jetzt hab ich im forum keinen gefunden wo mit Nvidia boards übertaktet.

Kann schon sein, ich kenn einen, der hat auch son SLI-Chip auf seinem Board... Der Fragt mich auch ständig wieso der nichts auf die reihe kriegt :ugly:

wenn alles auf Auto steht läuft der pc prima auch bei prime 95 läuft alles über Stunden alles ohne Error.

ist es normal das die Temp. im Idle bei 11 grad sind ???

Dann hast auch du eine CPU mit defekten Temperatursensoren erwischt. Mein letzter QX9650 lag im Idle auch immer 1-2°C unter Raumtemperatur :ugly:

Erhöhe mal die spannung vom CPU auf ca. 1.43V, erhöhe NB auf 1,5V.

Bischen waghalsig für einen 45nm Quadcore und Lukü, findest nicht?

Versuch btw noch andere Memorydevider. Hier ist nämlich gerne mal einer "defekt" und verursacht Probleme. Sprich: Teste erstmal mit einem ganz niedrigen und sicher funktionierenden Teiler um den Ram auszuschließen.

Leider habe ich mein Testsystem gerade zerlegt, sonst könnte ich dir mal ein paar Anhaltswerte geben. Ich versuche das mal eben aus dem Kopf. Das wichtigste dabei: Bei einem Asus Board auf keinen Fall die Optionen auf Auto belassen. Das Board hebt sonst die Spannungen selbst in kranke Regionen ... ungesund für die gute Hardware :)

Die 4GHz (400x10) sollten auch bei einer schlechten CPU mit ca. 1,4000 Volt stabil laufen. Die VFSB erhöst du mal auf 1.3V (24/7 maximal 1.35V bei einem 45nm!). Der Northbridge würde ich beim 790i gleich mal 0.15V mehr reindrücken, da die meist das Porblem beim Übertakten darstellt.

Ein Bild vom Bios wäre evtl. hilfreich. Kannst du das anfertigen?

Dann hast auch du eine CPU mit defekten Temperatursensoren erwischt. Mein letzter QX9650 lag im Idle auch immer 1-2°C unter Raumtemperatur :ugly:

Versuch btw noch andere Memorydevider. Hier ist nämlich gerne mal einer "defekt" und verursacht Probleme. Sprich: Teste erstmal mit einem ganz niedrigen und sicher funktionierenden Teiler um den Ram auszuschließen.

Leider habe ich mein Testsystem gerade zerlegt, sonst könnte ich dir mal ein paar Anhaltswerte geben. Ich versuche das mal eben aus dem Kopf. Das wichtigste dabei: Bei einem Asus Board auf keinen Fall die Optionen auf Auto belassen. Das Board hebt sonst die Spannungen selbst in kranke Regionen ... ungesund für die gute Hardware :)

Die 4GHz (400x10) sollten auch bei einer schlechten CPU mit ca. 1,4000 Volt stabil laufen. Die VFSB erhöst du mal auf 1.3V (24/7 maximal 1.35V bei einem 45nm!). Der Northbridge würde ich beim 790i gleich mal 0.15V mehr reindrücken, da die meist das Porblem beim Übertakten darstellt.

Ja gern soll auch die spannung werte drauf sein ???

ich hatte davor normale werte aber seit ich denn neuen Cpu kühler drauf hab ist es so mit dem Temps. ich werde denn CPU Kühler neu aufsetzen und mall sehen ob das hilft

Kannst du das bitte auch für einen Anfänger genauer erklären was damit gemeint ist

So sieht das Bios bei Standart einstellung im Bios, VFSB kann ich da nicht ändern bzw. sehe da nix wo ich es einstellen kann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CPU VTT ist bei dir die FSB Spannung. Stell die auf 1,30 oder 1,35V.
CPU Voltage auf maximal 1,45V
Memory so anpassen wie es deiner benötigt.
SB 1,40-1,45V
NB 1,55-1,60V

Im dem Spannungsbereich kannst du normal ohne Bedenken arbeiten. Sind alles Werte meines 790i Ultra SLI

CPU VTT ist bei dir die FSB Spannung. Stell die auf 1,30 oder 1,35V.
CPU Voltage auf maximal 1,45V
Memory so anpassen wie es deiner benötigt.
SB 1,40-1,45V
NB 1,55-1,60V

Im dem Spannungsbereich kannst du normal ohne Bedenken arbeiten. Sind alles Werte meines 790i Ultra SLI

so die werte hab so eingestellt nur SB kann ich erst ab 1,5v einstellen, das hab ich dann auf 1,5 gesetzt

die TEMPS. sind aber nicht real kann doch nicht sein das die Core 3-4 bei 12 grad sind, hat die cpu jetzt ein macken durch übertakten ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück