Intel Comet Lake-S: Zehn Kerne machen noch Probleme, hohe Leistungsaufnahme?

Ich denke viele verkennen das Problem. Nicht die CPU leidet drunter, sondern die Umgebung. Bei dem Verbrauch benötigt man zwingend Wakü und ein sündteures Highendboard, das mit den Spannungen in allen Lagen klarkommt. Sinngemäß wird so ein Mainboard unter den Randbedingungen nicht lange halten, weil sich die Boardhersteller bei der mickrigen Anzahl an Kundschaft nicht so viel Mühe geben werden alles abzusichern. Der Prozessor ist also nur ein Platzhalter für "wir sind die schnellsten" Werbung bei Intel, aber da langt schon ein 9900KS.
 
Wird doch gemacht, es gibt auch immer OC Test, auch bei PCGames hardware

Komisch, in den Tabellen lese ich irgendwie nie was von 5,3Ghz, DDR4-4000+, angepasstem Cachetakt, Latenzen,...eben Overclocking am 24/7-Limit.
Wenn man das mal macht, setzt sich Intel deutlich ab.

Edit: Zugegeben, in den Tabellen der Spieletests taucht der übertaktete 9900k des Grafikkartentestsystems auf und setzt sich auch eindeutig ab, das wars aber schon, im Leistungsindex sieht man nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow bei Intel kehrt einfach keine Ruhe ein. Es läuft einfach nichts, wie es sollte.
Computerbase schreibt:

"Kein einziges Wort von Intel zu Comet Lake auf der Pressekonferenz zur CES 2020. Das hat einen Grund und Mainboardhersteller sind wenig glücklich darüber, denn ihre Produkte sind alle fertig.[...]
Ein zuletzt spekulierter, etwas früherer Termin im Februar steht mittlerweile wieder außer Frage, April oder Mai soll es werden."

Diese Probleme bei Intel sind schon erschreckend. Die Cascade Lake X CPUs sind bis heute nicht vernünftig lieferbar.
Ich bin gespannt, ob das bei Comet Lake anders sein wird.
Dann lieber verschieben, als nochmal so einen Paperlaunch.
 
Wenn die Boardhersteller jetzt noch ein Problem mit der "neuen 300W"-CPU haben, dann hat AMD die deutlich besseren Mechanismen. Bei Intel darf die CPU per Default saufen bis zum Umkippen (wodurch die Boardhersteller jetzt langsam Probleme bekommen), während bei Ryzen das Board seine Grenzen der CPU mitteilt und die CPU nur das macht, was das Board aushält.
 
Komisch, in den Tabellen lese ich irgendwie nie was von 5,3Ghz, DDR4-4000+, angepasstem Cachetakt, Latenzen,...eben Overclocking am 24/7-Limit.
Wenn man das mal macht, setzt sich Intel deutlich ab.

Edit: Zugegeben, in den Tabellen der Spieletests taucht der übertaktete 9900k des Grafikkartentestsystems auf und setzt sich auch eindeutig ab, das wars aber schon, im Leistungsindex sieht man nichts.

Boa diese Diskussion hatten wir doch echt zur genüge und der Leistungsindex wurde und wird nach Spezifikationen erstellt, ein MAX OC ist da so sinnvoll wie nochmalwas, weil jede CPU, jeder Speicher, jedes Board anders reagiert... mann oh mann
 
Ich denke viele verkennen das Problem. Nicht die CPU leidet drunter, sondern die Umgebung. Bei dem Verbrauch benötigt man zwingend Wakü und ein sündteures Highendboard, das mit den Spannungen in allen Lagen klarkommt. Sinngemäß wird so ein Mainboard unter den Randbedingungen nicht lange halten, weil sich die Boardhersteller bei der mickrigen Anzahl an Kundschaft nicht so viel Mühe geben werden alles abzusichern. Der Prozessor ist also nur ein Platzhalter für "wir sind die schnellsten" Werbung bei Intel, aber da langt schon ein 9900KS.


Ja genau Platzhalter, einen anderen Grund sehe ich auch nicht warum Intel sich zu einem solche Release noch entscheidet. Comet Lake wird wohl kaum vom Hocker reißen.
 
Lustig diese Diskussionen immer. Ganz ehrlich, diese CPU egal wie viel die nun verbraucht und wie schnell sie sein wird, ist ein Nischenprodukt für Leute die in Ihr Hobby sehr viel Geld investieren (sowas muss schließlich mit teurem Board, Speicher, GPU, Netzteil, Kühlung zusammen gekauft werden). Die absolute Mehrheit braucht so etwas nicht im Ansatz. Warum auch? Ich sehe da keinen wirklichen Sinn. Erst recht nicht so etwas noch übertakten zu wollen. Bei dem was ich so zocke, komme ich nicht einmal mit meiner CPU ins Limit und ich spiele nicht nur alte Kamellen. Ich muss, wie die Mehrheit, auch nicht das absolut letzte aus Grafik und FPS herausholen, denn das macht ein Spiel auch nicht wirklich besser. Ich spiele Spiele wegen der Inhalte. Wenn ich hochauflösende Bilder mit höchstmöglichen FPS will, gehe ich vor die Tür. So gute Grafik wie die Echtwelt (die es für 0€ gibt) kann kein Rechner der Welt darstellen.
 
Durchschnittswerte sind nur die halbe Wahrheit. Schaut man sich die einzelnen games des Spieleparcours an, liegen AMDs 8- und 12 Kerner in einigen games sogar nur 5% hinter dem 9900K.
In anderen games liegen die AMD CPU aber eben auch mal 20% zurück und das merkt man schon. Generell kann man sagen je mehr mehr Speicheraktivität und je mehr Kommunikation zwischen den threads desto schlechter schneiden die AMD CPUs in games ab.
Der worst case für AMD ist imho (das derzeit allerdings noch unoptimierte) StarCitizen. 16 threads, alle mit hoher Last, und hohe Speicheraktivität da durch das "object container streaming dauernd neue Daten in den Ram geladen werden und von der CPU abgerufen werden müssen.
Da ist selbst der 8700K aus 2017 noch 10...15% schneller als der 3900x, der 9900k liegt 25...30% vorne...in 1440p....

Man muß sich klarmachen das die Ryzen3000 für desktop nur ein Abfallprodukt der HEDT und sever cpu sind da man keine separaten chips für desktop auflegen wollte sondern mit nur einem chiplet und 2-3 I/o chips alles von 4 kernen bis 64Kernen darstellen wollte.
AMD weiß sehr wohl das das chiplet+i/o chip design zwar große Vorteile bei den Kosten bringt aber auch Nachteile bei Speicherlatenzen und intra CCX Latenzen.
Der high-end gaming Bereich ist AMD offenbar nicht wichtig genug um einen klassischen monolithischen chip mit 8 Kernen + i/o +Speicherkontroller auf einem DIE für den desktop aufzulegen wie sie es für Notebook gemacht haben.

Du sagst es ja schon selbst. Es gibt Ausnahmen in denen Zen 2 schlechter dasteht als Intels Core Design. Du erwähnst aber auch, dass Zen 2 sonst nur sehr wenig zurückfällt. Es gibt auch Ausnahmen da liegt Zen 2 in Spielen in front.
So what? Du schließt aus wenigen negativ Ausreißern darauf, dass Zen 2 nen Abfallprodukt ist? Das sich die Architektur nicht für Spiele eignet?
Das jahrelang auf Intels Architektur optimiert wurde und das Zen Design grad mal 2 Jahre auf dem Markt ist und die meiste Software eben noch nicht optimiert ist betrachtest du nicht?!
Das ist kein besonders differenzierter Ansatz.
Zen ist, gerade wenn man sich die enorme Anwendungsperformance ansieht, ein wahnsinnig effizientes Design. Sowohl in Bezug auf Kosten als auch bei der Skalierbarkeit als auch in Sachen Energieeffizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guinness Buch der Rekorde 2020
Wie viel Pluszeichen kann man hinter die Zahl 14 machen ohne das es auffällt.


Bin ja gespannt inwieweit der 10900k Einzug in OEM Rechner hält und mit welchen Kühlungs und RAM Konzepten. Irgendwie muss man ja den Aldi oder MM PC abfackel- und schmelzsicher hinbekommen da das immer noch der weitaus größere Consumer(Gamer) PC Markt ist als Personen wie hier die selber konfigurieren und bauen.
 
Lustig diese Diskussionen immer. Ganz ehrlich, diese CPU egal wie viel die nun verbraucht und wie schnell sie sein wird, ist ein Nischenprodukt für Leute die in Ihr Hobby sehr viel Geld investieren (sowas muss schließlich mit teurem Board, Speicher, GPU, Netzteil, Kühlung zusammen gekauft werden). Die absolute Mehrheit braucht so etwas nicht im Ansatz. Warum auch? Ich sehe da keinen wirklichen Sinn. Erst recht nicht so etwas noch übertakten zu wollen. Bei dem was ich so zocke, komme ich nicht einmal mit meiner CPU ins Limit und ich spiele nicht nur alte Kamellen. Ich muss, wie die Mehrheit, auch nicht das absolut letzte aus Grafik und FPS herausholen, denn das macht ein Spiel auch nicht wirklich besser. Ich spiele Spiele wegen der Inhalte. Wenn ich hochauflösende Bilder mit höchstmöglichen FPS will, gehe ich vor die Tür. So gute Grafik wie die Echtwelt (die es für 0€ gibt) kann kein Rechner der Welt darstellen.

Tja und dann gibts eben welche, die die höchst mögliche Performance mit der höchst möglichen Grafik und mit gutem Content haben möchten, sowie möglicherweise auch ihr System produktiv nutzen... So what, warum schiebst du jeden kategorisch in die Schublade -> Sinnlos<- weil dir eben weniger ausreicht.
Übrigens, warum zockst du dann überhaupt, schöne/Gute Geschichten kannst du auch da draußen erleben mit dem höchst möglichen Maß an Realität ;)
Sinn- und Weitblicklos dein Kommi.
 
Boa diese Diskussion hatten wir doch echt zur genüge und der Leistungsindex wurde und wird nach Spezifikationen erstellt, ein MAX OC ist da so sinnvoll wie nochmalwas, weil jede CPU, jeder Speicher, jedes Board anders reagiert... mann oh mann

Der Leistungsindex soll die Leistung darstellen, das kann man natürlich nach Spezifikation machen, ich für meinen Teil würde dennoch gerne wissen, was mit der Plattform an Overclocking möglich ist und vor allem wie sich das auf die Performance auswirkt. Oc ist kein reiner Zufall, natürlich gibt es die Silicon Lottery, man landet trotzdem bei halbwegs vergleichbaren Taktraten, wo die Abweichung vielleicht 1-2% beträgt.
 
Intels Core Arch hat auch als Notebook Arch das licht der welt erblickt was spricht dagegen , das AMD Die neuem Notebook Chips nicht auch für den Desktop weiterentwickelt. Die sind ja noch nicht mal auf dem Markt.
 
Der Leistungsindex soll die Leistung darstellen, das kann man natürlich nach Spezifikation machen, ich für meinen Teil würde dennoch gerne wissen, was mit der Plattform an Overclocking möglich ist und vor allem wie sich das auf die Performance auswirkt. Oc ist kein reiner Zufall, natürlich gibt es die Silicon Lottery, man landet trotzdem bei halbwegs vergleichbaren Taktraten, wo die Abweichung vielleicht 1-2% beträgt.

Kannst du doch, hab ich nicht vorher schon gesagt es gibt auch immer einen OC Test, wurde auch hier im Forum in diesem Thread von PCGH angesprochen das es zu der CPU einen OC Test geben wird, versteh dein Problem nicht, dann lies die OC Test durch....

Die Mehrheit der User übertaktet sicher nicht Ihre CPU bis zum geht nicht mehr, ich würde sogar behaupten die Mehrheit der CPUS werden gar nicht übertaktet, gibt auch genug Fertig Spiele PCS und ja, auch diese User schauen sich einen Index an um sich dann für ihre Fertig Kiste zu entscheiden...

Edit: 1 bis 2%, naja es sind eher 10%....
 
Ich denke viele verkennen das Problem. Nicht die CPU leidet drunter, sondern die Umgebung. Bei dem Verbrauch benötigt man zwingend Wakü und ein sündteures Highendboard, das mit den Spannungen in allen Lagen klarkommt. Sinngemäß wird so ein Mainboard unter den Randbedingungen nicht lange halten, weil sich die Boardhersteller bei der mickrigen Anzahl an Kundschaft nicht so viel Mühe geben werden alles abzusichern. Der Prozessor ist also nur ein Platzhalter für "wir sind die schnellsten" Werbung bei Intel, aber da langt schon ein 9900KS.
Was ein unsinn. Ich verwende mein Leben lang schon Billigboards und die hatten mit OC noch nie Probleme oder sind kaputt gegangen. Die Mainboardhersteller wollen dir mit ihrer Werbung vermitteln das ihre 79 Phasen 2500A mit Einhornstaub bestückte super Spannungsversorgung auf jeden Fall von nöten ist. Bis man mal ein Billigboard nimmt und das exakt den gleich OC macht und auch nicht abraucht.

Für extrem OC mag es anders sein, für Wasser und Luftkühlung gibt es kaum ein Board was nicht mit jeder CPU und OC klarkommt. Und selbst wenn die Spannungswandler mit irgendwelchen custom Prime95-Furmark-AVX Spezialtests zu warm werden... ...im normalen Betrieb werden sie es nicht.
 
Lustig diese Diskussionen immer. Ganz ehrlich, diese CPU egal wie viel die nun verbraucht und wie schnell sie sein wird, ist ein Nischenprodukt für Leute die in Ihr Hobby sehr viel Geld investieren (sowas muss schließlich mit teurem Board, Speicher, GPU, Netzteil, Kühlung zusammen gekauft werden). Die absolute Mehrheit braucht so etwas nicht im Ansatz. Warum auch? Ich sehe da keinen wirklichen Sinn. Erst recht nicht so etwas noch übertakten zu wollen. Bei dem was ich so zocke, komme ich nicht einmal mit meiner CPU ins Limit und ich spiele nicht nur alte Kamellen. Ich muss, wie die Mehrheit, auch nicht das absolut letzte aus Grafik und FPS herausholen, denn das macht ein Spiel auch nicht wirklich besser. Ich spiele Spiele wegen der Inhalte. Wenn ich hochauflösende Bilder mit höchstmöglichen FPS will, gehe ich vor die Tür. So gute Grafik wie die Echtwelt (die es für 0€ gibt) kann kein Rechner der Welt darstellen.
Intels Versuche krampfhat nach höheren Zahlen zu greifen erinnert mich an das Video:
YouTube
Zählt das als Rep oder nicht?
 
[...]Das AMD keinen monolithischen 8-Kerner mit 65...95W TDP entwickelt hat liegt nur daran das sich den Aufwand sparen wollen und lieber die Nachteile des multichipdesign bei niedrigen Kernzahlen in Kauf nehmen. Sinn macht das multichipdesign ab 16 Kerne, darunter ists nur ein Kompromiss.

Nicht nur "den Aufwand sparen wollen" sonder effektiv gar müssen, denn AMD ist nach wie vor recht klein. Ein oder zwei zusätzliche Die-Designs kosten weitere Millionen in der Entwicklung und es bedarf zusätzlicher Fertungsverträge/Prozesse. *)
Das Chiplet-Design war für AMD bei ihrer Größe der einzig gangbare Weg, wie sie ein Comeback über das ganze CPU-Portfolio realisieren konnten, denn eigene Designs für Server, HEDT und diverse Consumer-Produkte wären ihnen (insbesondere 2017/18) nicht möglich gewesen. **) Entsprechend müssen sie versuchen die Nachteile des IF zu kompensieren, was ihnen zunehmend besser gelingt. Eine Ausnahme stellen die APUs dar, insbesondere, weil sie diese auch für Mobile-Chips mitverwenden und hier hätte das Chiplet-Design voraussichtlich zu großen Einfluss auf die Effizienz, denn Akku-Kapazität ist nach wie vor knapp und Energieeffizienz ein wesentliches Kriterium bei dieser Geräteklasse.
Schlussendlich muss AMD mit seinen beschränkten Ressourcen mit nVidia und Intel gleichzeitig konkurrieren und beide Firmen sind deutlich größer als AMD selbst. Erst zusätzliches Geld und Wachstum werden AMD in Zukunft eine höhere Flexibilität ermöglichen. So würde ich bspw. davon ausgehen, dass AMD in Zukunft die Server/Consumer-Entwicklung separieren und jeweils eigenständige Kerndesigns erstellen wird. Ob das schon mit Zen4 erfolgen wird, bleibt abzuwarten, ggf. auch erst mit Zen5?

*) Ein einzelnes, komplexes 7 nm-Design wird aktuell auf etwa 300 Mio US$ Entwicklungskosten geschätzt. (Bei mehreren, "gleichartigen" Designs, wie sie Intel umfangreich nutzt, kann man zweifelsfrei etliche Synergieeffekte nutzten, dennoch bleiben hier weitere Millionen auf dem Tisch liegen.)

**) AMDs aktuelle Fertigung ist bzgl. der Consumer-Fertigung vergleichsweise ineffizient und teuer. Einen Vorteil im Vergleich zu Intel haben sie erst bei Epyc und den großen Threadripper's. Der 16-Kerner ist bei AMD grenzwertig, beim Server aber auch noch relativ teuer, denn der benötigt dort insgesamt 712 mm2 Wafer-Fläche und damit deutlich mehr als Intels Skylake HCC mit bis zu 18 Kernen mit nur 428 mm2 im günstigeren 14 nm-Prozess. Hier dreht sich das Blatt für AMD erst ab etwa 24 Kernen, am Ende eine Mischkalkulation. (Entsprechend braucht AMD für eine hohe Marge auch im Vergleich zur Consumer-Produktion hohe Serverabsatzzahlen.)

ich bekam haue bei der Prognose, dass die neuen TR3xxx nicht mehr auf den alten TR 1xxx / 2xxx Boards laufen und einen neuen Chipsatz benötigen werden....

Naja, ein Kunststück war das auch nicht, oder? ;-)
Anfang 2017 wurde Zen veröffentlicht und erste Veröffentlichungen zu EMIB und Foveros gibt es von Intel schon aus 2016. Schlussendlich gilt es hier Vor- und Nachteile abzuwägen, teilweise gar basierend auf einem individuellen Design und die Fertigung wird immer komplexer, sodass ihre Einschränkungen immer schwerer wiegen.
Beispielsweise hätte sich AMD auch in 2019 einen monolithischen 64-Kerner mit 39,5 Mrd. Transistoren und in 7 nm mit schätzungsweise 700 bis 800 mm2 nicht leisten können. Die teuere Fertigung wäre für AMD unrentabel oder schlechtestenfalls unbezahlbar gewesen.
Demgegenüber hat Broadcom "gerade" den Tomahawk 4 Netzwerkprozessor vorgestellt, der bei TSMC in 7 nm als monolithisches Die mit 31 Mrd. (!) Transistoren gefertigt wird. Die hohe, kumulierte Speicherbandbreite von bis zu 25,6 Terabit/s hat für Broadcom wohl zu einem Ausschluss eines MCM-Designs geführt, sodass man die Yield-Nachteile aufgrund des großen Chips hier bewusst in Kauf nimmt.

Btw ... man weiß natürlich nicht was Broadcom hier genau auf der Negativ-Seite in Kauf nimmt und man weiß auch nicht, ob hier TSMCs N7(P) oder ggf. N7+ mit teilweisem EUV zur Anwendung kommt, jedoch lässt das mit Blick auf ein nVidia-Update (RTX 3000) und große (und damit leistungsstärkere) GPU-Chips hoffen. ;-) (Der TU102 der Titan RTX/Quadro RTX 6000/8000 hat "nur" 18,6 Mrd. Transistoren.)

Intels Versuche krampfhat nach höheren Zahlen zu greifen erinnert mich an das Video [...]

Wie man aus Bankdrücken negatives Bankdrücken unter Einbeziehung des Lat macht? :-D So "krampfhaft", wie das im Video wirkt, würde ich Intels Bemühungen jedoch nicht bezeichnen. Hier hat man sich derzeit nun einmal entschlossen die Ressourcen auf andere Bereiche zu fokussieren und nicht auf Consumer-Desktop-Produkte und es ist dennoch deren gutes Recht weiterhin im Markt mitzumischen, warum auch nicht. Und irgendwas echtes, Neues wie bspw. eine höhere Kernzahl , was sich noch vergleichsweise einfach realisieren lässt, müssen sie schon anbieten, denn den Aufguss eines i9-9900K, nun als Comet Lake bezeichnet, hätte wohl nichts gebracht und wäre nicht zu vermarkten gewesen. (Hier erkennt man durchaus einige Parallelen zum nVidia-Super-Refresh).
Und schlussendlich gibt ihnen der Markt in ihren Bemühungen derzeit auch noch recht, denn 12- und 16-Kerner sind im Mainstream/Consumer-Markt (noch auf absehbare Zeit) nur Nischenprodukte und Intel hat nach wie vor den weitaus größeren Anteil des Consumer-Marktes in der Hand. Würden sie dagegen die kommenden 12 bis 18 Monate hier untätig aussitzen, müssten sie zweifelsfrei einen größeren Revenue-Drop hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du doch, hab ich nicht vorher schon gesagt es gibt auch immer einen OC Test, wurde auch hier im Forum in diesem Thread von PCGH angesprochen das es zu der CPU einen OC Test geben wird, versteh dein Problem nicht, dann lies die OC Test durch....

Die Mehrheit der User übertaktet sicher nicht Ihre CPU bis zum geht nicht mehr, ich würde sogar behaupten die Mehrheit der CPUS werden gar nicht übertaktet, gibt auch genug Fertig Spiele PCS und ja, auch diese User schauen sich einen Index an um sich dann für ihre Fertig Kiste zu entscheiden...

Edit: 1 bis 2%, naja es sind eher 10%....

Es würde mir schon (fast) reichen, wenn es einen halbwegs ausführlichen Oc Test im offiziellen Test zur Cpu gibt, dennoch bin ich persönlich dafür, dass ans Limit übertaktete Cpus Einzug in den Leistungsindex finden, und wenn sie standardmäßig deaktiviert sind. So ist für den normalen Käufer alles beim Alten, wenn man beabsichtigt, Cpus auch zu übertakten, kann man sich so ansehen, welche Cpu denn inklusive Oc die beste ist.
Übrigens wäre das auch bei Grafikkarten ganz interessant, zumindest für die Topmodelle, ebenso wie einen Multigputest.
 
Zurück