Intel Comet Lake-S: Zehn Kerne machen noch Probleme, hohe Leistungsaufnahme?

300W+... :what:

Nicht mal ein Threadripper 3970X mit 32 Kernen und 64 Threads kommt in diese Spháren, da ist bei 285W schluss.

300W+ sind der maximale Verbrauch, den man auf der Plattform bekommen kann, wenn man es gezielt darauf anlegt (Prime95). Im normalen Betrieb, wenn das Board die Spezifikationen einhält, wird sich die Cpu langfristig auch nur 125W gönnen, kurzfristig 165W.
Der Threadripper hingegen erreicht aus Werkseinstellungen schon 280W, wenn du ihm die Fesseln löst und ihn ans Limit übertaktest, bist du bei weit über 500W, meine mich erinnern zu können, dass auch mal 700W drin waren. Das ist natürlich kein Problem, wenn der eigene Workload solche Leistungsaufnahme vorraussetzt, wird man auch seinen Verwendungszweck dafür haben.
 
Sagt mal, ist das illusorisch den 10900k mit Asus Prime? MB und ohne OC (nur mit dem voreingestellten aus dem MB) mit dem DRP4 kühlen zu wollen?
 
Warum soll das bei 125W Tdp nicht gehen? Die Z Boards sind allesamt gut genug, um die Cpu locker im Rahmen ihrer Tdp zu versorgen, das wird bei Z490 nicht anders sein.
 
Sagt mal, ist das illusorisch den 10900k mit Asus Prime? MB und ohne OC (nur mit dem voreingestellten aus dem MB) mit dem DRP4 kühlen zu wollen?

Das geht problemlos. Nur darfst du die CPU im Bios nicht unlocked schalten. Denn dann zieht sie, was sie braucht und das überfordert den Kühler.
Ist bei meinem 9900k ja jetzt schon so. Jenseits von 200 Watt Leistungsaufnahme macht der Kühler die Grätsche.
 
300W+ sind der maximale Verbrauch, den man auf der Plattform bekommen kann, wenn man es gezielt darauf anlegt (Prime95). Im normalen Betrieb, wenn das Board die Spezifikationen einhält, wird sich die Cpu langfristig auch nur 125W gönnen, kurzfristig 165W.
Der Threadripper hingegen erreicht aus Werkseinstellungen schon 280W, wenn du ihm die Fesseln löst und ihn ans Limit übertaktest, bist du bei weit über 500W, meine mich erinnern zu können, dass auch mal 700W drin waren. Das ist natürlich kein Problem, wenn der eigene Workload solche Leistungsaufnahme vorraussetzt, wird man auch seinen Verwendungszweck dafür haben.
Dann übertakte mal nene ryzen 7 3700X auf 4.5GHz allcore unter AVX2 und miss den Stromverbrauch dann..... die 300W sind unter OC.

Klar. Nur werden die AMDs nicht von Haus aus bis an die Kotzgrenze übertaktet ausgeliefert. Boards zu finden, die standardmäßig die Spezifikationen einhalten, wird sicherlich wieder zur Suche der Nadel im Heuhaufen ausarten.

Und wie der Stromverbrauch der Intels so standardmäßig overclocked unter AVX2 aussehen soll, möchte ich mir gar nicht vorstellen wollen. Da schmilzt doch langsam das Motherboard zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück