Intel Comet Lake-S: Zehn Kerne machen noch Probleme, hohe Leistungsaufnahme?

Naja,, bei unrealistischen 720p gebe ich dir recht, da wird man einen Unterschied sehen, aber bei realistischen Auflösungen, gibt es da wirklich einen Unterschied, einen Fühlbaren? Ist es nicht sinnvoller eine CPU mit dem besseren Preisleistungs Verhältniss zu kaufen wenn es im "echten" leben eh keinen Unterschied bei games macht?

Es kommt auf's Spiel an. Tatsächlich liegen die Intels aber meist bei den Spielen vorne, die eher weniger Fps schaffen, deswegen gerade nicht im GPU-Limit liegen und da auch teilweise recht deutlich. Da kann das schon Sinn machen. Die Lücke ist mit Zen 2 aber deutlich geschrumpft. Mal gucken, was Zen 3 an der Stelle bringt.

Der Stromverbrauch der CPU ist beim Spielen für gewöhnlich deutlich unter dem was theoretisch möglich wäre.

Du lässt beim Zocken nicht nebenher Prime mit AVX laufen?

Es würde mir schon (fast) reichen, wenn es einen halbwegs ausführlichen Oc Test im offiziellen Test zur Cpu gibt, dennoch bin ich persönlich dafür, dass ans Limit übertaktete Cpus Einzug in den Leistungsindex finden, und wenn sie standardmäßig deaktiviert sind. So ist für den normalen Käufer alles beim Alten, wenn man beabsichtigt, Cpus auch zu übertakten, kann man sich so ansehen, welche Cpu denn inklusive Oc die beste ist.
Übrigens wäre das auch bei Grafikkarten ganz interessant, zumindest für die Topmodelle, ebenso wie einen Multigputest.

Weiß nicht warum die Diskussion jedes mal aufkommt, schön für dich, dass du es so willst, dann gehe auf Seiten die es so machen oder finde dich damit ab das hier wie fast überall der Index nach den Vorgaben der Hersteller erstellt wird und lies dir den OC Test durch den PCGH Hardware wie gesagt hier schon agekündigt hat...

Es kommt auf's Spiel an. Tatsächlich liegen die Intels aber meist bei den Spielen vorne, die eher weniger Fps schaffen, deswegen gerade nicht im GPU-Limit liegen und da auch teilweise recht deutlich. Da kann das schon Sinn machen. Die Lücke ist mit Zen 2 aber deutlich geschrumpft. Mal gucken, was Zen 3 an der Stelle bringt.
Ja, sagen hier viele, gib mir mal ein Beispiel welches Spiel, ich zocke zur Zeit mit Vega56 in Full HD und einem 6 Kern Rhyzen aus der 1. Generation, also bei der Speile Auswahl die ich Spiele habe ich nicht das Gefühl das die CPU irgendwie bremst... eventuell täusche ich mich auch

Spiele zur Zeit:

Outer World
AC
Fallout76

Na, welche eine Überraschung...
Unter Volllast reichen halt keine 125 Watt aus dafür...

Also dass sich die Prozessoren wegen des Verbrauchs verschieben sollen ( waren die überhaupt angekündigt?), kann man doch eigentlich zu 100% ausschließen.
Viel eher kann Intel die Stückzahlen für den angestrebten Preis nicht liefern, um schon im Januar zu launchen.
Wenn 8x5Ghz in Prime bis zu 250 Watt ziehe, wieviel ziehen dann 10x5Ghz + mehr Cache? Ach ja, genau wahrscheinlich 300 Watt.^^
Aber ist doch völlig im Rahmen. Mein 3950x oder 3700x kommt an die Taktraten in Prime nicht ansatzweise ran.

Ich frage mich nur gerade, welcher Luftkühler bitte diesen 10 Kerner im Zaum halten soll und das auch leise...

Eine kleine 80er AIO dürfte reichen, oder ein ordentlicher Noctua Kühler, betreibst deine CPU ja nicht unter Prime 95 ohne AVX offset.

Aber aber, der hohe Stromverbrauch hat doch Intel/Nvidia jünger bis jetzt nur bei den GPUS gestört, bei CPUS ist er völlig egal, also nix neues bei Intel...

Dein Problem ist das Fehlen von grundsätzlicher Neutralität. Wen interessiert bitte der Verbrauch unter Prime 95?:ugly:
Dann wahrscheinlich noch mit dem von PCGH_Thorsten klargestelltem Mainboard OC.:P

Mein Stromessgerät zeigte zwischen 9900K System und 3700x System in typischen Spielen ohne TDP Limit gerade mal 25 Watt Differenz an.
Also was wird der 10900K ziehen? In Spielen wie ACO ohne TDP Limit rund 100 Watt in Anwendungen mit TDP Limit werdens nicht mehr als 150 sein.

Erstaunlich, dass du, der regelmäßig die viel größeren Unterschiede bei GPU´s verteidigt hat, jetzt bei den recht kleinen Unterschieden - was typische Lastszenarien angeht - bei CPUs nen Aufstand macht.
Wenn eine Vega 64 nicht über 130 Watt, sondern nur 30 oder 40 Watt unter Spielelast mehr als eine GTX 1080 gezogen hätte, hätte es von mir gar keine Kritik gegeben, da das noch vertretbar ist, auch hinsichtlich Kühlung.
Vor allem dann wenn sie mehr leistet. Ich nehme mal an ein 10900K dürfte doch rund 20% schneller als ein 3900x/3950x in Spielen arbeiten, dann darf er auch 30 oder 40 Watt mehr ziehen.

Da muss man schon ein wenig differenzieren.

Das ist ein frommer Wunsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sagen hier viele, gib mir mal ein Beispiel welches Spiel, ich zocke zur Zeit mit Vega56 in Full HD und einem 6 Kern Rhyzen aus der 1. Generation, also bei der Speile Auswahl die ich Spiele habe ich nicht das Gefühl das die CPU irgendwie bremst... eventuell täusche ich mich auch

Spiele zur Zeit:

Outer World
AC
Fallout76

Das Gefühl? Schau doch nach ob deine Gpu ausreichend ausgelastet ist. Dann weißt du es.
Mit einer kleinen Vega wird ein cpu limit aber sicher schwer.

Aber ein 6 Kern Ryuen aus Gen 1 limitiert auf jeden fall im battlefield wenn man will.

Dann bin ich gespannt, was der 10-Kerner noch unter PCGH-Testbedingungen leistet. Denn dann darf die CPU nicht mehr als 125 Watt verbrauchen. :nicken:

Kurzfristig darf die CPU etwas mehr verbrauchen als die TDP und liegt dennoch innerhalb der Spezifikationen.

Außerhalb des CPU-Index wird es aber auch Tests mit offener TDP geben, keine Sorge.

Begrenzt ihr eigentlich bei allen AMD CPU´s die TDP hart, oder die dürfen die CPU´s kurzzeitig auch mehr verbrauchen?

Wenn du dieses Jahr noch einen solchen Intel 10Kerner willst, musst du denen erst einmal garantieren, ihn mindestens 1 Jahr zu behalten und kein AMD zu kaufen, selbst wenn er nach 2 Wochen durchschmorrt...

Und ich frage mich immer wieso du dich so über AMD-Bashing in der Vergangenheit beschwert hast, wenn du doch selbst noch schlimmer austeilst.
Jetzt schmoren die CPUs also schon durch.:schief:
Also nachdem du so erpicht warst die RAM-Spezifikationen für Tests einzuhalten, zockst du mit der CPU nun außerhalb der Spezifkationen 24/7 Prime 95?:ugly:

Also dass sich die Prozessoren wegen des Verbrauchs verschieben sollen ( waren die überhaupt angekündigt?), kann man doch eigentlich zu 100% ausschließen.
Viel eher kann Intel die Stückzahlen für den angestrebten Preis nicht liefern, um schon im Januar zu launchen.
Wenn 8x5Ghz in Prime bis zu 250 Watt ziehe, wieviel ziehen dann 10x5Ghz + mehr Cache? Ach ja, genau wahrscheinlich 300 Watt.^^
Aber ist doch völlig im Rahmen. Mein 3950x oder 3700x kommt an die Taktraten in Prime nicht ansatzweise ran.

Eine kleine 80er AIO dürfte reichen, oder ein ordentlicher Noctua Kühler, betreibst deine CPU ja nicht unter Prime 95 ohne AVX offset.

Dein Problem ist das Fehlen von grundsätzlicher Neutralität. Wen interessiert bitte der Verbrauch unter Prime 95?:ugly:
Dann wahrscheinlich noch mit dem von PCGH_Thorsten klargestelltem Mainboard OC.:P

Mein Stromessgerät zeigte zwischen 9900K System und 3700x System in typischen Spielen ohne TDP Limit gerade mal 25 Watt Differenz an.
Also was wird der 10900K ziehen? In Spielen wie ACO ohne TDP Limit rund 100 Watt in Anwendungen mit TDP Limit werdens nicht mehr als 150 sein.

Erstaunlich, dass du, der regelmäßig die viel größeren Unterschiede bei GPU´s verteidigt hat, jetzt bei den recht kleinen Unterschieden - was typische Lastszenarien angeht - bei CPUs nen Aufstand macht.
Wenn eine Vega 64 nicht über 130 Watt, sondern nur 30 oder 40 Watt unter Spielelast mehr als eine GTX 1080 gezogen hätte, hätte es von mir gar keine Kritik gegeben, da das noch vertretbar ist, auch hinsichtlich Kühlung.
Vor allem dann wenn sie mehr leistet. Ich nehme mal an ein 10900K dürfte doch rund 20% schneller als ein 3900x/3950x in Spielen arbeiten, dann darf er auch 30 oder 40 Watt mehr ziehen.

Naja25 Watt, wie gross war den Unterschied zwischen 1060 und 580 wenn man berücksichtigt das die 580 33% mehr Speicher hat und inzwischen klein wenig schneller, egal.... lass ma den Strombedarf weg, ich sagte schon immer ist für mich nicht relevant, aber gerade auch du ahst immer auf den Stromverbrauch der AMD Karten rumgeritten, was mich mehr interesieren wurde woher hast du das der Strombedarf nicht der Grund ist, wenn alle Seiten wa anderes schreieben, Quelle

Hier kommt wieder unser schafehütender Intel Influencer, mit seinen Interpretationen, der anderen mangelne Neutralität vorwirft, und sorgt damit wieder für die Erheiterung des Tages!

1. Wenn dein 3700X auf einem B450 Board sitzen würde, wäre der Unterschied nochmal 20 Watt höher.
2. Jeder der Ahnung von einer Vega64 hatte, konnte sich absolut in deinem Mehrverbrauchsrahmen gegenüber der 1080 halten, bei Mehrleistung und musste niemals 100-130 Watt mehr ziehen.
Alles deine altbekannten Intel Influencer Fake News!

Wenn Comet Lake S wirklich erst im Mai kommt, ist es sowieso eine mausetot Geburt, da im September oder Oktober schon ZEN 3 kommen wird und nach allem was wann man sieht und hört, wird er sich schon extrem schwer gegen ZEN 2 tun!

Anno 1800, KCD, viele Indieaufbauspiele ab einer bestimmten Größe.

Okay, Anno nicht gespielt und bei KCD hatte ich nicht das Gefühl das die CPU meine Grafikkarte ausbremst, hatte meistens meine 60 FPS (Ich bin alt, das reicht mir völlig) Aber wie gesagt subjektiv, eventuell hätte ich unter Intel auch 2, 3 FPS mehr, aber merke ich das auch, also ich nicht

Kurzfristig darf die CPU etwas mehr verbrauchen als die TDP und liegt dennoch innerhalb der Spezifikationen.

Begrenzt ihr eigentlich bei allen AMD CPU´s die TDP hart, oder die dürfen die CPU´s kurzzeitig auch mehr verbrauchen?

Und ich frage mich immer wieso du dich so über AMD-Bashing in der Vergangenheit beschwert hast, wenn du doch selbst noch schlimmer austeilst.
Jetzt schmoren die CPUs also schon durch.:schief:
Also nachdem du so erpicht warst die RAM-Spezifikationen für Tests einzuhalten, zockst du mit der CPU nun außerhalb der Spezifkationen 24/7 Prime 95?:ugly:

Also das die CPU kurzzeitig mehr verbrauchen darf ist für Spieler ziemlich uninteressant, da du wohl länger als 20 Sekunden spielst und da sollte der Turbo eh abgeschalten erden nach Specs von intel (oder sogar noch weniger)

300W ....

... und wird in Multi-Thread-Szenarien wohl immer noch die Rücklichter vom 3900X sehen, vom 3950X reden wir da besser gar nicht erst.

Im Grunde hat der Intel 10990 als 10 Kerner doch überhaupt keine Daseinsberechtigung. Genau wie die roten FX 9370/9550 damals. 10 Kerne sind für Games weiterhin Overkill. Da reicht auch der 8-Kerner oder der Hexacore mehr als aus. Alle CPUs mit mehr als 8 Kernen spielen ihre Überlegenheit doch nur bei massiven Multithreading aus. Setzt man dann einem i9 10990K sowas vor und legt die TDP Fessel ab, damit die CPU ihre Leistung auch entfalten kann, geht die Leistungsaufnahme mit bis zu 300W für einen 10-Kerner durch die Decke und wird dann vom sparsameren R9 3900X als 12-Kerner vorgeführt werden. Was der R9 3950X, der unter Vollast auch weit über 200W schluckt, dann mit dem Intel anstellt, dürfte übel sein. Vermutlich ist dann selbst der 3950 noch etwas sparsamer bei gewaltiger Leistungsüberlegenheit bei Vollast auf allen Kernen.

Intel kann derzeit allenfalls bis zum R7 3700X noch mithalten im Mainstreambereich. Gegen die CPU Oberklasse Mainstream und auch im HEDT ist man derzeit einfach chancenlos. Daran ändert auch nichts die Verzweifelungstat, per Silizium-Fracking alles nur erdenkliche aus der 14nm Fertigung rauszupressen. Je nachdem wann die ausgepressten Comet Lake letztendlich erscheinen werden, wird es nicht sehr lange dauern, dann dürfte ZEN 3 aka Ryzen 4000 erscheinen. Dem wird Intel nichts mehr entgegenzusetzen haben. Denn die Brechstange aus der Schublade wurde ja schon entwendet. Das könnte recht bitter für Intel werden. Denn das 10nm Desktop schon 2021 kommen wird glaub ich eher nicht.

, ein MAX OC ist da so sinnvoll wie nochmalwas, weil jede CPU, jeder Speicher, jedes Board anders reagiert... mann oh mann

Interessant, dass solche OC-Forderungen immer von den gleichen Leuten die eine Firma bevorzugen, abgeschmettert werden, dabei würde das einfach nur ein "mehr" an Information bedeuten.
Da muss man seinen eigenen Horizont doch nicht immer als den Maßstab nehmen.:ka:

Naja25 Watt, wie gross war den Unterschied zwischen 1060 und 580 wenn man berücksichtigt das die 580 33% mehr Speicher hat und inzwischen klein wenig schneller....

Der Unterschied lag etwa bei 60 Watt, was den typischen Verbrauch angeht, der quasi dauerhaft anliegt. Eine CPU wird in Spielen doch überhaupt gar nicht ausgelastet, da unterscheidet sich der Verbrauch ja quasi gar nicht.
Selbst vom 3700x zu einem übertakteten 9900K sind es in ACO nur rund 50 bis 60 Watt. 1060 und 580 nehmen sich hinsichtlich der Leistung nach wie vor sogut wie nichts.
Ist ja was anderes, wenn du das System für rendering benutzt, da sollte man den Intel sicherlich in der TDP begrenzen, weil es obenhin raus ineffizient wird.
Aber die 300 Watt sind ja erstmal nur eine recht belanglose Zahl, die in der Praxis gar nicht erreicht wird.:ka:

, egal.... lass ma den Strombedarf weg, ich sagte schon immer ist für mich nicht relevant...

Der ist für dich nur dann relevant, sobald AMD den geringeren Strombedarf inne hat, das kann man ja anhand der Kommentare auch belegen.
Aber innerhalb der Specs und irgendwelchen Extremszenarien unterscheidet sich der bisher nur minimal, auch wenn da jetzt die 300 Watt im Raum stehen.:ugly:

, aber gerade auch du ahst immer auf den Stromverbrauch der AMD Karten rumgeritten..

Ja, weil der unter Spielelast viel mehr reinhaut als der eines Prozessors, irgendwo logisch, oder nicht?

Power Consumption - AMD Ryzen 7 2700X Review: Redefining Ryzen - Tom's Hardware | Tom's Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied lag etwa bei 60 Watt, was den typischen Verbrauch angeht, der quasi dauerhaft anliegt. Eine CPU wird in Spielen doch überhaupt gar nicht ausgelastet, da unterscheidet sich der Verbrauch ja quasi gar nicht.
Selbst vom 3700x zu einem übertakteten 9900K sind es in ACO nur rund 50 bis 60 Watt.
Ist ja was anderes, wenn du das System für rendering benutzt, da sollte man den Intel sicherlich in der TDP begrenzen, weil es obenhin raus ineffizient wird.
Aber die 300 Watt sind ja erstmal nur eine recht belanglose Zahl, die in der Praxis gar nicht erreicht wird.:ka:

Der ist für dich nur dann relevant, sobald AMD den geringeren Strombedarf inne hat, das kann man ja anhand der Kommentare auch belegen.
Aber innerhalb der Specs und irgendwelchen Extremszenarien unterscheidet sich der bisher nur minimal, auch wenn da jetzt die 300 Watt im Raum stehen.:ugly:

Ja, weil der unter Spielelast viel mehr reinhaut als der eines Prozessors.

Power Consumption - AMD Ryzen 7 2700X Review: Redefining Ryzen - Tom's Hardware | Tom's Hardware

Nein der Stromverbrauch war für mich nie relevant, ich halte nur zum beispield ir den Spiegel vor, das du dich bei Grafikkarten aufregst und bei CPUS dir es völlig egal ist, ich bleib hier bei meiner aussage, 30, 40 Watt merkt man kaum bei seiner Stromrechnung und nein es sind keine 60 Watt, da:

1. 580 paar % schneller
2 33% mehr Speicher besitzt, da kann man dann in Relation wieder paar Watt abziehen, also in dem Bereich was deine Intel mehr verbraucht...

Tja und dann gibts eben welche, die die höchst mögliche Performance mit der höchst möglichen Grafik und mit gutem Content haben möchten, sowie möglicherweise auch ihr System produktiv nutzen... So what, warum schiebst du jeden kategorisch in die Schublade -> Sinnlos<- weil dir eben weniger ausreicht.
Übrigens, warum zockst du dann überhaupt, schöne/Gute Geschichten kannst du auch da draußen erleben mit dem höchst möglichen Maß an Realität ;)
Sinn- und Weitblicklos dein Kommi.

Achso? Ich wusste gar nicht, dass ich in der Natur mit Drachen kämpfen, mordend durch die Gegend ziehen, Städe bauen etc. kann. Danke für den Hinweis.

Texte lesen und verstehen kannst Du aber oder? ich habe nicht gesagt, dass es per se sinnlos sei, sondern dass ich es für sinnlos empfinde und dass die Masse der Spieler sich solch eine CPU nie kaufen würde. Die Masse spielt Spiele auf dem PC und zwar der Spiele wegen. Die Masse spielt auch nicht mit Settings auf Max. Die Masse kümmert sich nicht einmal um Einstellungen der Grafik. Da ist es schon was wenn die Auflösung auf Bildschirm-Niveau eingestellt wird. Es kann doch jeder der möchte diese CPU oder andere hochpreisige CPUs kaufen. Jedem das Seine. Aber die die dies machen sind eine Minderheit.

Wie misst du das? Misst du die Gesamtlast und berechnest dann ein Delta? Die Package Power aus HWiNFO ist recht zuverlässig bei Ryzen.

Typische Gaminglast zwischen Steckdose und PC mit dem Voltcraft Energy Logger beispielsweise über den integrierten Benchmark in ACO. Der Energy Logger rechnet dann auch gleich die Stromkosten aus, ganz nett.
Der 3700x steckt in einem X470 Gaming pro Carbon, das heißt der Mehrverbrauch eines X570 Boards fällt schonmal raus. Also wie gesagt die Unterschiede sind da gering, gehen aber mal bis zu 40 Watt nach oben.
Spiele verursachen einfach kaum ernstzunehmende Lasten.

Also das die CPU kurzzeitig mehr verbrauchen darf ist für Spieler ziemlich uninteressant, da du wohl länger als 20 Sekunden spielst und da sollte der Turbo eh abgeschalten erden nach Specs von intel (oder sogar noch weniger)

Gar nicht uninteressant, weil die Last immer schwankt und somit die CPU in den Szenarien wo sie innerhalb der TDP bleibt, wieder Spielraum hat, diese zu überschreiten.
Es ist wichtig zu wissen, wie ein Tester die CPU testet. Nur wenn die Testbedingungen exakt angegeben sind, kann man sich ein genaues Bild verschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich immer wider lustig finde ist das machen Leute beim verbrauch von Intel Prozessoren ,dann die werte von CPUs nehmen die auf die TDP gedecktelt sind. Aber dann die Benchmark werte bei 5 GHz + ranzieren um zu sagen das Intel ja viel schneller ist.
Bei Gams ist der verbrauch unterschied ja nicht so groß, aber wer sich ein 10 kerne nur zum spielen kauft macht eh was falsch oder hat zuviel Geld.
Finde es ja auch immer interessant was durch overclocking möglich ist, aber in der Realität laufen halt 95%+ aller stock.

Bekannter von mir hat sich auch i5-9600K auf einem Biostar B365MHC gekauft weil der bei Gams 20% schneller als ein ryzen 5 3600 ist.
Später hat er sich beschwert das er nicht die selben werte wie in den test erreicht hat. Hat mir die test gezeigt , CPU war auf 5 Ghz übertaktet .
Das passiert halt wenn die Vergleichs Benchmark von einem optimiertem System kommen und der leihe keine Ahnung von so was hat.

Wundert mich nicht !

Dennoch lächerlich das Amd beim Gaming immer noch hinter Intel,s ausgelutschten Cores ist , bei dem extremen 7nm Vorteil !

Was macht Amd wenn Intel in ca. einem Jahr auf 10 oder 7nm und mehr Kerne setzt ?!

Weinen ?! :schief:

Zurück