Also dass sich die Prozessoren wegen des Verbrauchs verschieben sollen ( waren die überhaupt angekündigt?), kann man doch eigentlich zu 100% ausschließen.
Viel eher kann Intel die Stückzahlen für den angestrebten Preis nicht liefern, um schon im Januar zu launchen.
Wenn 8x5Ghz in Prime bis zu 250 Watt ziehe, wieviel ziehen dann 10x5Ghz + mehr Cache? Ach ja, genau wahrscheinlich 300 Watt.^^
Aber ist doch völlig im Rahmen. Mein 3950x oder 3700x kommt an die Taktraten in Prime nicht ansatzweise ran.
Eine kleine 80er AIO dürfte reichen, oder ein ordentlicher Noctua Kühler, betreibst deine CPU ja nicht unter Prime 95 ohne AVX offset.
Dein Problem ist das Fehlen von grundsätzlicher Neutralität. Wen interessiert bitte der Verbrauch unter Prime 95?

Dann wahrscheinlich noch mit dem von PCGH_Thorsten klargestelltem Mainboard OC.
Mein Stromessgerät zeigte zwischen 9900K System und 3700x System in typischen Spielen ohne TDP Limit gerade mal 25 Watt Differenz an.
Also was wird der 10900K ziehen? In Spielen wie ACO ohne TDP Limit rund 100 Watt in Anwendungen mit TDP Limit werdens nicht mehr als 150 sein.
Erstaunlich, dass du, der regelmäßig die viel größeren Unterschiede bei GPU´s verteidigt hat, jetzt bei den recht kleinen Unterschieden - was typische Lastszenarien angeht - bei CPUs nen Aufstand macht.
Wenn eine Vega 64 nicht über 130 Watt, sondern nur 30 oder 40 Watt unter Spielelast mehr als eine GTX 1080 gezogen hätte, hätte es von mir gar keine Kritik gegeben, da das noch vertretbar ist, auch hinsichtlich Kühlung.
Vor allem dann wenn sie mehr leistet. Ich nehme mal an ein 10900K dürfte doch rund 20% schneller als ein 3900x/3950x in Spielen arbeiten, dann darf er auch 30 oder 40 Watt mehr ziehen.
Das ist ein frommer Wunsch.