Ist das Effizienter ?Auf keinen Fall!
Gesetzt für den Fall, dass weder an der Architektur, noch an der Fertigung (14+++++?) Große Verbesserungen stattfinden können, wird man im Gaming wohl nicht so große Gains sehen.
Maximal was ich mir vorstellen könnte ist, das Intel vielleicht eine Fertigungsverbesserung zustande bringt wie Aktuell der Vergleich der RX 580 vs 590. das ist aber das höchste der Gefühle.
Ich schätz mal optimistisch 10% sind drin beim Single Core Takt, wenn überhaupt. Kann auch sein dass der maximale Default Boost sogar niedriger ist als beim 9900K, weil der Chip Größer ist und mehrere Elemente "mitsaufen".
Multi Core ist eine schwierigere Baustelle. 2 Kerne mehr, aber vermutlich selbes Energiebudget von 95W. All Core Boost wird keinen vom Hocker hauen. Und wenn doch, dann auch der Stromfluss ^^
Ne im Ernst... wer jetzt noch behauptet Intel sieht AMD nicht als Konkurrenz, dem muss man nur folgendes Aufzeigen: wie lange gabs im Mainstream maximal 4 Kerne? und wie lange hats gedauert das zu Verdoppeln? das sind keine 2 Jahre her.
da Pessimistisch bei Zen 2 mindestens 25% mehr Leistung zur Verfügung steht und auch wohl mit mindestens 12 Kernen im Mainstream kommt, denke ich das Comet Lake maximal vielleicht im Gaming gleichauf sein wird, und wenn, dann nur in Single Core Benchmarks und Games die wenig Threads und hohe 1-Core Leistung bevorzugen.
Die (immer taktbereinigte) IPC ist jetzt ja schon sehr vergleichbar zwischen Ryzen 2XXX und Coffee Lake, siehe Link in meiner Sig. selbst wenn es bei Zen 2 nur 25% sind...
Klar, die Latenzen sind teilweise schon noch besser bei Intel, die im Gaming viel ausmachen. Aber mehr Kerne sind tendenziell nicht Latenzfördernd da man den Ringbus aufbohren muss und der für einzelne Abfragen 2 Sprünge mehr hat.
Um Intel zu überholen reichts, und der kommende Comet Lake wird auch ein zu SCHAFFEnder Gegner sein![]()
Zunächst einmal ist ein Threadripper auch ein Ryzen und warum ist ein TR nicht effizient?? TR regelt bei der spezifizierten TDP hart ab. Die AM4 Varianten eher nicht...
Wolfi, muss ich schimpfen mit dir? Du kannst doch nicht Gaming heranziehen, um die Effizienz eines Kernmonsters zu bestimmen.![]()
Rein aus Interesse: Von wo hast du das? Gehst du vom 9900k mit dem 95w limit aus? Oder vergleichst du hier ryzen 8 kerner 8/16t mit dem 8 kerner 9700k 8c/8t - die sind auf nem ähnlichen niveau.
Hätte ich noch in keinem review gesehen das es auch nur knapp wäre.
600W mit OC bei 32 kernen empfinde ich jetzt auch nicht als schlimm.
...
Les was du schreibst. Darauf war meine Aussage bezogen.
Und nein. Der 9900k ist nicht sonderlich effizient in der Default-Config mit den meisten Mainboards. Der 9900k ist dann Effizient wenn man den Auto-OC wegnimmt und er sich an seine TDP halten muss. Dann ist er aber auch um ein gutes Stück langsamer.
Vega wird auch effizient wenn man den Boost auf 1400Mhz limitiert. Das macht die Karte aber out of the Box nicht effizient. Das ist einfach ein Unterschied ob eine CPU in den Out of the Box Einstellungen 95 Watt oder 200 Watt + frisst. Ein Ryzen out of the Box ist da effizienter. Ein Threadripper nicht.
Weißt du, als Vega-Besitzer bin ich der letzte der hier irgendwie Moralapostel wegen Power-Targets spielt^^ Beim 9900k hast du halt viel Power für viel Power. Aber ich finde das effizient zu nennen geht zu weit.^^

Muss jetzt auch nicht sein. Jeder kann ja seine Meinung haben, aber persönlich werden braucht man nicht. Du bist erwachsen, und weißt es doch eigentlich besser..

Jetzt bringst du aber etwas durcheinander.
Nicht alle Boards legen Default OC an, das sind eher ausnahmen. Mit den von Intel Spezifizierten Settings, ist der 9900k effizienter und schneller. Punkt.
Das hat nichts mit Vega @1400MHz laufen lassen zu tun, mit undervolting.

...
Les was du schreibst. Darauf war meine Aussage bezogen.
Und nein. Der 9900k ist nicht sonderlich effizient in der Default-Config mit den meisten Mainboards. Der 9900k ist dann Effizient wenn man den Auto-OC wegnimmt und er sich an seine TDP halten muss. Dann ist er aber auch um ein gutes Stück langsamer.
Vega wird auch effizient wenn man den Boost auf 1400Mhz limitiert. Das macht die Karte aber out of the Box nicht effizient. Das ist einfach ein Unterschied ob eine CPU in den Out of the Box Einstellungen 95 Watt oder 200 Watt + frisst. Ein Ryzen out of the Box ist da effizienter. Ein Threadripper nicht.
Weißt du, als Vega-Besitzer bin ich der letzte der hier irgendwie Moralapostel wegen Power-Targets spielt^^ Beim 9900k hast du halt viel Power für viel Power. Aber ich finde das effizient zu nennen geht zu weit.^^
Gibt's denn überhaupt keine Feingeister hier?

Falsch. Warum zitierst du nicht alles, von meiner Aussage, sondern betreibst hier schön Cherrypicking?!
Ich verglich den 8-Kerner Intel mit dem 8-Kerner Intel und habe danach mit dem 32-Kerner aufgezeigt, dass alle CPUs mit übermäßigem OC ordentlich saugen. Ganz gleich von welchem Hersteller!
Und außerdem sind geschmecker verschieden und ich finde einen Mustang schon ziemlich gut.![]()

Gibt's denn überhaupt keine Feingeister hier?

Das liegt daran, dass alle 2 rädrigen Maschinen, ausser Suzuki glaube ich, bei 300 k/mh abriegeln.Ihr immer mit euren 4 Rädern...
![]()
MfG
Ein Eiskratzer, nicht schlecht.![]()

Ein Sinnbild für den Menschen. Er will hoch hinaus und schleift dann mit der Stoßstange überm Boden...![]()