Intel Comet Lake-S: 10-Kerner als Konter zu AMDs Ryzen 3000?

Der 9900K mit, deren 8 Kernen, treibt Temps, jenseits der 95w TDP "Limitierung" schon 360mm AiOs locker über die Grenzen - was passiert wohl mit 25% mehr Hitzepotenzial?

Die Frage wird sich eh nur Jenen stellen, die 750€+ (mein Tipp) bezahlen wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Spam-a-lot hat wieder zugeschlagen. Willst du nicht zufällig einen Ryzen kaufen? Wir könnten ein Kaliber wie dich als rhetorische Speerspitze gebrauchen... :D

Erstmal abwarten und schauen was Zen2 (sprich Ryzen3) und Navi am Ende so leisten werden, aber es ist ja wohl mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass ich nach meinem aktuellen Intel/nVidia-System (i5-4690K@4.6 / GTX770-4GB) persönlich gerne wieder ein AMD-System zusammenstellen wollen würde. Ich finde es toll, was AMD in der CPU-Sparte trotz wesentlich kleinerem R&D-Budget (im Vergleich zu Intel) auf die Beine gestellt hat, dafür gebührt AMD meine allergrößte Hochachtung, Chapeau!

Mit dem Alter ändern sich allerdings auch die Prioritäten und ich bin bei weitem nicht mehr der Hardcore-Gamer vergangener Jahre bzw. Dekaden, ich zocke eigentlich nur noch ab und zu mal World of Warships und/oder CIV... An vielen Tagen bleibt der Rechner daheim sogar ganz aus, mir reichen mittlerweile die 8h, die ich als hauptverantwortlicher Admin am Rechner sitze völlig aus... ;)

Ich kaufe Dir aber sehr gerne ein Ticket für den Zen2-Hype-Train ab, das Geld ist bei Dir für Dein nächstes AMD-System auf jeden Fall gut angelegt! =)

Lass mich raten was du fährst: Opel Calibra mit guten tiefbett Borbet Felgen, Frittentheke am Heck, voller Aschenbecher, Fuchsschwanz an der Antenne und AFD Wimpel auf dem Armaturenbrett :fresse:

Opel: Nope... Tiefbett-Felgen: Nope... Frittentheke: Nope... Voller Ascher: Nope... (Bin zwar Raucher, aber bei mir wird im Auto nicht geraucht...) Fuchsschwanz: Nope... AfD-Wimpel: Sahra W. for Kanzler!... (Im Hobbyzimmer hängen allerdings einige wfv-Meisterwimpel an der Wand...)

Sie sehen also: Viel weiter daneben konnten Sie eigentlich gar nicht liegen... :D

Hat hier eigentlich schon mal ein Admin durchgewischt? Hier wird ja fast nur noch OT gelabert, da wäre das wohl mal nötig, falls noch nicht geschehen.

Ist aber schon krass was hier abgeht, wenn ein Gerücht zu einem Intel Desktop-10-Kerner diskutiert wird.
Ich frage mich ja, wie Intel das anstellen will. Schon beim 9900K hat man ja Probleme mit der Abwärme und der Stromversorgung.
Also wenn das Intels Antwort auf Ryzen 3000 sein soll, dann gut Nacht um sechs! Schon der 9900K wirkt wie eine Verzweiflungstag und so wie wir Intel kennen, wird dieser 10-Kerner dann ganz sicher nicht für unter 750€ über den Ladentisch gehen.
Es würde mich schwer wundern, wenn ein Ryzen 3000 mit acht Kernen dann nicht auch in Games mindestens so flott wäre, wie ein 9900K. Wobei es dann ja durchaus auch möglich ist, dass dieser Ryzen 3000 Octacore dann ein R5 oder gar R3 sein wird. Schließlich sind ja auch 12 bis 16 Kerne für Ryzen R7 37XX nicht mehr unwahrscheinlich. Dann würden wir von einer 200€-CPU sprechen, die dem 9900K für 600€ ebenbürtig ist. Da werden die zwei zusätzlichen Kerne zum 9900K den Kohl auch nicht mehr fett machen.

Naja, vielleicht hat das dann wenigstens einen positiven Effekt für Intel: Die Nachfrage dürfte sinken und man wird keine Lieferschwierigkeiten mehr haben. Dann kann man auch die Preise etwas nach unten anpassen (:lol:als ob Intel das tun würde).

Opel: Nope... Tiefbett-Felgen: Nope... Frittentheke: Nope... Voller Ascher: Nope... (Bin zwar Raucher, aber bei mir wird im Auto nicht geraucht...) Fuchsschwanz: Nope... AfD-Wimpel: Sahra W. for Kanzler!... (Im Hobbyzimmer hängen allerdings einige wfv-Meisterwimpel an der Wand...)

Sie sehen also: Viel weiter daneben konnten Sie eigentlich gar nicht liegen... :D

verdammt....wird wohl doch nix aus meiner CIA-Profiler Karriere :( ;)

Zeig mir das.

Glaub kaum das Coffee Lake ganze 30°c kühler ist als ein Skylake-X.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Einmal small und einmal large FFTs:
Unbenannt.PNG Unbenannt2.PNG

hm,na toll jetzt wird auf einmal mein 10 kerner mainstraim.Habe den wohl 1 Jahr zu früh gekauftNun ich freue mich ab weihnachten auf den 22 kerner xenon beta Prozessor.Das ich damit sehr schnell 2 videos gleichzeitig umwandeln können werde.Spiele werde auch auf dem laufen.EInfach HT abschalten,AVX und die cpu ist stromsparend und sehr gut gekühlt.Mit 2,8 ghz ohne ht und ohne AVX wird es eine sehr sparsame cpu sein.Ich schätze mal ich werde die 60 ° c Marke nicht knacken bzw überschreiten.

Da ist wer verzweifelt , und refresht,fikkelt Kerne dazu usw ^^ Da ist wohl eine kleine Firma namens AMD (siehe Umsatzzahlen) in der Lage -Goliath so richtig zum Schwitzen zu bringen ^^
Ganz zu schweigen das die Blauen , nun so halbwegs vernünftige Preise verlangen - im Desktop bereich zumindest - THX AMD

hm,na toll jetzt wird auf einmal mein 10 kerner mainstraim.Habe den wohl 1 Jahr zu früh gekauftNun ich freue mich ab weihnachten auf den 22 kerner xenon beta Prozessor.Das ich damit sehr schnell 2 videos gleichzeitig umwandeln können werde.Spiele werde auch auf dem laufen.EInfach HT abschalten,AVX und die cpu ist stromsparend und sehr gut gekühlt.Mit 2,8 ghz ohne ht und ohne AVX wird es eine sehr sparsame cpu sein.Ich schätze mal ich werde die 60 ° c Marke nicht knacken bzw überschreiten.

Das ist ja schwach. Mein 4790K schafft locker 140W und 74°C unter Last und mit AVX locker 150W und 100°C. Ohne Übertaktung natürlich, dafür ohne Power Limit.

Das ist ja schwach. Mein 4790K schafft locker 140W und 74°C unter Last und mit AVX locker 150W und 100°C. Ohne Übertaktung natürlich, dafür ohne Power Limit.

Häh was willst du mir denn damit nun sagen mit dem was du da von dir gegeben hast.Willst du etwa einen wer hat die größten eier als Vergleich anstellen.Das war nie meine absichst gewesen.Nun kühler ist ja besser und 145 watt wird auch der xenon als verrbauch mit sicherheit verbraten.
Ich schreibe von 22 Kernen und du gibst mit deinem 4 Kerner an.Schön reden bringt nichts.Ist mir ja egal.Zum reinen zocken da tut der Prozessor das was du da hast echt locker noch.Wenn es nach dem geht,hätte ich ja auch den i7 3770k weiter verwenden können.

Wenn es aber um paralelle Leistung mit mehreren Sachen gleichzeitig geht außer noch zu zocken.Dann kniegt jede CPU mit wenigen Kernen auch wirklich ein.Ein Video umzuwandeln braucht im schnitt 7-8 kerne.Dann will ich nen zweiten gleichzeitig verwenden und dann noch zocken.
Der Xenon ist für solche zwecke warlich geschaffen.Bei spvielen gleichzeitig da kommt es auf den Takt nicht zwangsweise mehr drauf an.Da entscheiden dann die mehr kerne.

Das was ich da fahren will,das packt der core i7 6950x nicht mehr.Mag zwar sein das er zwei videos gleichzeitig packt aber dann geht zocken nimmer.Und wenn ich zocke dann geht nur ein video gleichzeitig umzuwandeln.Da half es auch nicht auf 4 ghz zu hiefen.Da würden mir auch keine 4,5 ghz mehr helfen.Das umwandeln beim einzelnen wird schneller aber man kann damit nicht automatisch mehr machen.Ist wie bei einem Auto,kann auch nur ne gewisse menge und das war es,da hilft auch ein stärker motor nix mehr.Oder kann man die logik stärker Motor = automatisch mehrer beladen gleichzusetzen?

Nun gut,habe ja die teile schon fast alle,fehlt nur noch der ram und ab geht die umwandlungsparty.Mal sehen wie gut diese CPU wirklich ist.

Alles klar. It just Works.:D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nice Sache, auch wenn ich nicht ganz zustimme :daumen:

Hat hier eigentlich schon mal ein Admin durchgewischt? Hier wird ja fast nur noch OT gelabert, da wäre das wohl mal nötig, falls noch nicht geschehen.

Ist aber schon krass was hier abgeht, wenn ein Gerücht zu einem Intel Desktop-10-Kerner diskutiert wird.
Ich frage mich ja, wie Intel das anstellen will. Schon beim 9900K hat man ja Probleme mit der Abwärme und der Stromversorgung.
Also wenn das Intels Antwort auf Ryzen 3000 sein soll, dann gut Nacht um sechs! Schon der 9900K wirkt wie eine Verzweiflungstag und so wie wir Intel kennen, wird dieser 10-Kerner dann ganz sicher nicht für unter 750€ über den Ladentisch gehen.
Es würde mich schwer wundern, wenn ein Ryzen 3000 mit acht Kernen dann nicht auch in Games mindestens so flott wäre, wie ein 9900K. Wobei es dann ja durchaus auch möglich ist, dass dieser Ryzen 3000 Octacore dann ein R5 oder gar R3 sein wird. Schließlich sind ja auch 12 bis 16 Kerne für Ryzen R7 37XX nicht mehr unwahrscheinlich. Dann würden wir von einer 200€-CPU sprechen, die dem 9900K für 600€ ebenbürtig ist. Da werden die zwei zusätzlichen Kerne zum 9900K den Kohl auch nicht mehr fett machen.

Naja, vielleicht hat das dann wenigstens einen positiven Effekt für Intel: Die Nachfrage dürfte sinken und man wird keine Lieferschwierigkeiten mehr haben. Dann kann man auch die Preise etwas nach unten anpassen (:lol:als ob Intel das tun würde).

Diese Verzweifelungstat, verbraucht weniger als ein 2700X System unter Last (Idle, leichte Last, Cinebench X Core, Games, einzig bei Prime mit AVX 2 nicht).
Leistet mehr, in Spielen sogar weit mehr. Also eigentlich ist diese Verzweifelungstat, abgesehen vom Preis der Konkurrenz leider sogar überlegen.

Ein ZEN 8 Kerner kann dem 9900k wohl nahe kommen, in Spielen, aber wir wollen mal schauen was da wirklich bei rum kommt und wie sich welche Gerüchte bewahrheiten.

Nach wie vor hoffe ich auf ZEN 2 basierten 16 Kerner im Mainstream (träumen darf man), für mein Systemupdate. Aber hier den 9900k als verzweifelungstat hinzustellen ist lächerlich.
Klar würde ich mich freuen wenn Intel schon die 10nm am laufen hätte (also vernünftig und würde mich freuen, als Technik Fan), aber das dürfte so einige AMD Fans eher freuen das es nicht so ist.

Okay. Dann ist lot doch besser als paste drunter ^^

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das ist jetzt aber nicht gerade überraschend, nur weil es so viel Hate gab weil der Lot etwas zu dick geraten ist muss man nicht gleich alles glauben, letztendlich sind die Temps immer noch deutlich besser als mit Paste.

Zurück